Jump to content

Spekulationen zur SL2


Michel Ruck

Recommended Posts

Am 6. Februar 2019 um 12:23 schrieb ralf3:

Ich habe die CL weil sie so schön klein ist. Da kann auch Panasonic nichts entgegen setzen.

Vollkommen einverstanden. Die Frage ist aber: Wird es künftig noch Neuerungen geben, wenn die Preise für die Panas auf dem Leica-APS-C-Niveau liegen?? Die Objektivpalette wird ja schon länger auf Schmalhans gestellt - es fehlen mindestens ein lichtstarkes Breitwinkel und ein ebensolches Tele (z.B. Apo 2,8/120) samt Telekopierter.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

Wird es künftig noch Neuerungen geben, wenn die Preise für die Panas auf dem Leica-APS-C-Niveau liegen??

Ich hoffe ja! Ich jedenfalls habe VF, wegen der Größe der Objektive und deren Gewicht (Gehäuse + Objektive), den Rücken zugewandt, nicht primär wegen des Preises. Und dann, Pana ist nicht Leica. Ich weiß, das ist ein leicht blödes Argument.

Jedenfalls würde ich mir eine weitere Pflege und ein Ausbau von TL und CL wünschen.

Gruß,
Kladdi

PS: Bei der M waren es etwas die Augen.

Edited by kladdi
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb kladdi:

Ich hoffe ja! Ich jedenfalls habe VF wegen der Größe der Objektive und deren Gewicht (Gehäuse + Objektive), den Rücken zugewandt, nicht primär wegen des Preises. Und dann, Pana ist nicht Leica. Ich weiß, das ist ein leicht blödes Argument.

Jedenfalls würde ich mir eine weitere Pflege und ein Ausbau von TL und CL wünschen.

Gruß,
Kladdi

PS: Bei der M waren es etwas die Augen.

Ja, das waren auch mit unter meine Gedankengänge. Als Brillenträger will man mit den Jahren doch mal ein bisschen in die AF - Komfortzone.

Gruss, tensor

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

da ich ja einer der Mitverursacher dieses Threadshifts bin, möchte ich versuchen, wieder die Kurve zu kriegen. Und das mit einer gewagten These.

Ich glaube nicht so recht daran, dass es eine SL2 geben wird. Was soll denn nach dem Pana-Donnerschlag von Leica wirklich kommen? Eine puristische SL2, so wie ihre Vorgängerin (mit weniger Knöpfen)? Da würde sich Leica doch wieder in seine Lieblingsnische zurückziehen. Mit der SL hatte Leica wirklich ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich bin stark verunsichert, mit dem, was hinter der L-Allianz stecken könnte. Ein kaufmännischer Coup? Kann man sich eine Pana mit Leica-Objektiv vorstellen? Oder genauer, einen Käufer dafür? Eher umgekehrt!

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

Das es eine SL2 geben wird hat der Herr Kaufmann ja schon gesagt. Nur über wie und wann gibt es noch keine Infos.
Ich könnte mir schon eine S1R mit Leica SL Linsen vorstellen, wenn die SL2 z.B. kein Klappdisplay hat und die Fokuslupe nicht in der Art funktioniert wie bei meiner GH5.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Minuten schrieb verwackelt:

Ich könnte mir schon eine S1R mit Leica SL Linsen vorstellen, wenn die SL2 z.B. kein Klappdisplay hat und die Fokuslupe nicht in der Art funktioniert wie bei meiner GH5.

Ich nehme an, Du besitzt SL-Linsen. Dann ist es etwas anderes.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Nee bisher nicht. Aber sowas wie das 35 SL Summicron  oder das 50/1.4 SL würde mich schon reizen.
Nur wenn die SL2 zu teuer ist und die obigen Kriterien nicht vorhanden sind, dann würde ich den günstigeren Body von Panasonic und die teureren Leica Linsen nehmen.
Bleibt aber abzuwarten, wie sich die neuen Panasonic Festbrennweiten (mag keine Zooms) im Vergleich zu Leicas SL Linsen schlagen.
Ich warte auf alle Fälle die SL2 ab bis ich das Sparschwein schlachte.
Evtl wird es dann doch ein Panasonic-Komplettpaket...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Schaut Euch die neue Lumix an!

Holger, die Nikon sieht dagegen alt aus.

L Mount von Pana oder Sigma, Sch... was auf Adapter und man. Gefummel.

Wer dann noch unbedingt viel Geld ausgeben will oder der Meinung ist nur Leica Linsen bringen das Motiv zum Strahlen, bitte.

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Sketch:

Schaut Euch die neue Lumix an!

Holger, die Nikon sieht dagegen alt aus.

L Mount von Pana oder Sigma, Sch... was auf Adapter und man. Gefummel.

Wer dann noch unbedingt viel Geld ausgeben will oder der Meinung ist nur Leica Linsen bringen das Motiv zum Strahlen, bitte.

... das die Nikon dagegen alt aussieht, würde ich so nicht unterstreichen. Am Papier hat die Panasonic natürlich die Nase vorn. Aber wenn ich mir die Abmessungen und das Gewicht so ansehe, da sei doch die Frage erlaubt, wer tut sich freiwillig die Schlepperei an? Gerade hier im Forum ist doch eindeutig eine Tendenz zu etwas Leichterem erkennbar. Die SL in der Kombi mit M und TL Linsen wird wohl hauptsächlich wegen dem Gewichtsvorteil verwendet. Hier und auch im internationalen Forum sind doch viele zur CL umgestiegen oder haben die SL mit einer CL ergänzt. Ich bin nicht so ganz davon überzeugt, dass man mit solchen Kloppern die notwendige Zahl an neuen Käuferschichten erreicht. Panasonic ist hier aber nicht alleine, momentan scheinen sich alle Hersteller irgendwie über die Größe und Gewicht neu definieren zu wollen. Für Leica, als Nischenhersteller spielt das wahrscheinlich keine so große Rolle, aber bei den anderen? Aus meiner Sicht sind Gewicht und Größe eine der Hauptgründe für den Erfolg der Smartphones.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb brahms_4:

... das die Nikon dagegen alt aussieht, würde ich so nicht unterstreichen. Am Papier hat die Panasonic natürlich die Nase vorn. Aber wenn ich mir die Abmessungen und das Gewicht so ansehe, da sei doch die Frage erlaubt, wer tut sich freiwillig die Schlepperei an? Gerade hier im Forum ist doch eindeutig eine Tendenz zu etwas Leichterem erkennbar. Die SL in der Kombi mit M und TL Linsen wird wohl hauptsächlich wegen dem Gewichtsvorteil verwendet. Hier und auch im internationalen Forum sind doch viele zur CL umgestiegen oder haben die SL mit einer CL ergänzt. Ich bin nicht so ganz davon überzeugt, dass man mit solchen Kloppern die notwendige Zahl an neuen Käuferschichten erreicht. Panasonic ist hier aber nicht alleine, momentan scheinen sich alle Hersteller irgendwie über die Größe und Gewicht neu definieren zu wollen. Für Leica, als Nischenhersteller spielt das wahrscheinlich keine so große Rolle, aber bei den anderen? Aus meiner Sicht sind Gewicht und Größe eine der Hauptgründe für den Erfolg der Smartphones.

Panasonic will mit der S1 und S1R nicht gegen Smartphones und leichte Kompaktkameras anstinken. 
DIe Kamera soll ein robustes Arbeitstier für diejenigen sein, die mit der Kamera Geld verdienen. Stabilität, Ergonomie und längere Batterielaufzeiten werden nun mal mit Gewicht und einer Mindestgröße einhergehen. Wer was leichtes und fipsiges sucht wird bei Sony oder APS-C und Mft fündig oder geht mit dem Smartphone los…

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb verwackelt:

Panasonic will mit der S1 und S1R nicht gegen Smartphones und leichte Kompaktkameras anstinken. 
DIe Kamera soll ein robustes Arbeitstier für diejenigen sein, die mit der Kamera Geld verdienen. Stabilität, Ergonomie und längere Batterielaufzeiten werden nun mal mit Gewicht und einer Mindestgröße einhergehen. Wer was leichtes und fipsiges sucht wird bei Sony oder APS-C und Mft fündig oder geht mit dem Smartphone los…

Arbeitest du bei Panasonic? Ich denke Panasonic ist es völlig egal wer und wozu jemand ihre Produkte kauft. Hauptsache ist, sie werden gekauft. Aber egal, ich gebe dir inhaltlich ohnehin recht, wer sein Geld mit der Fotografie verdient, für den sollte das Beste gut genug sein und das Panasonic hier ein edles Werkzeug auf den Markt gebracht hat, möchte ich auch gar nicht anzweifeln. Aber Fakt ist doch auch, dass kein Hersteller von den Profis alleine leben kann. Das Geld verdienen die mit dem Rest der Masse und - ich meine - das Größe und Gewicht ein nicht unerheblicher Kaufgrund sind. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb verwackelt:

Wie kommst du darauf das ich bei Pana arbeite ? 😉
Nee, tu ich nicht. Aber das das S-system für Profis sein soll hat Panasonic doch bei der Vorstellung gesagt. Und auch das Panasonic weiterhin am MFT System festhält…

Alles klar, dein Einleitungssatz "klang" nur so bestimmend ;) Ich denke wir sind uns ohnehin einig, wir haben vielleicht nur einen unterschiedlich Zugang dazu.

Ziel war es auch nicht die Panasonic oder eben auch die SL madig zu machen. Nur von den Größen- und Gewichtsvorteilen die Mirrorless einmal hatte und auch lautstark propagiert wurde, ist leider nicht mehr viel geblieben. Ich kenne dein privates Umfeld nicht, aber schau dich mal um. Seit einigen Jahren werde ich bestenfalls noch milde belächelt wenn ich zu einer Party oder auch nur einfach so eine Kamera mitbringe. Im Urlaub dulden sie es gerade noch, aber selbst da bin ich mittlerweile seit Jahren der Einzige der eine Kamera (manchmal auch zwei -:)) mithat. Vielleicht ist unsere Konversation jetzt schon ein wenig off topic, aber gerade hier im SL Forum ist Gewicht und Größe der SL immer wieder ein Thema.

Link to post
Share on other sites

Kein Problem, bisher hatte ich die S1R ja auch noch nicht in der Hand und kenne sie nur aus dem Web. 
Ich habe recht lange schon Mirrorless Kameras. GH2 und GH5. Die vermeintlichen Vorteile sind nicht immer welche.
Mir waren die kleinen Lumixe schon immer zu leicht und für meine Hände zu klein. Ich finde gerade bei längeren Verschlusszeiten liegt eine schwere Kamera ruhiger in der Hand und ich kann eine größere Aufgrund meiner großen Hände besser bedienen.
Ich brauche eine neue Kamera für meine Aufträge als Bildbearbeiter und da ist MfT inzwischen was Auflösung anbelangt, am Ende und ich muss immer öfter größere Kameras mieten.
Eine SL hatte ich mal Leihweise und war sehr angetan, aber letztendlich fehlte mir das Klappdisplay und ein mehr an Pixel. Daher bin ich ganz gespannt auf die S1R, weil mir Panasonicmenüs nicht ganz unbekannt sind. Ich werde aber auf alle Fälle warten bis eine SL2 erscheint (hoffentlich noch dieses Jahr) und mal schauen wie sie sich schlägt.


Ja Privat knipsen viele mit dem Smartphone. Tu ich auch, aber nur als optisches Notizbuch oder eben für belanglose Partyschnappschüsse. Qualitativ reicht mir das nur für Monitordarstellung und kleine Prints.
Sollen sie doch lachen. Mir egal, ich muss nicht immer mit den Lemmingen mitlaufen…
 

Link to post
Share on other sites

Die häufige Erwähnung eines Smartphones zum Fotografieren, im Zusammenhang mit APS-C und MFT, ist gerade hier im Forum völlig falsch. Sollte VF zu Verblendungen führen? Ich kann auch glaubhaft versichern, dass man mit einer CL gute Bilder machen kann, die mit dem Handy nicht gehen würden. Auch sind Bilder einer CL kaum von denen einer SL zu unterscheiden. Außer, wenn es dunkel ist.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Umgekehrt kann jemand mit einem Handy so gute Bilder machen die so mancher hier  weder mit einer CL noch einer anderen Kamera von Leica machen könnte.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Sketch:

Umgekehrt kann jemand mit einem Handy so gute Bilder machen die so mancher hier  weder mit einer CL noch einer anderen Kamera von Leica machen.

Ich meinte hier mehr die technische Qualität der Bilder. Sorry, wenn das nicht mit rübergekommen ist.

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...