Jump to content

500 Euro Abwrackprämie bei SL-Kauf


sennsation

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 19 Minuten schrieb XOONS:

Ich fasse nochmal zusammen: Es gibt beim Kauf einer ohnehin zu teuren SL eine Abwrackprämie, wenn man eine Digitalkamera in Zahlung gibt. Dafür erhält man dann für immer noch sehr viel Geld eine Kamera, die man demnächst beim Kauf einer SL2 als Abwrackkamera einsetzen kann. Gutes Geschäft?

Die Zusammenfassung ist korrekt.
Ein "Geschäft" ist das nur für den, der meint,  er könnte damit eine umfangreiche  SL-Sammlung beginnen ... :D

Edited by Macro-Elmarit
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Macro-Elmarit:

Da kann man für die Einzelhändler nur hoffen, daß sie die vor geraumer Zeit angeschafften Geräte zwischenzeitlich schon ein wenig abgeschrieben haben ...

Alte Kaufmannsregel: Der Gewinn liegt im Einkauf.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb XOONS:

Ich fasse nochmal zusammen: Es gibt beim Kauf einer ohnehin zu teuren SL eine Abwrackprämie, wenn man eine Digitalkamera in Zahlung gibt. Dafür erhält man dann für immer noch sehr viel Geld eine Kamera, die man demnächst beim Kauf einer SL2 als Abwrackkamera einsetzen kann. Gutes Geschäft?

 

Eine Win-Win-Situation, so hat der Käufer immer ein gutes Gefühl 😁

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Sorry, ich musste hier große Teile der Diskussion ausblenden.

Bitte keine politischen Themen im Leica Forum.

Ja, die sind wichtig und die Diskussion lief zu 90% zivil ab. 

Aber diese Diskussionen sind hier zu 100% Off Topic und 99% aller Diskussionen zu ähnlichen Themen enden in Konfrontation und  zu lediglich homöopathischem Erkenntnisgewinn.

Daher bitte keine politischen Diskussionen im Leica Forum.

Andreas

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Nehmen wir an, jemand mag eine Kamera zur Verwendung seiner vorhandenen Leica M und R Objektive, ist mit 24 MP zufrieden und hätte gerne eine Leica (weil er die Leica-typische schlanke intuitive Benutzeroberfläche mag und weil im die solide Anmutung gefällt). Welche Kamera würdet Ihr ihm empfehlen zu kaufen?

Das jemand, der seine Entscheidung hauptsächlich an der Anzahl Funktionen vs Preis trifft, eher eine S1 nimmt ist verständlich. Die Benutzeroberfläche unterscheidet sich allerdings erheblich.Wenn man im Forum liest, gibt es aber durachaus auch Leutem die das schlanke Gehäuse und die Menües und Bedienoberfläche der SL bevorzugen. Ich komme mit beiden gut zurecht, würde heute auch eher eine S1(r) nehmen. Allerdings schaue ich auch gespannt darauf, was die SL2 zu bieten hat.

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 21 Minuten schrieb tom0511:

Nehmen wir an, jemand mag eine Kamera zur Verwendung seiner vorhandenen Leica M und R Objektive, ist mit 24 MP zufrieden und hätte gerne eine Leica (weil er die Leica-typische schlanke intuitive Benutzeroberfläche mag und weil im die solide Anmutung gefällt). Welche Kamera würdet Ihr ihm empfehlen zu kaufen?

Das jemand, der seine Entscheidung hauptsächlich an der Anzahl Funktionen vs Preis trifft, eher eine S1 nimmt ist verständlich. Die Benutzeroberfläche unterscheidet sich allerdings erheblich.Wenn man im Forum liest, gibt es aber durachaus auch Leutem die das schlanke Gehäuse und die Menües und Bedienoberfläche der SL bevorzugen. Ich komme mit beiden gut zurecht, würde heute auch eher eine S1(r) nehmen. Allerdings schaue ich auch gespannt darauf, was die SL2 zu bieten hat.

 

Wenn Du mit 24MP zufrieden bist (was nachvollziehbar ist) und es eine Leica sein soll, dann bleibt ja nur die SL und man muss in den sauren Apfel beißen. Dass es neben einer SL2 mit 47MP eine weitere SL-artige Kamera mit 24MP gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Leica ist einfach zu klein, um da noch ein weiteres Produkt parallel laufen zu lassen. Befürchte ich.

Link to post
Share on other sites

Am 1.5.2019 um 11:36 schrieb Konqi:

...

- Oberflächenbeschichtung abriebfester auslegen (verchromt statt lackiert)

...

... nur zu Deiner Info und der Vollständigkeit halber: die SL ist NICHT lackiert, sondern schwarz eloxiert bzw. schwarz verchromt – und für mein Empfinden auch ausreichend abriebfest. Das sage ich als berufsmäßiger User, der seine SL naturgemäß sehr viel benutzt ;) ...

Edited by fototom
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb fototom:

... nur zu Deiner Info und der Vollständigkeit halber: die SL ist NICHT lackiert, sondern schwarz eloxiert bzw. schwarz verchromt – und für mein Empfinden auch ausreichend abriebfest. Das sage ich als berufsmäßiger User, der seine SL naturgemäß sehr viel benutzt ;) ...

... und wenn sie denn dann so im Mauerdurchbruch stehen

schöne Ideen im Studio gesehen; Danke

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb fototom:

... nur zu Deiner Info und der Vollständigkeit halber: die SL ist NICHT lackiert, sondern schwarz eloxiert bzw. schwarz verchromt – und für mein Empfinden auch ausreichend abriebfest. Das sage ich als berufsmäßiger User, der seine SL naturgemäß sehr viel benutzt ;) ...

Das Gehäuse ist aus Aluminium, da wird es wohl nur eloxiert und nicht verchromt sein.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb jmschuh:

Wenn Du mit 24MP zufrieden bist (was nachvollziehbar ist) und es eine Leica sein soll, dann bleibt ja nur die SL und man muss in den sauren Apfel beißen. Dass es neben einer SL2 mit 47MP eine weitere SL-artige Kamera mit 24MP gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Leica ist einfach zu klein, um da noch ein weiteres Produkt parallel laufen zu lassen. Befürchte ich.

Vollständigkeitshalber müsste man ergänzen "wenn du Vollformat benötigst" denn ansonsten gibt es schon die Alternative CL - hat auch 24 MP und  ein feines Bedienkonzept. Allerdings sollten dann die R und M Objektive vorhanden sein um trotz Coop Faktor den WW Bereich bedienen zu können sofern gewünscht. (oder man schafft sich die nativen Objektive als Ergänzung an - das 11-24 ist eine feine Sache). Ich habe 2x SL und 1x CL, verwende die CL aber auffallend oft.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Ich konnte am Freitag die S1R ausprobieren. Eine halbe Stunde um den Block. Hatte allerdings nur M-Objektive dabei. Die Kamera ist, aus meiner Sicht,
sehr gelungen. Der Sucher ist eine Wucht. Ich favorisiere eigentlich den optischen Sucher, aber, aber jetzt muss ich "in mich gehen". Diese Größe und
Klarheit ist eindrucksvoll. Alle anderen Fakten sind ja soweit bekannt. Wenn die SL2 diese Kamera als Basis beinhaltet und dann noch ordentlich
leicamäßig optimiert wird, können wir uns auf diese Kamera freuen, es sei denn der Preis geht durch die Decke, dann wird es bei mir die S1R.

Grüße

Henning

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb greybear:

Kein Test. Nur ein Vergleich. Ist doch informativ und kurzweilig. Ganz ruhig ... das wird schon. Oder auch nicht... 

Super Vergleich: 🙄 Kamera Bauj. 2015 gegen neueste Kamera Bauj. 2019

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Holger1:

Super Vergleich: 🙄 Kamera Bauj. 2015 gegen neueste Kamera Bauj. 2019

 

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Zumal man in einigen anderen Fällen gelernt hat DXO zu misstrauen. Die haben auch schon viel Mist gemessen.

Das wird auch kein Strick für Leica und die SL werden. Der wirkliche Stolperdraht wird der Preis sein. Dieser Vergleich ist jetzt schon so absurd  abgehoben  irreal.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...