Jump to content

Spekulationen zur SL2


Michel Ruck

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb Sketch:

Technische Qualität ist zweitrangig, kaufe Dir mal ein altes Fotobuch, Du wirst überrascht sein.

Ich besitze solche Bücher. Meistens waren die alten Bilder auf der technischen Höhe ihrer Zeit. Aber das sollte hier sicher gar nicht in diesem Thread das Thema sein.

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 23 Stunden schrieb Macro-Elmarit:

Schon. Bislang dachte ich aber, die produzieren selbst und kaufen nicht bei SoNie ein.

Nö, das waren schon immer ganz "normale" Sony-Sensoren, halt mit dem X-Trans-Filter davor, statt Bayer-Matrix.

Ich weiß, dass sie zusammen mit anderen (Panasonic, Samsung?) seit Ewigkeiten an organischen Sensoren rumforschen, aber das hört man auch immer nur, "in zwei Jahren ist es soweit".... die zwei Jahre sind aber schon mehrmals verstrichen. 

Nach meinem Empfinden ist Sony bei der Sensortechnik nach wie vor führend, gefolgt von Panasonic (TowerJazz), die wohl auch Leica beliefern und Canon, die irgendwie schon vor Jahren den Anschluss verpasst haben und denen es daher bisher auch nicht gelungen ist, Käufer für Ihre Sensoren zu finden. Samsung ist wohl wieder im Geschäft, ich weiß allerdings nicht, wen die beliefern.

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb verwackelt:

Das es eine SL2 geben wird hat der Herr Kaufmann ja schon gesagt. Nur über wie und wann gibt es noch keine Infos.

Davon kann man auch ohne die Äusserung von Herrn Kaufmann fest ausgehen. Andernfalls müssten oder könnten Sie das System ja auch einstellen. Und wäre nach einem öffentlichen Bekenntnis zur L-Mount-Allianz mehr als unwahrscheinlich.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Sketch:

Schaut Euch die neue Lumix an!

Holger, die Nikon sieht dagegen alt aus.

L Mount von Pana oder Sigma, Sch... was auf Adapter und man. Gefummel.

Wer dann noch unbedingt viel Geld ausgeben will oder der Meinung ist nur Leica Linsen bringen das Motiv zum Strahlen, bitte.

Also ich finde, weder Nikon und erst recht nicht Canon haben sich mit ihren Erstlingswerken bei den spiegellosen Kleinbildkameras mit Ruhm bekleckert.

Und wenn man mal so schaut, was zur Zeit nativ angeboten wird (adaptieren mag ich auch nicht), dann sehe ich erstmal viel F4.0. Wenn ich das wollen würde, könnte ich auch mit MFT rummachen.

Ich finde, ganz unabhängig von irgendwelchen Qualitäten eines Suchers oder irgendeiner besonderen Kameratechnik, lebendige Fotografie lebt immer noch von der Freistellung. Nicht freistellen kann ich auch mit einem Handy, sofern man mal von den neuerdings in Mode geratenen Software-Bokeh-Geschichten absieht und letztere würden ja nicht angeboten werden, gäbe es keinen Markt oder keinen Bedarf für solche Funktionen. Und wenn ich also Freistellung möchte, dann bin ich mit F4 an Kleinbild kaum glücklich. Und Freistellung hätte ich gerne auch und vor allem bei Brennweiten, die mir Nikon und Canon im Augenblick und absehbar überhaupt nicht bieten. 50mm reizt mich wie Fußpilz und ein 58mm Nikon Noct ist auch nicht meine Welt (Größe, Gewicht, manuell fokussieren, hä?). Schau ich mir also die lichtstarken Festbrennweiten für's Kleinbildformat an (F1.4 oder F1.8) dann komme ich von der Größe und vom Gewicht in Dimensionen, die ich damals noch nicht einmal zu meinen DSLR-Zeiten hatte. Und die DSLR hatte ich ja nach 15 Jahren verlassen, weil ich nicht mehr schleppen wollte. Und damit fange ich bestimmt jetzt nicht mehr an.

Daher brauche ich kein Kleinbild und beschränke mich lieber auf APS-C. Das ist von der Größe, der Bildqualität und vom Gewicht ein guter Kompromiss und man kann noch sehr gut freistellen. Die Q ist eine Ausnahme, weil sie aufgrund ihrer Größe (Optik sitzt direkt vor dem Sensor) und des Gewichts (irgendwas zwischen 600 und 700 Gram mit Optik), die sonstigen "Nachteile" vom Kleinbild nicht hat. Eine SL mit einem 28er F1.4 würde ich nicht haben wollen und auch nicht schleppen wollen. Die Q habe ich nicht wegen des Kleinbildsensors, sondern trotz des Kleinbildsensors.

Lass die mal alle jetzt ihr Kleinbildzeugs rausrotzen. Ich sehe nicht, dass bei diesen schrumpfenden Marktverhältnissen der Markt für 5 Hersteller von spiegellosen Kleinbildsystemen groß genug ist. Und weil das so ist, wird es zu Preiskämpfen kommen und spiegelloses Kleinbild wird noch richtig preiswert werden, wenn die erstmal anfangen sich alle gegenseitig zu unterbieten, weil zu wenig Kunden da sind. Aber selbst das macht es (für mich) nicht interessanter, weil billiger eben nicht kleiner und leichter heißt.

Ich sprach übrigens die Tage mit einer handvoll Händler hier in Deutschland, weil ich gerade auf der Suche nach dem neuesten heißesten Nicht-Kleinbild-Shaice war. Ich habe mehrfach gehört, dass nach dem erstem Hype um die spiegellosen Canons und Nikons es aktuell wohl sehr, sehr wenig Interesse an diesen Produkten gibt, also kaum noch Nachfrage. Ging ja schnell. Also kommen demnächst neue Gehäuse und mehr Optiken müssen her. Mal schauen, wer länger durchhält.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ach ja, noch was fällt mir ein: Die SL fand ich vom Gehäuse-Design ja immer potthässlich und die wenigen Momente, wo ich sie in der Hand hatte, keineswegs ergonomisch. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das besser wird, wenn man sie länger in der Hand hält. Meiner Erfahrung nach war das in der Vergangenheit eher immer umgekehrt. Meine letzte längerfristige Erfahrung mit einer Kamera die mit schweren Optiken nicht wirklich schön zu halten war,  war übrigens die R9, obwohl sie nett aussah. 

Und was das Produktdesign angeht, finde ich die Panasonic jetzt auch nicht soll dolle. Ich finde sie unförmig, wenn auch nicht so hässlich wie eine SL. Immerhin hat sie mehr "Charakter" als diese rundgelutschten Nikon und Canon-Erzeugnisse, die aussehen, als hätten sie im Windkanal einen CW-Wert-Test bestehen müssen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wer, wenn nicht Du, Jens, weiß, dass es bei Sony /Zeiss eine Auswahl an Festbrennweiten von 50, 35 und 24mm Brennweite mit Lichtstärke 1.8 bis 1.4 gibt, die nicht unbedingt besonders schwer sind. Selbst das 1.4 / 24mm bringt als Sony GMaster nur 445g auf die Waage.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb halo:

Wer, wenn nicht Du, Jens, weiß, dass es bei Sony /Zeiss eine Auswahl an Festbrennweiten von 50, 35 und 24mm Brennweite mit Lichtstärke 1.8 bis 1.4 gibt, die nicht unbedingt besonders schwer sind. Selbst das 1.4 / 24mm bringt als Sony GMaster nur 445g auf die Waage.

Hör mir auf mit Sony, das ist *für mich* keine Option. Aus diversen Gründe.

Und größenmäßig *für mich* auch nicht:

https://camerasize.com/compact/#724.85,724.792,625,ha,t

Link to post
Share on other sites

Man muss die Kameras ne Zeit lang in der Hand haben. Ich hatte die Sony geliehen und fand sie zu fipsig für meine große Hand.
Die SL fand ich auch erst hässlich und "ungemütlich" aufgrund des eckigen Aussehens. Aber nach einem Testwochenende fand ich sie zwar nicht bildschön aber immerhin recht ansprechend. Ich hätte nichts dagegen wenn sie etwas leichter wäre, aber nehme das Gewicht lieber in Kauf und schätze dafür die Stabilität des Gehäuses. Von der Ergonomie war ich sehr positiv überrascht. Einen ganzen Tag mit der 24-90 Linse unterwegs fand ich keineswegs ermüdend. Ich bin auf die hoffentlich bald erscheinende SL2 gespannt.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb halo:

Das "warum" würde mich schon interessieren, aber nicht hier und schon gar nicht in diesem thread.

Egal. Kurzum: Ich finde das Gehäuse (beim Halten) kantig und unbequem. Der Sucher (zumindest bei der 24MP-Variante die ich für ein Wochenende hatte) war echt schlecht (Vergleich Fuji X-H1, Leica Q) und die Menüs fand ich echt echt übel. Bei den Bildergebnissen usw. ist sicherlich alles tadellos, aber ich mag die Kamera nicht anfassen. 42MP brauche ich nicht.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb verwackelt:

Man muss die Kameras ne Zeit lang in der Hand haben. Ich hatte die Sony geliehen und fand sie zu fipsig für meine große Hand.
Die SL fand ich auch erst hässlich und "ungemütlich" aufgrund des eckigen Aussehens. Aber nach einem Testwochenende fand ich sie zwar nicht bildschön aber immerhin recht ansprechend. Ich hätte nichts dagegen wenn sie etwas leichter wäre, aber nehme das Gewicht lieber in Kauf und schätze dafür die Stabilität des Gehäuses. Von der Ergonomie war ich sehr positiv überrascht. Einen ganzen Tag mit der 24-90 Linse unterwegs fand ich keineswegs ermüdend. Ich bin auf die hoffentlich bald erscheinende SL2 gespannt.

Ich hatte sie beim ersten mal ein Stunde in der Hand und dann mal leihweise für ein Wochenende mit dem 24-90. Jedesmal tat mir nach einer halben Stunde die Hand weh. Ich glaube nicht, dass wir (also die SL und ich) bei einem längeren Halten noch Freunde werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...