Jump to content

Blitzen mit der Q und Belichtungsvorschau


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Womit wir erneut wieder bei dem kleinen, manuellen Fuji-Blitzer mit eingebautem, zu- und abschaltbarem Diffusor sind. Siehe entsprechende Hinweise von jmschuh zu Testberichten. Und mir reicht er, falls ich ihn überhaupt an der Q2 benötigen würde. Die Fuji X-Pro1 - mit adaptierten Leica R-Objektiv - ist ja auch noch da.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Vergleich mal die Preise zwischen deinem kleinen Fuji-Blitzer, der nicht schwenkbar ist, zu nahe am Objektiv sitzt und keinen Funk kann, mit dem Preis des von mir ins Spiel gebrachten Godox TT350!

Der Witz ist: Man kann irgendetwas auf die Q(2) stecken, was manuell blitzen kann und was grad zur Hand ist. Und es geht, wenn man sich damit auseinandersetzt. Man braucht keinen überteuerten Leica-Blitz zu bezahlen, wenn die Firmware der Kamera nicht mal Auto-ISO beim Blitzen kann.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich habe eine Frage zum entfesselten Blitzen mit dem Godox-System.

Ich habe das heute mal probiert, die Leica Q (116) per Fernauslöser (Godox X-Pro für Fujifilm) Godox Blitze auslösen zu lassen. Das hat einwandfrei funktioniert (natürlich nur manuell und ohne Spezialitäten wie HSS oder 2. Verschlussvorhang). Es gab weder an der Kamera noch an den Blitzen irgendwelche Irritationen. 

Gibt es hier jemanden, der in so einer Kombination schon viel fotografiert hat - und kann die positive Erfahrung auch in der Praxis bestätigt werden?

Ich frage deshalb, weil ich in meiner Anfangszeit mit Fujifilm mal eine problematische Erfahrung gemacht habe. Damals habe ich Funksender genutzt, die für den Canon-Blitzschuh optimiert waren. Die Folge war, dass sich meine damalige Kamera (Fujifilm X-Pro2) stark erhitzt und sich irgendwann abgeschaltet hat. Das war eine blöde Erfahrung (auch noch beim Kunden!).

Derartiges habe ich heute nicht feststellen können, aber ich habe natürlich auch nur ein paar Minuten herumprobiert, und es war kein richtiger Praxiseinsatz.

Ich möchte die Q ergänzend zum Fujifilm-System auch bei Auftragsproduktionen einsetzen, und es wäre natürlich cool, wenn ich einfach die vorhandenen Geräte nutzen könnte.

VG, Christian

Link to post
Share on other sites

Da bin ich ja mal gespannt, ob was kommt. Hier gibt es sowieso nur eine Handvoll Leute, die beim Stichwort Blitzen mit Leica sich nicht bekreuzigen und Weihwasser versprühen. Ich finde es auf jeden Fall spannend, wenn du davon berichtest. Ich habe kaum Erfahrung mit dem entfesselten Blitzen bei Leica. Klar, es geht. Ich habe einen Godox TT350 für Fuji und kann damit, wenn ich ihn auf die Q2 montiere, den V860II für Fuji zünden. Aber ich kriege den kleinen nicht dazu, dass er NICHT mitblitzt, sondern nur als Master funktioniert. Mit einem speziell definierten Fernauslöser ist das natürlich anders. Ich hätte jetzt keine Bedenken, die von dir aufgeführte Kombi zu verwenden, wenn du sowieso alle Blitzstärken manuell einstellst und TTL-Funktion nicht brauchst. Die Q2 wird ja auch im normalen Gebrauch leicht warm. Ob eine richtig unangenehme Erhitzung durch die Verwendung von markenfremden Blitzauslösern eintreten kann, kann ich echt nicht sagen. 

Link to post
Share on other sites

Wie gut, dass mich das alles nicht anficht da ich gerade die avaiable light Quali des 1.7 schätze..... wenn Blitz dann mit Nikon D850 und den genialen Sytemblitzen mit Fernsteuerung einer ggf ganzen Batterie ( abgewöhnt ). Dagegen ist Leica alles Pipifax.  Grüsslis Peter

Link to post
Share on other sites

Am 9.10.2019 um 16:25 schrieb DOC:

Wie gut, dass mich das alles nicht anficht da ich gerade die avaiable light Quali des 1.7 schätze..... wenn Blitz dann mit Nikon D850 und den genialen Sytemblitzen mit Fernsteuerung einer ggf ganzen Batterie ( abgewöhnt ). Dagegen ist Leica alles Pipifax.  Grüsslis Peter

Hi,

die schätze ich auch, aber da, wo ich meine Produktionen mache, ist das Light zwar available, aber trotzdem in der Regel unter aller Sau: grüngelbes Neonlicht, weich zum Gotterbarmen aus der Hallendecke gestreut, ohne Akzent, ohne Flair, ohne Feeling. Die Atmosphäre eines Bildes wird vor allem durch das Licht bestimmt – und wenn keine Atmosphäre da ist, muss man sie selbst erzeugen. Allerdings setzen wir, zugegeben, neben diversen akku-betriebenen Blitzköpfen auch immer mehr LED-Licht ein und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Oft mischen wir auch verschiedene Lichtquellen.

Ich bleibe an dem Thema dran und werde berichten!

VG, Christian

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...
vor 44 Minuten schrieb Matthias K:

....ja, spielt eine Rolle, der originale Metz funktioniert nicht an der Q2. Jedenfalls war das die Erfahrung einer Bestellung zu Beginn meiner Q2 Karriere im Juni 2019 ;)

Vielen Dank für die Antwort.. 

Würde evt der Fuji EF x20 

wenn jemand das wüsste wäre ich sehr froh.. 
Vielen Dank

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb jmschuh:

Manuell ja, wie jeder Blitz der einen manuellen Modus hat. TTL geht natürlich nicht.

Danke für die Antwort.. habe ich vermutet..

gibts evt einer von godox oder so wo TTL möglich ist? Oder geht TTL nur mit Leica Blitz?? 
Danke für die Hilfe! 
 

Gruss Qurso 

 

Edited by Qurso
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...
Am 10.11.2019 um 19:26 schrieb skybolt:

Blitzbetrieb im TTL-Modus mit einer Leica funktioniert nur mit den Leica-Blitzgeräten und auch nur mit der passenden Kombination von Kamera und Blitzgerät.

Naja, bis vor ein paar Tagen gab es für den ambitionierteren Bereich noch Priolight. Leider haben die Insolvenz angemeldet. Schade, war es soweit ich weiß doch der einzige Anbieter von Studioblitzen der Leica unterstützt(e).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...