Jump to content

Spekulationen zur SL2


Michel Ruck

Recommended Posts

vor 19 Stunden schrieb verwackelt:

 Für die 6000€ bekomme ich schon die S1R und Objektiv.

 

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Und selbst die soll nach Aussagen mehrer Händler (hier in Deutschland) wie Blei in den Regalen liegen. "Die Nachfrage tendiert gegen Null".

Die S1 reicht ja auch völlig - und Leica-Objektive hat der Käufer hinlänglich genug.

Link to post
Share on other sites

Am 12.7.2019 um 17:12 schrieb Apo-Elmarit:

 

..... - und Leica-Objektive hat der Käufer hinlänglich genug.

Ich kenne im Bekannten und Kollegenkreis ein paar junge Leute, die von der Smartphonefotografie richtung "echte Kamera" aufrüsten wollen.
Die gehen da völlig unvorbelastet ran und haben auch kein Altglas das irgendwie passen muss. Einige wollen "Retro" mit Film anfangen, aber andere wollen ne Digitale mit mehr MP und guten Linsen. Video ist da auch nicht ganz unwichtig. Das ist für den alten Leicaner ja noch eher eine fremde Welt.
Aber für die Endzwanziger heisst es nicht Foto ODER Video, sondern UND Video
Das sind nicht viele, aber Es gibt eben auch ein paar  Leute die komplett neu in ein "System" einsteigen werden.
Viele liebäugeln mit den Fujis der x Serie. Da die so schön nostalgisch aussehen...

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb verwackelt:

Ich kenne im Bekannten und Kollegenkreis ein paar junge Leute, die von der Smartphonefotografie richtung "echte Kamera" aufrüsten wollen.
Die gehen da völlig unvorbelastet ran und haben auch kein Altglas das irgendwie passen muss. Einige wollen "Retro" mit Film anfangen, aber andere wollen ne Digitale mit mehr MP und guten Linsen. Video ist da auch nicht ganz unwichtig. Das ist für den alten Leicaner ja noch eher eine fremde Welt.
Aber für die Endzwanziger heisst es nicht Foto ODER Video, sondern UND Video
Das sind nicht viele, aber Es gibt eben auch ein paar  Leute die komplett neu in ein "System" einsteigen werden.
Viele liebäugeln mit den Fujis der x Serie. Da die so schön nostalgisch aussehen...

Es ging oben eigentlich darum, daß der Käufer einer S1 (ohne "R") mit einem hinreichenden Bestand von Leica-Objektiven nicht das ganze Pans-System kaufen wird ...
Dein Einwand geht insofern an dem Post vorbei.

Link to post
Share on other sites

Sony hat (mal wieder) vorgelegt.

Der Body und die Bedienung scheint immer besser zu werden, der Abstand zur SL wird in dieser Beziehung kleiner, der Rest (IBIS in kleinem Gehäuse etc.) zeigt was möglich ist.

Bin gespannt ob die SL2 mithalten kann.

Link to post
Share on other sites

Schön, schön, Superpuper - aber immer noch ohne "Vegan"-Zertifikat. Aber das bringts:
"ECM-B1M Shotgun-Mikrofon[xvii]: Dieses kompakte Mikrofon mit einer Länge von ca. 99,3 cm (4 Zoll) mit Super-Richtcharakteristik ist mit acht hochleistungsfähigen Mikrofonkapseln und moderner digitaler Signalverarbeitung mit drei auswählbaren Richtungsmustern ausgestattet. Durch Anschluss an die Alpha 7R IV über den Multi Interface Shoe mit integrierter Digital-Audio-Schnittstelle wird der Ton digital direkt an die Kamera übertragen, um höchste Qualität ohne Rauschen oder Verluste zu erreichen."
https://www.photoscala.de/2019/07/16/kracher-von-sony-alpha-7r-iv-mit-61-megapixel-und-8k-video-vorgestellt/
1m "Shotgun" - wer bietet mehr?
:P

Ich hoffe, die SL2 wird eine richtig vernünftige Kamera ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

....M-B1M Shotgun-Mikrofon[xvii]: Dieses kompakte Mikrofon mit einer Länge von ca. 99,3 cm (4 Zoll) mit Super-Richtcharakteristik ....
1m "Shotgun" - wer bietet mehr?
:P

Ich hoffe, die SL2 wird eine richtig vernünftige Kamera ...

Um es kurz zu machen, im wahrsten Sinne des Wortes: 4 Zoll sind ungefähr 10cm....oder 100mm

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Diese Mikrophon-Granate stünde Leica gut zu Gesicht: Sitzt im Sucherschuh mit direkter Stromversorgung und digitalem Audio-Interface, dazu umschaltbare Richtcharakteristiken, Aussteuerungskontrolle und schaltbare Audiofilter am Mikrofuß. Bei der SL dagegen findet sich nicht mal eine analoge Mikroeingangsbuchse. Das wäre mindestens "das Wesentliche" gewesen.

Sony "hier so verrufen"? Bei Dir...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb halo:

Diese Mikrophon-Granate stünde Leica gut zu Gesicht: Sitzt im Sucherschuh mit direkter Stromversorgung und digitalem Audio-Interface, dazu umschaltbare Richtcharakteristiken, Aussteuerungskontrolle und schaltbare Audiofilter am Mikrofuß. Bei der SL dagegen findet sich nicht mal eine analoge Mikroeingangsbuchse. Das wäre mindestens "das Wesentliche" gewesen.

Sony "hier so verrufen"? Bei Dir...

Jaja, bei Dir nich, Du predigst immer das Gegenteil. Allerdings benötige ich eine Kamera und keinen "Sucherschuh mit direkter Stromversorgung und digitalem Audio-Interface, dazu umschaltbare Richtcharakteristiken, Aussteuerungskontrolle und schaltbare Audiofilter am Mikrofuß."
Konzentration auf das Wesentliche ist angesagt, Tamagochi war einmal :P

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Jaja, bei Dir nich, Du predigst immer das Gegenteil. Allerdings benötige ich eine Kamera und keinen "Sucherschuh mit direkter Stromversorgung und digitalem Audio-Interface, dazu umschaltbare Richtcharakteristiken, Aussteuerungskontrolle und schaltbare Audiofilter am Mikrofuß."
Konzentration auf das Wesentliche ist angesagt, Tamagochi war einmal :P

Es ist eben der Unterschied, ob man unter einer Kamera einen Photoapparat( extra mit Pf...) oder eine Videokamera versteht 😉
Da prallen manchmal Welten aufeinander…

Edited by verwackelt
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bleib doch einmal sachlich, wenn es um Sony geht, Apo-Elmarit!

Und mach Dich nicht immer zum Maßstab, ob Dinge für einen Anwender wesentlich sind oder nicht.

Die Video-Ausstattung der SL, und nur die kann ich hier sinnvollerweise zum Vergleich heranziehen, ist bestenfalls unpraktisch zu nennen. Das hat dann nichts mehr mit wesentlich oder unwesentlich zu tun. Wenn eine Kamera das aber anbietet und man bei Leica nicht zu unrecht meint, dass Video in dieser Kameraklasse einfach als Möglichkeit dazu gehört, dann sollte man es auch richtig und praktikabel machen. Im Moment ist es das nicht. Dann vielleicht doch wieder ganz weglassen, denn Leica ist in diesem Bereich so weit im Hintertreffen, dass ich auch bei einer SL2 kaum auch nur auf ein dichtes Aufschließen hoffe.

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb halo:

- Bleib doch einmal sachlich, wenn es um Sony geht, Apo-Elmarit! Und mach Dich nicht immer zum Maßstab, ob Dinge für einen Anwender wesentlich sind oder nicht.

- Die Video-Ausstattung der SL, und nur die kann ich hier sinnvollerweise zum Vergleich heranziehen, ist bestenfalls unpraktisch zu nennen. Das hat dann nichts mehr mit wesentlich oder unwesentlich zu tun. Wenn eine Kamera das aber anbietet und man bei Leica nicht zu unrecht meint, dass Video in dieser Kameraklasse einfach als Möglichkeit dazu gehört, dann sollte man es auch richtig und praktikabel machen. Im Moment ist es das nicht. Dann vielleicht doch wieder ganz weglassen, denn Leica ist in diesem Bereich so weit im Hintertreffen, dass ich auch bei einer SL2 kaum auch nur auf ein dichtes Aufschließen hoffe.

- Bleib doch einmal sachlich, wenn es um Leica geht, halo!
- Wir spekulieren hier in diesem Faden über die SL2. Nicht über die SL.

Und, ich schrieb es oben, Leica ist Konzentration auf das Wesentliche.
 
Klar, wenn ich Video haben will, habe ich andere Parameter als beim Fotokauf. Da guck ich aber auch erst gar nicht nach Leica, da werde ich bei x-beliebigen Südostasiaten fündig.
Und dafür gebe ich auch nicht 4K€ lud - alle zwei Jahre. 
Andere Baustelle, halo.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...