Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Peter Bailer:

Nachdem jetzt Leica die Q2 mit einem 47MP Sensor produziert und auch die anderen Hersteller bereits 47MP im Programm haben, wird sicher die SL2 die 47MP haben und auch einen Sucher mit der höheren Auflösung der Panasonic eigentlich eine Kopie der Panasonic 47MP jedoch mit Leica Logo.

Gruss Peter

nur profimässig funkgesteuert blitzen mit einer Profiblitzanlage (Bron,Elinchrom usw,.) wird man auch mit 47MP (falls die nun mal kommen sollten)nicht können!!

Link to post
Share on other sites

Ich jedenfalls freue mich auf eine SL2 mit 47 oder was auch immer MP (und auch auf eine entsprechende M11). Damit allerdings dürfte der Pixelrausch ein Ende nehmen, für mich auf jeden Fall, denn mehr Pixel brauche ich meinen Lebtag nicht. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man sich eine M11 oder SL2 kaufen und dann lange behalten kann, so wie das früher zu Filmzeiten auch war. Es hat mich immer gestört, 5, 6 oder gar 7 K€ auszugeben (deswegen habe ich es auch nicht gemacht) und dann nach vergleichsweise wenigen Jahren mit einem Produkt dazustehen, das hoffnungslos hinterherhängt. Mit rund 50 MP ist nun ein Wert erreicht, der es einem erlaubt, gelassen in die Zukunft schauen zu können. Insoweit bin ich jetzt eher bereit, die aufgerufenen Preise zu bezahlen als früher.

Grüße, Andreas

Edited by wizard
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb masterprinter:

nur profimässig funkgesteuert blitzen mit einer Profiblitzanlage (Bron,Elinchrom usw,.) wird man auch mit 47MP (falls die nun mal kommen sollten)nicht können!!

Hmmm, was hat denn die Möglichkeit zu blitzen mit der Auflösung zu tun?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb wizard:

Ich jedenfalls freue mich auf eine SL2 mit 47 oder was auch immer MP (und auch auf eine entsprechende M11). Damit allerdings dürfte der Pixelrausch ein Ende nehmen, für mich auf jeden Fall, denn mehr Pixel brauche ich meinen Lebtag nicht. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man sich eine M11 oder SL2 kaufen und dann lange behalten kann, so wie das früher zu Filmzeiten auch war. Es hat mich immer gestört, 5, 6 oder gar 7 K€ auszugeben (deswegen habe ich es auch nicht gemacht) und dann nach vergleichsweise wenigen Jahren mit einem Produkt dazustehen, das hoffnungslos hinterherhängt. Mit rund 50 MP ist nun ein Wert erreicht, der es einem erlaubt, gelassen in die Zukunft schauen zu können. Insoweit bin ich jetzt eher bereit, die aufgerufenen Preise zu bezahlen als früher.

Grüße, Andreas

 

Eine Auflösung ab 16MPx liefert genug Auflösung für das menschliche Auge, solange kein Beschnitt erfolgt und solange das gesamte Bild betrachtet wird.

Für Aufnahmen die auch gerne ausschnittsweise angesehen werden, wie z.Bsp. Luftaufnahmen, können es wiederum nicht genup MPx sein. Da können 50 MPx viel zu wenig sein.

Ich denke es hängt einfach von der Aufgabe ab, die man bearbeitet, wieviele Pixel es sein sollen. Abgesehen davon, dass die Anzahl an MPx bei gegebener Sensorgröße den Pixelpitch wesentlich bestimmt und damit weitere Sensorqualitäten beeinflusst werden wie z.B. max. ISO-Werte, Rauschverhalten, Kontrastumfang, reichen mir persönlich 24 MPx auch in Zukunft.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die neue hat 47MP, weil man das heute so bauen kann. Hinter dem Auflösungswachstum steckt kein tieferer Sinn und mE kann man die Suche nach diesem einstellen.

Ist aber völlig ok so, denn, warum sollten es die Kamerahersteller anders machen?

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Natürlich steckt nicht unbedingt Tiefe in der Sinnhaftigkeit höherer Auflösung.
Aber wenn die werte Kundschaft Bilder mit mindestens xx MP Auflösung verlangt, dann brauche ich mit Bildern meiner GH5 oder G9, die schöne Bilder erzeugen können, gar nicht erst mit ankommen.
 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Stunden schrieb verwackelt:

Hmmm, was hat denn die Möglichkeit zu blitzen mit der Auflösung zu tun?

Ich wollte damit ausdrücken, dass das Leica-Produkt SL als solches grobe Mängel im Gebauch mit professionellen Studioblitzen aufweist, die mit 47MP Auflösung wahrscheinlich  auch nicht behoben werden können.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb masterprinter:

Ich wollte damit ausdrücken, dass das Leica-Produkt SL als solches grobe Mängel im Gebauch mit professionellen Studioblitzen aufweist, die mit 47MP Auflösung wahrscheinlich  auch nicht behoben werden können.

Vielleicht mit ein wenig Polierpaste oder einem lustigen Schlüssselanhänger? Beim besten Willen, was haben die spekulierten 47MP mit der Blitztauglichkeit zu tun.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb verwackelt:

Natürlich steckt nicht unbedingt Tiefe in der Sinnhaftigkeit höherer Auflösung.
Aber wenn die werte Kundschaft Bilder mit mindestens xx MP Auflösung verlangt, dann brauche ich mit Bildern meiner GH5 oder G9, die schöne Bilder erzeugen können, gar nicht erst mit ankommen.
 

Kennst Du viele Kunden, die nach 47MP verlangen?

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb masterprinter:

Ich wollte damit ausdrücken, dass das Leica-Produkt SL als solches grobe Mängel im Gebauch mit professionellen Studioblitzen aufweist, die mit 47MP Auflösung wahrscheinlich  auch nicht behoben werden können.

Wenn es hier nicht um das übliche Leica-Bashing von Dir geht, könntest Du vielleicht mal näher ausführen, worin Du die groben Mängel siehst.

Das wäre wichtig zu erfahren, schließlich könnte man denjenigen, die die SL mit "professionellen Studioblitzen" nutzen, dann endlich mal erklären, dass sie ihren Job nicht machen können oder dürfen. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb masterprinter:

Ich wollte damit ausdrücken, dass das Leica-Produkt SL als solches grobe Mängel im Gebauch mit professionellen Studioblitzen aufweist, die mit 47MP Auflösung wahrscheinlich  auch nicht behoben werden können.

Sorry, aber diese generelle Aussage ist Quatsch. Selbstverständlich funktioniert die SL mit einer Studioblitzlanlage problemlos -  Fernsteuerung, Auslösung über Mittenkontakt, alles ok. Nur TTL gibt es nicht, da keiner der bekannten Hersteller Leica unterstützt. Das brauchte ich im Studio aber auch nicht.

Das Problem im Studio ist das nicht-stabile Tethering. Und das ist für die professionelle Studionutzung der SL schon eher ein Problem.

Edited by thsc
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb thsc:

Sorry, aber diese generelle Aussage ist Quatsch. Selbstverständlich funktioniert die SL mit einer Studioblitzlanlage problemlos -  Fernsteuerung, Auslösung über Mittenkontakt, alles ok. Nur TTL gibt es nicht, da keiner der bekannten Hersteller Leica unterstützt. Das brauchte ich im Studio aber auch nicht.

Das Problem im Studio ist das nicht-stabile Tethering. Und das ist für die professionelle Studionutzung der SL schon eher ein Problem.

Dann empfehle mir bitte eine Blitzanlage bzw. einen Funksender, der mit der SL-Kamera kompatibel ist. Ein Elinchrom-Skyport HS eigenet sich nur für Nikon,Canon u. Sony-Kameras!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

masterprinter,

für ganz, ganz kleines Geld kannst Du Dir z.B. eine Anlage von Neewer zusammen stellen und drei Blitze mit einem Funkfernauslöser zünden, der über den Mittenkontakt der SL (und praktisch jeder andern Kamera) getriggert wird. Nur, um einmal preislich ganz unten anzufangen. Für ein kleines Porträtstudio oder die modern werdenen Photo Booths allemal ausreichend. Da montierst Du Dir Deine Lichtformer einmal in Grundstellung, stellst die Intensitäten ein und los geht's. Das ist nicht die Hohe Schule und den neuen Bugatti kannst Du damit auch nicht ins rechte Licht setzen, ich weiß, aber es soll nur die bottom line skizzieren.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Timothy D:

Kennst Du viele Kunden, die nach 47MP verlangen?

Ja leider, ca für ein knappes Drittel meiner Aufträge muss ich mir inzwischen eine D850 oder Mittelformatkamera mieten

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb masterprinter:

Dann empfehle mir bitte eine Blitzanlage bzw. einen Funksender, der mit der SL-Kamera kompatibel ist. Ein Elinchrom-Skyport HS eigenet sich nur für Nikon,Canon u. Sony-Kameras!

Es geht jeder Blitzauslöser, der über einen Standard-Mittenkontakt auslöst... gibt es für jedes System. Natürlich geht kein TTL und kein HSS - aber das brauchts ja im Studio auch nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb halo:

masterprinter,

für ganz, ganz kleines Geld kannst Du Dir z.B. eine Anlage von Neewer zusammen stellen und drei Blitze mit einem Funkfernauslöser zünden, der über den Mittenkontakt der SL (und praktisch jeder andern Kamera) getriggert wird. Nur, um einmal preislich ganz unten anzufangen. Für ein kleines Porträtstudio oder die modern werdenen Photo Booths allemal ausreichend. Da montierst Du Dir Deine Lichtformer einmal in Grundstellung, stellst die Intensitäten ein und los geht's. Das ist nicht die Hohe Schule und den neuen Bugatti kannst Du damit auch nicht ins rechte Licht setzen, ich weiß, aber es soll nur die bottom line skizzieren.

Danke für Deinen Ratschlag, aber ich möchte mir diese hier zulegen:

https://www.photon.co.at/fotostudio-technik/elinchrom-elb-500-ttl-akku-generator-500ws/elb-500-ttl/elinchrom-elb-500-ttl---to-go-set_-500-ws.html

und da funktioniert eben die SL nicht im vollem Umfang!

Link to post
Share on other sites

Mit einer S1/R als Zweitkamera wäre das Blitzproblem ohne jeden Aufwand in Perfektion erledigt. Mit denselben Objektiven, bzw. noch vielen weiteren. Elinchrom oder auch andere jeweils bevorzugte Marken.
 

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Vielleicht enden die Spekulationen bzgl. der SL2 ja schneller als gedacht:

https://leicarumors.com/2019/03/08/leica-sl2-to-be-announced-in-june-according-to-a-leica-italy-representative.aspx/

Godox (Vista, Flashpoint ...) scheint Panasonic einzubeziehen. Die haben durch innovative Technik und günstige Preise in letzter Zeit viele Freunde gefunden:

https://www.adorama.com/fplfsmzlxo.html

Die S1/R haben übrigens eine Synchronzeit von 1/320  - nicht schlecht für FF.

Ich hätte ja am liebsten Profoto AirTTL für meine SL und Profoto B2 ... für Food-Stills im Studio ist das verfügbare universelle Air Remote natürlich genauso gut. Der AirTTL für Olympus funktioniert (HSS/TTL) übrigens an der E-M1II perfekt and der G9 so gut wie gar nicht, obwohl Olympus/Panasonic bzgl. der Systemblitze eigentlich kompatibel sind :( 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...