Jump to content

500 Euro Abwrackprämie bei SL-Kauf


sennsation

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 24.4.2019 um 16:46 schrieb Macro-Elmarit:

Sehe ich auch so. Und der CL haut's auch ins Kontor. Der Meister bietet jetzt Demo-Modelle mit nem knappen halben Tausender Abschlag an ...

Die Preisgestaltung der neuen SL2 dürfte spannend werden ...

Ich nehme an, dass es keine neue SL2 geben wird. Als fleissiger Mitleser ist Dir sicher nicht entgangen, dass es mit der FW3.5. Probleme gibt.Solange diese, und etliche andere Mängel nicht behoben sind, wird es auch kein Neues SL-Produkt geben. Mit der sog. "Abwrackprämie" möchte man bei Leica die Restexemplare "billig" abverkaufen.

 

Link to post
Share on other sites

Am ‎27‎.‎04‎.‎2019 um 12:37 schrieb masterprinter:

Ich nehme an, dass es keine neue SL2 geben wird. Als fleissiger Mitleser ist Dir sicher nicht entgangen, dass es mit der FW3.5. Probleme gibt.Solange diese, und etliche andere Mängel nicht behoben sind, wird es auch kein Neues SL-Produkt geben. Mit der sog. "Abwrackprämie" möchte man bei Leica die Restexemplare "billig" abverkaufen.

 

Das wäre aber sehr schade. Hast Du hier "gesicherte" Informationen? Ich kann mir einfach nicht und möchte mir auch nicht vorstellen das Leica dieses
Projekt nach so kurzer Zeit einstellen wird. Wozu eine L-Mount-Allianz wenn es keine neue Kamera mehr gibt. Probleme mit der Software sind doch allgemein
üblich. Diese gibt es nicht nur bei Leica. Auch die guten SL-Objektive benötigen doch eine "Leica-Halterung". SL-Objektive nur an der CL ergeben auch nicht
unbedingt einen Sinn. Ich gehe davon aus, das Leica uns mit einer SL2 überrascht.

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

Auch die R-Serie wurde für viele überraschend eingestellt. Wenn eine SL2, dann muss vorher die Fehlerbereinigung bei der FW 3 erfolgen. Denn auf dieser fehlerbereinigten FW fusst die Neuentwicklung der SL2.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Minuten schrieb masterprinter:

Auch die R-Serie wurde für viele überraschend eingestellt. Wenn eine SL2, dann muss vorher die Fehlerbereinigung bei der FW 3 erfolgen. Denn auf dieser fehlerbereinigten FW fusst die Neuentwicklung der SL2.

Jetzt wird's noch expertiger in der Runde. Du meinst ernsthaft, dass die Firmware der SL2 sozusagen eine um ein oder zwei Kapitel erweiterte Fortschreibung der Firmware der SL1 ist? Lächerlicher Unfug.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Henning-L:

Wozu eine L-Mount-Allianz wenn es keine neue Kamera mehr gibt

Die Allianz ist dazu da, um den Käufern der L-Objektive es zu ermöglichen auf andere Kameras mit L-Anschluss umzusteigen

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Timothy D:

Jetzt wird's noch expertiger in der Runde. Du meinst ernsthaft, dass die Firmware der SL2 sozusagen eine um ein oder zwei Kapitel erweiterte Fortschreibung der Firmware der SL1 ist? Lächerlicher Unfug.

Jedes Upgrade eines PC-Programmes beinhaltet die Fehlerkorrekturen der alten Programmversion. Es wird nur um neue Funktionen ergänzt. Nicht neu erfunden.

Die SL beherrscht z. B. das thethered shooting nur mangelhaft.Wäre  doch für Leica blamabel, wenn es mit der SL2 auch nicht funktioniert. Daher, zuerst alte Baustelle bereinigen, und dann  die Weiterentwicklung eines Systems forantreiben.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb masterprinter:

Jedes Upgrade eines PC-Programmes beinhaltet die Fehlerkorrekturen der alten Programmversion. Es wird nur um neue Funktionen ergänzt. Nicht neu erfunden.

Du machst Dich gerade lächerlich. Ein SL-Nachfolger wird auf einer neuen Hardware fussen. Die baut man man nicht für die alte Firmware der SL, sondern man schreibt eine neue Firmware für die neue Hardware. Unglaublich, welchen Schmarren Du hier verbreitest.

  • Thanks 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Timothy D:

Du macht Dich gerade lächerlich. Eine SL-Nachfolger wird auf einer neuen Hardware fussen. Die baut man man nicht für die alte Firmware der SL, sondern man schreibt eine neue Firmware für die neue Hardware. Unglaublich, welchen Schmarren Du hier verbreitest.

Die Zukunft wird es weisen.............

Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb duoenboge:

Leica wird eine fertig entwickelte Kamera nicht vorstellen, weil Sony weniger Kameras verkauft. Das ist eine Logik, meine Güte. Und passt super in den strategischen Ansatz mit der L-Mount Allianz. 😱

 

Weltweit werden/wurden  von ALLEN Kameraherstellern im letzten Jahr weniger Kameras verkauft. Ich habe Sony nur genannt, da deren Jahresbilanz vor einigen Tagen veröffentlich wurde. Weltweit sind die Kunden nicht mehr so dumm, um Kameras zu kaufen deren halbwertszeit bei 18 Monaten liegt. Nur dier Kameraindustrie glaubt noch immer nicht daran, und meint, die Digi-Bäume wachsen weiter in den Himmel. Derzeit wird allgemein in Fachkreisen angenommen, dass sich die Stückzahlen der verkauften Digitalkameras an jene der analogen Kameras vor dem Digi-Boom einpendeln werden.

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb masterprinter:

Die Allianz ist dazu da, um den Käufern der L-Objektive es zu ermöglichen auf andere Kameras mit L-Anschluss umzusteigen

Ich habe zwar keine SL, aber ich finde die Bilder, die einige Zeitgenossen damit machen schon sehenswert. Im int. Teil des LUF gibt es einige sehr schöne Landschaftsaufnahmen, die die Leistung des Systems  -  z. B. bezügl. fein durchgezeichneter Schärfe und Auflösung bei filigranen Motiven - eindrücklich aufzeigt.

Aber dennoch kann ich mir vorstellen, daß der "masterprinter" recht behalten könnte. Ich beobachte, daß im int. Forum schon etliche eine S1 / S1R  geordert haben und nutzen. Ob diese User sich anschl. auch noch einen SL2 Body nachlegen würden, weiß man nicht so genau. Gut, wer nicht auf den Pfennig schauen muß ...  aber nur fürs Haben haben wollen... ?

Leica ist ja hauptsächlich für seine "Glaskunst" bekannt. Viele Panas haben eine Leica-Optik fest eingebaut (FZ, TZ...). Auch die Spektive, Ferngläser etc. sind ein Wort.

Hinzu kommt, daß der Markt für Fototechnik generell übersättigt ist. Und laß mal noch ne Rezession zur Tür reinschauen. Sowas überlegt man in Wetzlar evtl. auch.

Edited by greybear
Link to post
Share on other sites

 

vor 2 Stunden schrieb nocti lux:

Nicht überall, wo LEICA draufsteht, ist auch LEICA drin. Naja, wer's glaubt.

Das weiß ich natürlich auch. Aber Leica lebt nicht mehr nur vom reinen handwerklichem Tun, wie einst die Schumacher. Ohne Lizenzeinnahmen wär´s vllt. vorbei.
Insofern ist die Konstruktion und die Fertigung einer SL2 evtl. ein schlecht einzuschätzendes Wagnis. Warum sollten sie das eingehen.  Handys bauen sie auch nicht.

Da kann ich den Gedanken von Jens voll und ganz folgen.  Es ist ziemlich eng geworden im Kameramarkt. Ein Investionsfehler kann da schnell zum Ende führen.

(Aus einem anderen Thread. Passt aber gut zum Thema)

Am 28.4.2019 um 20:35 schrieb jmschuh:

Und Leica wird wohl ungern auf die erheblichen Lizenzgebühren durch Huawei verzichten können/wollen. Wenn ich mir die letzten veröffentlichten Zahlen so anschaue, wäre Leica ohne die Lizenzeinnahmen wirtschaftlich in der Verlustzone. Wobei dort nicht aufgelistet wurde, wieviel von Hauweg und wieviel von Panasonic kommt.

Link to post
Share on other sites

10 hours ago, masterprinter said:

Nur so ,bla,bla:

Sony hat im abgelaufenen Jahr weltweit 800 000 Stk. Kameras  weniger verkauft.

Warum soll bei Leica das Geschäft boomen??

https://www.photoscala.de/2019/04/29/geschaeftsbericht-2018-sony-imaging-klassenziel-erreicht-fuer-2019-einschneidende-massnahmen-eingeleitet/

Was hat denn die Software mit dem Nachfolger, mit Sony, mit 800.000... ach, diese Logik ist schwer zu verstehen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...