Ramesse Posted November 2, 2019 Share #341 Posted November 2, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 8 Minuten schrieb Commander: Und wenn der Mythos der M irgendwann vorbei ist, dann ist er halt vorbei, wen juckt das? Uwe Frag' doch mal die Angestellten in Wetzlar und die Händler die von Leica leben ob sie das genau so sehen? Abgesehen davon wird der Mythos weiterleben. Da habe ich nicht den geringsten Zweifel. Über 100 Jahre besteht er immerhin schon. Im Moment erlebt Leica sogar eine seiner besten Phasen, obwohl schon mal fast totgesagt. Es wäre aber auch schade wenn der einzige deutsche Kamerahersteller den es noch gibt, aufgeben müsste. Edited November 2, 2019 by Ramesse Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 2, 2019 Posted November 2, 2019 Hi Ramesse, Take a look here M11 mit 47 MP. I'm sure you'll find what you were looking for!
Commander Posted November 2, 2019 Share #342 Posted November 2, 2019 vor 9 Minuten schrieb Ramesse: Frag' doch mal die Angestellten in Wetzlar und die Händler die von Leica leben ob sie das genau so sehen? Abgesehen davon wird der Mythos weiterleben. Da habe ich nicht den geringsten Zweifel. Über 100 Jahre besteht er immerhin schon. Im Moment erlebt Leica sogar eine seiner besten Phasen, obwohl schon mal fast totgesagt. Es wäre aber auch schade wenn der einzige deutsche Kamerahersteller den es noch gibt, aufgeben müsste. Heute in einem Kölner Fotoshop eine M10P silber, inklusive Optik, für schlappe ca.15000 euronen gesehen, so groß kann der Mythos gar nicht mehr sein. Irgendwann verabschiedet sich nicht nur der Herr Puts von Leica. Ich bin ja bis ans Lebensende versorgt,aber Neukunden? Wahrscheinlich nur noch solvente Juppies, aber ob das auf Dauer eine gute Grundlage ist? Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Rockcrusher Posted November 2, 2019 Share #343 Posted November 2, 2019 Es gibt genug Leica Liebhaber. Bin mir sicher das es die M Kameras noch länger geben wird. Massenprodukt war es noch nie. Die Kameras sind ja unter anderem so Teuer weil sie eben nicht in großen Stückzahlen verkauft werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 2, 2019 Share #344 Posted November 2, 2019 vor einer Stunde schrieb Commander: Wahrscheinlich nur noch solvente Juppies,... Die sind froh, wenn sie ganz neu "ein außergewöhnlich robustes Gehäuse aus hochfestem und leichtem Titan" bekommen und dazu noch ebenso neu "die Filmsimulation „CLASSIC Neg“, deren Farben an analoge Color-Negativfilme erinnern" und das alles zu einem echten PRO-Preis. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted November 2, 2019 Share #345 Posted November 2, 2019 vor einer Stunde schrieb UliWer: Die sind froh, wenn sie ganz neu "ein außergewöhnlich robustes Gehäuse aus hochfestem und leichtem Titan" bekommen und dazu noch ebenso neu "die Filmsimulation „CLASSIC Neg“, deren Farben an analoge Color-Negativfilme erinnern" und das alles zu einem echten PRO-Preis. Dann eben eine XPro3😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 3, 2019 Share #346 Posted November 3, 2019 (edited) Leica = Mythos? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mythos ja, passt. Edited November 3, 2019 by hverheyen Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 3, 2019 Share #347 Posted November 3, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) Mythos hin oder her.... Es heißt aber auch: Alles hat seine Zeit. Erinnern wir uns an Leica analog. Die Geräte waren damals auch schon teuer genug ( für meine Verhältnisse) und wurden auch nicht mehr gekauft. Wenn Leica auf Dauer mit den Wettbewerbern nicht mithält ( ein Eindruck der hier öfter geschildert wird) und dann noch besonders teuer bleibt ??? Ich würde mich auch freuen, wenn Leica Bestand haben kann ... aber die Fotografie / der Foto-Markt ändern sich ja gerade gewaltig... die allermeisten Bilder werden längst per Smartphone gemacht und auch verbreitet. Die Fotografierenden lernen das Arbeiten mit der Kamera nicht mehr, wer geht noch in Foto-workshops; die entspr. Kurse z.B. in der VHS sind dünn gesät, meine ich. Man braucht nicht mehr zu wissen wie ein Bild entsteht; die Kamera stellt frei, wenn man das Portraitprogramm aufruft; AF, Bildstabilisierung, Korrektur von Verzeichnungen.... alles per Telefon 😀....... und dagegen wie zuvor geschrieben...Kamera mit Objektiv von Leica für 15.000 Euro... ohne einige dieser ich finde Wohltaten fürs Fotografieren ? Wir hier im Forum, die absoluten Leicafreinde sind nicht der Fotomarkt der Welt.. eher das Fähnlein der sieben Aufrechten. Edited November 3, 2019 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 3, 2019 Share #348 Posted November 3, 2019 Vielleicht ist es aber auch wie bei Autos: Man muss eine lange Durststrecke durchstehen, dann werden manche zu begehrten Oldtimern. Für ein Nischenprodukt könnte es bei der M reichen. Ich hoffe das wenigstens. Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted November 3, 2019 Share #349 Posted November 3, 2019 vor 2 Stunden schrieb Talker: Mythos hin oder her.... Es heißt aber auch: Alles hat seine Zeit. Erinnern wir uns an Leica analog. Die Geräte waren damals auch schon teuer genug ( für meine Verhältnisse) und wurden auch nicht mehr gekauft. Wenn Leica auf Dauer mit den Wettbewerbern nicht mithält ( ein Eindruck der hier öfter geschildert wird) und dann noch besonders teuer bleibt ??? Ich würde mich auch freuen, wenn Leica Bestand haben kann ... aber die Fotografie / der Foto-Markt ändern sich ja gerade gewaltig... die allermeisten Bilder werden längst per Smartphone gemacht und auch verbreitet. Die Fotografierenden lernen das Arbeiten mit der Kamera nicht mehr, wer geht noch in Foto-workshops; die entspr. Kurse z.B. in der VHS sind dünn gesät, meine ich. Man braucht nicht mehr zu wissen wie ein Bild entsteht; die Kamera stellt frei, wenn man das Portraitprogramm aufruft; AF, Bildstabilisierung, Korrektur von Verzeichnungen.... alles per Telefon 😀....... und dagegen wie zuvor geschrieben...Kamera mit Objektiv von Leica für 15.000 Euro... ohne einige dieser ich finde Wohltaten fürs Fotografieren ? Wir hier im Forum, die absoluten Leicafreinde sind nicht der Fotomarkt der Welt.. eher das Fähnlein der sieben Aufrechten. vor 1 Stunde schrieb elmars: Vielleicht ist es aber auch wie bei Autos: Man muss eine lange Durststrecke durchstehen, dann werden manche zu begehrten Oldtimern. Für ein Nischenprodukt könnte es bei der M reichen. Ich hoffe das wenigstens. Ich denke, eine M6/M7/MP oder bei den Digitalen die MM1 sind ja bereits auf dem besten Weg dazu. Die M10 (M240) ist dafür sicher zu häufig am Markt und es fehlt das Spezielle. Eine M6 werde ich bestimmt wieder anschaffen und zwei/drei Filme im Jahr belichten. Und dann schauen wir mal, was in 20 Jahren (dann ist selbige 53) noch davon bleibt und wie die Interessenlage ist. Erstaunlicherweise hänge ich mehr am Speziellen z.B. der Mono1 als z.B. an der M10. Bin nicht sicher ob ich nicht in Kürze doch mal eine gebrauchte SL mit 24MP und M Adapter probiere. Zur Arbeit will ich unterstützt sein - von der Technik und da hilft beispielsweise ein größerer Sucher. Habe ich dagegen Zeit (privat) und kann mir Motive (Menschen) suchen ist das Spezielle (Analog/Monochrom/kein Display) sogar hilfreich und inspirierend... Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted November 4, 2019 Author Share #350 Posted November 4, 2019 vor 21 Stunden schrieb hverheyen: Leica = Mythos? ja, passt. Wetten, du hast nicht alles gelesen und verstanden? Noch mal: Es geht doch um Fotografie und nicht um technisch perfekte Pixel. Es geht um Spaß. Meine neue D850 ist eine perfekte Kamera und bietet erstklassige BQ. Aber. Ich bleibe dabei, dass mir meine M10 einen Spaßfaktor bietet, den mir meine neue D850 und niemals bieten kann. Mythos hin oder her. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 4, 2019 Share #351 Posted November 4, 2019 vor 3 Stunden schrieb Volker Schwarz: Wetten, du hast nicht alles gelesen und verstanden? Noch mal: Es geht doch um Fotografie und nicht um technisch perfekte Pixel. Es geht um Spaß. Meine neue D850 ist eine perfekte Kamera und bietet erstklassige BQ. Aber. Ich bleibe dabei, dass mir meine M10 einen Spaßfaktor bietet, den mir meine neue D850 und niemals bieten kann. Mythos hin oder her. Meinst Du denn auch, dass die nächste M mit 53 MP und einer Klingel am Auslöser mit einer Zeigefingermulde ( nicht ernsthaft natürlich und wo man noch an einem Schräubchen drehen könnte) dazu beiträgt den Mythos Leica zu stärken und mit einer Preiserhöhung, sagen wir 1000,-€, ohne AF, ohne IBis, Dir Deinen Spaßfaktor erhöht ? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 4, 2019 Share #352 Posted November 4, 2019 Ohne AF erhöht meinen Spaßfaktor nicht, weil es dann genauso wäre wie jetzt. Mit AF würde meinen Spaßfaktor vernichten, ich stelle gerne manuell scharf. Auch wenn AF natürlich manchmal bzw. für bestimmte Sachen Vorteile hat, will ich ihn nicht. IBIS wird für die M überschätzt. Für die Nutzung bei 90 mm mag er hilfreich sein, darunter selten. Blende etwas auf oder ISO etwas höher, dann kommt man gut zu recht. Mir hat der IBIS jedenfalls noch nie wirklich gefehlt. Wenn er kommen würde, würde das meinen Spaßfaktor allerdings nicht trüben - das aber nur, wenn dadurch das Gehäuse nicht größer oder schwerer würde. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted November 4, 2019 Share #353 Posted November 4, 2019 vor 26 Minuten schrieb elmars: Wenn er kommen würde, würde das meinen Spaßfaktor allerdings nicht trüben - das aber nur, wenn dadurch das Gehäuse nicht größer oder schwerer würde. Das ist ein wichtiger Punkt. Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass Leica vor der Entwicklung der M10 einige (viele?) User nach ihren Wünschen gefragt hatte. An erster Stelle war ein Gehäuse, so dünn, wie die analogen Ms. Durch IBIS und Klappdisplay würde es aber möglicherweise wieder dicker werden, und das will ja auch niemand. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 4, 2019 Share #354 Posted November 4, 2019 vor 17 Stunden schrieb Talker: Man braucht nicht mehr zu wissen wie ein Bild entsteht; die Kamera stellt frei, wenn man das Portraitprogramm aufruft; AF, Bildstabilisierung, Korrektur von Verzeichnungen.... alles per Telefon Aber auch das ist nix Neues. "You press the button, we do the rest" - Kodak, Anno Tobak. Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted November 4, 2019 Share #355 Posted November 4, 2019 Wie sollte man sich den Autofokus bei der M vorstellen? Eine neue Objektivgeneration der M Objektive, eine Adaption der SL Objektive oder AF durch Verschiebung des Sensors? Alles glaube ich nicht realistisch für die M. Eine Fokus Unterstützung durch eine dezente elektronische Anzeige im Messsucher würde ich mir wünschen. Die Augen werden bekanntlich mit der Zeit nicht besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 4, 2019 Share #356 Posted November 4, 2019 vor 50 Minuten schrieb duoenboge: Wie sollte man sich den Autofokus bei der M vorstellen? Eine neue Objektivgeneration der M Objektive, eine Adaption der SL Objektive oder AF durch Verschiebung des Sensors? Alles glaube ich nicht realistisch für die M. Eine Fokus Unterstützung durch eine dezente elektronische Anzeige im Messsucher würde ich mir wünschen. Die Augen werden bekanntlich mit der Zeit nicht besser. Das meine ich...... was alles mit der M nicht geht, braucht man nicht??? Hauptsache eine neue M, sonst ist alles egal. 😀 So hört sich das hier manchmal an. Wenn etwas technisch nicht geht, geht‘s eben nicht. Andere Kamera von Leica oder die „alte“ M weiter benutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted November 4, 2019 Share #357 Posted November 4, 2019 hä? wie meinen? Link to post Share on other sites More sharing options...
strohscw Posted November 4, 2019 Share #358 Posted November 4, 2019 (edited) Feindbild Leica: Warum so manche sich daran abarbeiten verstehe ich nicht. Ich bin auch der Meinung, dass ein Phase One -Rückteil um 45.000.- Euro über alle Maßen teuer ist, also kaufe ich mir keines. Das war´s. Und nein ich schreibe nicht zig Beiträge in Foren um meine Meinung allen aufs Auge zu drücken. Wenn ich der Meinung wäre, dass Leica mein Geld nicht wert wäre, dann würde ich mir eine andere Kamera kaufen. Und ich empfehle die übrig bleibende Zeit zum Fotografieren zu nützen, und wenn´s nur mit dem iPhone ist.. Aber halt, schon wieder so ein Feindbild, sorry! Edited November 4, 2019 by strohscw 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 4, 2019 Share #359 Posted November 4, 2019 (edited) @strohscw ein Feindbild ist Leica für mich natürlich nicht, sonst würde ich ja nicht seit 1976 mit M+ R und zig Objektiven und Kompaktkameras und inzwischen mit Modellen des Kooperationspartners Panasonic und deren „Leica“- Objektiven fotografieren. Aber das schließt ja nicht aus, dass man mit verschiedenen Kameras, Objektiven, oder auch bestimmten Entwicklungen in der Geschäftspolitik z.B. die, sich zur absoluten Luxusklasse zu stilisieren und dies ganz besonders mit dem Verkaufspreis und dem „Bemalen“von Gehäusen zu versuchen. Edited November 4, 2019 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 4, 2019 Share #360 Posted November 4, 2019 vor einer Stunde schrieb Talker: Das meine ich...... was alles mit der M nicht geht, braucht man nicht??? Hauptsache eine neue M, sonst ist alles egal. 😀 So hört sich das hier manchmal an. Wenn etwas technisch nicht geht, geht‘s eben nicht. Andere Kamera von Leica oder die „alte“ M weiter benutzen. Ich glaube, dass ist nicht richtig. Die M ist ein ganz spezielles Werkzeug und hat deshalb systemimmanent manche Beschränkung. Das zu ändern, würde die Besonderheit des Werkzeugs ändern. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts