Jump to content

Erfahrungen mit der Q2


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das ist ein bekannts Problem mit Capture One und dazu ist schon ein andere Tread vorhanden.
Das Kameraprofil von Capture One hat einen Fehler der das Bild versaut.
Beim Import das Q2 Kameraprofil einfach abschalten bis Phase One ein korrigiertes Q2 Profil liefert.
Nervig , funktioniert aber.

Chris


 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hat jemand auch Erfahrung damit, die Q2 um den Bauch in einem Pouch zu tragen? Die Artisan&Artist Tasche, die Don zeigt, ist wohl nicht dazu gedacht herumgetragen zu werden. Oder habe ich auf den Bildern etwas übersehen? Zudem sehe ich gerade das gezeigte Modell auf deren Webseite nicht (mehr). Eine Bauchtasche wäre mir eigentlich am liebsten (nur Kamera ohne Ladegerät und ohne Blitz). 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb PhotoCruiser:

Das ist ein bekannts Problem mit Capture One und dazu ist schon ein andere Tread vorhanden.
Das Kameraprofil von Capture One hat einen Fehler der das Bild versaut.
Beim Import das Q2 Kameraprofil einfach abschalten bis Phase One ein korrigiertes Q2 Profil liefert.
Nervig , funktioniert aber.

Chris


 

 

Dass das nur bedingt funktioniert und bei Kunstlicht gar nicht, zeige ich hier in diesem Thread:

 

 

Das geht zwar von der M10P aus. Meine Beiträge betreffen aber die Q2. Es ist dasselbe Problem

 

Und ja, es liegt an Capture One. Ich nerv mich auch deswegen und bin wieder bei Lightroom.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Problem im C1 kann man ganz einfach beheben 

ICC Profil DNG File DNG Workspace 

Kurve Auto /oder andere je nach Geschmack

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danach die drei Punkte oben auswählen und als Standard für die Q2 speichern, jetzt werden alle neuen Bilder mit diesen DNG Profil importiert 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Snooopy:

Das Problem im C1 kann man ganz einfach beheben 

ICC Profil DNG File DNG Workspace 

Kurve Auto /oder andere je nach Geschmack

Danach die drei Punkte oben auswählen und als Standard für die Q2 speichern, jetzt werden alle neuen Bilder mit diesen DNG Profil importiert 

 

Wo finde ich das ICC-Profil "DNG File DNG Workspace"? Das erscheint bei mir weder bei Adobe noch bei Leica-Profilen. Und hast du auch Kunstlicht probiert?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 27 Minuten schrieb don daniel:

Wo finde ich das ICC-Profil "DNG File DNG Workspace"? Das erscheint bei mir weder bei Adobe noch bei Leica-Profilen. Und hast du auch Kunstlicht probiert?

Sorry, der Punkt nennt sich am Ende DNG Workspace aber man wählt eigentlich den DNG Arbeitsfarbraum oder Neutral aus.... ich benutze die neutrale Einstellung bin soweit zufrieden...  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Snooopy
Link to post
Share on other sites

Ist sicher Geschmacksache, aber ich finde (unter Sonstige) das Profil "Camera RGB Profil" insgesamt, auch bei Kunstlicht besser, wobei ich allerdings auch nicht "DNG File DNG Workspace", sondern nur "DNG File Neutral" gefunden und ausprobiert  habe. - aktuelle C1 Version-

Edited by MiMe
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb MiMe:

Ist sicher Geschmacksache, aber ich finde das Profil "Camera RAW RGB" insgesamt, auch bei Kunstlicht besser, wobei ich allerdings auch nicht "DNG File DNG Workspace", sondern nur "DNG File" gefunden und ausprobiert  habe. - aktuelle C1 Version-

DNG Workspace ist eigentlich die Benennung für Adobe->DNG File->DNG Arbeitsfarbraum dann erscheint DNG File DNG Workspace oben es ist ein "Fehler" in der Benennung...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Snooopy:

DNG Workspace ist eigentlich die Benennung für Adobe->DNG File->DNG Arbeitsfarbraum dann erscheint DNG File DNG Workspace oben es ist ein "Fehler" in der Benennung...

Probiere mal Camera RAW RGB und schreib was Du davon hältst. Ich versuche es mal weiter auch mit dem von Dir empfohlenen Profil im Vergleich zum Camera RAW RGB

Link to post
Share on other sites

Leica Q2 Profil siehe oben links... C1 Version 20

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Adobe DNG Arbeitsfarbraum siehe oben links... C1 Version 20

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Adobe DNG File Neutral siehe oben links... C1 Version 20

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Snooopy
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Datei mit Camera RAW 12.1 in Adobe Photoshop Version: 21.0.2 geöffnet und entwickelt...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Adobe DNG File Neutral und die Kurve Lineare Widergabe siehe oben links... C1 Version 20

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Fürs retuschieren ist die letzte Einstellung für meinen Geschmack die beste Wahl, weil man sehr viele Reserven hat.... ob jetzt Adobe Camera RAW 12.1 viel besser ist mal dahingestellt. Ich bin wieder zu C1 gewechselt, weil die Entrauschung der Version 20 einfach viel besser funktioniert als bei Adobe und allgemein das Programm mir besser liegt (Ebenen, Regler usw.). Der große Nachteil ist die Performance der C1 V20 diese ist eigentlich unterirdisch im Vergleich zur C1 V12. 

Ein Faktor ist auch das die Q2 bei C1 mehr Weitwinkel haben kann... man kann ohne Problem die Ränder aufziehen...

Edited by Snooopy
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Reserven am Rand bei C1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke, Snoopy. Die Profil-Anzeigen stimmen da wohl nicht auf allen Betriebssystemen überein. Ich arbeite am Mac.

Das Rot-Problem von Capture One siehst du in dem Bildbeispiel fast nicht, weil du da keinen normalen Rotton drin hast, sondern fast nur Magenta. Mit einer Ausnahme. Die rote Leuchtfläche am linken Bildrand hat in sämtlichen C1-Entwicklungen einen Magenta-Touch, auch bei linearer Kurve. Den Farbstich hat die Leuchtfläche nicht in der Camera-RAW-Entwicklung aus Photoshop, die du oben zeigst. Hier ist das nicht schlimm. Aber hast du bildwichtige Elemente, die natürlich rot sein sollten, dann bist du mit C1 chancenlos, wenn Kunstlicht vorherrscht. Die Bildreserven am Rand in C1 finde ich hingegen sehr cool. Aber das nützt mir nichts, wenn ich aus Farbgründen nicht mit C1 arbeiten will. 

Edited by don daniel
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb don daniel:

Danke, Snoopy. Die Profil-Anzeigen stimmen da wohl nicht auf allen Betriebssystemen überein. Ich arbeite am Mac.

Das Rot-Problem von Capture One siehst du in dem Bildbeispiel fast nicht, weil du da keinen normalen Rotton drin hast, sondern fast nur Magenta. Mit einer Ausnahme. Die rote Leuchtfläche am linken Bildrand hat in sämtlichen C1-Entwicklungen einen Magenta-Touch, auch bei linearer Kurve. Den Farbstich hat die Leuchtfläche nicht in der Camera-RAW-Entwicklung aus Photoshop, die du oben zeigst. Hier ist das nicht schlimm. Aber hast du bildwichtige Elemente, die natürlich rot sein sollten, dann bist du mit C1 chancenlos, wenn Kunstlicht vorherrscht. Die Bildreserven am Rand in C1 finde ich hingegen sehr cool. Aber das nützt mir nichts, wenn ich aus Farbgründen nicht mit C1 arbeiten will. 

Rot ist bei C1 anders aber mit dem neuen Werkzeug kannst du Rot korrigieren und als ICC Profil abspeichern und es werden alle Bilder automatisch mit der Korrektur gewandelt...

 

Edited by Snooopy
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...