Volker Schwarz Posted March 9, 2019 Share #181 Posted March 9, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) Die SL2 ist im Anmarsch: https://leicarumors.com/2019/03/08/leica-sl2-to-be-announced-in-june-according-to-a-leica-italy-representative.aspx/ Edited March 9, 2019 by Volker Schwarz falscher Link Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 9, 2019 Posted March 9, 2019 Hi Volker Schwarz, Take a look here Spekulationen zur SL2. I'm sure you'll find what you were looking for!
caissa Posted March 9, 2019 Share #182 Posted March 9, 2019 (edited) ?.... Da ist wohl etwas verrutscht ? 🤣 SL2 bei nikonrumors ? Edited March 9, 2019 by caissa Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted March 9, 2019 Share #183 Posted March 9, 2019 vor 9 Minuten schrieb caissa: ?.... Da ist wohl etwas verrutscht ? 🤣 SL2 bei nikonrumors ? ist wieder gerade Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted March 9, 2019 Share #184 Posted March 9, 2019 Aber trotzdem wurde da ganz gut erklärt wie der Auto ISO-Mode bei Nikon funktioniert 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 9, 2019 Share #185 Posted March 9, 2019 vor 1 Stunde schrieb Volker Schwarz: Die SL2 ist im Anmarsch: https://leicarumors.com/2019/03/08/leica-sl2-to-be-announced-in-june-according-to-a-leica-italy-representative.aspx/ The comment was later deleted. Latrinengerücht?? Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted March 9, 2019 Share #186 Posted March 9, 2019 Oder ein Marketing Teaser um die Leute noch etwas Geduld üben zu lassen und noch zu warten statt die S1R zu kaufen… 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Andi1968 Posted March 20, 2019 Share #187 Posted March 20, 2019 Advertisement (gone after registration) Ich hab nicht alles verfolgt, aber denkt Ihr die SL2 wird ein Klappdisplay haben ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted March 20, 2019 Share #188 Posted March 20, 2019 Wo denkst Du hin? Was willst Du mit einem Klapperdisplay? Es gibt doch "Visoflex" ... Leica will doch noch etwas dazu verdienen... Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted March 20, 2019 Share #189 Posted March 20, 2019 Das Klappdisplay bleibt sicher der SL4 vorbehalten. LEica muss ja immer noch ein Schippe zum Drauflegen vorrätig haben - und wenn sie noch so klein ist. Bis dahin kannst Du Dir aussuchen, an welchen Grund Du glauben willst, dass sie es NIE einbauen werden: Gehäuse wird zu dick, Klappdiplays klappern, sind nicht stabil genug, braucht keiner etc. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted March 20, 2019 Share #190 Posted March 20, 2019 Geb' Dir keine Mühe .ein Klapperdisplay brauche ich nicht. (Was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen, ganz einfach. ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted March 20, 2019 Share #191 Posted March 20, 2019 vor 14 Minuten schrieb halo: Das Klappdisplay bleibt sicher der SL4 vorbehalten. LEica muss ja immer noch ein Schippe zum Drauflegen vorrätig haben - und wenn sie noch so klein ist. Bis dahin kannst Du Dir aussuchen, an welchen Grund Du glauben willst, dass sie es NIE einbauen werden: Gehäuse wird zu dick, Klappdiplays klappern, sind nicht stabil genug, braucht keiner etc. Deine Beiträge sind oft so ermüdend eintönig. Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted March 20, 2019 Share #192 Posted March 20, 2019 Klar ist diese Diskussion um ein Klappdisplay ermüdend. Immer diese Puristen, die meinen sowas braucht man nicht, da die einzig wahre Aufnahmeposition die Augenhöhe ist. So hat man das schliesslich in einem "Lehrbuch für Lichtbildner" aus dem Jahre 1949 mal gelernt. Wenn dann aber mal so ein Display zur Verfügung steht, sieht man plötzlich mal interessante Aufnahmen aus Kniehöhe oder gar noch tiefer. Bilder die sie sich mit den alten vergichteten Knien sonst nie getraut hätten. Dann merken sie auch das diese Displays nämlich gar nicht klappern und eigentlich auch nicht kaputtgehen. Und irgendwie doch der würdige Nachfolger des guten alten Lichtschachtsuchers sind… 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted March 20, 2019 Share #193 Posted March 20, 2019 Verwackelt, Deine Gedankengänge sind ganz schön verwickelt. Ich habe und hatte weder ein Lehrbuch, noch eins von 1949, noch entstamme ich diesem Jahrgang, trotzdem ein herzliches Dankeschön für die freundliche Beleidigung. Bin seit Jahr und Tag mit dem Sucher (und 2/50) vertraut und jetzt reicht mir das außergewöhnlich große Display der TL2 (mit dem 60er). Für Landschaft und Architekturdetails benötige ich keine Tiefstellung. Auch Porträts gelingen aus 1,95m besser als aus 30cm. Schau Dir Portraits an, die "von unten" gemacht wurden. Beispiele für derart potthäßliche Verzerrungen finden sich auch im LUF zu Genüge - gerade erst gestern (oder vorgestern?) hat jemand so'n Käse hochgeladen. An Stelle der jeweils portraitierten (verunstalteten) Damen würde ich dem Photographen das Geraffel um die Ohren hauen. Aber Du darfst gerne Dein Klapperdisplay benutzen, es ist niemand neidisch und es guckt Dir auch keiner weg Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted March 20, 2019 Share #194 Posted March 20, 2019 vor 5 Minuten schrieb Macro-Elmarit: Verwackelt, Deine Gedankengänge sind ganz schön verwickelt. Ich habe und hatte weder ein Lehrbuch, noch eins von 1949, noch entstamme ich diesem Jahrgang, trotzdem ein herzliches Dankeschön für die freundliche Beleidigung. Bin seit Jahr und Tag mit dem Sucher (und 2/50) vertraut und jetzt reicht mir das außergewöhnlich große Display der TL2 (mit dem 60er). Für Landschaft und Architekturdetails benötige ich keine Tiefstellung. Auch Porträts gelingen aus 1,95m besser als aus 30cm. Schau Dir Portraits an, die "von unten" gemacht wurden. Beispiele für derart potthäßliche Verzerrungen finden sich auch im LUF zu Genüge - gerade erst gestern (oder vorgestern?) hat jemand so'n Käse hochgeladen. An Stelle der jeweils portraitierten (verunstalteten) Damen würde ich dem Photographen das Geraffel um die Ohren hauen. Aber Du darfst gerne Dein Klapperdisplay benutzen, es ist niemand neidisch und es guckt Dir auch keiner weg Naja, meine noch nicht ganz so arthrotischen Knie hätten es ganz gern, wenn die CL mit dem 60er Macro, falls es den Weg jemals zu mir findet, auch für den Zweck der Makrofotografie am Boden verwendbar wäre, für den es gedacht ist. Das ist schon das Problem der Macrofunktion der Q, Halt hinhalten und hoffen, dass der Autofokus was erwischt - Ausschussrate hoch. Spray and pray. 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted March 20, 2019 Share #195 Posted March 20, 2019 vor 5 Minuten schrieb EUSe: Naja, meine noch nicht ganz so arthrotischen Knie hätten es ganz gern, wenn die CL mit dem 60er Macro, falls es den Weg jemals zu mir findet, auch für den Zweck der Makrofotografie am Boden verwendbar wäre, für den es gedacht ist. Das ist schon das Problem der Macrofunktion der Q, Halt hinhalten und hoffen, dass der Autofokus was erwischt - Ausschussrate hoch. Spray and pray. Auf die TL2 hätte der Klappersucher namens "Visoflex" gepasst ... Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted March 20, 2019 Share #196 Posted March 20, 2019 Damit muss ich ja doch auf die Kniee oder auf den Bauch (arme Blümchen).😀 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted March 20, 2019 Share #197 Posted March 20, 2019 vor einer Stunde schrieb EUSe: Damit muss ich ja doch auf die Kniee oder auf den Bauch (arme Blümchen).😀 Guck mal, Ropo (#17, 18) kriegt das doch auch mit der T hin: https://www.l-camera-forum.com/topic/295262-tl-60-28-image-thread/?tab=comments#comment-3704367 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted March 20, 2019 Share #198 Posted March 20, 2019 (edited) vor 30 Minuten schrieb Macro-Elmarit: Guck mal, Ropo (#17, 18) kriegt das doch auch mit der T hin:https://www.l-camera-forum.com/topic/295262-tl-60-28-image-thread/?tab=comments#comment-3704367 Ich kann schon, ich will nicht. 😜 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 20, 2019 by EUSe 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/293539-spekulationen-zur-sl2/?do=findComment&comment=3706436'>More sharing options...
EUSe Posted March 20, 2019 Share #199 Posted March 20, 2019 (edited) Falls Du es nicht glaubst, das sieht dann so aus (M mit Summicron-R 90 mm): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 20, 2019 by EUSe 3 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/293539-spekulationen-zur-sl2/?do=findComment&comment=3706437'>More sharing options...
verwackelt Posted March 20, 2019 Share #200 Posted March 20, 2019 vor 2 Stunden schrieb Macro-Elmarit: Verwackelt, Deine Gedankengänge sind ganz schön verwickelt. Ich habe und hatte weder ein Lehrbuch, noch eins von 1949, noch entstamme ich diesem Jahrgang, trotzdem ein herzliches Dankeschön für die freundliche Beleidigung. Bin seit Jahr und Tag mit dem Sucher (und 2/50) vertraut und jetzt reicht mir das außergewöhnlich große Display der TL2 (mit dem 60er). Für Landschaft und Architekturdetails benötige ich keine Tiefstellung. Auch Porträts gelingen aus 1,95m besser als aus 30cm. Schau Dir Portraits an, die "von unten" gemacht wurden. Beispiele für derart potthäßliche Verzerrungen finden sich auch im LUF zu Genüge - gerade erst gestern (oder vorgestern?) hat jemand so'n Käse hochgeladen. An Stelle der jeweils portraitierten (verunstalteten) Damen würde ich dem Photographen das Geraffel um die Ohren hauen. Aber Du darfst gerne Dein Klapperdisplay benutzen, es ist niemand neidisch und es guckt Dir auch keiner weg Keine Grund Beleidigt zu sein, ich meinte ja nicht Dich 😉 Es gibt je gerade bei den Leicabesitzern recht viele die jeder Neuerung extrem argwöhnisch entgegenstehen. Bei Portraits gebe ich dir recht. Da ist es meist ungünstig. Aber selbst bei Personen ist mal ein guter Schnappschuss aus ungewöhnlicher Perspektive nicht zu verachten. Lass die Leute doch mal verzerrt sein, wir betreiben doch keine Reprofotografie. Mal mehr Mut zu abstrakten Dingen… Man muss ja nicht nur in Hab Acht Haltung fotografieren. Und ein Klappdisplay hilft auch gegenteilig. Mal kann man inmitten einer Menschenmenge nur Fotos hinbekommen wenn man die Hände mit der Kamera ganz nach oben über den Kopf hält und die Kamera mit Klappdisplay wie ein Periskop benutzt. Und wenn du in der Architektur und Landschaft keine tiefe Position verwendest wirst du zum Großteil, zumindest im Weitwinkelbereich, nur langweilige Postkartenmotive hinbekommen. Ohne einen Hauch von Drama im Vordergrund. Mir ist es auch Wurst ob ich für das Klappdisplay meiner GH5 beneidet werde oder nicht. Jedenfalls gab es schon häufig Kommentare von nicht Klappdisplay Eignern wie :"…irgendwie doch ganz praktisch" "…eigentlich ja ganz einfach" wenn ich mal eben schnell vornübergeneigt ein interessantes Motiv geschossen habe wofür die Kollegen sich erst einmal hinsetzen oder gar hinlegen mussten. Und selbst bei meiner, ich glaube inzwischen 10 Jahre alten, abgerockten GH2 klappert immer noch nichts… 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts