Jump to content

Erfahrungen mit der Q2


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Also jetzt habe ich meine eigene Q2 und kann auch aus Erfahrung sprechen. Nach 1 Tag spielen mit diesem Gerät denke ich, dass die Firmware doch recht UN-ausgereift ist (hat mit der UNO nichts zu tun). Und das trotz Release 2. Die Bildqualität tatsächlich ganz toll und das Cropping ist erstaunlich. 

Es beginnt damit, dass ich die Tasten mit Funktionen belegen will. Das funktioniert eigentlich gut. Nur zu dumm: Wenn ich die Batterie zum Laden rausnehme, sind meine Einstellungen weg.

Dann stelle ich fest, dass ich den "Stromverbrauch" nicht so einstellen kann, dass sich der EVF oder der Screen nach einigen Sekunden oder Minuten abstellt. Wenn ich die Kamera an den Schultern hängen habe schaltet sich der EVF immer wieder ein und wieder aus. Aber nie einfach ganz aus. Jeder Impuls, dass ein Auge nun durch den EVF schaut, auch wenn es nur die Jacke ist,verhindert, dass sich die Stromzufuhr abstellt.

Auch die Bedienungsanleitung (runtergeladen vom Web) ist ungenau und chaotisch aufgebaut. Da ist Canon eine ganz andere Liga. Das muss ich schon sagen.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb M10 for me:

Also jetzt habe ich meine eigene Q2 und kann auch aus Erfahrung sprechen. Nach 1 Tag spielen mit diesem Gerät denke ich, dass die Firmware doch recht UN-ausgereift ist (hat mit der UNO nichts zu tun). Und das trotz Release 2. Die Bildqualität tatsächlich ganz toll und das Cropping ist erstaunlich. 

Es beginnt damit, dass ich die Tasten mit Funktionen belegen will. Das funktioniert eigentlich gut. Nur zu dumm: Wenn ich die Batterie zum Laden rausnehme, sind meine Einstellungen weg.

Dann stelle ich fest, dass ich den "Stromverbrauch" nicht so einstellen kann, dass sich der EVF oder der Screen nach einigen Sekunden oder Minuten abstellt. Wenn ich die Kamera an den Schultern hängen habe schaltet sich der EVF immer wieder ein und wieder aus. Aber nie einfach ganz aus. Jeder Impuls, dass ein Auge nun durch den EVF schaut, auch wenn es nur die Jacke ist,verhindert, dass sich die Stromzufuhr abstellt.

Auch die Bedienungsanleitung (runtergeladen vom Web) ist ungenau und chaotisch aufgebaut. Da ist Canon eine ganz andere Liga. Das muss ich schon sagen.

Du musst die Tasten einstellen und dann die Kamera ausschalten erst danach werden die Änderungen gespeichert und man kann den Akku herausnehmen ohne das die Einstellung für die Tasten verloren geht.

 Im Menü unter Energieoptionen kannst du das Ein /Ausschalten im Ruhemodus der Kamera einstellen. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb M10 for me:

Oh, danke. Jetzt klappt es.

Das ist sehr sonderbar 😓

Ich empfehle auch immer ein eigenes Profil einzurichten und abzuspeichern. Ein Problem, über das viele am Anfang stolpern ist, dass die eigenen Einstellungen verloren gehen, wenn man das "Default Profil" auswählt. Das ist sehr ärgerlich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich muss sagen, dass die Q2 tolle Bilder macht und dass man per Knopfdruck croppen kann auch wenn man das auch später in der Bildbearbeitung machen könnte, entpuppt sich als ganz toll. Die Cropstufe wird sogar in die EXIFs geschrieben, was beim Croppen im Lightroom nicht der Fall ist.

Das Menu und die Belegung der Tasten/Räder ist aber teilweise sehr sonderbar gelöst. Canon hat das längst zur Perfektion gebracht; da müsste Leica eigentlich nichts erfinden sondern einfach nur das Wesentliche kopieren und den Rest weglassen. Die Bedienungsanleitung ist zudem auch zu knapp ausgelegt. Ungenügende Beschreibungen. Da hat man gelacht über die 600 Seiten einer Canon 5D Mk IV. Dort steht aber alles drin und es brauchte kein Forum, um Fragen zu stellen. Das entspricht nicht dem hohen Preis des Produktes.

Die Funktionalität ist für mich ungenügend. Ich war vor dem Kauf eigentlich überzeugt, dass die Leute hier im Forum einfach nur wegen nichts meckern 🤠

Aber ich sehe nun, dass dem nicht so ist. Ich habe eine geniale Reduktion auf das Wesentliche erwartet. Nun fehlt einfach einiges, was ein Fotograf braucht und etliche Funktionen sind schlicht schlecht umgesetzt. Ich stosse immer wieder auf Neues. Das ist enttäuschend. Mit der M10 war ich immer nur begeistert 🥰

Doch noch zum Schluss: Die Belichtungsmessung und der Autofokus funktionieren für meine Ansprüche absolut toll. Mit der Zeit werde ich mich mit dem Rest arrangieren oder gar nicht verwenden. Es war ja nie meine Meinung, dass ich auf Canon verzichten könnte. Das ist schon ein ganz anderes Niveau im professionellen Einsatz. Und die Q wollte das nie sein.

 

Link to post
Share on other sites

Ich erlaube mir, euch nochmals auf das Abschalten der Kamera anzusprechen. Wie sind da eure Einstellungen EVF/LCD? Habe jetzt versucht mit "EVF erweitert", Dabei kann man den LCD Screen beim Drücken "Menü" trotzdem verwenden. Ebenso wie für das Anschauen der Bilder, was ich weniger mache.

Nun ist es in dieser Einstellung so, dass die Kamera zwar abschaltet, wenn sie ruhig auf dem Tisch steht. Nicht abschalten tut sie hingegen, wenn sie an der Schulter baumelt und dadurch immer wieder der EVF aktiviert und deaktiviert wird. Es gibt da beim Stromverbrauch keine Einstellung, bei der alles in den Ruhestand geht, sofern nicht der Auslöser für Aufwachen sorgt. Es bleibt also nichts anderes übrig, als den Abschaltknopf zu betätigen. Habe ich da etwas übersehen?

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am Anfang habe ich folgende Einstellungen gehabt:

Energiespar-Modus:  10s

Autom. Abschaltung: Aus

Alle Anzeigen autom. Aus: 1min  

Jetzt benutze ich diese Optionen:

Energiespar-Modus:  Aus

Autom. Abschaltung: 2min

Alle Anzeigen autom. Aus: 1min 

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Snooopy:

Am Anfang habe ich folgende Einstellungen gehabt:

Energiespar-Modus:  10s

Autom. Abschaltung: Aus

Alle Anzeigen autom. Aus: 1min  

Jetzt benutze ich diese Optionen:

Energiespar-Modus:  Aus

Autom. Abschaltung: 2min

Alle Anzeigen autom. Aus: 1min 

 

Danke.

Was heisst eigentlich "alle Anzeigen autom. aus . . ." ? Das stimmt doch gar nicht. Nach meinem Verständnis wäre AUS eben AUS und es bräuchte den Impuls über halb gedrückten Auslöseknopf, um die Anzeigen wieder zu aktivieren. Dem ist aber nicht so und korrekt erklärt, was eigentlich passiert, ist das auch nirgends. Einfach ungenügend.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb M10 for me:

Danke.

Was heisst eigentlich "alle Anzeigen autom. aus . . ." ? Das stimmt doch gar nicht. Nach meinem Verständnis wäre AUS eben AUS und es bräuchte den Impuls über halb gedrückten Auslöseknopf, um die Anzeigen wieder zu aktivieren. Dem ist aber nicht so und korrekt erklärt, was eigentlich passiert, ist das auch nirgends. Einfach ungenügend.

Nein, es reicht das Berühren vom LCD du musst die Autom. Abschaltung noch einschalten dann kann man nur per Auslöser die Kamera wieder reaktivieren aber erst nach 2min... d.h. nach einer Minute wird der LCD schwarz und nach 2min fährt die Kamera herunter... und ist nur per Auslöser zu aktivieren.  

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb M10 for me:

Die Bedienungsanleitung ist zudem auch zu knapp ausgelegt. Ungenügende Beschreibungen. Da hat man gelacht über die 600 Seiten einer Canon 5D Mk IV. Dort steht aber alles drin und es brauchte kein Forum, um Fragen zu stellen. Das entspricht nicht dem hohen Preis des Produktes.

Die Q2 habe ich von der ersten Stunde an und bis heute noch nicht in die Bedienungsanleitung geschaut.
Ich lese mir doch keine 600 Seiten durch, da gehe ich lieber knipsen und lerne die Bedienung dabei ganz nebenbei.....

 

vor 6 Stunden schrieb M10 for me:

Die Funktionalität ist für mich ungenügend.

kann ich nicht nachvollziehen

 

vor 6 Stunden schrieb M10 for me:

Das Menu und die Belegung der Tasten/Räder ist aber teilweise sehr sonderbar gelöst. Canon hat das längst zur Perfektion gebracht; da müsste Leica eigentlich nichts erfinden sondern einfach nur das Wesentliche kopieren und den Rest weglassen

Wer ist Canon? Wenn ich mich bewusst für eine Q2 entscheide, will ich keine Canon haben!
Es ist schön das Leica eben nicht einfach die Japan-Knipsen kopiert.
 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb T V:

Die Q2 habe ich von der ersten Stunde an und bis heute noch nicht in die Bedienungsanleitung geschaut.
Ich lese mir doch keine 600 Seiten durch, da gehe ich lieber knipsen und lerne die Bedienung dabei ganz nebenbei.....

 

kann ich nicht nachvollziehen

 

Wer ist Canon? Wenn ich mich bewusst für eine Q2 entscheide, will ich keine Canon haben!
Es ist schön das Leica eben nicht einfach die Japan-Knipsen kopiert.
 

Kein Problem T V. Das geht aber für mich nicht. Ich könnte nicht ohne 5D MkIV auskommen, weil ich deren Funktionen brauche. Und wie die ganz genau Funktionieren steht detailliert in der Bedienungsanleitung. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb don daniel:

So wie Snoopy habe ich das auch eingestellt. Aber wenn die Kamera mal baumeln darf und nicht knipsen muss, dann schalte ich sie selber aus. Die Q2 ist mit einer schnellen Karte drin ja auch sofort schussbereit, wenn man sie einschaltet.

Danke. Hab es jetzt auch so. Leider kommt man nicht darum herum, die Cam abzuschalten. Die Einstellung "Automatisch Abschaltung 2 Min." bewirk KEINE Abschaltung, sofern beim Baumeln der EVF immer wieder aktiviert wird . . Sollte so nicht sein.

Edited by M10 for me
Link to post
Share on other sites

Ein ganz kleines detail, was ich unter Schlampigkeit verstehe, die sich Leica nicht leisten sollte:

Wiedersprüche auf einer einzigen Seite der Bedienungsanleitung:

Die einen ärgert das und den anderen ist das egal. Ich gehöre zur Gruppe derjenigen, die das klar von Leica nicht erwarten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Spricht für Leica die Kamera ist selbst erklärend. Ich habe die Anleitung der Q und Q2 auch noch nie gelesen und mit beiden ohne Problem fotografiert. Ob da vier oder fünf Balken gezeigt sind für mich total uninteressant... ich habe paar Ersatzakkus und gut ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...