Jump to content

Erfahrungen mit der Q2


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Stunden schrieb jmschuh:

Ich kann ehrlich gesagt Dein Problem nicht nachvollziehen. Ich habe als Ausschaltzeit 2 Minuten gewählt und als "Anzeigen aus"-Zeit 30 Sekunden. Ich habe den Augensensor auch aktiviert und bei mir geht die Kamera nach 2 Minuten aus, auch wenn ich sie umhängen habe, was aber bei mir nie der Fall ist, das sieht mir zu touristisch aus. Nach 30 Sekunden muss ich den Auslöser antippen, mit dem Augensensor bekomme ich sie nicht eingeschaltet, der wird mit dem Anzeigen abgeschaltet. Gerade ausprobiert. Und nach 2 Minuten, also anderthalb Minuten nachdem alle Anzeigen aus sind, geht sie zuverlässig in den Tiefschlaf.

Danke. Ich will das nicht überstrapazieren, weil das "Problem" für viele unwichtig ist. Aber mach doch einfach mal den Test und stell die Kamera NICHT ruhig auf den Tisch. Stell sie auf "EVF erweitert" und führ sie jetzt zum Auge und wieder weg, wieder zum Auge und wieder weg etc. Mach das nun länger als die Zeit, die du als automatisches Abschalten eingestellt hast. Und du wirst sehen, dass due Q2 nicht abschaltet. Es kommt nie die Situation, dass du den EVF wieder durch halb-drücken des Auslösers aktivieren musst. Sorry, ich war nicht klar. Das, was ich hier beschreibe, ist die Situation, wenn die Kamera an der Schulter baumelt. Sie stellt nicht ab. Es geht nicht darum, dass viele damit kein Problem haben, sondern darum, dass das schlecht implementiert ist. Und dieses "Problem" ist für mich stellvertretend für eine ganze Menge. Danke aber für deine Erklärungen.

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb M10 for me:

Danke. Ich will das nicht überstrapazieren, weil das "Problem" für viele unwichtig ist. Aber mach doch einfach mal den Test und stell die Kamera NICHT ruhig auf den Tisch. Stell sie auf "EVF erweitert" und führ sie jetzt zum Auge und wieder weg, wieder zum Auge und wieder weg etc. Mach das nun länger als die Zeit, die du als automatisches Abschalten eingestellt hast. Und du wirst sehen, dass due Q2 nicht abschaltet. Es kommt nie die Situation, dass du den EVF wieder durch halb-drücken des Auslösers aktivieren musst. Sorry, ich war nicht klar. Das, was ich hier beschreibe, ist die Situation, wenn die Kamera an der Schulter baumelt. Sie stellt nicht ab. Es geht nicht darum, dass viele damit kein Problem haben, sondern darum, dass das schlecht implementiert ist. Und dieses "Problem" ist für mich stellvertretend für eine ganze Menge. Danke aber für deine Erklärungen.

Entweder hab ich eine andere Q2  oder du machst etwas falsch.... Natürlich schaltet die Kamera ab (sogar nach 3s kürzeste Zeit) und ich kann den EVF berühren, durchschauen am Display touchen die Kamera geht nicht an, erst wenn man den Auslöser halb durchdrückt.... 

Vielleicht ist deine Kamera auch defekt... ?

Edited by Snooopy
Link to post
Share on other sites

Energiespar-Modus habe ich auf Aus. Autom. Abschaltung 2 min, Alle Anzeigen autom. Aus 30s. 

Ich mache ein Bild und lasse die Kamera baumeln, der Sucher liegt an meinem Körper. Nach 30 Sekunden gehen die Anzeigen trotzdem aus und sie werden auch nicht aktiviert, wenn ich durch den Sucher schaue oder ihn berühre. Nach zwei Minuten des munteren Baumelns am Körper höre ich das leise Klick, wie sich die Q2 ausschaltet. Wenn ich die Kamera wieder hochnehme und den Auslöser antippe, ist sie sofort bereit. 

Alles so, wie es sein muss!

Edited by don daniel
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 53 Minuten schrieb Snooopy:

Entweder hab ich eine andere Q2  oder du machst etwas falsch.... Natürlich schaltet die Kamera ab (sogar nach 3s kürzeste Zeit) und ich kann den EVF berühren, durchschauen am Display touchen die Kamera geht nicht an, erst wenn man den Auslöser halb durchdrückt.... 

Vielleicht ist deine Kamera auch defekt... ?

Also ich bin perplex: Jetzt läuft es völlig korrekt und stellt ab. Gestern war alles anders. Ich habe sicher lange mit allen Stromspar Modi rumgespielt. Ich verstehe das schlicht nicht.

Nun löst sich schon die zweite "Reklamation" in nichts auf. Wenn das so weiter geht . . . Ich muss von mir sagen, dass ich im Umgang mit solcher Technik seit Jahren geübt bin. Die Q2 lässt mich alt aussehen, was ich ja auch bin 🤪

Link to post
Share on other sites

Dann ein weiterer Punkt: In den "Minimum Shutter Speed" kann man einstellen:

entweder 1/60, etc

oder 1/(2f) etc

Ich verstehe den Unterschied zwischen den 2 Einstellungen nicht. Das macht bei Zoom-Linsen Sinn oder beim Wechsel von Objektiven unterschiedlicher Brennweiten. Dann dachte ich zuerst, dass das mit den Crop-Stufen zu tun hat. Aber ob die auf 28mm oder 75mm stehen: Bei der Einstellung auf 1/(2f) bleibt die Minimum Shutter Speed bei 1/60s und erhöht sich nicht auf 1/150s. Ist das so? 

Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb M10 for me:

Und wer hat jetzt recht?

So wie bei Snoopy hätte ich es gern. Geht aber nicht so. @Snooopy Hast du denn genau getestet? Wie stehen bei dir die 3 Power Save Positionen?

Die Erklärung ist folgende: wenn du das Auge immer wieder an den EVF führst und weg nimmst, dann aktiviert sich der Ruhezustand nicht. Wenn du das Auge am EVF für 30 sec hältst, dann springt der Ruhezustand an (je nach Einstellung natürlich - ich wollte nicht länger als 30 sec warten).

Ich trage die Kamera zwar immer am Körper, aber nicht um den Hals baumelnd, sondern diagonal über den Oberkörper.

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb M10 for me:

Dann ein weiterer Punkt: In den "Minimum Shutter Speed" kann man einstellen:

entweder 1/60, etc

oder 1/(2f) etc

Ich verstehe den Unterschied zwischen den 2 Einstellungen nicht. Das macht bei Zoom-Linsen Sinn oder beim Wechsel von Objektiven unterschiedlicher Brennweiten. Dann dachte ich zuerst, dass das mit den Crop-Stufen zu tun hat. Aber ob die auf 28mm oder 75mm stehen: Bei der Einstellung auf 1/(2f) bleibt die Minimum Shutter Speed bei 1/60s und erhöht sich nicht auf 1/150s. Ist das so? 

Jo, das ist irgendwie sinnlos. Sehe ich auch so. Wurde auch schon mehrfach an Leica gemeldet. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb 4peterse:

Die Erklärung ist folgende: wenn du das Auge immer wieder an den EVF führst und weg nimmst, dann aktiviert sich der Ruhezustand nicht. Wenn du das Auge am EVF für 30 sec hältst, dann springt der Ruhezustand an (je nach Einstellung natürlich - ich wollte nicht länger als 30 sec warten).

Ich trage die Kamera zwar immer am Körper, aber nicht um den Hals baumelnd, sondern diagonal über den Oberkörper.

Danke

Siehe mein Post 247: Das kann ich jetzt nicht mehr bestätigen. Bei mir stellt die Kamera seit heute auch dann ab, wenn ich das Auge konstant vor den Suche bringe und wieder davon weg. Der EVF schaltet also immer ein und wieder aus und wieder ein. Dach 30s ist damit jetzt Schluss, so wie es Kollegen oben auch beschreiben. Anscheinend ist es trotzdem nicht bei allen so. Ich kann das nicht erklären.

vor 20 Minuten schrieb 4peterse:

Jo, das ist irgendwie sinnlos. Sehe ich auch so. Wurde auch schon mehrfach an Leica gemeldet. 

Wenn ich im Handbuch nachschaue wird das dort nicht gezeigt/beschrieben. Der Wechsel kam also mit den neuen Firmware . . .

Link to post
Share on other sites

Nicht alles bei Leica ist logisch. Das siehst du auch an deiner M10. Oder ist die Meldung inzwischen abgestellt, die man bekommt, wenn man versehentlich bei einer leeren Speicherkarte die Fotos anschauen möchte, nämlich dass keine Foto und VIDEO-Dateien zur Verfügung stehen? Als ob die M10 Video aufzeichnen könnte!

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb M10 for me:

Danke

Siehe mein Post 247: Das kann ich jetzt nicht mehr bestätigen. Bei mir stellt die Kamera seit heute auch dann ab, wenn ich das Auge konstant vor den Suche bringe und wieder davon weg. Der EVF schaltet also immer ein und wieder aus und wieder ein. Dach 30s ist damit jetzt Schluss, so wie es Kollegen oben auch beschreiben. Anscheinend ist es trotzdem nicht bei allen so. Ich kann das nicht erklären.

Ich habe noch mal probiert, und es liegt an der Einstellung "Power Saving Mode" (Off/3/5/10). Wenn diese auf "Off" ist, dann ist nach 30 sec Schluss. Wenn die auf 3 sec ist, dann hält sich die Kamera bei ständig wechselndem Augenkontakt mit dem EVF und erreicht den Ruhezustand nicht. 
Ich habe standardmäßig auf "off", daher war mir das Problem nicht so bewusst. 

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb 4peterse:

Ich habe noch mal probiert, und es liegt an der Einstellung "Power Saving Mode" (Off/3/5/10). Wenn diese auf "Off" ist, dann ist nach 30 sec Schluss. Wenn die auf 3 sec ist, dann hält sich die Kamera bei ständig wechselndem Augenkontakt mit dem EVF und erreicht den Ruhezustand nicht. 
Ich habe standardmäßig auf "off", daher war mir das Problem nicht so bewusst. 

Besten Dank.

Das Beispiel zeigt nur, wie wichtig ein gut verfasstes Instruction Manual wäre. Es ist für mich sehr schlecht, wenn es einfach Einstellungen gibt, von denen eigentlich niemand weiss, was sie genau tun. Das muss man einfach nachlesen können. Try and Error ist doch für ein solches Premium-Produkt kein Ansatz. 

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb don daniel:

Nicht alles bei Leica ist logisch. Das siehst du auch an deiner M10. Oder ist die Meldung inzwischen abgestellt, die man bekommt, wenn man versehentlich bei einer leeren Speicherkarte die Fotos anschauen möchte, nämlich dass keine Foto und VIDEO-Dateien zur Verfügung stehen? Als ob die M10 Video aufzeichnen könnte!

Ups . . . tatsächlich, das steht immer noch dort 🤢

Ist mir nie aufgefallen.

Link to post
Share on other sites

Das sind eben die Schlampereien, die man als Leica-User aushalten muss. Und das sind ja noch gar nicht die wirklichen Fehler. So können die Q2 und die Q immer noch nicht bei Auto-ISO blitzen, sondern blitzen bei der Auto-ISO-Einstellung immer mit ISO 100. Man scheint das in Wetzlar nicht zu verstehen. Auf Anfragen bekommt man kenntnisarme Standardantworten, wie die folgende: Es sei ja ein lichtstarkes Objektiv verbaut und man müsse deswegen gar nicht blitzen. Ich finde es zudem doof, dass Auto-ISO immer von ISO 100 als Basis-Wert ausgeht, obwohl ISO 50 bei der Q2 mehr Dynamik hat. Das sind dann Momente bei Landschaftsaufnahmen mit hohem Kontrastumfang, bei denen es sich lohnt, ISO 50 manuell zu wählen. Aber hin und wieder geht man auf Wünsche ein und serviert ein Firmware-Update wie das für die Q2, das ansonsten eigentlich sehr gelungen ist. 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb don daniel:

Das sind eben die Schlampereien, die man als Leica-User aushalten muss. Und das sind ja noch gar nicht die wirklichen Fehler. So können die Q2 und die Q immer noch nicht bei Auto-ISO blitzen, sondern blitzen bei der Auto-ISO-Einstellung immer mit ISO 100. Man scheint das in Wetzlar nicht zu verstehen. Auf Anfragen bekommt man kenntnisarme Standardantworten, wie die folgende: Es sei ja ein lichtstarkes Objektiv verbaut und man müsse deswegen gar nicht blitzen. Ich finde es zudem doof, dass Auto-ISO immer von ISO 100 als Basis-Wert ausgeht, obwohl ISO 50 bei der Q2 mehr Dynamik hat. Das sind dann Momente bei Landschaftsaufnahmen mit hohem Kontrastumfang, bei denen es sich lohnt, ISO 50 manuell zu wählen. Aber hin und wieder geht man auf Wünsche ein und serviert ein Firmware-Update wie das für die Q2, das ansonsten eigentlich sehr gelungen ist. 

Irgendwie bin ich mit der M10 nie durch diese Frustphase gegangen👍. Die Begeisterung wurde durch nichts geschmälert 😄. Anderseits muss ich schon sagen, dass die Anleitung zur M schon um einiges besser ist. Ich verweise auf die mittenbetonte Belichtungsmessung, die ja schon etwas speziell ist bei der M, wenn man primär Mehrfeldmessung gewohnt ist. Bei der Q2 stosse ich auf sehr viele Mängel. Deshalb (und entschuldigt mich hier im Leica Forum) denke ich immer, dass Canon eine ganz andere Liga ist. Und das Menu einer 5D4 ist ja gar nicht so viel umfangreicher, aber alles ist ausgereift und von Kamerageneration zu Generation immer mehr verfeinert und mit Funktionen angereichert.

Aber das mit der Q2 wird schon. Für das Einsatzgebiet ist sie perfekt. Ich erfreue mich immer mehr an ihr. Und meine Frau ebenso . . .

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb don daniel:

Das sind eben die Schlampereien, die man als Leica-User aushalten muss. Und das sind ja noch gar nicht die wirklichen Fehler. So können die Q2 und die Q immer noch nicht bei Auto-ISO blitzen, sondern blitzen bei der Auto-ISO-Einstellung immer mit ISO 100. Man scheint das in Wetzlar nicht zu verstehen. Auf Anfragen bekommt man kenntnisarme Standardantworten, wie die folgende: Es sei ja ein lichtstarkes Objektiv verbaut und man müsse deswegen gar nicht blitzen. Ich finde es zudem doof, dass Auto-ISO immer von ISO 100 als Basis-Wert ausgeht, obwohl ISO 50 bei der Q2 mehr Dynamik hat. Das sind dann Momente bei Landschaftsaufnahmen mit hohem Kontrastumfang, bei denen es sich lohnt, ISO 50 manuell zu wählen. Aber hin und wieder geht man auf Wünsche ein und serviert ein Firmware-Update wie das für die Q2, das ansonsten eigentlich sehr gelungen ist. 

Noch zum Punkt mit den ISOs. Du erinnerst dich, dass bei der M10 bei Auto-ISO die Kamera-Automatik 100 ISO genommen hat und in einem späteren Firmware Update auf 200 angepasst hat. Nun zur Q2: Gemäss Reid Review sind die Bas-ISO der Q2 bei etwa 125 bis 150. Damit wäre das, was die Automatik macht korrekt. 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb don daniel:

Siehst du, dass ist individuell: Ich persönlich bin mit einem Canon-Menu völlig aufgeschmissen, da ich mir Nikon, Fuji und Leica gewohnt bin.

Es ist wohl kluger, die Canon und Co. ganz wegzulassen. Schliesslich ist es so, dass ich mein Leica Equipment immer weiter ausbaue. Und das ist ja nicht ohne Grund. Bis vor 3 Jahren bin ich überall hin mit dem grossen Rucksack oder der schweren Tasche gegangen. Das ist jetzt unvorstellbar. 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...