Reini Posted April 23, 2020 Share #201 Posted April 23, 2020 Advertisement (gone after registration) Kleine Feilen besorgen und los gehts. Ist in 1-2 Stunden >geschitzt.<. Schön gemütlich in 1/10mm Schritten und mehrmals probieren. Es ist wirkt zwar keine Kraft auf die Sperrklinke. Wichtig ist, dass sie schön scharfkantig sein muss. Das Lot würde sich vielleicht mit der Zeit abwetzen. Obwohl sie ja sicher keine tausenden Auslösungen vor sich hat. Die Achse muss man halt penipel genau einsetzen und gut fixieren. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 23, 2020 Posted April 23, 2020 Hi Reini, Take a look here "Krim Kaviar und japanischer Thunfisch". I'm sure you'll find what you were looking for!
Reini Posted April 23, 2020 Share #202 Posted April 23, 2020 vor 1 Minute schrieb M3Tom: .....und das könnte man dann weichlöten! So sich die Materialien dafür eignen.... Gruß Tom Weichlöten oder mit 2 Komponenten Kleber geht auch. Eventuell mit 1-2 Ministiften Dm 1mm fixieren. Material und Platz wäre genug da. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted April 23, 2020 Share #203 Posted April 23, 2020 vor 6 Minuten schrieb romanus53: erinnert mich aber immer an gespachtelte Kotflügel am wegrostenden Kadet OT: Da waren doch Racofix und Prestolith die Mittel der Wahl! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 23, 2020 Author Share #204 Posted April 23, 2020 (edited) Bezogen auf #197: Das ist genau das, was ich inzwischen in Erwägung gezogen habe. Der Jerzy hat ja auch schon eine ovale Achs-Bohrung mit Epoxy-2K-Kleber behandelt. Damit habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Und wenn's nicht passen sollte, legt man das Teil einfach in Aceton... Am liebsten wäre es mir, wenn ich erst gar kein passendes Stahlteil anbringen (löten, kleben) müsste, sondern einen Aufbau mit Lötmaterial oder Kleber vornehmen könnte. Lötzinn halte ich dafür auch zu weich, aber als Verbindung zwischen zwei Stahlteilen sollte es ausreichend stabil sein. Meine Frage wäre nun, ob es einen Epoxy-Kleber gibt, der ähnliche Zug- und Abriebfestigkeit wie Stahl aufweist. Edited April 23, 2020 by mazdaro Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted April 23, 2020 Share #205 Posted April 23, 2020 (edited) vor 4 Minuten schrieb mazdaro: Meine Frage wäre nun, ob es einen Epoxy-Kleber gibt, der ähnliche Zug- und Abriebfestigkeit wie Stahl aufweist. Brauchst Du bei der Reini-Aufdoppelmethode nicht. Da liegt die Last auf der Kante des aufgebrachten Teils. Gruß Tom Edited April 23, 2020 by M3Tom 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 23, 2020 Author Share #206 Posted April 23, 2020 (edited) So ist es. Dann schauen wir mal, wie sich der "Dopplereffekt" auswirkt. Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Anregungen! Noch schnell ein Foto von einer Original-Sperrklinke raussuchen, und dann geht's auf. Edited April 23, 2020 by mazdaro Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 23, 2020 Share #207 Posted April 23, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 13 Minuten schrieb mazdaro: So ist es. Dann schauen wir mal, wie sich der "Dopplereffekt" auswirkt. Vielen Dank an alle für die zahlreichen Vorschläge und Anregungen! @Roland. Die Vorlage hast du? Quasi als Schablone auf das Sück Blech legen und mit einer Reissnadel auf einem Sück Blech anzeichnen. Eine gute Nähnadel geht auch. Lieber ein wenig grösser, nachfeilen kann man immer noch. Die äusser Rundung ist eigentlich garnicht wichtig. Sondern nur die trapezförmige Ausbuchtung für die Nocke. Du könntest auch nur dieses Teil feilen und in die Sperrklinke einpassen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 23, 2020 by Reini 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/294405-krim-kaviar-und-japanischer-thunfisch/?do=findComment&comment=3959349'>More sharing options...
romanus53 Posted April 23, 2020 Share #208 Posted April 23, 2020 Zeitgemäß wäre 3D-Druck https://www.conrad.de/de/service/dienstleistungen/3d-druckservice.html macht angeblich auch in Metall, Preis habe ich nicht geschaut, aber im Verhältnis zu den eBay-Preisen 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 23, 2020 Author Share #209 Posted April 23, 2020 Habe nun im "N.i.n.K."-Thread gefischt und einen reichen Fang an Land gezogen. Ungefähr so sollte das Teil aussehen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/294405-krim-kaviar-und-japanischer-thunfisch/?do=findComment&comment=3959388'>More sharing options...
mazdaro Posted April 23, 2020 Author Share #210 Posted April 23, 2020 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/294405-krim-kaviar-und-japanischer-thunfisch/?do=findComment&comment=3959400'>More sharing options...
Reini Posted April 23, 2020 Share #211 Posted April 23, 2020 Wie man sieht, ist genug Platz. Ergo könnte die Sperrklinge auch etwas grösser sein. Hier/original ist für die Achse recht wenig Platz. Wenn du alles selber anfertigst...kannst die Achse auch mit einer Autobatterie punktschweissen. Ich hätt grad grosse Lust sowas anzufertigen, wärst doch nur hier... Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted April 23, 2020 Share #212 Posted April 23, 2020 vor 12 Minuten schrieb Reini: ...kannst die Achse auch mit einer Autobatterie punktschweissen. ...jetzt wirds mir zu abenteuerlich... Aber nur zu, wenns zum Erfolg führt. Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 23, 2020 Author Share #213 Posted April 23, 2020 Wäre schön. Ich habe diese Woche sogar Urlaub. Aber wegen Corona muss man immer noch vorsichtig sein. Wollte der Commander nicht auch nach Wien dieses Jahr. Wir könnten uns ja zusammentun... Dann machen wir mit ihm einen kleinem Ausflug zum Spittelberg. Dann kann er sich mit eigenen Augen überzeugen, dass es in Wien auch schöne restaurierte alte Häuser gibt. Meine Frau hatte auch gemeint, in Österreich bzw. W sähe alles so ärmlich aus (Bericht ihrer Schwester). Als wir dann am Graben aus der U-Bahn hoch sind, hat's ihr das Heu von den Augen gehauen.😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 23, 2020 Author Share #214 Posted April 23, 2020 Mir auch.☺️ Dann noch lieber 3-D-Druck. Ich habe gerade die Längenverhältnisse vom "Kopf" bestimmt. Die Länge insgesamt passt perfekt. Ich muss also nur ein bisschen auffüllen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 23, 2020 Share #215 Posted April 23, 2020 War inkl. Werkzeug herrichten in 10 Minuten erledigt. Kleine 4 Kantfeile und Minitool. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/294405-krim-kaviar-und-japanischer-thunfisch/?do=findComment&comment=3959441'>More sharing options...
mazdaro Posted April 23, 2020 Author Share #216 Posted April 23, 2020 Sieht gut aus. Ich verfolge einen etwas anderen Ansatz. Wirst gleich sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 23, 2020 Author Share #217 Posted April 23, 2020 Der geht in diese Richtung: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/294405-krim-kaviar-und-japanischer-thunfisch/?do=findComment&comment=3959478'>More sharing options...
Reini Posted April 23, 2020 Share #218 Posted April 23, 2020 Einflicken hab ich auch schon überlegt. Zusätzlich mit einem dünnen Blechplatterl fixieren/ dieses ankleben. Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 23, 2020 Author Share #219 Posted April 23, 2020 Oder eine Schicht Lötzinn bzw. Epoxy. Bin noch am überlegen. Klassisch wäre natürlich Ersteres. Der fortschrittlichste Vorschlag kam ja von Romanus, aber wenn man kein Modell hat... Außerdem würde ich gerne schon heute sehen, wie der Verschluss (vollständige Öffnung bei Z) mit der Klinke harmoniert. Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 23, 2020 Author Share #220 Posted April 23, 2020 (edited) Sie trocknet gerade. Oben und unten verstärkt: wenn das nicht hält. Sorry, mit dem Handy wird' s nicht besser. Am zweiten Bild kann man jedoch die Wölbung von dem Kunstharz gut erkennen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 23, 2020 by mazdaro Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/294405-krim-kaviar-und-japanischer-thunfisch/?do=findComment&comment=3959706'>More sharing options...
Recommended Posts