Jump to content

Spekulationen zur SL2


Michel Ruck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe die Diskussion eine Weile verfolgt und habe immer mehr den Eindruck, die Teilnehmer bestehen (abgesehen von 1-2 Ausnahmen) aus “Trollen”. Ich meine damit jene die sich nie für eine SL entschieden haben, oder einst gekauft und vor langer Zeit wieder verkauft haben, und auch sicher nicht auf eine SL2 warten, da sie sich inzwischen schon für ein zwei andere Systeme entschieden haben und keine Lust haben schon wieder zu wechseln. Natürlich habe ich nichts dagegen, man kann überall mitdiskutieren. Aber für mich ist das sehr befremdlich.

Bei vielen Threads im deutschen forum habe ich irgendwie den Eindruck, es ist eine Versammlung von Leuten, die Leica Benutzer veräppeln oder sogar aergern wollen. Deshalb ist auch der Inhalt oft irgendwie “quer”.

Ich habe nichts dagegen, will niemanden beleidigen oder angreifen. Aber ich frage mich ernsthaft, auf welches andere deutschsprachige forum ich ausweichen könnte. Der Witz ist, dass ich als Leica Besitzer (nur eine Kamera, nicht die Firma), der echte Inhalte zur Leica sucht, jetzt moeglicherweise gerügt werde, weil ich irgendwelche Regeln formell verletzt habe. Und die ”Trolle” machen froehlich ungebremst weiter ...   Finde ich irgendwie traurig, oder eben befremdlich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb caissa:

Ich habe die Diskussion eine Weile verfolgt und habe immer mehr den Eindruck, die Teilnehmer bestehen (abgesehen von 1-2 Ausnahmen) aus “Trollen”. Ich meine damit jene die sich nie für eine SL entschieden haben, oder einst gekauft und vor langer Zeit wieder verkauft haben, und auch sicher nicht auf eine SL2 warten, da sie sich inzwischen schon für ein zwei andere Systeme entschieden haben und keine Lust haben schon wieder zu wechseln. Natürlich habe ich nichts dagegen, man kann überall mitdiskutieren. Aber für mich ist das sehr befremdlich.

Bei vielen Threads im deutschen forum habe ich irgendwie den Eindruck, es ist eine Versammlung von Leuten, die Leica Benutzer veräppeln oder sogar aergern wollen. Deshalb ist auch der Inhalt oft irgendwie “quer”.

Ich habe nichts dagegen, will niemanden beleidigen oder angreifen. Aber ich frage mich ernsthaft, auf welches andere deutschsprachige forum ich ausweichen könnte. Der Witz ist, dass ich als Leica Besitzer (nur eine Kamera, nicht die Firma), der echte Inhalte zur Leica sucht, jetzt moeglicherweise gerügt werde, weil ich irgendwelche Regeln formell verletzt habe. Und die ”Trolle” machen froehlich ungebremst weiter ...   Finde ich irgendwie traurig, oder eben befremdlich.

Hmm, da verstehe ich dich jetzt nicht. Hier hat jeder doch so eigene Wünsche wie eine kommende SL2 aussehen sollte und würde diese Funktionen natürlich gerne in die Praxis umgesetzt sehen. Das dabei teilweise Welten aufeinander prallen ist doch normal. Und das man sich dan gegenseitig etwas veräppelt ist doch auch nomal.
Wenn einen die kommende SL2 enttäuschen sollte, hat man natürlich schon ne 2. wahl im Auge. ist doch auch kein Problem.
Frag mal in einem Mercedes Forum danach wie die nächste E-Klasse aussehen und ausgestattet sein sollte… Da bleibt kein Auge trocken…
Und wo wirst du gerügt wenn du Informationen zu Leica suchst? Welche Regeln sollst du damit hier verletzt haben?
 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo caissa,

oh Mann, Troll ist schon ein hartes Wort und das für die Teilnehmer eines ganzen Threads mit 1 oder 2 Ausnahmen. Ich besitze eine SL, da bleibt dann nur noch max. Einer übrig. Wenn ich mir die Forenten hier im Thread so anschaue, ist Dein Angriff schon recht dreist.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Threads zu neuen Kameras werden immer etwas unsachlich, wenn es keine neuen Informationen und nicht einmal echte Gerüchte gibt. Da macht man sich auch schon mal etwas lustig über die Wünsche der anderen und stellt die eigenen Wünsche als absolut notwendig für eine Kamera dieser Klasse dar. Ist aber normal in allen Foren, wenn es um neues Gerät geht. Einfach locker bleiben, ist alles nicht so ernst gemeint ;).

Edited by ralf3
Link to post
Share on other sites

Schönes Thema, passt nicht ganz hierhin.
Ich habe inzwischen meine "Lieblingstrolle". Es sind nicht 98% aller Teilnehmer, sondern nur 1%. Immer wenn ich Beiträge von ihnen sehe, springe ich sofort auf den nächsten Beitrag, bloß nicht lesen, sonst ärgere ich mich wieder und vergeude Zeit.

Jetzt wieder zum Thema:
Ich wünsche mir eine schöne SL2. Keine unnötigen und unmotivierten Kanten, kein Spiegelreflexaufsatz (wieso braucht man sowas, zum Anbringen des Leica-Schriftzugs?), kein Sucher in der Mitte, der die Nase auf das Display zwingt, gerne eine Version mit silberner Deckplatte für die ewig Gestrigen unter uns (wie mich), kurz zusammengefasst: so etwas wie eine erwachsene CL.

Ich bin mir bewusst, dass das Design der SL2 sicher schon seit zwei Jahren feststeht und ich bin sehr gespannt darauf, was sich Leica hat einfallen lassen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 23.3.2019 um 07:54 schrieb drpagr:

Ich bin mir bewusst, dass das Design der SL2 sicher schon seit zwei Jahren feststeht und ich bin sehr gespannt darauf, was sich Leica hat einfallen lassen.

Herr Kaufmann hat das in einem Interview schon angedeutet: Nicht mehr ganz so wie mit der Axt zugehauen, sondern etwas abgerundeter.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ihr habt ja Phantasien😀

Nee so absurd müßte es ja nicht sein und hoffentlich auch kein handgeschliffener und handpolierter Metallblock. Wobei mir das eigentlich egal sein sollte,

da ich mich eh nicht zu den potentiellen Kunden des SL-Systems zählen würde. Noch geht die M.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht betrachtet man es mal historisch: Die SL war als Nachfolger der R konzipiert (laut Leica). Und so verwundert es nicht, dass die SL genau so aussieht wie die R3 damals (übrigens meine erste Leica damals). Wie sich die R3 zur R4 (und schließlich bis zur R9) weiterentwickelte, kann man auf den Bildern bei Wiki sehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Leica_R

Ich würde eher von Evolution als von Revolution sprechen. Ähnliches erwarte ich für die SL, wenn Leica sich treu bleibt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Perfekter Vergleich, die R3 war auch eher einer Schrankwand nachempfunden, danach wurde es besser.

Na ja, die R 8/9 ist schon sehr eigen, aber manche finden ja auch eine M5 schön...hübsch hässlich eben.

Edited by eckart
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Henning-L:

Ein schöner Traum und dann noch die tollen SL-Objektive in M-Größe!

Grüße

Henning

Das ist durchaus realistisch, wenn man nur will.

Nehmen wir mal das Apo-Summicron-SL 2/35 mit ca. 0,7 kg und das Summicron-M 2/35 ASPH. mit 255-340 gr. Man könnte jetzt eine "Billigserie" ohne Apo auflegen für die SL und die M-Objektive mit Motoren für Blende und Entfernung ausstatten. Die Optik bliebe gleich (Summicron-M mit Filterdurchmesser 39mm). Ok, das Gehäuse wird dicker und es wird schwerer wegen der Antriebe, aber es nimmt keine Noctilux-Maße an.

Und wenn dann einige M-Objektive für die SL motorisiert wurden, ist der Traum einer M mit der Option eines Autofokus´ näher gerückt.

Link to post
Share on other sites

Die Bastelei klingt für mich nicht billiger. 3000 und ein paar zerquetschte für das zu schlachtende M-Summicron + die zierlichen Motörchen, die Steuerelektronik die komplett neue Mechanik...wenn überhaupt möglich, dann sicherlich zum Leica -Super-Sonderpreis-Schnäppchen. Nimm 2 und zahl für 3!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...