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"Krim Kaviar und japanischer Thunfisch"


mazdaro

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  • 3 weeks later...

War damals vor 30 Jahren ein Mitbringsel aus Moskau (nebst ein paar Kommandierski Uhren 😜 )
Zuverlässig, robust und leicht. Hat schöne Bilder gemacht.
Kontaktabzüge von den 6x6 Negativen und man hatte eindrucksvolle Stereofotos mit nem Aha Effekt.

 

 

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Zorki 1C Exportmodell von 1951.
Die Exportmodelle wurden angeblich besser gebaut. Kann ich mit meiner geringen Erfahrung bestätigen. Es gibt auch schlechtere.
Zerlegt, von Grünspan, altem Fett und sonstigen Dreck befreit. Zeiten nachjustieren ist nicht notwendig. Vorhänge sind ok. Sehr schönes verg. Objektiv. Blitzanschluss nachträglich eingebaut, funzt auch. Da wird wo anders immer wieder diskutiert, ob es nachträglich oder auf Wunsch vom Werk gemacht wurde. Jedenfalls schon ein paar Modelle im Netz gesehn, wo die Platzierung genauso gewählt wurde.
Der Gelbfilter ist interessant. Passt natürlich auch in die Elmare.

P.s.: Das Vulkanit hat auch den Effekt, daß es braun durchschimmert.
Wie wir es schon gelegentlich bei den Schraubleicas besprochen haben.

 

 

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Edited by Reini
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  • 1 month later...

Hab sie in so glänzend schwarz lackiert interessant gefunden... Zorki 1 C Exportmodell mit Jupiter 12.
Dachte mir so ohne Funktion und ungereinigt is nix Verpasste ihr neue Verschlussvorhänge...uffff.  Wahr Mühsam die Zeiten dann >halbwegs< einzustellen.

 

 

 

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Aus welchem Grund man wohl die Blitz-Buchse diagonal nach oben verschoben hat?

Ich dachte zuerst, da könnte ein Mantel der Zorki 2 verwendet worden sein, aber das Loch für das Vorlaufwerk - extrem langer Hebel! - sitzt deutlich tiefer.

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vor 8 Stunden schrieb mazdaro:

Aus welchem Grund man wohl die Blitz-Buchse diagonal nach oben verschoben hat?

In Blitzanschluss versetzen sähe ich keinen Sinn. Da wird wohl ein Vorlaufwerk gewesen sein. Es gibt auch kürzere Hebelchen. Schade, dass es nicht mehr da ist. 

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  • 1 month later...

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Kleines Russisches Glas für LTM, M39.

Wurden von mit komplett zerlegt und gereinigt. Der Fokus passt bei allen (vielleicht zufällig?) Sowohl im Messucher, im EVF und an der Objektivskala.
Das kleine schwarze macht eine sehr gute Figur an der M. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Vielleicht mach ich einmal Vergleichsfotos. 
Von links nach rechts:

Jupiter 8, Jupiter 8, Jupiter 26M   Kleine Leichgewichte mit 120, 124 und 119 Gramm. (Am 26M ist noch der M Adapter)

 

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Edited by Reini
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  • 3 weeks later...

Ihr seit ja hier im wesentlichen in den 50er und 60er Jahren unterwegs. 

Trotzdem zeige ich Euch jetzt zwei Kameras aus den 70er bzw. 90er Jahren, voll funktionsfähig!

Und sie gehören für mich mit zu den schönsten Kameras, die je gebaut wurden (außer Leica natürlich 😎).

Die OM 2 war meine erste Kamera, mit der ich mich ernsthaft als Teenager mit dem Fotografieren auseinander gesetzt habe. Mein Vater war film- und fotoverrückt und als ich bei Lambertin in Köln vor dem Schaufenster stand und diese winzige Spiegelreflex zum ersten Mal gesehen hatte, habe ich zu meinem Vater so was ähnliches wie "boh-ey" gesagt und da ist der Verrückte in den Laden gegangen und hat sie mir gekauft.

Die mju 1 hat mir vom Design und der Taschentauglichkeit so gut gefallen, dass ich sie für meinen Job gekauft habe.

 

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vor 6 Minuten schrieb drpagr:

Ihr seit ja hier im wesentlichen in den 50er und 60er Jahren unterwegs. 

Trotzdem zeige ich Euch jetzt zwei Kameras aus den 70er bzw. 90er Jahren, voll funktionsfähig!

Und sie gehören für mich mit zu den schönsten Kameras, die je gebaut wurden (außer Leica natürlich 😎).

Die OM 2 war meine erste Kamera, mit der ich mich ernsthaft als Teenager mit dem Fotografieren auseinander gesetzt habe. Mein Vater war film- und fotoverrückt und als ich bei Lambertin in Köln vor dem Schaufenster stand und diese winzige Spiegelreflex zum ersten Mal gesehen hatte, habe ich zu meinem Vater so was ähnliches wie "boh-ey" gesagt und da ist der Verrückte in den Laden gegangen und hat sie mir gekauft.

Die mju 1 hat mir vom Design und der Taschentauglichkeit so gut gefallen, dass ich sie für meinen Job gekauft habe.

 

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Dein Vater ist natürlich nicht verrückt, sondern hat sich vorbildlich verhalten. Hätte meiner auch gemacht und ich folge seinem Vorbild. Nur die Kameras waren andere, zeitbedingt.

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vor 3 Stunden schrieb romanus53:

Dein Vater ist natürlich nicht verrückt, sondern hat sich vorbildlich verhalten. Hätte meiner auch gemacht und ich folge seinem Vorbild. Nur die Kameras waren andere, zeitbedingt.

Ich muss zugeben, dass ich meiner Tochter (Ingenieurin!) die Familien-M3 nebst Objektivsammlung vermacht habe, als sie mal sagte, sie habe Interesse an manuellen Filmkameras.

Und mein Schwiegersohn hat eine gebrauchte aber noch schöne M (240) bekommen, mit der Auflage, dass wir Fotos von den Enkeln bekommen.

Beides hat gut funktioniert!😎 

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Olympus OM1 und OM2 hätten mir auch gefallen. Ich fing mit der Lubitel 2 (6x6) und kurz danach mit der Zenit 3M an. Letztere ist mit dem verchromten Helios 58mm, 1:2 eine ausgesprochen schöne Kamera. Man darf sie nur nicht unaufgezogen in der Sonne liegen lassen oder darauf vergessen, nach dem Scharfstellen die Blende auf den ermittelten Wert zu schließen.

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Am 3.2.2021 um 14:47 schrieb drpagr:

Die OM 2 war meine erste Kamera, mit der ich mich ernsthaft als Teenager mit dem Fotografieren auseinander gesetzt habe. Mein Vater war film- und fotoverrückt und als ich bei Lambertin in Köln vor dem Schaufenster stand und diese winzige Spiegelreflex zum ersten Mal gesehen hatte, habe ich zu meinem Vater so was ähnliches wie "boh-ey" gesagt und da ist der Verrückte in den Laden gegangen und hat sie mir gekauft.

Super Vater! Bin auch so einer

mit 6 Jahren eine pinke Samsung Digital Knipse um erste fotographische Grundkenntnisse zu legen.
Habe in 2014 meiner 9 Jahre alten Tochter ein Canon A1 Set mit Tasche, 28mm, 50mm, 35-70 und 70-210 (alles Original FD) gekauft, Anfangs war Sie etwas überfordert jetzt ist aber alles gut.

dann sind noch Panasonic FZ1000 und ne Leica dazu gekommen 

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Meine OM1

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  • 4 weeks later...

Asahiflex und Pentax: Der Schein trügt.

Die erste Asahi mit Pentaprisma hieß nicht Asahiflex, sondern Asahi Pentax. Da Zeiss/Pentacon in Südafrika immer noch die Rechte auf den geschützten (ansonsten an Asahi verkauften) Namen "Pentax" besaß, wurde die Exportversion H2 (=S2) mit der bereits bekannten Aufschrift "Asahiflex" ausgeliefert. Die Pentax K (noch mit dem frontseitigen Langzeitenknopf, aber schon mit 1/1000) ist äußerlich kaum von der ersten Pentax, die keine nähere Bezeichnung hatte, zu unterscheiden.

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Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Mit diesem Adapter kann man über Unendlich hinaus fokussieren!

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Mit M37-Takumar:

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Mit M39-Helios:

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20 Blades!

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