Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

2 hours ago, Krusty said:

Ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll. Er ist scharf aber man sieht einen Treppchen-Effekt, so wie wenn man ein Computer-Display nicht in seiner nativen Auflösung laufen lässt

Fragen:

- Siehst Du das Treppchen-Effekt nur bei der Statusanszeige oder auch am Motiv das Du fotografierst?

- Siehst Du das Treppchen-Effekt während dem Fokusieren oder ganze Zeit?

Sucher is also scharf aber Du hast Problem mit der Auflösung, korrekt?

vor 4 Stunden schrieb SrMi:

Fragen:

- Siehst Du das Treppchen-Effekt nur bei der Statusanszeige oder auch am Motiv das Du fotografierst?

- Siehst Du das Treppchen-Effekt während dem Fokusieren oder ganze Zeit?

Sucher is also scharf aber Du hast Problem mit der Auflösung, korrekt?

1) beides, sichtbar in Motiv und Statusanzeigen

2) die ganze Zeit im Fotografie/Aufnahmemodus, aber nicht im Wiedergabemodus.

3) richtig.

Edited by Krusty

29 minutes ago, Krusty said:

1) beides, sichtbar in Motiv und Statusanzeigen

2) die ganze Zeit

3) richtig.

Danke für die Klarstellung.

Wie erwähnt kann ich Deine Erfahrung mit dem Sucher in Q2 nicht nachvollziehen, denn ich sehe keine Auflösungprobleme. Seltsam.

• Like 1

Das heisst, im Aufnahmemodus ist gegenüber dem Wiedergagemodus die Auflösung reduziert?

also wie bei Sony A7?

Wenn das so ist, ist es der Rechenleistung geschuldet. Man reduziert, um ein flüssiges bewegtes Bild zu haben.

• Like 1

Ja, das ist die Vermutung. Bei der Q1 war’s nicht so, aber vielleicht ist das die Folge der 47 MP.... also bitte versteht mich nicht falsch: der Sucher ist super, nur die treppcheneffekte waren bei der Q1 nicht da. Dh. Trotz neuem Prozessor ist die Info, die vom Sensor kommt zu viel für eine native darstellung...

Advertisement (gone after registration)

vor 27 Minuten schrieb hverheyen:

[...] also wie bei Sony A7?

Wenn das so ist, ist es der Rechenleistung geschuldet. Man reduziert, um ein flüssiges bewegtes Bild zu haben.

Ah, interessant. Das hatte ich auch schon vermutet. Man sieht es aber auch wirklich nur, wenn man sich statt auf das Motiv auf den Effekt (z.B. bei bewegten Kanten, die diagonal im Sucherbild verlaufen) konzentriert. Bei den Zahlen sind halt die einzelnen Pixel sichtbar.

Edited by Macberg
  • Thanks 1

vor 22 Minuten schrieb Krusty:

Ja, das ist die Vermutung. Bei der Q1 war’s nicht so, aber vielleicht ist das die Folge der 47 MP.... also bitte versteht mich nicht falsch: der Sucher ist super, nur die treppcheneffekte waren bei der Q1 nicht da. Dh. Trotz neuem Prozessor ist die Info, die vom Sensor kommt zu viel für eine native darstellung...

Ja, und deshalb hat dieser Umstand bei Einführung der Nikon Z7 Erwähnung gefunden. Trotz 47 MPixel findet bei der Nikon in der Darstellung keine Reduzierung statt. Es geht also und ich überrascht, das man bei Sony zu diesem „Trick“ gegriffen hat. Es ist allerdings nicht dramatisch auffällig.

Edited by hverheyen
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb hverheyen:

Ja, und deshalb hat dieser Umstand bei Einführung der Nikon Z7 Erwähnung gefunden. Trotz 47 MPixel findet bei der Nikon in der Darstellung keine Reduzierung statt. Es geht also und ich überrascht, das man bei Sony zu diesem „Trick“ gegriffen hat. Es ist allerdings nicht dramatisch auffällig.

Hallo,

Nikon hat das extra erwähnt? Hast du nen Link?

vor 2 Stunden schrieb Krusty:

Ich kann das mit dem "Treppcheneffekt" bestätigen. Hatte letzte Woche die Q2 in Wetzlar das erste Mal "am Auge" und da ist beim Fokussieren dieser Effekt kurz aufgetreten. Beim weiteren "Rumknipsen" war dann aber alles in Ordnung. Habe keine Einstellungen an der Kamera verändert. 

• Like 1
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Matterhorn:

Was tun die begeisterten Q2 (Q) Besitzer? Fotografieren, ich glaube dafür ist sie gemacht!

Klar. Einmal davon gelesen, durch den eigenen Sucher geschaut und festgestellt dass es ein OPP (other peoples problem) ist und fotografieren gegangen. Was sonst?

• Thanks 2

vor 7 Stunden schrieb Krusty:

Treten diese Effekte bei 75mm-Zomm Einstellung auch auf? Da werden aus den 47MP nur 2 MP benötigt (Ausschnittsvergroesserung). Wenn der Effekt bei 75mm Brennweite nicht eintritt, dann scheint es tatsächlich an der hohen Datenmenge in der Vollauflösung zu liegen, die den Prozessor ausbremst.

Edited by Guest

5 hours ago, Jürgen24 said:

Ich kann das mit dem "Treppcheneffekt" bestätigen. Hatte letzte Woche die Q2 in Wetzlar das erste Mal "am Auge" und da ist beim Fokussieren dieser Effekt kurz aufgetreten. Beim weiteren "Rumknipsen" war dann aber alles in Ordnung. Habe keine Einstellungen an der Kamera verändert. 

Das habe ich auch bemerkt, aber da es nur während Fokusierung geschieht, ist es nicht was Krusty beobachtet. 

Die Reduzierung der Sucherauflösung während Fokusierung  haben andere Hersteller eingeführt um Fokusgeschwindigkeit zu erhöhen.

Just now, SchneiderPetr said:

Das ist ja furchtbar!

Sarkasmus?

Die Reduzierung während Fokusierung ist fast nicht bemerkbar, fühlt sich wie leichtes Flickern an. Im Gegenteil dazu, finde ich die Reduzierung, z. Bsp.  bei Fuji GFX 50S,  viel störender.

Wenn man sich deswegen noch immer  Sorgen macht soll man die Q2 selbst ausprobieren. 

vor einer Stunde schrieb SrMi:

Sarkasmus?

Die Reduzierung während Fokusierung ist fast nicht bemerkbar, fühlt sich wie leichtes Flickern an. Im Gegenteil dazu, finde ich die Reduzierung, z. Bsp.  bei Fuji GFX 50S,  viel störender.

Wenn man sich deswegen noch immer  Sorgen macht soll man die Q2 selbst ausprobieren. 

Im Sucher der GFX 50S flackert wirklich so ziemlich alles rum. Ich stelle einfach keine so hohen Ansprüche an elektronische Sucher. Aber die GFX zeigt mir im Sucher eine Helligkeit und eine Farbabstimmung,  die mit dem anschliessenden Resultat ziemlich übereinstimmt. Das finde ich fürs Erste schon mal mehr als brauchbar. Vielleicht kriege ich meine Q2 noch diesen Monat. Dann kommt etwas Kompaktes in meine Fototasche, das von der Bildqualität her mit der GFX mithalten kann. Darauf freue ich mich sehr.

Edited by don daniel
  • Like 1

So, also ich fotografiere jetzt seit 3 Tagen mit der Q2 und die Q1 habe ich nicht mehr. Fazit: Man gewöhnt sich dran und schaut irgendwann einfach nicht mehr da drauf. Es ist dann irgendwann nicht mehr relevant und wenn die Q1 weg ist, hat man keinen Vergleich mehr...

• Like 1