Jump to content

Erfahrungen mit der Q2


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 12 Stunden schrieb jmschuh:

Das muss man auch erstmal schleppen wollen und die Datenmenge dann auch wirklich gebrauchen können. Dafür habe ich vor Jahren nicht die DSLR-Welt verlassen.

Dann konsequenterweise doch ein Huawei P30 pro oder die neue Ricoh?

Link to post
Share on other sites

Ich geh mal von einem Einzel- und vor allem Härtefall aus:

Gehe mitunter selbst nicht immer zimperlich mit meinem "Werkzeug" um. Regen (nicht das was da in jüngster Zeit oftmals runterkommt), verträgt ja die Q(-P) ja auch, den irgendwo verlinkten Duschtest habe ich aber selbst nicht mit der Q2 reproduziert und mit der Q-P natürlich auch nicht, sei's drum, in solchen Einsatzgebieten unterwegs und dazu zählen auch die europ. Sandküsten sollte doch ein gewisser Schutz um die Kamera(s), erst recht wenn's ordentlich windet.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

ich bin Leica-Neuling und habe die Q2 seit Anf. August. Alles gut soweit, ich bin am probieren, aber was mich schon enttäuscht ist die Akkulaufzeit. Nach 200 Aufnahmen ist Schluss. Ich filme nicht, keine Rückschau, kein Bluetooth, nur DNG. Kamera schaltet (fast zu) schnell automatisch ab. Wie ist das bei euch? Welche Stromfresser muss ich noch abschalten? Ist es besser die Kamera jedesmal auszuschalten, oder auf den automatischen Standby zu warten? Zweitaktmotor ist nicht lieferbar. Ist z.zt ziemlich nervig, das Strom sparen.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Vinrouge:

Hallo,

ich bin Leica-Neuling und habe die Q2 seit Anf. August. Alles gut soweit, ich bin am probieren, aber was mich schon enttäuscht ist die Akkulaufzeit. Nach 200 Aufnahmen ist Schluss. Ich filme nicht, keine Rückschau, kein Bluetooth, nur DNG. Kamera schaltet (fast zu) schnell automatisch ab. Wie ist das bei euch? Welche Stromfresser muss ich noch abschalten? Ist es besser die Kamera jedesmal auszuschalten, oder auf den automatischen Standby zu warten? Zweitaktmotor ist nicht lieferbar. Ist z.zt ziemlich nervig, das Strom sparen.

nach 240 Pix hab ich noch 2Striche an der AkkuAnzeige.  ich nutze die Stabilisierung , Autofocus, sonst Manuell, Einzelbild, kurze Nachschau. Auto-Off hab ich deaktiviert. Ich schalte die Cam aus zwischen den Bildern

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Vinrouge:

Hallo,

ich bin Leica-Neuling und habe die Q2 seit Anf. August. Alles gut soweit, ich bin am probieren, aber was mich schon enttäuscht ist die Akkulaufzeit. Nach 200 Aufnahmen ist Schluss. Ich filme nicht, keine Rückschau, kein Bluetooth, nur DNG. Kamera schaltet (fast zu) schnell automatisch ab. Wie ist das bei euch? Welche Stromfresser muss ich noch abschalten? Ist es besser die Kamera jedesmal auszuschalten, oder auf den automatischen Standby zu warten? Zweitaktmotor ist nicht lieferbar. Ist z.zt ziemlich nervig, das Strom sparen.

Ich habe die gleichen einstellungen. Den Akku kann man nicht mit Aufnahmen messen sondern wie lange die Kamera an ist. Ich komme mit einem Akku im Urlaub pro Tag gut zurecht. Die Anzahl der Bilder spielt keine Rolle. Ich kann auch in einer Stunde locker 1000 Bilder und mehr pro Akku machen. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb artfoto:

Ich kann auch in einer Stunde locker 1000 Bilder und mehr pro Akku machen.

Das kann man auch schwer vorhersagen. Ich habe mal mit einer Akkuladung bei der CL für einen Test 12000 Fotos gemacht. Und danach war der Akku nicht leer.

Ich habe bei der Q² nie darauf geachtet, weil ich immer zwei Ersatzakkus dabei habe, aber gefühlt sollte ein Akku so zwischen 300-400 Fotos halten. Ich nutze meistens "EVF-Erweitert", Kamera nach 2 Minuten aus. Der größte Stromverbraucher ist der EVF. Der braucht mehr Strom als das Display hinten (bei normaler Helligkeit). Bei EVF-Erweitert ist er aber immer aus, wenn die Kamera nicht am Auge ist, insofern ist die Stromaufnahme dann eher gering. Meistens schalte ich die Kamera nach dem Foto sofort aus und warte nicht, bis sie nach 2 Minuten selbst ausgeht.

Es gibt ja noch den Super-Stromsparmodus mit 3s, 5s oder 10s-Sekunden. Den finde ich aber zu nervig. Bei 30 Sekunden würde ich den wahrscheinlich benutzen, weil 2 Minuten sind mir eigentlich zu lang. Zudem verstehe ich nicht, warum man die SuperStromsparmodus-Zeiten (3,5,10 Sek) nicht in das Menü mit den anderen Zeiten aufgenommen hat, sondern das über zwei verschiedene Menüs anbietet. Erschließt sich mir nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb artfoto:

Eigentlich ist es nicht so schwer. Man sollte sich nur nicht nach Anzahl der Bilder richten sondern wie lange die Kamera an ist. :) 

Ja klar, eben genau deshalb ist es doch so schwer.

Ich mache die Kamera, wenn ich unterwegs bin, so oft an und aus, dass ich kein Gefühl dafür habe wieviel Zeit da zusammenkommt. Und manchmal vergesse ich es auch. Das hat mich bei der Q1 wahnsinnig gemacht, weil bei dem Versuch die noch eingeschaltete Kamera noch mal einzuschalten landete ich dann immer im Serienbildmodus. Das ist bei der Q² ja Gott sei Dank vorbei.

Gerade wenn man unterwegs ist um Menschen zu fotografieren, wartet man mitunter auf eine Situation. Wenn ich das mehr mal gemacht habe, kann ich hinter nicht sagen, ob die Kamera 5 Minuten oder 20 Minuten eingeschaltet war.

 

Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb jmschuh:

Ja klar, eben genau deshalb ist es doch so schwer.

Ich mache die Kamera, wenn ich unterwegs bin, so oft an und aus, dass ich kein Gefühl dafür habe wieviel Zeit da zusammenkommt. Und manchmal vergesse ich es auch. Das hat mich bei der Q1 wahnsinnig gemacht, weil bei dem Versuch die noch eingeschaltete Kamera noch mal einzuschalten landete ich dann immer im Serienbildmodus. Das ist bei der Q² ja Gott sei Dank vorbei.

Gerade wenn man unterwegs ist um Menschen zu fotografieren, wartet man mitunter auf eine Situation. Wenn ich das mehr mal gemacht habe, kann ich hinter nicht sagen, ob die Kamera 5 Minuten oder 20 Minuten eingeschaltet war.

 

Du hast doch immer ein Ersatz Akku dabei. Oder hast du schon mal zwei Akkus komplett verbraucht das du keine Bilder machen konntest ? Ich verstehe grad nicht wo das Problem ist :) Ich rechne ja nicht nach wie lange die Kamera an war, ich weiss das mir ein Akku für den ganzen Tag reicht. Ein Ersatz Akku ist auch immer dabei. 

Edited by artfoto
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Vinrouge:

Zweitakku werde ich kaufen, sobald er ich Nürnberg verfügbar ist.

Sind die immer noch nicht ausreichend verfügbar? Krass.

Wenn Du nicht an irgendeinen Händler gebunden bist, wirst Du sicher bei einem anderen Händler fündig. Selbst in den Zeiten, als es hier im Forum hieß, die Akkus sind deutschlandweit nicht verfügbar, gab es immer Händler, die welche hatten. 

Link to post
Share on other sites

Moin zusammen. 

Ich hätte gern mal Eure Einschätzung zum T+ Modus der Q2. Mit Erhöhung des ISO Wertes nimmt gleichzeitig die max. Belichtungszeit ab. Die Kamera bleibt also eigentlich immer beim gleichen EV.

Hat das eine besonderen Hintergrund? Kann man den reellen Bulb irgendwo einschalten? 

 

Link to post
Share on other sites

Noch einige wenige Ergänzungen von mir – ich hatte sie nun 3 Wochen in China mit. Neben der Q2 hatte ich noch die S1R (mit Leica Optik), war also mit zwei mal 47MP unterwegs. Das ist in etwa mein Ideal auf Reisen. Insgesamt habe ich zu meinem eigenen Erstaunen 80 Prozent aller Fotos mit der Q2 gemacht, obwohl ich das schwere S1R-Ding zumindest bei allen längeren Wanderungen immer mit dabei hatte. 
 
Zunächst: Die Unzulänglichkeiten der Firmware finde ich auch der Leica Philosophie eines einfachen User-Interface unwürdig, wie die meisten hier. Das betrifft insbes. AE-/AF-L, Verschlusszeiten-Override bei ISO-Auto und das Wandern des Autofokus Kreuzchens, dass man nur mit Abschalten des Touchscreens los wird. Die Limits bei Nachtfotografie habe ich noch nicht ausprobiert, denke aber, das man für die Milchstraße vernünftige Einstellungen bei etwa 20 sec findet. Ansonsten macht sie mehr Freude als nahezu jede meiner bisherigen Kameras. (Einzige Ausnahme wäre meine M mit Nocti, aber dass ist ein anderes Thema.)
 
Wenn man seine Einstellung für schnelle situative Straßenfotografie mal gefunden hat, ist sie auch da super, sogar offenblendig mit – na ja, etwas – Bokeh. Überhaupt - die Crop-Reserven verändern mein Verhalten in spontanen Situationen. 
 
Wichtig erscheint mir noch folgende Erfahrung: 
Ich hatte sie in richtigem schwerem Monsunregen, aus dem auch kein Entkommen war. Mal notdürftig verdeckt, aber sie wurde wirklich klatschnass. Und sie lieferte immer. 
 
Ich bin demnächst wieder unterwegs und denke ernsthaft darüber nach, nur mit der Q2 unterwegs zu sein. Es wird schwer, aber ich glaube ich mach’s. 
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb lik:
Noch einige wenige Ergänzungen von mir – ich hatte sie nun 3 Wochen in China mit. Neben der Q2 hatte ich noch die S1R (mit Leica Optik), war also mit zwei mal 47MP unterwegs. Das ist in etwa mein Ideal auf Reisen. Insgesamt habe ich zu meinem eigenen Erstaunen 80 Prozent aller Fotos mit der Q2 gemacht, obwohl ich das schwere S1R-Ding zumindest bei allen längeren Wanderungen immer mit dabei hatte. 
 
Zunächst: Die Unzulänglichkeiten der Firmware finde ich auch der Leica Philosophie eines einfachen User-Interface unwürdig, wie die meisten hier. Das betrifft insbes. AE-/AF-L, Verschlusszeiten-Override bei ISO-Auto und das Wandern des Autofokus Kreuzchens, dass man nur mit Abschalten des Touchscreens los wird. Die Limits bei Nachtfotografie habe ich noch nicht ausprobiert, denke aber, das man für die Milchstraße vernünftige Einstellungen bei etwa 20 sec findet. Ansonsten macht sie mehr Freude als nahezu jede meiner bisherigen Kameras. (Einzige Ausnahme wäre meine M mit Nocti, aber dass ist ein anderes Thema.)
 
Wenn man seine Einstellung für schnelle situative Straßenfotografie mal gefunden hat, ist sie auch da super, sogar offenblendig mit – na ja, etwas – Bokeh. Überhaupt - die Crop-Reserven verändern mein Verhalten in spontanen Situationen. 
 
Wichtig erscheint mir noch folgende Erfahrung: 
Ich hatte sie in richtigem schwerem Monsunregen, aus dem auch kein Entkommen war. Mal notdürftig verdeckt, aber sie wurde wirklich klatschnass. Und sie lieferte immer. 
 
Ich bin demnächst wieder unterwegs und denke ernsthaft darüber nach, nur mit der Q2 unterwegs zu sein. Es wird schwer, aber ich glaube ich mach’s. 

Hört sich gut an.

Danke für Deine Erfahrungen mit der Q2.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich hole diese Thread mal wieder hervor. Das wird aber kein grosser Erfahrungsbericht, sondern ich möchte einfach zeigen, dass man mit der Q2 ein vollständiges Set extrem kompakt mitführen kann. Das Set sieht von aussen bei mir so aus:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Und das hier ist drin:

Q2, zweiter Akku, Nitecore-USB-Ladegerät, Blitz Fujifilm EF_X20 mit Zusatzbatterien. Damit ist man bestens aufgestellt für eine Reise. Eine vollständige Kleinbildformatausrüstung mit so wenig Gewicht und derart kompakt und nicht zuletzt mit solcher Bildqualität: Das war immer mein Traum.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Genauso sieht`s bei mir aus. Die gleichen Teile und das alles in eine ältere M-Tasche. Leicht , handlich und mit der Tasche optisch on top. Zusätzlich noch eine kleine Stilford Umhängetasche für meinen Surface go, MS Flundermouse, den Kabelkram und USB-Ladergerät. Die Powerbank kommt in den Koffer. Und damit geht`s nächstes Jahr nach Chile und in die Antarktis.

MfG Dieter, so leicht war ich noch nie on tour

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Habe die Q2 gestern bei Meister in Berlin erworben. Alles soweit so gut, aber. Es kommt ja immer ein aber.  😊

Problem: Die Aufnahmen sind durch die Bank zwar schon bei Offenblende "sauscharf", aber leider sehr kontrastreich/farbintensiv. DNG`s in Capture One entwickelt. ICC Profil in C1 Leica Generic. Die Q 2ist auf Film Standard eingestellt. Weißabgleich auf AWB. DNG der Q2 auf Farbraum Adobe RGB.

Was mache ich falsch bzw. sollte ich anders machen? Liegt es an C1? Vermutlich nicht, sondern eher an mir.

Monitor ist kalibriert. Das ist es also nicht.

Abgesehen davon, dass die Terasse dringend sauber gemacht werden müsste, hier sieht man es vielleicht ein wenig. In Realität ist der Schmutz beileibe nicht rot-grün-braun. Generell kommen die Bilder immer alle etwas rotstichig. Kann man alles in C1 über den Kontrastregler runter regeln, aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by MiMe
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...