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Blitzen mit der Q und Belichtungsvorschau


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vor 6 Stunden schrieb don daniel:

Meines Wissens hat der SF40 keinen Funkempfang, oder täusche ich mich?

Stimmt. Steht ja auch SF60 drauf😊 Das Gespann ist wirklich klasse. Nur als Aufsteckblitz ist mir der 60er zu groß und zu schwer.  Stelle den immer separat oder auf Stativ. 

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  • 4 months later...
vor 18 Stunden schrieb don daniel:

Der kleine ist halt eher schwach und von der Wertigkeit her eine Beleidigung für die Q2. 

Meinst Du damit den SF26?

Der ist immer noch besser verarbeitet als der SF40. Den SF40 für das 3-fache des Originals anzubieten finde ich viel frecher. Der ist ja als Nissin i40 schon für seine herausragende Qualität bekannt und es wird fast quer durchs Internet davon abgeraten. Wenn er sich nicht selbst verstellt, raucht er auch mal gerne ab oder das Batteriefach. Ich selbst hatte 2 Defekte in der Nissin i40-Version für Fuji. Und dann noch Firmwareprobleme oder nicht konstante Leistung. Ach, nee, nie wieder Nissin. Den Leica SF40 hatte ich auch wieder abgegeben, weil sich dieses Rad jedesmal verstellt, total nervig.

Wie sich Leica nur mit Nissin einlassen konnte verstehe ich überhaupt nicht. Ihre Optiken lassen sie ja auch nicht bei 7artisans fertigen.

Wenn man nicht manuell blitzen möchte, dafür gibt es ja Blitze wie Sand am Meer, die auch schon für 30-50 Euro haltbarer sind als jeder Nissin und man TTL haben möchte, würde ich die von Metz gebauten Produkte SF26 oder SF64 empfehlen. Die werden wahrscheinlich älter als jede Q(2). Den SF64 gibt es gerade beim Boris aus Zell am See für 400,- Euro (neu mit voller Garantie), das ist gemeinhin günstiger als der Nissin-Leica SF60. Der Leica SF64 ist zudem rock-solid und hat eine zweite kleine Blitzeinheit im Hauptgehäuse womit dann echte Spitzlicher möglich sind und nicht nur diese Notlösung mit Reflektorkarte und kann unterschiedliche Profile abspeichern. Ist zwar groß auf einer Q, aber das ist der SF60 auch. Aber wenn man meint, man bräuchte irgendwas um LZ60 bei 200mm, dann muss man halt so einen großen Blitz verwenden.

Bei den guten High-ISO Eigenschaften der Q(2) ist der SF26 aber schon oftmals ausreichend, bei ISO 400 haut der schon schon rein und das noch 30 oder 40 Meter weit. Und er wiegt nichts und nimmt keinen Platz weg. Mit ausgezogener Diffusorscheibe leuchtet er auch brav die 26mm der Q aus.

Für's entfesselte Blitzen gibt es reichlich Lösungen am Markt, da braucht man eigentlich auch kein TTL. 

Nssin oder ein Leica umgelabelter Nissin kommt mir jedenfalls nie wieder ins Haus. 

Empfehlenswert wären auch noch gebrauchte Metz 54 MZ 3 oder 4. Funktionieren dann im Automatikbetrieb (miteigenem Sensor) und dass nicht schlechter als Leica TTL (selber zig mal ausprobiert und verglichen) und sind öfters für unter 50 Euro bei ebay zu bekommen, wenn man ein wenig aufpasst. Hier braucht man auch nur den Standardschuh SCA301 mit Mittenkontakt. Als Partyblitz geradezu ideal: ISO 200 oder 400, damit noch viel Dauerlicht mit erfasst wird und ab dafür...

 

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Nun, ich finde den SF40 auch nicht wertig gebaut. Und ja, das Drehrad kann sich selber verstellen, das nervt. Aber andererseits kann ich am Drehrad die Korrektur der Blitzleistung so sehr übersichtlich vornehmen und ich sehe, wenn ich die Kamera ans Auge führe und darauf achte, auch sofort, welche Korrektur ich eingestellt habe.

Der SF26 kostet doch auch das Dreifache des Originals oder nicht? 

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vor 17 Stunden schrieb don daniel:

Aber andererseits kann ich am Drehrad die Korrektur der Blitzleistung so sehr übersichtlich vornehmen und ich sehe, wenn ich die Kamera ans Auge führe und darauf achte, auch sofort, welche Korrektur ich eingestellt habe.

Ach, geht das mittlerweile? Als ich den noch hatte, gab es da Probleme. Ich weiß nicht mehr wie herum: Entweder hat der Blitz die Einstellung in der Kamera nicht übernommen, oder umgekehrt. Vielleicht haben sie es ja auch in späteren Blitzen geändert, bedauerlicherweise muss man ja den Blitz für ein Firmware-Update nach Wetzlar einschicken, die Metzblitze allerdings auch.

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vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Ach geht das mittlerweile? Als ich den noch hatte, gab es da Probleme. Ich weiß nicht mehr wie herum: Entweder hat der Blitz die Einstellung in der Kamera nicht übernommen, oder umgekehrt. Vielleicht haben sie es ja auch in späteren Blitzen geändert, bedauerlicherweise muss man ja den Blitz für ein Firmware-Update nach Wetzlar einschicken, die Metzblitze allerdings auch.

Ja, das geht. Ich hatte ja zuerst ein Exemplar, bei dem es im TTL-Modus nicht ging. Das war aber defekt, dead on arrival sozusagen. Ich bekam es kostenlos ersetzt. Jetzt funktioniert das prima. Ich finde das echt ein Vorteil gegenüber dem Einstellen über die Tastatur oder über das Kameramenu. Ich benutze ja am liebsten den SF24D, der leider auch nur im manuellen Modus geht. Aber er ist halt wunderbar leicht und die Lithium-Batterien, die für einige ein Nogo sind, halten sehr lange. Nicht so toll ist, dass man die Blitzkorrektur nach jedem Wiedereinschalten neu über die Tasten eingeben muss. Meistens muss man ja runterregeln, und der SF 24D hat wie seine Vorfahre, der SF 20, kein Rad zum Regeln. Man muss also geduldig den Minusknopf in Drittelblenden drücken. Aber ich habe mich inzwischen dran gewöhnt.

  • Thanks 2
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Am 4.8.2019 um 02:29 schrieb jmschuh:

Bei den guten High-ISO Eigenschaften der Q(2) ist der SF26 aber schon oftmals ausreichend, bei ISO 400 haut der schon schon rein und das noch 30 oder 40 Meter weit. Und er wiegt nichts und nimmt keinen Platz weg. Mit ausgezogener Diffusorscheibe leuchtet er auch brav die 26mm der Q aus.

Hallo zusammen,

also nachdem ich gelernt habe, dass die Leica Q2 quasi bei Auto-ISO auf der 100 beharrt und man aber lieber manuell mit dem ISO nach oben gehen sollte, damit das Motiv nicht totgeblitzt wird, sollte dann quasi der SF26 ausreichen. Er sollte doch dann eh nur ganz schwach blitzen und stattdessen macht man das Bild z.B. mit ISO1600, oder? Und da man mit der Q2 man ja auf gedeih und verderb mit der 28er Festbrennweite auskommen muss, wird man selten über weite strecken Blitzen (so wie z.B. mit einer SL). 

Was meinst du mit "bei ISO 400 haut der schon rein und das noch 30 oder 40 meter weit" ? Meinst Du damit: Da blitzt der schon so kräftig, dass man eher auf die 800 oder 1600 hochgehen sollte, damit nicht totgeblitzt wird? Oder?

Dann ist das vielleicht der blitz, den ich suche... Der SF40 ist doch dann schon fast oversized?!

Edited by Krusty
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vor 19 Minuten schrieb Krusty:

also nachdem ich gelernt habe, dass die Leica Q2 quasi bei Auto-ISO auf der 100 beharrt und man aber lieber manuell mit dem ISO nach oben gehen sollte, damit das Motiv nicht totgeblitzt wird, sollte dann quasi der SF26 ausreichen.

Im Prinzip ja. Größere Blitze haben halt genug Leistung um auch indirekt Blitzen zu können, also z.B. gegen die Decke um auch allgemein mehr Helligkeit in den Raum zu bringen. Dafür ist der SF26 eher nicht gut geeignet.

vor 20 Minuten schrieb Krusty:

Was meinst du mit "bei ISO 400 haut der schon rein und das noch 30 oder 40 meter weit" ? 

Puh, das kann ich nicht in wenigen Worten erklären... die Zusammenhänge sind zwar nicht komplex, dennoch wissenswert. Also los:

Die Leitzahl eines Blitzes gibt eigentlich die Reichweite des Blitzes in Metern an. Die Leitzahl  wird bei ISO 100 und bei einer vom Hersteller definierten Brennweite, früher meistens 50mm oder 35mm angegeben. Heute wird die LZ gerne mal bei der längsten möglichen Brennweite angegeben, die der Blitzreflektor ausleuchten kann. Das treibt die Leitzahl kräftig nach oben und das haben sich die Marketing-Leute ausgedacht, macht aber die Vergleichbarkeit der Blitzleistung auch schwieriger. 

Der große SF64, der mit Leitzahl 64 angegeben wird, hat diese Leitzahl nur bei 200mm Brenweite. Bei 50mm Brennweite (so wie es früher angegeben wurde), hätte er die Leitzahl 43. Du siehst, vieles ist da Augenwischerei und die Blitze sind im Laufe der Jahre nicht wirklich leistungsfähiger geworden als schon in den 80er oder 90er Jahren, nur die Blitzreflektoren im Blitz können heute besser das Licht bündeln und so kann man abstruse Werte für kleine Bildwinkel angeben (also lange Brennweiten). Das ist wahrscheinlich nur für den Pressefotografen, der aus der letzten Reihe blitzen muss, wirklich wichtig und interessant. 

Zurück zum SF26. Der SF26 hat z.B. die Leitzahl 20 bei 28mm, mit der Weitwinkelstreuscheibe (rausziehbar und eingebaut) LZ 14 (24mm) und mit dem Televorsatz LZ 26 (85mm). Klassisch hätte man ihn früher wahrscheinlich mit Leitzahl 23 oder 24 angegeben, bei 50mm. Aber LZ 26 hört sich halt besser an.

Diese ganzen Werte gelten bei ISO 100 und geben die maximale Reichweite in Metern an, die der Blitz bei voller Blitzleistung gerade noch ausleuchten kann. Also bei 28mm kann der SF26 20m (LZ20) ausleuchten, aber, jetzt kommt es, aufpassen: bei f1.0. Bei f2.0 sind es nur noch 10 Metern, bei f2.8 nur noch 7 und bei f4 nur noch 5 Meter. Hier wird also auch ein wenig getrickst, denn wer blitzt schon mit einem Noctilux, also mit f1.0 ;).

Merke: Bei realistischen Blendenwerten sinkt also die Reichweite weiter unter dem ab, was der Hersteller mit der Leitzahlangabe dem Käufer an möglicher Reichweite unterschieben möchte.

Hier siehst Du das für 28mm mal im Überblick:

 

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Jetzt könnte man natürlich sagen: Hey, da bleibt ja kaum noch etwas von der angegebenen Leistung übrig. Bei ISO 100 stimmt das natürlich.

Wenn Du jetzt aber mit dem ISO-Wert hochgehst, z.B. 2EV auf ISO 400, dann verdoppelt sich dadurch auch die Reichweite des Blitzes. Gleichzeitig hat das den positiven Nebeneffekt, dass nicht nur die mögliche Reichweite des Blitzes sich bei ISO 400 verdoppelt, sondern so auch mehr vom Umgebungslicht in die Belichtung einfließt.

Und merke Dir eins, immer und für alle Zeit beim Blitzen:  Die normalen Regeln für die Belichtung bei Dauerlicht gelten beim Blitzen auch wirklich nur für das vorhandene Dauerlicht und überhaupt nicht für den Blitz! 

Denn: Egal wie lange Du belichtest, das verändert nicht den Einfluss vom Blitz! Das liegt daran, dass gemessen an der "langen" Belichtungszeit der Blitz extrem kurz reinblitzt. Die Blitzleistung kann man immer (!) nur mit der Blende regulieren, nie mit der Belichtungszeit. Spätestens, wenn Du mal nicht mit TTL blitzen willst, sondern mal manuell, ist das wichtig zu wissen.

Und vielleicht noch im Hinterkopf behalten: Die Belichtung der Kamera auch ohne Blitzanteil darf halt nicht schon überbelichtet sein und sollte sich knapp unterhalb einer richtigen Belichtung bewegen (sofern Du viel Umgebungslicht einbeziehen willst), dann blitzt der Blitz per TTL nur noch den Rest auf (fill-in) und es sieht einigermaßen natürlich aus. Hier wäre beim Blitzen halt funktionierendes Auto-ISO schon schön, darauf warten wir bei der Q ja erst seit 4 Jahren, dann könnte die Kamera das selber steuern.

Also bedächtig den ISO-Wert anheben: Ist er zu niedrig, muss der Blitz viel Leistung abgeben und es sieht totgeblitzt aus, weil gleichzeitig das Umgebungslicht einen zu geringen Einfluss hat. Du kannst natürlich wie oben schon gesagt die Blitzleistung auch mit der Blende beeinflussen, dann spielst aber gleichzeitig durch das Verändern der Blende auch mit der Schärfentiefe rum, deshalb kann man mit der ISO-Wert besser Einfluss darauf nehmen. Im Laufe er Zeit bekommt man das aber schon raus, einfach mal ausprobieren.

Beim Anheben des ISO-Wertes ist das Rauschen nicht so schlimm, wie ohne Blitz. Der helle Blitz überlagert das übliche Photonenrauschen des Lichts und ein höherer ISO-Wert verschlechtert daher beim Blitzen das Ergebnis nicht so sehr. Also ruhig mal experimentieren!

Bei der Q muss man immerhin nicht großartig auf die Blitzsynchronzeit achten, bis 1/2000 sollte es keine Probleme geben, aber solche Zeiten wählt man beim Blitzen eher nicht, denn man will ja möglichst viel vom Umgebungslicht einfangen und da sind solche kurzen Zeiten kontraproduktiv. Ausnahme: Draußen bei Gegenlicht mit offener Blende fotografieren wollen (zur Freistellung), dann braucht man wegen des Kontrastunterschieds einen sehr starken Blitz um z.B. Gesichter aufzuhellen und bei einer Kamera mit Schlitzverschluss wie CL oder SL einen Highspeed-Synchron-Blitz (HSS-Blitz), der bei solch kurzen Zeiten noch synchron blitzen kann. Bei der Q interessiert uns das aber nicht, weil die einen Zentralverschluss hat, braucht es keinen besonderen Blitz der zeitlich so lange blitzen kann, wie ein Schlitzverschluss abläuft.

Und zur Belichtungszeit: Man kann beim Blitzen durchaus längere Belichtungszeiten mal ausprobieren, ohne dass es gleich so verwackelt aussieht, selbst wenn man Menschen fotografiert. Je länger die Belichtungszeit wird, umso eher sieht man natürlich durch den Dauerlichtanteil die Bewegung, aber es sind schon durchaus längere Zeiten als ungeblitzt möglich. Manchmal kann man das Verwischte in solchen Aufnahmen auch als Effekt einsetzen, dann sollte man auf den 2. Verschlussvorhang blitzen, damit es natürlich wirkt. Mit der Zeit nutzt sich dieser Effekt aber auch ab, kann aber auch schön ein wenig Dynamik zeigen, weil durch den Blitz ja trotzdem ein scharfer Anteil (-> Bewegung eingefroren) dabei ist.

Kopfkratz, ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend. Ansonsten frag einfach noch mal nach.

Man muss sich nicht alles merken, nur das Wichtigste: Belichtungszeit und ISO-Wert regeln das Dauerlicht, die Blende regelt die Blitzleistung. Mehr ist es eigentlich nicht. ;) 

Gruß,

Jens

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Ach so, noch was: Um wahrscheinlich im typischen Brennweite-Schema zu bleiben, gibt Leica die Brennweite ("den Bildwinkel") für die Q-Optik mit 28mm an. Das stimmt aber nicht.

Im Vergleich mit vielen anderen Optiken und Zooms zeigt sich, dass die Q(2) in Wirklichkeit den Bildwinkel einer 26mm-Optik hat. Mit einem kleinen Blitz wie dem SF26 merkst Du daher, dass die 28mm-Ausleuchtung gerade im unteren Bereich in den Ecken eher schlecht ist. Wenn Du die kleine Diffusor-Scheibe rausziehst (bei der Q einfach immer rausgezogen lassen) leuchtet der Blitz halt den Bildwinkel einer 24mm-Optik aus und die 26mm der Q-Optik werden gut abgedeckt.

Bei größeren Blitzen, wie dem SF64, gibt es einen Modus, der immer etwas breiter ausleuchtet, als der Bildwinkel der Brennweite es definiert. Das ist bei der Q als Einstellung zu bevorzugen, weil die Mechanik des Reflektors auch nur feste Werte anfahren kann (24mm-28mm-35mm-50mm usw.) und keine echten Zwischenwerte zulässt, zumal die Q an das Blitzgerät 28mm meldet, statt der echten 26mm. Insgesamt wirkt eine breitere Ausleuchtung meist auch gefälliger, weil durch zusätzliche Reflexionen außerhalb des aufgenommenen Bildwinkels das Licht weicher wird. Das Ganze geht natürlich immer mit einem Leitzahlverlust (geringere maximale Reichweite des Blitzes) einher.

Der SF40 kann das glaube ich nicht, leuchtet aber eh weiter aus als angegeben. Die echten 26mm der Q sind beim SF40 bei Einstellung auf 28mm also kein echtes Problem.

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vor 9 Stunden schrieb jmschuh:

Man muss sich nicht alles merken, nur das Wichtigste: Belichtungszeit und ISO-Wert regeln das Dauerlicht, die Blende regelt die Blitzleistung. Mehr ist es eigentlich nicht.

Grundsätzlich hast Du ja alles richtig dargestellt. Allerdings solltest Du bitte berücksichtigen, daß Leicas keinen Blitz benötigen. Blitze sind für Dunkelzooms ab Lichtschwäche 4,0. 
Leica stellt stattdessen Summiluxe und Noctiluxe her! 
Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder statt eines dieser Edelgläser nur "Normalgläser" kauft und die Lichtschwäche mit einem Blitz kompensieren will???
Ts, ts, ts.

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vor 1 Minute schrieb Apo-Elmarit:

Grundsätzlich hast Du ja alles richtig dargestellt. Allerdings solltest Du bitte berücksichtigen, daß Leicas keinen Blitz benötigen. Blitze sind für Dunkelzooms ab Lichtschwäche 4,0. 
Leica stellt stattdessen Summiluxe und Noctiluxe her! 
Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder statt eines dieser Edelgläser nur "Normalgläser" kauft und die Lichtschwäche mit einem Blitz kompensieren will???
Ts, ts, ts.

Du meinst also, ich solle mir lieber ein Noctilux für die Q kaufen? Und 'ne Flex?

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vor 8 Minuten schrieb jmschuh:

Du meinst also, ich solle mir lieber ein Noctilux für die Q kaufen? Und 'ne Flex?

"Flex": Ehrlich gesagt, ich kann die hochlichtstarken Teile auch nur am digitalen Sucher scharfstellen. 

Die Anzahl der M-Photographen, die regelmäßig mit Blitz arbeiten, dürfte sich wohl im unteren Promille-Bereich bewegen. Leica sieht - so mein Empfinden - die Q irgendwie als digitale M-Variante. Die kommen wohl gar nicht auf die Idee, daß man damit regelmäßig operieren könnte.
Irgendwie falsche Baustelle  im Konzern ...

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Ich fuchtle grad mit einem Blitzgespann an der Q2 herum, das ich normalerweise an den Fujis verwende: Godox TT350 und Godox V860II. Der kleine Godox TT350 ist an der Q2 sehr gut im manuellen Modus einsetzbar. Er ist für seine Kompaktheit sehr kräftig, lässt sich aber gut dosieren. Der Reflektor ist schwenkbar, hat einen Diffusor-Aufsatz, eine Weitwinkelstreuscheibe und eine Reflektorkarte zum Rausziehen. Zudem kann der Blitz sowohl Master als auch Slave sein und kommuniziert über Funk mit den anderen Godoxen. Leider ist im Mastermodus auf der Kamera das Blitzen nicht abstellbar, d. h. der Master blitzt auf der Leica immer mit, auch wenn man ihn im Blitzmenü deaktiviert. Auf der Fuji funktioniert das problemlos. Trotzdem geht die Empfehlung dahin, das manuelle Blitzen zu lernen. Ich kann, wenn ich die Belichtung an der Kamera manuell vornehme und auch ISO manuell wähle, im Sucher oder auf dem Display gut sehen, wie hell das Bild schon ohne Blitz würde, und kann dann den Blitz manuell dazuregeln. Nach ein, zwei Probeschüssen werden die Resultate dann voraussehbarer als beim TTL-Blitzen, finde ich.

Edited by don daniel
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