Jump to content

"Do it yourself" Schrauber-Thread


Recommended Posts

Bin jetzt zurück vom Wien-Besuch in vorläufig geheimer Mission.😉

Was soll ich sagen, wir waren im Ritter, der Reini is a leiwounda هوارة - allerdings wird das zweite a kurz gesprochen - und der Jerzy ist ein echter Sir. Olles leiwound.

Aber die neue Contax I vom Reini ist das Ollerleiwoundaste: "near mint condition" und alles funktioniert (noch).😉

LG Roland

 

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb mazdaro:

Bin jetzt zurück vom Wien-Besuch in vorläufig geheimer Mission.😉

Was soll ich sagen, wir waren im Ritter, der Reini is a leiwounda هوارة - allerdings wird das zweite a kurz gesprochen - und der Jerzy ist ein echter Sir. Olles leiwound.

Aber die neue Contax I vom Reini ist das Ollerleiwoundaste: "near mint condition" und alles funktioniert (noch).😉

LG Roland

 

im ritter sind alle leiwand

Link to post
Share on other sites

Neuigkeiten gibts. Ich konnte das Getriebe der ersten Contax mithilfe der >funktionierenden< richtig einstellen.
Die Zeiten lassen sich nun alle auswählen, der Aufziehknopf lässt sich um 360° drehen, wie es sich gehört.
Es gibt auf dem besagten Kegelzahnrad sogar eine Markierung, von der ich nun weiss,
wo sie hingehört wenn die Kamera im nicht aufgezogenen Zustand ist.

Bei einer Kamera weiss man noch nix, nach einer zweiten schon viel mehr! 😄

Und nach dem Motto: >Irgendwos is imma< Fehlte bei der neuen ein Teil.
Im Aufzieh und Zeiten- Kombiknopf befindet sich eine Scheibe, welche mit einem Stück Feder unterlegt  und beweglich ist.
Entweder wird das Blatterl von 1/200 zur 1/500 Wahl gegen den Uhrzeigersinn gedrückt, oder über die kleine Spitze auf 1/1000 drüber gehoben.

Dieses Blatterl hab ich aus einer grösseren Beilagscheibe (die ich von 0,6 auf 0,5mm dünner schleifen musste) rausgefeilt und umgebogen.
Diese kleinen Federdraht aus einer Spiralfeder rausgezwickt und zurechtgebogen.

Sitzt, passt, hat Luft!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Reini
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hat man meinen Jubelschrei bis zu euch rüber gehört, als ich das erste mal aufgezogen und ausgelöst hab? 😆

Die Contax I ist fertig!
Hier ein paar Sachen, die zum (Teil*) Erfolg geführt haben.  *mehr dazu unten.

Die Bänder von Nobbysparrow funktionieren prinzipiell. Lassen sich gut einfädeln und sind recht steif im Vergleich zu den originalen.
Nach dem ersten ankleben hab ich festgestellt, daß 100mm zu kurz sind, es sollten 102mm sein. Ja so heikel ist daß...
Sonst kann man T nicht einstellen.
Vor- und Walzenspannung hab ich recht gut erwischt. Ist alles ziemlich fummelig, da braucht man kleine Kluppen und Zahnstocher und noch 2 Hände.
Weil ja da so viele Komponenten für die Arretierung, das Auslösen und die Zeiten zuständig sind, wurden die Teile im Verschlussumfeld des öfteren zerlegt.
Die weichen Gewinde in dem Aluguss sind heikel. Bei >Wetten Dass< würd ich nun alle Schrauben einer Contax I erkennen. 😄

Jedenfalls hat mir die 2te neu zugekaufte sehr geholfen. Die wurde auch zerlegt und gereinigt. Die Verschlusszeiten sind sensationell. Nur wenig Langsamer um  5-15%

Bei meinem Projekt schauts mit den Zeiten nicht so gut aus. Bis zu 1/100 ist alles ziemlich gut getroffen. 1/200 = 1/120, 1/500= 1/250, 1/1000=1/500 gerundet.
Man möchte ja nichts überstrapazieren, zb. Federn bis zum reissen spannen, etwas unnötig verbiegen, oder wärs besser, wenn die Bänder ncoh etwas dünner wären,...wer weiss.

Jedenfalls bin ich froh, daß das sehr Zeitaufwändige Projekt erledigt ist. Und die beiden hübsch ausschaun. 😉



 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Reini:

Hat man meinen Jubelschrei bis zu euch rüber gehört, als ich das erste mal aufgezogen und ausgelöst hab? 😆

Die Contax I ist fertig!
Hier ein paar Sachen, die zum (Teil*) Erfolg geführt haben.  *mehr dazu unten.

Die Bänder von Nobbysparrow funktionieren prinzipiell. Lassen sich gut einfädeln und sind recht steif im Vergleich zu den originalen.
Nach dem ersten ankleben hab ich festgestellt, daß 100mm zu kurz sind, es sollten 102mm sein. Ja so heikel ist daß...
Sonst kann man T nicht einstellen.
Vor- und Walzenspannung hab ich recht gut erwischt. Ist alles ziemlich fummelig, da braucht man kleine Kluppen und Zahnstocher und noch 2 Hände.
Weil ja da so viele Komponenten für die Arretierung, das Auslösen und die Zeiten zuständig sind, wurden die Teile im Verschlussumfeld des öfteren zerlegt.
Die weichen Gewinde in dem Aluguss sind heikel. Bei >Wetten Dass< würd ich nun alle Schrauben einer Contax I erkennen. 😄

Jedenfalls hat mir die 2te neu zugekaufte sehr geholfen. Die wurde auch zerlegt und gereinigt. Die Verschlusszeiten sind sensationell. Nur wenig Langsamer um  5-15%

Bei meinem Projekt schauts mit den Zeiten nicht so gut aus. Bis zu 1/100 ist alles ziemlich gut getroffen. 1/200 = 1/120, 1/500= 1/250, 1/1000=1/500 gerundet.
Man möchte ja nichts überstrapazieren, zb. Federn bis zum reissen spannen, etwas unnötig verbiegen, oder wärs besser, wenn die Bänder ncoh etwas dünner wären,...wer weiss.

Jedenfalls bin ich froh, daß das sehr Zeitaufwändige Projekt erledigt ist. Und die beiden hübsch ausschaun. 😉



 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

die untere hast du verkehrt zusammengebaut. aber sonst: top

  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kurz noch zu meiner restaurierten CONTAX I.
Hab ein paar SW Aufnahmen gemacht und entwickelt.
Prinzipiell funktioniert sie. Nur sind fast (Edit: alle) Aufnahmen gleichmäßig durchwegs unterbelichtet.
Hab mich drauf eingestellt, daß die Zeiten länger als eingestellt ablaufen und noch eine Stufe kürzer eingestellt.
Also der Belichtungsmesser zeigte mir 1/100, ich entschied mich für 1/200.
War ein Fehler, denn mein alter Bisix 2 stimmt glaube ich nicht mehr. Zeigt anscheinend zu kurze Zeiten an. Dann war's deswegen komplett daneben...

Edited by Reini
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Reini:

...
Prinzipiell funktioniert sie. Nur sind fast (Edit: alle) Aufnahmen gleichmäßig durchwegs unterbelichtet.
Hab mich drauf eingestellt, daß die Zeiten länger als eingestellt ablaufen und noch eine Stufe kürzer eingestellt.
...

Habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Wenn die Aufnahmen unterbelichtet sind, ist doch zu wenig Licht auf den Film gefallen. Das heißt, die Belichtungszeit war zu kurz. Also demnächst länger einstellen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ja es ist 

vor 1 Stunde schrieb drpagr:

Habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Wenn die Aufnahmen unterbelichtet sind, ist doch zu wenig Licht auf den Film gefallen. Das heißt, die Belichtungszeit war zu kurz. Also demnächst länger einstellen.

Stimmt! Ich hab geglaubt die Kamera belichtet zu lange. Darum statt vom Beli angesagte 1/100 auf der Kamera 1/200 eingestellt. Das war dann anscheinend zu kurz. Soeben nochmals mit meinem >Camlite Mini V2< nochmals nachgemessen. Wenn ich den Sensor vom Messgerät eher unten montiere hab ich plötzlich nur mehr sensationelle 5-15 Prozent bei allen Zeiten weniger. Also kann ich ruhig die Zeiten von einem verlässlichen Beli übernehmen. Und die Kamera funktioniert besser als gedacht. Werde am Wochenende noch ein paar Aufnahmen machen. Die Zeiss Tessare scheinen, was ich so sehe, wirklich gute Optiken zu sein. 

P.s. Obwohl das so ein grobes Verschluss-System (mit den Blechlamellen) im Vergleich zu sanften Leica-Tüchern, ist die Belichtung, wenn auch zu dunkel, erstaunlich gleichmässig am Negativ.

Edited by Reini
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Reini:

 

Stimmt! Ich hab geglaubt die Kamera belichtet zu lange. Darum statt vom Beli angesagte 1/100 auf der Kamera 1/200 eingestellt. Das war dann anscheinend zu kurz. Soeben nochmals mit meinem >Camlite Mini V2< nochmals nachgemessen. Wenn ich den Sensor vom Messgerät eher unten montiere hab ich plötzlich nur mehr sensationelle 5-15 Prozent bei allen Zeiten weniger. Also kann ich ruhig die Zeiten von einem verlässlichen Beli übernehmen. Und die Kamera funktioniert besser als gedacht. Werde am Wochenende noch ein paar Aufnahmen machen. Die Zeiss Tessare scheinen, was ich so sehe, wirklich gute Optiken zu sein. 

Weiterhin viel Spaß beim Aufarbeiten, Reparieren, Restaurieren und Fotografieren!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb drpagr:

Weiterhin viel Spaß beim Aufarbeiten, Reparieren, Restaurieren und Fotografieren!

Danke! Dafür dass die Contax I angeblich eine der am schwierigsten zu reparierenden ist, bin ich schon etwas stolz sie so weit instand gesetzt zu haben. ;)

War aber auch Mühsam...wenn man vorher keine Ahnung von dem Contax System hat. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Reini:

Danke! Dafür dass die Contax I angeblich eine der am schwierigsten zu reparierenden ist, bin ich schon etwas stolz sie so weit instand gesetzt zu haben. ;)

War aber auch Mühsam...wenn man vorher keine Ahnung von dem Contax System hat. 

Jau, da kannst Du mit Fug und Recht stolz sein und ich habe Respekt vor Fachleuten wie Dich, die sich an derart fummelige Dinge heranwagen.

Ich bastele auch gerne, aber ich kenne meine Grenzen und an Kamerareparaturen und Restauration von Motorrädern lasse ich nur noch Fachleute.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Reini:

Dafür dass die Contax I angeblich eine der am schwierigsten zu reparierenden ist, bin ich schon etwas stolz sie so weit instand gesetzt zu haben.

Servus Reini,

kannst Du auch sein! Ich fasse an diesen mistigen Verschluss nicht mehr freiwillig ran.
Bei mir liegen noch drei Patienten rum, die zwar mechanisch funktionieren, bei denen ich aber die Zeiten nicht eingestellt bekomme.
Zumindest nicht konsistent bei allen Zeiten.

Gruß aus S

Tom

Link to post
Share on other sites

Hallo Tom!
Ich bin überzeugt, es ist auch viel Glück dabei, so etwas hinzubekommen.
Mich wunderts ehrlich gesagt, daß so eine Konstruktion überhaupt funktioniert!?

Es kommt natürlich speziell bei der Kamera, weil recht viel Mechanik für den Verschluss verantwortlich ist, auf den Zustand und wie oft verwendet an.
Ausgeschlagene Lager oder seitliches Spiel bei den Walzen spielen bei kürzeren Zeiten sicher weniger eine Rolle als bei schnellen.
Während der kurzen Produktionszeit von nur 4 Jahren gab es 6 Modelle mit verschiedenen Verbesserungen. Erst ab der Contax II wurde alles besser und verlässlicher.

Wie hab ich einmal in einem englischen Forum gelesen: >Die Contax I wurde von Werbedesignern gebaut, und nicht von fundierten Technikern.<
Mich hat auch ursprünglich das Design und in erster Linie das Design angesprochen. 🥰
 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo liebe Leicafreunde.
Ich hoffe ihr hattet alle ein gutes Osterfest und seit gesund geblieden.

Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und muss sagen
" es war schon viel schönes dabei "
Leider standen mir meine wenigen Haare zu Berge.
Warum ruft ihr nicht mal an???????
Ich erkläre euch alles, denn ich gebe es gern weiter.

Claus-W. Reinhardt
tel. : 05101 585278 oder 01778146991
www.//reinhardt-Claus.de

Ziert euch nicht😌😄

Dass ist eine zerlegte Leica IIIG

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by clauswreinhardt
Bild gefunden
  • Like 1
  • Thanks 5
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb clauswreinhardt:

Hallo liebe Leicafreunde.
Ich hoffe ihr hattet alle ein gutes Osterfest und seit gesund geblieden.

Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und muss sagen
" es war schon viel schönes dabei "
Leider standen mir meine wenigen Haare zu Berge.
Warum ruft ihr nicht mal an???????
 

 

Wir hatten schon das  Vergnügen. Hätte dich aber gerne lieber in Wien persönlich getroffen. ;)

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb clauswreinhardt:

Hallo liebe Leicafreunde.
Ich hoffe ihr hattet alle ein gutes Osterfest und seit gesund geblieben.


Warum ruft ihr nicht mal an???????
Ich erkläre euch alles, denn ich gebe es gern weiter.
Ziert euch nicht😌😄

 

Danke.
Feines Angebot!

Edited by Apo-Elmarit
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb clauswreinhardt:

Warum ruft ihr nicht mal an???????

Ich erkläre euch alles, denn ich gebe es gern weiter.

Hach Claus, Du tust gut!

Ich schließe aus Deinem Post, dass es Dir und den Deinen gut geht.
Morgen habe ich zwei Fragen an Dich! M5 und SL.......;-)

Gruß nach Harkenbleck aus S
Tom

Edited by M3Tom
Rechtschreibung
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich zeig euch hier eine idee von mir, besser gesagt ein Verbesserungsvorschlag für einfaches hantieren.
In diesem Fall gehts um die Meopta Opema II.

Habs zwar probiert. Aber es ist fast unmöglich die kleinen M6 Muttern mit einem Gabel- oder Steckschlüssel zu halten, die Walzen vorspannen und zeitgleich die winzigen Schrauben wieder an ihrem Platz zu bringen um die gespannten Walzen wieer zu fixiren.

Nach ein paar Versuchen mit einer kleinen Flachzange hats mir gereicht. Hab brutal jeweils 2 kleine Löcher in die Muttern gebohrt.
Mit meinem selbst gebastelten Spezialwerkzeug, welches auch bei älteren Schraubleicas gute Dienste leistet, lässt sich das oben beschriebenen nun gut bewerkstelligen.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...