Jump to content

"Do it yourself" Schrauber-Thread


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 18 Stunden schrieb mazdaro:

Im Zentrum hätte ich das Central vorgeschlagen. In der Nähe von Reinis Lieblingsjagdrevier gibt's auch noch den urigen Sperl mit kleinen Billardtischen. So lange, wie ich schon nicht mehr gespielt habe, muss ich wohl froh, sein, wenn ich einen Ball treffe, ohne das Tuch aufzuschlitzen. Wenn ich zum Kopfstoß ansetzte,  kommt es sicherlich zum Rausschmiss. Als ich das letzte Mal allein gespielt hatte, hatte man mich ziemlich argwöhnisch beäugt. Da war ich aber noch in Übung.

Jetzt aber Schluss mit off topic, sonst droht mir hier auch noch der Rausschmiss.:cool:

central ist mittlerweile leider eine touristenrumsn. sperl ist dafür top. im sommer aber dann das cafe korb im 1. 

Link to post
Share on other sites

Schön langsam durchblick ich das System...nicht ganz, mehr dazu unten.
Schaut ja recht einfach aus, verbirgt aber seine Geheimnisse.

Ungefähr zur Funktion:
Mittels dem Aufzieh- Gruppen- und Zeitschalter an der Front der Kamera (ja das ist alle in einem), betätigt man 2 Mitnehmer und eine Nocke die sich unter der gebogenen Messingscheibe A befinden. Während dem Auslösen wird diese Messingscheibe niedergedrückt und gibt die Nocke im Mitnehmer frei und das Kegelzahnräder B treiben das Hemmwerk D an.
Beim aufziehen wird der Aufziehknopf und der Filmtransport uim 360 Grad gedreht. Der Stopper C wird danach freigegeben und man kann abermals aufziehen.
Das Kegelzahnrad B lässt sich gemeinerweise frei bewegen, wenn der Filmtransportknopf abmontiert ist, bzw, man alles zerlegen und reinigen möchte.

Soweit bin ich schon. Die Zeiten scheinen fürs erste (wenn man jetzt nur das Hemmwerk, alles natürlich ohne Verschluss beobachtet) halbwegs hinzuhauen.

Nur hab ich ein Problem, bzw es noch nicht durchschaut....Ich kann die beiden kurzen Gruppen (Sport und Standard), 1000-100 und 100-25, aufziehen. Einstellen, ablaufen lassen.
Wenn ich die langen Zeiten (Nacht und Kunstlicht) einstelle 1/5, 1/10 und 1/2, Z kann ich nicht voll aufziehen.
Bzw der Verschluss wird zum Anschlag hochgezogen, bevor ich fertig aufgezogen habe.

Es fehlt mir momentan die Eingebung für diese Sache. Wenn das alles passen würde, wären schon langst die Verschlussbänder dran.

Hab mich einmal im rangefinderforum angemeldet, vielleicht rührt sich noch was, oder hat jemand eine Idde zu dem Thema.
Auch wenn's schon über 1 Jahr her ist, daß 16 Seiten lang zur Technik und Instandsetzung der Contax I diskutiert wurde.

Oder ich besorg mir eine, die halbwegs funktioniert, damit ich den Ablauf abschauen kann...
Es heisst ja, man braucht Erfahrung. Von meinem aktuellen und einzigen Contax I Projekt erfahr ich jedenfalls nicht viel.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen B. Lichter!
Verschleiss glaub ich weniger. Der wird sich vielleicht eher erst bei den Verschluss-Zeiten bemerkbar machen.
Rollenlager, Reibung der Achsen und Zahnräder, Verschluss-Bänder, ausgeleierte Federn....

Einerseits war es mein Fehler vor dem Zerlegen zu schauen, wie das alles abläuft.
Andererseits war es kaum möglich, weil die Bänder ja gleich gerissen sind und alles knochentrocken und kaum beweglich war.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb B. Lichter:

So würde ich es versuchen.

Gesagt getan! Soeben in der Bucht zu einem guten (Preisvorschlag von mir ;)) gekauft.
In vergleichbar schönem Zustand, sehr wenig Gebrauchsspuren mit hübschem Tessar Objektiv.
Es ist sogar wie meine der Typ b von 1932, also das 2te Modell.  Müsste alles gleich sein.
Der Verschluss funktioniert sogar.

Die neue wird dann akribisch genau analysiert...
 

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Ich habe nur einen Kiev, noch dazu defekt, egal welche Zeit eingestellt ist läuft der Verschluss wie bei B. Und macht fürchterliche  Geräusche. Was ich aber gesehen habe ist ähnlich wie bei Dir– beim Aufziehen ist der Verschluss oben aber Filmtransport erst bei weniger als der Hälfte. Wenn das Film vollständig transportiert ist wird dann der erster Verschluss eingehackt.

Nimm vielleicht Deinen Contax am Mittwoch mit

Link to post
Share on other sites

@Jerzy Contax nehm ich keine mit...die ist sowieso zerlegt.
Das Geräusch bei einer Contax find ich iregendwie witzig beim Aufziehen und auslösen.
Erinnert mich an die alte Geisterbahn im Wurstelprater. ;)))

Wenn schon dann eine Leica, der vertrau ich!

@Mazdaro Reden wir uns per PN zusammen. ;)

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Am 16.2.2020 um 20:37 schrieb romanus53:

Schade, Dein Optimismus war so ansteckend, daß ich fast Bänder bestellt hätte, aber so? Das das Material der Bänder kritisch für das Funktionieren ist, habe ich schon mal irgendwo gelesen. Hast Du von nobbysparrow speziell anch Bändern für Contax I gefragt? Bei eBay bietet er welche an, ohne eine Kamera zu nennen.

Sollte ich etwas wissen? Bei der aktualisierten Artikelbeschreibung von Nobbysparrow steht plötzlich nichts mehr von >also for prewar Contax<.....🙄

Link to post
Share on other sites

Na schau ma. Probweise durchgefädelt, Bremswirkung haben sie zumindest. Es wurde schon mit Leicabändern experimentiert, sind zu dünn und rutschig. Kiev zu breit... Hab schlampig gemessen...die originalen sind doch eine Spur breiter. Ist nur zu hoffen, dass die Rollos dann nicht hin und her schlankern. Der Weg senkrecht über die Filmbühne ist aber eh recht kurz. 

Link to post
Share on other sites

Hier sind noch ein paar Gedanken zu dem Thema.

Im Vergleich die verschiedenen Bänder welche in Frage kommen, bzw schon immer wieder getestet wurden.

Bild 1 die Bänder
Nr 1
ist das neue Band von Nobbysparrow. Es ist nicht 2,5 sondern nur 2,33mm breit. Dicke = 0,21mm.
Nr 2 das originale, welches in der Kamera war. Breite = 2,84mm, Dicke = 0,20mm
Nr 3 Ein Band aus einer Kiev Breite = 3mm, Dicke = 0,28mm
Nr4 Ein Seidenband wie wir es in den Leicas verwenden. Breite 3,23, Dicke = 0,25mm

Am Bild 2 sieht man die 3,4mm breite Durchführung vom unteren Vorhang. Bei meiner scheint sie eh schon mal eingedrückt worden zu sein, um das Tempo des Rollos zu verringern.

Was ich bis jetzt rauslesen ist, daß man verschiedene Bänder die halbwegs durchpassen verwenden kann. Wichtig ist im Endeffekt der Reibungswiderstand.
Die meisten verwenden die Bänder von Aki Asahi. Jedoch muss das Blech in der Durchführung niedergedrückt werden.

Bild 3 Wichtig ist ja nicht nur der Reibungswiderstand des Bandes, sondern auch die Dicke.
Weil sich ja auch die Windungszahl auf der unteren Federrolle dadurch ändert.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Edited by Reini
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ketzerische Frage im Blick auf #194 und dessen räumliche Nähe zu den Geräten zur Verschlußzeitenmessung: wie justiert man die Reibung durch Runterdrücken des Bleches: trial and error bei vollständiger Zerlegung wie gesehen? Und dann zusammenbauen, messen, wieder zerlegen und neu verbiegen? 😰

Link to post
Share on other sites

Richtig erkannt! Man kommt im zusammen gebauten Zustand nämlich nicht an diese Schlitze! Die sind an der Innenseite des Verschlusssystems.

Diese Kamera ist bis zur letzten Minute ein Mysterium.

Und das häufige Zerlegen hat auch quasi eine Halbwertszeit.
Denn das Vorspannsystem hat eine filigranität die sondersgleichen sucht.

Dünnes Stangl das einem bei Unachtsamkeit durch die Zentrifugalkraft wenn man die Platte nicht fest genug hält davonfliegen kann,
Minischrauben M1,3, weiches Alugussgehäuse.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ps.: in #234 Bild 3 ist mir ein Fehler unterlaufen. U soll D heissen. Mit 7,19mm und 7,61mm ist der Durchmesser gemeint.
Umfang ändert sich natürlich auch proportional mit den Windungen.

Edited by Reini
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Reini:
 

Quo modo verum est verum!  (musste ich von Googlitus übersetzen lassen). 😉

ich wollte ja auch nicht so sehr den Alt-Humanisten raushängen lassen, aber wie heißt es bei Asterix: "nicht hingehen und nichts sehen ist das beste Mittel, nicht besiegt zu werden", also habe ich erstmal keinen großen Ehrgeiz, meine Contax zu schlachten, da fehlt dann was in der Vitrine 😀

Link to post
Share on other sites

Heute ist die neue Kiste angekommen.
Man kann es kaum glauben, sie funktioniert tatsächlich. Die Zeiten machen einen recht korrekten Eindruck, von 1/1000 bis Z.
Das Gehäuse ist noch etwas staubig aber im Vergleich zu vielen anderen sehr gut.
Das Objektiv ist etwas beshclagen, hat 2 feine Kratzer (naja ist das geringste Problem) und kein Pilzbefall!

Ich will sie nicht überstrapazieren. Aaaber jetzt hab ich endlich ein Vorbild um zu sehen wie alles sein soll.
Werde beim zerlegen alles mit Bedacht angehn und bis ins kleinste Detail dokumentieren.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...