Jump to content

Leica Q2: Sucher unscharf!


Recommended Posts

Jop, muss sagen, das stört schon. Als ob die Rechenpower nicht langt. Ich will bei der kurzen Review des Bildes direkt nach dem fotografieren z.B. sehen, ob ich die Schärfe getroffen habe. Mit dem verpixelten Bild kann ich nix anfangen 😕

Edited by leicamario
Link to post
Share on other sites

Der Thread-Titel ist falsch. Der Sucher ist nicht unschärfer, das ist vollkommen falsch ausgedrückt. Der Sucher ist viel schärfer. Dadurch sieht man die Pixelkanten und das Antialiasing der Schrift (oder das Fehlen eines solchen) viel besser als vorher. 

Wenn man etwas bemängeln könnte, dass müsste es heißen: "Der Sucher ist zu scharf". :P

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb jmschuh:

Der Thread-Titel ist falsch. Der Sucher ist nicht unschärfer, das ist vollkommen falsch ausgedrückt. Der Sucher ist viel schärfer. Dadurch sieht man die Pixelkanten und das Antialiasing der Schrift (oder das Fehlen eines solchen) viel besser als vorher. 

Wenn man etwas bemängeln könnte, dass müsste es heißen: "Der Sucher ist zu scharf". :P

Im Wiedergabe Modus ist er auch ok und scharf , im Live View ist der Sucher unten Pixelig. Ich hoffe Leica kann das Problem mit Firmware Update beseitigen.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb artfoto:

Im Wiedergabe Modus ist er auch ok und scharf , im Live View ist der Sucher unten Pixelig. Ich hoffe Leica kann das Problem mit Firmware Update beseitigen.

Die Pixel sieht man auch im Motiv, wenn man genau aufpasst. Aber es ist jetzt nicht so, dass es total störend ist.. Wie gesagt, man gewöhnt sich daran (v.a. wenn man keine Q1 mehr hat)

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Krusty:

Die Pixel sieht man auch im Motiv, wenn man genau aufpasst. Aber es ist jetzt nicht so, dass es total störend ist.. Wie gesagt, man gewöhnt sich daran (v.a. wenn man keine Q1 mehr hat)

Am Motiv selbst ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Aber dieses Pixelbrei unten stört mich schon. Ich hoffe Leica kann das noch lösen....

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb artfoto:

Am Motiv selbst ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Aber dieses Pixelbrei unten stört mich schon. Ich hoffe Leica kann das noch lösen....

Focussiere einfach auf eine Scharfe Kante die schräg durchs Bild läuft... Dann siehst du es... z.b. eine Messerklinge...  Aber wie gesagt... egal, man gewöhnt sich dran. Der Sucher ist trotzdem gut!

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Krusty:

Focussiere einfach auf eine Scharfe Kante die schräg durchs Bild läuft... Dann siehst du es... z.b. eine Messerklinge...  Aber wie gesagt... egal, man gewöhnt sich dran. Der Sucher ist trotzdem gut!

Habe ich öfters probiert, kann aber kein "Pixelbrei" am Motiv erkennen. Oben im Sucher werden bei mir auch Buchstaben sauber dargestellt nur die untersten paar Zeilen werden nicht sauber angezeigt. Man sieht es ganz gut zum Beispiel bei ISO und die Ziffer 0.  Da muss Leica noch mal ran. 

Link to post
Share on other sites

darf ich mal etwas Off Topic fragen?

Warum antwortet Ihr stets mit einem Vollzitat des Vorpostings?
Das bläht meiner Meinung nach die Threads unnötig auf und macht keinen Sinn....

Ihr wiederholt doch im Gespräch auch nicht jeden Satz des Vorredners :lol:

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Am 22.3.2019 um 21:56 schrieb leicamario:

Jop, muss sagen, das stört schon. Als ob die Rechenpower nicht langt. Ich will bei der kurzen Review des Bildes direkt nach dem fotografieren z.B. sehen, ob ich die Schärfe getroffen habe. Mit dem verpixelten Bild kann ich nix anfangen 😕

Kann das jemand bestätigen? Meines Erachtens ist genau DAS das Problem. Der Sucher an sich ist top, aber die automatische Wiedergabe nach dem Fotografieren ist pixelig.

Link to post
Share on other sites

Ich habe festgestellt das beim Review des Bildes wohl nur das ins RAW eingebettete JPG ausgelesen und eben der Ausschnitt angezeigt wird. Das ist natürlich Mist. Ich hoffe auf das wohl am 3.4 erfolgende Update. 

Link to post
Share on other sites

Follow Up von leica bzgl. der automatischen Wiedergabe, nachdem ein Foto gemacht wurde:

Bei DNGs werden immer die embedded Jpegs des DNG angezeigt.

Eine direkte Ansicht eines RAW/DNG Bildes nach der Aufnahme ist nicht möglich, aber eventuell ist es machbar die Größe der Jpegs noch etwas anzupassen.

Es bleibt die Hoffnung auf ein Update!

Edited by leicamario
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...