Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Minuten schrieb don daniel:

Nun ja, der SF26 ist ein ziemlich kleines Scheisserchen aus schlechtem Plastik, das den Preis nicht wert ist, den Leica dafür aufruft. Den SF 40 finde ich auch nicht gerade wertig gebaut. Aber funktionieren müsste er schon. 

Der SF40 ist ein umgelabelter Nissin-Blitz aus China.

Die Leica Q ein Panasonic-Klon. Ich nehme auch an, dass der SF26 auch aus dem Panasonic-Lager stammt. Aber so ganz weiss man nie, woher Leica manche Produkte bezieht.Nach dem Motto: Für jede Geldbörse eine passende Leica.

vor 53 Minuten schrieb masterprinter:

Es geht NICHT darum ob der Blitz funktioniert.Manuell funktioniert er ja. Es geht um die TTL-Blitz-Funktion!!

Genau TTL. So habe ich ihn genutzt, ganz einwandfrei im TTL-Betrieb. Von manuell habe ich nie gesprochen. Aber im Gegensatz zu Dir weiß ich ja auch, dass die Q eine feste 28mm Optik hat. Du redest von Dingen, die Du offensichtlich noch nie in der Hand hattest.

Letztendlich empfiehlt auch Leica dieses Blitz als Zubehör, wie Du hier lesen kannst: http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-Q/Technisches-Zubehör

Wenn der Blitz bei Don Daniel im TTL-Betrieb nicht funktioniert, liegt es nicht daran, dass der Blitz grundsätzlich für die Q ungeeignet wäre!

vor 49 Minuten schrieb masterprinter:

Die Leica Q ein Panasonic-Klon. Ich nehme auch an, dass der SF26 auch aus dem Panasonic-Lager stammt. Aber so ganz weiss man nie, woher Leica manche Produkte bezieht.Nach dem Motto: Für jede Geldbörse eine passende Leica.

Kann sich ein Mensch peinlicher diskreditieren?

Dein Halbwissen, das Miesmachen und das Leica-Bashing nervt und zwar gewaltig.

Der SF26 wird von Metz für Leica gebaut: https://www.metz-mecatech.de/de/aufnahmelicht/blitzgeraete/systemblitzgeraete/mecablitz-26-af-2/produktbeschreibung.html

Es wäre für alle Beteiligten hilfreicher, auch für die, die später mal als Hilfe diesen Thread finden, wenn Du Dich darauf beschränkst von Dingen zu schreiben, die Du kennst und die Du verstehst und nicht hier haltlosen Unfug zu schreiben, der Deiner Phantasie oder Unkenntnis entsprungen ist.

Deine Erkenntnisse zu "HSS-Blitzen" waren ja seinerzeit wenigstens noch belustigend...

• Thanks 5
  • Haha 1

vor 15 Minuten schrieb jmschuh:

Wenn der Blitz bei Don Daniel im TTL-Betrieb nicht funktioniert, liegt es nicht daran, dass der Blitz grundsätzlich für die Q ungeeignet wäre!

Dann ist das Vorgehen ja klar. Morgen zum Händler. Funktioniert der Blitz auch an einer anderen Q nicht richtig, dann geht er zum Service und wird dort repariert oder ausgetauscht. Geht der Blitz an einer anderen Q, dann geht die Q zum Service.

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb masterprinter:

Es geht NICHT darum ob der Blitz funktioniert.Manuell funktioniert er ja. Es geht um die TTL-Blitz-Funktion!!

Und dieses Nicht-funktionieren  bereitet Don Daniel kopfzerbrechen!

Ausserdem ist der SF26 massgescheidert für die Leica Q, da mit der mitgelieferten WW-Streuscheibe bis zum 24mm WW ausgeblitzt werden können.

Leider kann man ihn nicht so drehen wie den SF40, dass man Hochformat indirekt gegen die Decke blitzen kann, das wäre schön beim 26...

vor 46 Minuten schrieb LUF Admin:

Musste hier gerade eingreifen und einige Beiträge löschen:

• Bitte beim Thema bleiben
  • Nicht persönlich werden
  • Ton mäßigen

Danke.

Weenn man mir leica-bashing vorwirft, musste ich mich wehren. Schade, dass Du meine Antwort auf diesen unberechtigten Vorwurf gelöscht hast.

Am 5.2.2019 um 08:56 schrieb don daniel:

Das ist mir klar und bezog sich auf ein anderes Post. Entweder die Firmware der Q ist noch fehlerhaft, oder sie kann mit dem Leica-Systemblitz SF 40 wirklich kein TTL. Mag sein, dass es mit dem SF26 funktioniert. Das möchte ich aber zuerst sehen.

Meine Q kam Weihnachten neu bei mir an. TTL-Blitzen ging nicht. Habe den Leica C1 und SF60. Alle Varianten durchgespielt. Keine Korrektur der Blitzleistung bei Veränderung der Blende. Mehrfach mit dem Kundendienst telefoniert. FW Update bei der Q gemacht (glaube es war im Dezember auf Vers. 3.0) und seitdem klappt es. 

• Thanks 1

• 1 month later...

Mal ein Nachtrag hierzu: Mein SF40 wurde von Leica überprüft. Offenbar war er kaputt, sodass TTL nicht funktionierte. Leica hat ihn auf Garantie gratis ausgetauscht. Der neue funktioniert an meiner Q richtig. Ich kann die Blitzstärke nun auch im TTL-Modus regulieren, was vorher nicht ging. Somit ist Blitzen mit der Q nun stinkleicht geworden.

• Like 1

vor 16 Stunden schrieb don daniel:

Mal ein Nachtrag hierzu: Mein SF40 wurde von Leica überprüft. Offenbar war er kaputt, sodass TTL nicht funktionierte. Leica hat ihn auf Garantie gratis ausgetauscht. Der neue funktioniert an meiner Q richtig. Ich kann die Blitzstärke nun auch im TTL-Modus regulieren, was vorher nicht ging. Somit ist Blitzen mit der Q nun stinkleicht geworden.

vor 16 Stunden schrieb don daniel:

Mit dem Leica SF C1 und dem SF40 klappt es wirklich gut; sowohl Q als auch M10. An der M10 mit 50/75mm für Portrait entfesselt 😊 als Seitenlicht👍🏻

vor 2 Stunden schrieb kretsche:

Mit dem Leica SF C1 und dem SF40 klappt es wirklich gut; sowohl Q als auch M10. An der M10 mit 50/75mm für Portrait entfesselt 😊 als Seitenlicht👍🏻

Meines Wissens hat der SF40 keinen Funkempfang, oder täusche ich mich?