Jump to content

Blitzen mit der Q und Belichtungsvorschau


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Minuten schrieb don daniel:

Verstehe ich das richtig? Der Blitz erkennt, dass die Q ein 28mm-Objektiv hat. Das sollte er aber nicht, und darum muss ich ihm beibringen, er soll für eine längere Brennweite blitzen? Er kommt in der 28mm-Einstellung nicht mal einen Meter weit? Ich werde es ausprobieren, aber intuitiv ist anders.

Ja, so ist es. Die Kameraelektronik kommuniziert mit dem Objektiv d.h. sie holt sich die Objektidaten- sonst könnten diese nicht in der Exif-Datei abgespeichert werden. Hast Du nur das 28er??

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb masterprinter:

Ja, so ist es. Die Kameraelektronik kommuniziert mit dem Objektiv d.h. sie holt sich die Objektidaten- sonst könnten diese nicht in der Exif-Datei abgespeichert werden. Hast Du nur das 28er??

Wir reden von der Leica Q! Und ich dachte, ich rede hier mit Leuten, die mir sagen können, wie der Blitz an meiner Kamera funktioniert!

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb don daniel:

Wir reden von der Leica Q! Und ich dachte, ich rede hier mit Leuten, die mir sagen können, wie der Blitz an meiner Kamera funktioniert!

Natürlich reden wir von der Q und dem Zusammenspiel mit dem SF40!!

Anleitung Seite 12:
Das Blitzgerät besitzt einen Zoom-Reflektor, mit dem sein
Ausleuchtwinkel an Objektiv-Brennweiten von 24 bis 105 mm
angepasst werden kann. Je nach Betriebsart des Blitzgeräts erfolgt
dies ausschließlich automatisch - bei A und TTL, ausschließlich
manuell

Du musst den Reflektor an die jeweilige Brennweite manuell anpassen.

Der Nachteil von dem Blitz generell ist, dass er nicht explizit für die Q konzipiert wurde, er wird von der Fa. Nissin für verschiedene Kamerahersteller produziert. Und von Leica als SF40 benannt.Das dürft wohl bekannt sein.

Daher auch die schwammigen Leica-Formulierung in der Anleitung-man beachte die Satzlänge!

Beachten Sie deshalb die Hinweise zum Blitzbetrieb in der
Anleitung der verwendeten Kamera, insbesondere welche
Blitzfunktionen von Ihrer Kamera unterstützt werden, und
bezüglich der Blitz-bezogenen Einstellungen an der Kamera,
sowie, falls vorhanden, ihrer eigenen Blitz-bezogenen Anzeigen.

Man ist also schon jededen Reklamationen vorgebeugt um den Anwender bei nicht vollständiger Funktion den schwarzen Peter zuzuschieben.

Nachdem ich jetzt in der Q-Anleitung gelesen habe, dass die Q ein 28mm Fixobjektiv verwendet, bis Du noch mehr zu bedauern.

Ich verstehe daher nicht, warum in der Anleitung auf Andere Blitzgeräte eingegangen wird, wenn das SF 26 optimal für die Q geeignet sein soll.

Das führt nämlich genau zu dem Ergebniss, dass Du jetzt hast. Teures Blitzgerät, aber für die Q gänzlich nicht geeignet.

Natürlich ist der SF26 optimal für die Q, da eine Weitwinkel-Streuscheibe mitgeliefert wird, die Blitzaufnahmen bis zu 24mm erlauben.

Beachte auch wieder, dass die Reichweite des Blitzes abnimmt, ja mehr im Weitwinkelbereich du blitzt. Bei Verwendung der WW-Streuscheibe verringert sich die Leitzal von 20auf 14. Die Maximalreichweite des Blitzes verringert sich daher bei Gebrauch des WW-Vorsatzes um eine Blendenstufe.

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast! Irrwitzig ist eben, dass ich den SF40 auch im manuellen Modus nicht wirklich in den Griff kriege. Er rotzt einfach zu viel Licht raus, auch wenn ich die Blende zumache und den ISO-Wert senke sowie die Leistung zurückfahre. Im manuellen Modus sehe ich wenigstens einen Effekt, wenn ich die Blitzleistung zurückdrehe. Aber mit dem alten SF24D geht das manuell viel zuverlässiger für mich.

Mal sehen, was der Händler und vielleicht die Rücksprache mit dem Leica Service Schweiz meint. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb don daniel:

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast! Irrwitzig ist eben, dass ich den SF40 auch im manuellen Modus nicht wirklich in den Griff kriege. Er rotzt einfach zu viel Licht raus, auch wenn ich die Blende zumache und den ISO-Wert senke sowie die Leistung zurückfahre. Im manuellen Modus sehe ich wenigstens einen Effekt, wenn ich die Blitzleistung zurückdrehe. Aber mit dem alten SF24D geht das manuell viel zuverlässiger für mich.

Mal sehen, was der Händler und vielleicht die Rücksprache mit dem Leica Service Schweiz meint. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

Lies bitte meinen Letzten Kommentar, bin gerade erst damit fertig geworden!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

SF40 in M (links) : manuelle Leistungstufen (rechts),

den Unterschied sollte man mit bloßem Auge sehen.

SF40 in A: Blitzbelichtungskorrekturen sind nicht möglich

SF40 in TTL: Blitzbelichtungskorrekturen sind möglich, aber: an Kameras mit eigener  Blitzbelichtungskorrektur ist eine Einstellung an der Kamera zwingend notwendig

Man muß also zwingend die Blitzbelichtungskorrektur der Kamera benutzen. An der Q ist das rechte Rad demnach nur für Teillichtleistungsstufen nutzbar.

TTL-Blitzen und Manuellblitzen mit Teillichtleistungsstufen muß gehen. Ich kanns nicht probieren, habe keinen SF40, habe nur die Anleitung gelesen.

Edited by microbi
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Kinners, ihr müsst richtig lesen: die Zoom-Einstellung erfolgt bei A und TTL ausschließlich automatisch! Ja, die Formulierung ist missverständlich! Die Zoom-Automatik wird überschrieben bei ausgezogener Weitwinkelscheibe/angesetzter Streuscheibe/verschwenktem Reflektor.

Den SF26 an der Q hab ich, der funktioniert im Rahmen seiner Leistungsfähigkeit gut. Ohne Streuscheibe leuchtet er am unteren Bildrand etwas unregelmäßig aus, abgesehen vom Lichtabfall an allen Ränder - weil er nur 35mm ausleuchtet, kann damit aber bei den meisten Motiven leben, oder ich zieh die Streuscheibe aus, dann leuchtet er 24mm aus, das reicht für die Q. Die Telescheibe macht einen unschönen Randlichtabfall im Bild, die brauch ich nicht an der Q. Für gezielte Spotausleuchtungen hab ich mir einen kleinen Snoot gebastelt.

Von meiner Nikon nutz ich das Blitzkabel um entfesselt TTL mit dem SF26 zu blitzen. Und für kabelloses Blitzen mit dem SF26 setz ich QFlash Blitzuaslöser (kleiner gehts nicht) mit den 3 Lichtleistungsstufen (meistens die schwächste) ein. All das macht diesen kleinen Blitz recht universell für die Q - zumal bei F2.0 und ISO400 kaum Leistung nötig ist.

Edited by microbi
Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb microbi:

SF40 in TTL: Blitzbelichtungskorrekturen sind möglich, aber: an Kameras mit eigener  Blitzbelichtungskorrektur ist eine Einstellung an der Kamera zwingend notwendig

Man muß also zwingend die Blitzbelichtungskorrektur der Kamera benutzen. An der Q ist das rechte Rad demnach nur für Teillichtleistungsstufen nutzbar.

Das ist falsch: Ich kann im TTL-Modus das rechte Rad am Blitz benutzen und auf dem Kameradisplay zuschauen, wie die Blitzbelichtungskorrektur grad übernommen wird. Nur sehe ich keine Wirkung.

Und noch was: Es ist nicht möglich, im TTL-Modus oder im Automatik-Modus beim Blitz die Einstellung der Brennweite zu ändern. Das Licht bleibt grün und die Brennweiteneinstellung somit auf automatisch. Es geht nur im manuellen Modus.

Und zur Weitwinkelstreuscheibe: Es spielt keine Rolle, ob ich die auflege oder nicht: Der Blitz bleibt unregulierbar im TTL-Modus. 

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

Ich hab auch nichts gegenteiliges behauptet. 😉

Die Anleitung sagt, wenn die Kamera eine eigene Blitzbelichtungskorrektur hat, dann muss diese zwingend benutzt werden. Nicht logisch ist dann die von dir beobachtete Anzeige einer Korrektur, aber auch bei Leica ist so einiges nicht logisch, das wundert mich nicht.

Die Weitwinkelscheibe hat nichts mit dem TTL-Modus zu tun.

 

Edited by microbi
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb microbi:

Die Weitwinkelstreuscheibe wird nicht automatisch herausgezogen, das musst du händisch tun. Damit leuchtet der Blitz 16mm aus, andere Zoompositionen werden nicht eingestellt, die Automatik ist überschrieben - kannste nur nicht mit der Q testen.

Das ist mir klar und bezog sich auf ein anderes Post. Entweder die Firmware der Q ist noch fehlerhaft, oder sie kann mit dem Leica-Systemblitz SF 40 wirklich kein TTL. Mag sein, dass es mit dem SF26 funktioniert. Das möchte ich aber zuerst sehen.

Link to post
Share on other sites

Sieht so aus, als wärst du nicht allein: I then cleaned the contacts on the flash & the camera hot-shoe with alcohol wipes... and then retested. Lo and behold... everything seemed to work just fine after that. So there was either some grime on the contacts causing a problem, or perhaps a loose connection in a flash contact that some wiggling seems to have resolved, for now at least. I've removed and replaced the flash a few times, and it's not skipping a beat, so hopefully it's all sorted now!

 

Oder hier: 

 

Ich würde mich an einen Händler oder Leica wenden.

Link to post
Share on other sites

Update: War spontan beim Händler, hatte allerdings den Blitz nicht dabei, sondern nur die Q. Er hatte nur einen SF 26 da. Dieser lief im TTL ohne Probleme. Ich konnte die Blitzkorrektur über das Kameramenü vornehmen und die Blitzstärke im TTL-Modus WIRKLICH regulieren. Mein SF 40 hingegen läuft wirklich nicht richtig im TTL-Modus. Morgen teste ich den Blitz an einer Q des Händlers und führe ihm vor, wie der Blitz versagt. Dann schauen wir mal, was wir machen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb masterprinter:

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

Du hast mit Brennweiten-Einstellung28mm geblitzt. Das schränkt die Reichweite des Blitzes noch mehr ein. Der Blitz hat zwar Leitzahl 40, jedoch nur bei 100ASA und 105mm Brennweite. Normalerweise hat er bei 50mm (so war es vor Jahren üblich)nur  LZ32 bei voller Leistungsabgabe. Bei 28mm verringert sich die Leitzahl auf 25, und das geht spürbar auf die Distanz Objekt-Blitzgerät. Leitzahl-Tabelle in der Anleitung auf Seite 126 beachten. Leider fehlt in der Anleitung eine Tabelle zum Ablesen der maximalen Blitzreichweite bei benutzung unterschiedlicher Objektivbrennweiten. Wenn Du jetzt das selbe Foto mit 50mm(Reflektorposition ebenfalls 50mm) machst, dürft das auch eine Verbesserung bringen.

Du hast aber auch nur die Hälfte verstanden...

Bei dem obigen Beispiel hat der Blitz (nehmen wir mal die Leitzahl 25 bei 28mm an) durchaus eine Reichweite von 8,9m, bei ISO 400 hätte er über 17m.

Ich schätze, das bei obigen Beispiel die Blumenvase wohl kaum 9 Meter entfernt war.

Der Blitz sollte also durchaus eine ausreichende Reichweite ausleuchten können. Der Blitzreflektor wird normalerweise auch richtig automatisch bei TTL an der Q auf 28mm eingestellt. Die Blitzleistung muss bei dem SF40 dann allerdings in der Kamera reguliert werden, das Rad am Blitz ist ohne Funktion.

Wenn das nicht so funktioniert wie vorgesehen, gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen Q und Blitz. Entweder Kontaktproblem, oder nicht richtig eingesteckt oder defekter Blitz. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb jmschuh:

Die Blitzleistung muss bei dem SF40 dann allerdings in der Kamera reguliert werden, das Rad am Blitz ist ohne Funktion.

Das Rad am Blitz funktioniert sehr wohl: Wenn ich im TTL-Modus daran drehe und im Kameramenü die Blitzbelichtungskorrektur angezeigt habe, dann passt sich diese Anzeige auf dem Kameradisplay an. Wenn ich es umgekehrt mache, also an der Kamera die Korrektur für den Blitz vornehme, dann springt die Korrektur beim Auslösen wieder auf null. Das ist seit der Firmware 3.1 so. Vorher mit Firmware 3.0 hat die Blitzbelichtungskorrekturanzeige in der Kamera nicht aufs Rad reagiert. Ich hoffe, ich habe das jetzt klar und verständlich geschrieben. Aber wie ich es auch mache, der Blitz bleibt im TTL-Modus immer gleich schwach. An ein Problem mit den Kontakten glaube ich nicht, weil es bei jedem von Dutzenden Versuchen gleich abgelaufen ist. 

Und natürlich war beim obigen Bild der Blumenstrauss nur 1 Meter entfernt. Es ist ja ein 28mm-Objektiv. Der Blitz ist aber nicht kaputt, denn manuell gesteuert kann er richtig grell zünden. Morgen werde ich wissen, ob mein Blitz auch an der Q des Händlers im TTL-Modus nicht funktioniert. Und falls er das nicht tut, werden wir immer noch nicht wissen, warum. Aber dann soll sich der Service darum kümmern.

Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb don daniel:

Das Rad am Blitz funktioniert sehr wohl: Wenn ich im TTL-Modus daran drehe und im Kameramenü die Blitzbelichtungskorrektur angezeigt habe, dann passt sich diese Anzeige auf dem Kameradisplay an. Wenn ich es umgekehrt mache, also an der Kamera die Korrektur für den Blitz vornehme, dann springt die Korrektur beim Auslösen wieder auf null. Das ist seit der Firmware 3.1 so. Vorher mit Firmware 3.0 hat die Blitzbelichtungskorrekturanzeige in der Kamera nicht aufs Rad reagiert. Ich hoffe, ich habe das jetzt klar und verständlich geschrieben. Aber wie ich es auch mache, der Blitz bleibt im TTL-Modus immer gleich schwach. An ein Problem mit den Kontakten glaube ich nicht, weil es bei jedem von Dutzenden Versuchen gleich abgelaufen ist. 

Und natürlich war beim obigen Bild der Blumenstrauss nur 1 Meter entfernt. Es ist ja ein 28mm-Objektiv. Der Blitz ist aber nicht kaputt, denn manuell gesteuert kann er richtig grell zünden. Morgen werde ich wissen, ob mein Blitz auch an der Q des Händlers im TTL-Modus nicht funktioniert. Und falls er das nicht tut, werden wir immer noch nicht wissen, warum. Aber dann soll sich der Service darum kümmern.

Klarer Fall-falscher Blitz an falscher Kamera!!

Was kostet der SF26 beim Händler??

Habe ihn beim Händler um die Ecke gebraucht um 129,00 Euro gesehen.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb masterprinter:

Klarer Fall-falscher Blitz an falscher Kamera!!

Blödsinn. Woher nimmst Du solche Aussagen? Du kannst ja noch nicht mal die Reichweite aufgrund der Leitzahl richtig berechnen und fabulierst haltlos rum.

Ich habe über ein halbes Jahr mit dem SF40 ohne Probleme an der Q geblitzt.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb jmschuh:

Blödsinn.

Ich habe über ein halbes Jahr mit dem SF40 ohne Probleme an der Q geblitzt.

Es geht NICHT darum ob der Blitz funktioniert.Manuell funktioniert er ja. Es geht um die TTL-Blitz-Funktion!!

Und dieses Nicht-funktionieren  bereitet Don Daniel kopfzerbrechen!

Ausserdem ist der SF26 massgescheidert für die Leica Q, da mit der mitgelieferten WW-Streuscheibe bis zum 24mm WW ausgeblitzt werden können.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...