Jump to content

Erfahrungen mit der Q2


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

 

Nach Rückmeldungen hier im Forum über die Erfahrung mit dem Service als Schnittstelle zum Kunden kommt man über kurz oder lang auch zu Schluss, dass dieser hervorragend arbeitet, wenn es um echte "Hardwareprobleme" geht, aber schon im Ansatz bei Software- und Bedienungsfehlern versagt bzw. diese nicht richtig nachvollziehen kann und schnell mal auf ein Hardwareproblem tippt.

 

Bei dieser Erkenntnis habe ich mich schon länger gefragt ob Leica überhaupt moderne Software kann oder auf Panasonic warten muss, bis die ihnen die Software wie gewünscht umschreibt. Wenn ich da an unseren Beta-Test der TL2 zurück denke, sträuben sich mir noch heute die Nackenhaare. Das sah bei einem Nachfolgemodell einer bereits vorhandenen Kamera ja aus wie bei der Neuerfindung der Digitalfotografie. Für mich war das sehr ernüchternd was sich da Leica in Sachen Know-How in diesem Bereich geleistet hat. Und ständig die wiederkehrende Frage, was können die eigentlich außer Glas und Mechanik. Gut, Sondermodelle, aber ich denke das reicht kaum für die Zukunft aus, so schön es auch ist, wie im letzten Jahrhundert zu fotografieren. Siehe aktuelle Diskussion um Leica.

Gruß Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ja, die Farben. Hab wieder zum ersten Mal JPG probiert mit der Q2. Gleich wie früher. Rot ist Magenta. Die sind echt farbenblind bei Leica.

Hier die Gegenüberstellung in LR. Abgesehen davon, dass der Weissabgleich zu kalt ist, was man auf dem nicht ausgeschnittenen Originalbild deutlich sieht

links das DNG, rechts das JPG. Links ist Rot wirklich Rot, rechts ist Rot Magenta.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb 4peterse:

Meine jahrealte Panasonic hat eine wesentlich ausgereiftere Firmware als die neue Q2. Das ist schon ziemlich erschütternd.

Dass Leica nicht unbedingt eine Firmware, also Funktionalität und Bedienung wie bei Panasonic haben möchte, sondern eher etwas, dass der reduzierten Bedienung der Kamera nahe kommt, ist ja durchaus verständlich  und sinnvoll. Aber es ist wohl auch immer ein Spagat zwischen Reduktion und praxisgerechten Optionen. Vielleicht müssen Sie das noch üben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich hatte letzthin die D-Lux 7 in der Hand. Ehrlich gesagt möchte ich mir so eine Firmware für eine "echte" Leica auch nicht vorstellen bzw. antun. Für mich war die Bedienung dieser Kamera der Hauptgrund auch gar nicht erst auszuprobieren, ob die AF-Problematik des Vorgängers vielleicht nicht mehr besteht und ob so ein Modell vielleicht einen neuen Versuch wert wäre.

Im Augenblick sinniere ich tatsächlich darüber, ob eine CL mit ausschließlich dem APO-Vario-Elmar-TL 55-135, immerhin mit erträglichen Leistungswerten im Vergleich zum Vario-Elmar-TL 18-56, eine gute Ergänzung zur Q sein könnte. Hätte das Teil nur einen IS, oder die Kamera einen IBIS...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb don daniel:

Ja, die Farben. Hab wieder zum ersten Mal JPG probiert mit der Q2. Gleich wie früher. Rot ist Magenta. Die sind echt farbenblind bei Leica.

Hier die Gegenüberstellung in LR. Abgesehen davon, dass der Weissabgleich zu kalt ist, was man auf dem nicht ausgeschnittenen Originalbild deutlich sieht

links das DNG, rechts das JPG. Links ist Rot wirklich Rot, rechts ist Rot Magenta.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Yep.

Sofern der JPG-Workflow nicht das Wort "Kafka" erkannt hat und daher farblich verstimmt ist. ;)

Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb jmschuh:

Yep.

Sofern der JPG-Workflow nicht das Wort "Kafka" erkannt hat und daher farblich verstimmt ist. ;)

Dann müsste er auf jeden Fall bei Blutrot bleiben und kein kühlendes blaues Wasser hineingiessen. Aber im Ernst, so Zeug erlebt man bei keinem anderen Hersteller, und das nach etwa einem Jahrzehnt ständiger Kritik an den Rottönen. Die sehen das einfach nicht. Also DNG only für mich. Spart auch Speicherplatz. 

Edited by don daniel
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb 4peterse:

Männer? Eher Memmen 😉 — nein, ist nicht persönlich gemeint, bitte fühlt euch nicht angegriffen. Ich bin mit meiner Q2 super zufrieden und kann das Gejammer nicht nachvollziehen. Ihr habt sicher andere Ansprüche. 

 

🖖

Ja klar, die Ansprüche sind verschieden. Wenn man sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und schon etwas länger mit dem Thema Firmware bei der Q auseinandersetzt, kommt man sicherlich auch zu anderen Prioritäten. Mangels Alternativen zur Q wäre ich im Augenblick auch eher unwillig, mir ernsthaft Gedanken zu machen, was ich tun würde, wenn der Software-Stand der Q² länger so bescheiden bleibt, wie er aktuell ist.

Auf der anderen Seite kenne ich einige, die sich genau deswegen keine Q² kaufen (z.B. Ingo hier aus dem Forum), weil die Kamera für die persönliche Arbeitsweise unpraktisch ist, was bei der Q¹ nicht der Fall war.

Einen Tod muss man sterben und manchmal denke ich schon eher darüber nach gar nicht mehr zu fotografieren und meine Hobbykohle für andere Dinge aus dem Fenster zu werfen. Mit steigendem Alter werde ich allerdings auch gegenüber Technik, die mich ärgert, durchaus intoleranter und auch analoger (wobei ich damit nicht die analoge Fotografie meine, das Gepansche kommt mir nicht mehr ins Haus). Vielleicht gibt es auch einfach viel mehr Mist als früher. Lieber mehr Geld ausgeben für wenige wirklich gute Geräte, die einen zufrieden stellen, als mehrere halbherzige Lösungen, die nur rumnerven und manchmal auch noch viel Zeit kosten, um überhaupt am Laufen gehalten zu werden.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb SchneiderPetr:

da werden meine Ansprüche (hoffentlich) von der GFX-100 besser erfüllt.

Das muss man auch erstmal schleppen wollen und die Datenmenge dann auch wirklich gebrauchen können. Dafür habe ich vor Jahren nicht die DSLR-Welt verlassen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb jmschuh:

wenn der Software-Stand der Q² länger so bescheiden bleibt,

Oh ja, da stimme ich dir zu. Ich glaube aber, dass mich an der Q2 nichts stört, was nicht durch ein Softwareupdate behoben werden könnte. Daher bleibt die Hoffnung 👍

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Würde ich genauso sehen, obwohl ich mich mit meiner Q2 inzwischen recht gut angefreundet habe und eigentlich nicht`s wirklich vermisse. Man muss auch mal "natürlich altersabhängig" zu Potte kommen. Wenn`s noch ein Schüppchen drauf gäbe, na gut. Aber müsste, sollte, dürfte, hätte, könnte ...

Was mir jetztz allerdings viel mehr fehlt, ist - aufgrund familiärer Umstände - die Zeit zum Q2-Knipsen.

MfG Dieter

p.s. Gerade kam ein Anruft aus Wetzlar. Mein Akku und Protector wird geliefert, heute oder am Freitag oder spätestens am Montag. Also nur nicht huddeln!

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb jmschuh:

Das muss man auch erstmal schleppen wollen und die Datenmenge dann auch wirklich gebrauchen können. Dafür habe ich vor Jahren nicht die DSLR-Welt verlassen.

Das passt schon, ich schleppe ja auch keinen Berg an Objektiven mit mir rum sondern nur das 23er, plus Stativ u. ein Blackmagic 7“ VideoAssist (plus Kabel etc.).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Lieber mehr Geld ausgeben für wenige wirklich gute Geräte, die einen zufrieden stellen, als mehrere halbherzige Lösungen, die nur rumnerven und manchmal auch noch viel Zeit kosten, um überhaupt am Laufen gehalten zu werden.

Das ist allerdings genau der Grund, warum ich 3 Fujis und 6 Objektive verkauft habe und mir stattdessen die Q2 bestellt habe. Im Prinzip eine Minimalisierungsmaßnahme. Die Q2 für unterwegs, und für Sport habe ich noch eine Fuji T3 mit 50-140mm in der Hinterhand. Ich hoffe einfach mal, das Konzept geht auf und ich bin zufriedener danach.

Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb Volker1969:

Das ist allerdings genau der Grund, warum ich 3 Fujis und 6 Objektive verkauft habe und mir stattdessen die Q2 bestellt habe. Im Prinzip eine Minimalisierungsmaßnahme. Die Q2 für unterwegs, und für Sport habe ich noch eine Fuji T3 mit 50-140mm in der Hinterhand. Ich hoffe einfach mal, das Konzept geht auf und ich bin zufriedener danach.

Kann ich gut nachvollziehen. Bei mir ist es eine X-E3 mit dem 56er und einem 55-200. Lieber wäre mir eine CL, aber ohne IBIS oder IS, no way.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...