Jump to content

Derzeitige Qualität bei Leica?


mpauliks

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen zusammen, derzeit bin ich selbst mit der Qualität von Leica nicht mehr so zufrieden, wie ich es früher war. Weniger mit meinem Händler unzufrieden, sondern viel mehr mit der Zentrale in Wetzlar und deren Leistungen derzeit. Seien es fehlerhafte Anleitungen im Internet für das Update der Firmware von Objektiven, Schreibfehler in den URLs auf der Webseite, fehlende und sehr unbequeme Möglichkeiten Objektive oder Kameras zu registrieren, abblätterndes Griffplastik bei einer SL2-S bereits bei mittlerer Amateur-Benutzung, usw, usw.  Die Liste wird leider leider immer länger in der letzten Zeit. Dadurch verunsichert habe ich mich mal etwas international im Internet umgeschaut, u.a. Trustpilot, google Maps, Foren, usw. und meine vermehrt kritische Stimmen zur aktuellen Qualität von Leica zu sehen - gerade auch zu den neuen Kameras wie M11 oder M6. Daher möchte ich hier gerne mal fragen, wie Ihr es seht? Hat die Qualität tatsächlich nach Eurer eigenen Erfahrung bitte in der letzten Zeit nachgelassen? Danke Euch und schönes Wochenende! Michael, Berlin

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb mpauliks:

abblätterndes Griffplastik bei einer SL2-S

wo ist da denn Plastik? 

Bei meiner SL2 ist nichts aus Plastik - lasse mich aber gerne aufklären 🙂 

Fehler passieren - überall. Auch ein Mitarbeiter von Leica wird sich mal vertippen. Auch der Mercedes geht kaputt, ebenso wie der Rolli. Wenn man soviel Geld für ein Produkt bezahlt ist's halt "nur" ärgerlicher. Erwartet man doch 100 % Perfektion. Die gibt's nur leider nicht. 

Aber zu Deiner Frage: nein, Deine Erfahrung / Eindruck habe ich nicht. 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Tom B:

wo ist da denn Plastik? 

 

 

Ich meine die "Belederung" oder wie Du es nennen magst. Diese geriffelte "Belederung" auf der die Finger neben dem Griff rechts liegen. Dort beginnt sich bei mir die geriffelte Oberfläche aufzulösen. Die SL1 hatte dort noch Metall. Das war zwar glatt, aber hält bei mir bis heute. Mein persönlicher Anspruch ist auch, dass diese "Belederung" bei normalem Gebrauch als Amateur hält und sich eben nicht beginnt aufzulösen. Dafür kaufe ich persönlich eine Leica. ++ Zum eigentlichen Thema bitte: Ich freue mich, dass Du es für Dich nicht bestätigen kannst! Ehrlich. Das stimmt mich etwas zuversichtlicher! Bin aber noch gespannt, wie  und ob überhaupt sich noch andere hier äussern werden mir Ihren konkreten Erfahrungen zur aktuellen Leica Qualität (Produkt und Service). Mercedes und andere interessieren mich selbst hier bitte nicht, mir geht es einzig um Leica bitte. Bzgl. der anderen von mir genannten Punkte habe ich selbst einen höheren Anspruch an Leica. Von Perfektion habe ich ja nicht gesprochen, davon dass nach meinem Eindruck solche Punkte allerdings zugenommen haben schon. Und das ist für mich persönlich als Leica Kunde bitte kein Anspruch nach Perfektionismus sondern der nach Premium. Ich selbst kenne Leica relativ lange nun und für mich hat es sich leider verändert. Bin aber gespannt. Danke für Deine Meinung! Mir geht es ja darum, mal quer zu hören, was andere so dazu sagen. 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Tom B:

wo ist da denn Plastik? 

 

Kleine Ergänzung, in den technischen Daten steht "Kunstlederbezug". Kunstleder ist für mich bitte Plastik. https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/kameras/sl/sl2-s-schwarz/technische-daten + Dennoch vielen Dank für Deine Einschätzung! Sie ist mir wirklich wichtig! Würde mich über die von anderen sehr freuen!

Link to post
Share on other sites

Ich habe seit dem Herbst die Q3 und kann nichts Negatives berichten. Mich macht aber auch ein kleiner Bug in der Software nicht verrückt, wenn man die Kamera durch aus- und einschalten wieder zum Fotografieren bewegen kann. 

Ich kann auch nicht erkennen, dass die Q3 gegenüber den Leica-Kameras, die ich sonst noch gekauft habe (M, M10, M11, Q2) von schlechterer Qualität wäre. Gerade die M hat anfangs doch ziemlich gezickt. Da war ein Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus nicht ganz so selten. Über die mechanische Qualität kann ich mich in keinem Fall bei Leica beklagen.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leica baut seit 100 Jahren hochwertige Kameras und Objektive und war in dieser Zeit auch immer mal wieder ziemlich innovativ. Es gab Zeiten, da war eine Leica das Maß der Dinge. Dann hat man sich irgendwann die Butter vom Brot nehmen lassen und wäre in der Folge fataler Fehlentscheidungen fast kapores gegangen. Das war früher.

Heute baut Leica in kleinen Stückzahlen und mit großem Marketinggetöse Kameras für Liebhaber und Objektive für Kenner. Dabei geht immer mal wieder was schief. Das tut es bei anderen Unternehmen auch, allerdings ist dort die selbst geschaffene Fallhöhe nicht so hoch. Dass für viele Kunden »die Leica« eine vom Marketing fantasievoll ausgeleuchtete Projektionsfläche für alles Mögliche ist, mag für Leica Fluch und Segen zugleich sein. Segen, weil es die Verkaufszahlen nach oben treibt. Fluch, weil man technisch rückständige Kameras im Angebot hat, die außerhalb der Vitrine die in sie gesetzten Erwartungen nicht immer erfüllen. 

 

vor 8 Stunden schrieb mpauliks:

gerade auch zu den neuen Kameras wie M11 oder M6

Wer sich für viel Geld eine solche Kamera kauft, sollte wissen, dass er vom »Pionier der Fotografie« kein belastbares Profigerät erwirbt, sondern ein raffiniert beworbenes, aber hochgradig empfindliches Liebhaberstück mit eher lausigem Service.

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb mpauliks:

Ich meine die "Belederung"

Das ist - bewußt - nicht aus "echtem" Leder, da das beiweitem nicht so belastbar ist, wie das künstiche Pendant (z. B. Wasser, Schweiß). Ich krieg's leider nicht mehr ganz auf die Reihe. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es durchaus ein "Thema" gibt, das auftritt bei z. B. Sonnencreme + Belederung. Das geht meine ich schief. Die Alternative wäre dieses unsägliche Plastik a la Sony. Nun gut. kann ja jeder für sich entscheiden. 

Ich bin mir - sehr - sicher, dass dir Leica bei diesem Thema helfen wird. 

Link to post
Share on other sites

Kund:innen von Leica können denke ich zurecht mehr erwarten als solche von z.B. Canon. Und ich kann jeden verstehen, der wegen einer sich ablösenden Belederung Frust empfindet. Mir ging das so mit meinen Contax-Kameras. Optisch waren die wirklich klasse. Aber ich hatte irgendwann sogar klitschige Finger. Einmal habe ich eine noch im Fotoladen machen lassen. Irgendwann war ich dann froh, dass sich das Thema erledigt hat, weil das System eh gestorben ist. Es geht auch anders. Meine Canon 1DsII kostete in der UVP etwa genauso viel wie eine Leica SLS. Die hat sogar recht viel "Leder". Keinerlei Auflösungserscheinungen bisher. Das Teil ist 20 Jahre alt und war zuvor viele Jahre im echten Pro-Einsatz In- und auch Outdoor. Viele Shots und ein wenig weiß sind manche Stellen danach gewesen vom Schweiß etc. Ließ sich mit Essig & Öl wieder rückstandslos reinigen. Diese Quali darf jeder auch von Leica erwarten. 

Bisher hatte ich selbst mit Leica Glück. Mein Pradovit Diaprojektor, ein geliebtes Hochzeitsgeschenk, funktioniert wie am ersten Tag. Er ist X-mal umgezogen, war auch mal ein paar Jahre in einem feuchten Keller. Hab den jetzt beim Anschauen alter Dias meiner Eltern sehr intensiv noch einmal genutzt. Meine Zuschauer hat die Top-Quali auch umgehauen. Und er war glaube ich nur etwa 20-30 % teurer als gewöhnliche Marken. 

Aber eine Fotoclub-Kollegin war ziemlich platt, als ihre Bridge-Panasonic mit einem schönen Leica-Zoom bei einem Fall vom Aufstehen von einer Bank sich in mehrere Teile zerlegte. Sie kaufte die gleiche Kamera noch einmal, weil sie wirklich optisch gut ist und es in diesem Punkt damals an Alternativen fehlte. Aber ihre Meinung zu Leica änderte sich. Klar, es ist kein reines Leica-Produkt. Aber es wurde wegen des Leica-Labels gekauft. Das Beispiel zeigt wie die Belederung oben, dass die Preis-Image-Achse in bestimmten Bereichen nicht mehr stimmt. Mir sind öfter Kameras heruntergefallen. Und selbst die billigste von allen hat das schadlos überlebt. Nur das Nifty-Fifty von Canon ist irreparabel zerbrochen. Die besseren Scherben quer durch alle Marken haben das alles gut weggesteckt. Eine Billiglinse für 90 Euro sollte aber kein Maßstab für ein Leica-Produkt sein. 

Es bliebt zu hoffen, dass der Hersteller aus diesen Dingen lernt. Natürlich ist jedes Produkt fehlerhaft, auch sehr teure Produkte. Aber dann muss die Lernkurve sehr ernst genommen werden. Die o.g. Belederung gehört auf Kosten des Herstellers sofort ersetzt. Das sollte wirklich kein Thema sein, auch wenn das jemand in Handarbeit mit teurem Material aufwändig im Nachgang heilen muss. Bei der Label-Strategie sollte Leica aufpassen. Das ist eine marketingstrategische Frage. Trading-Up oder Up-Selling funktionieren nur dann nachhaltig, wenn der Gegenwert für den Kunden auch wahrnehmbar ist und er darf sich keinesfalls als Mogelpackung entpuppen. Ansonsten findet ein negativer Imagetransfer für die Stamm-Marke statt. Es ist daher O.K, wenn der Preis höher ist. Dann muss aber auch das Material stimmen. 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bin gerade noch unterwegs (am Fotografieren 🤗 - wir haben in Berlin gerade herrliches Wetter 🤗) vielen Dank für Eure bisherigen Meinungen. Etwas überrascht - hier eigentlich Randthema - einige schreiben, dass die neuen Leicas veraltet seien. Schaue ich z.B. auf die Liste von DXOMark für Vollformat, dann liegt der Sensor der M11 auf Position 1 oder 2! Das ist absolute Sahne! Und ich freue mich auf die SL3, die ja wohl auch diesen Sensor gerüchtemässig bekommen wird! Warten wir mal den 7.3. ab, auch bzgl Neuerungen beim Autofokus. Ich selbst erwarte, dass da gar nichts mehr „veraltet“ ist 🤗 Auch meine SL2-S liebe ich, und halt sie technisch für top! Vor allem aber auch für eines: robust!! Es kann wohl kein anderer Vollformat, ggf. die Reporter, bei Robust mithalten. Arktis tauglich! Exkurs Ende meinerseits und bitte wieder zur Qualität (Produkt und Service) und dort bitte: Hst es sich verändert? Q3 soll gut aussehen habe ich gelesen von einem von Euch! Erinnere mich aber, dass das wohl Softwareupates Mega dringend benötigt hat, weil der Auslieferzustand anfangs eben bei der Q3 alles andere als prickelnd gewesen sein soll angeblich. Habe sie selbst aber nicht. So viel zu Qualität bei der Q3. Bitte korrigiert mich gerne, falls ich da was nicht richtig mitbekommen haben sollte. Mein Anspruch wäre jedenfalls, dass die Cam in Version 1.0 bereits sehr ordentlich läuft! Rechtschreibung gerade bitte ich zu entschuldigen, weil ich auf iPhone von unterwegs tippe. Gerne weiter Erfahrungen und Meinungen! Danke Euch!

 

Link to post
Share on other sites

„Fotografieren möglich“, nimm es mir bitte nicht übel, das ist ja wohl selbstverständlich! Erst recht bei Leica. Ich erinnere mich aber auch noch, wie ich bei der SL 1 den Akku anfangs rausnehmen musste, als sie frisch war oder sogar unterwegs auf Werkseinstellungen rücksetzen musste. Heute bei diesen Cams, Schnee von gestern. ABER wir sprechen hier bitte über Leica und zumindest mein Anspruch ist dass das in der Urversion läuft ohne solche Maßnahmen. 

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb mpauliks:

Erst recht bei Leica.

… richtig ist: Gerade bei Leica ist es nicht so, denn wenn »Fotografieren gerade mal nicht möglich« ist, wartest du Monate auf ein bisschen Minimalservice.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb XOONS:

… richtig ist: Gerade bei Leica ist es nicht so, denn wenn »Fotografieren gerade mal nicht möglich« ist, wartest du Monate auf ein bisschen Minimalservice.

 

Danke Dir! Das ist wohl leider wahr und was ich so derzeit lese über die Wartungszeiten.... Für analog schreibt Leica hier sebst etwas von aktuell bis zu 10 Monaten. https://leica-camera.com/de-DE/service-support/repair-maintenance 

Edited by mpauliks
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Tom B:

Ich bin mir - sehr - sicher, dass dir Leica bei diesem Thema helfen wird. 

Das ist sehr lieb von Dir gemeint, aber für das bisher wenige etwas abgeschabte (Kunst-)Leder stelle ich mich selbst bitte sicher nicht in die Warteschlange. Siehe Posts hier gerade zuvor. Da wird halt mal wieder schwarze Schuhcreme ran müssen, falls es tatsächlich schlimmer werden sollte..lol... Was ja noch nicht gesagt ist.

Edited by mpauliks
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Frank G:

Kund:innen von Leica können denke ich zurecht mehr erwarten als solche von z.B. Canon.

 

Das denke ich tatsächlich auch und auch vieles andere, was Du schreibst. Ja, genau die beschriebene Qualität des Pradovit usw....Das entspricht meiner Meßlatte an Leica auch heute noch! Und auch, wenn "Elektronik" verbaut ist. Die Kinderkrankheiten damit sollten lange überwunden sein. Wir sind nicht mehr in den 80igern. Und im Jahr 2024 sollte auch die Software endlich rund sein und zwar von Anfang an. Ich bin sehr gespannt, wie die SL3 sich behaupten wird. Und zwar in der ersten Version bereits von Anfang an. Es ist nun eine Mark 3, da sollte hoffentlich Reife vorhanden sein und zwar von Anfang an! Lassen wir uns überraschen! Und zwar von Anfang an.  

Edited by mpauliks
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Frank G:

Kund:innen von Leica können denke ich zurecht mehr erwarten als solche von z.B. Canon

Das war aber noch nie so: Canon hat den CPS (Canon Professional Service). Je nach Equipment das ein Canon-Kunde hat, ist er/sie eingeteilt in Silber, Gold oder Platin und bekommt einen entsprechenden Service-Level. Das erwartet wohl niemand von Leica.

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen zusammen, meinerseits würde ich sagen, wir haben dieses kurze Stimmungsbild sehr schnell abgeschlossen. Dafür danke ich Euch allen sehr! Für mich selbst fasse ich wie folgt zusammen: Ja, nicht wenige von Euch sehen auch kritische Punkte, aber viele von Euch sind eher bereit diese Punkte zu akzeptieren als ich es halt selbst bin. Für mich nehme ich mit, dass ich wohl tatsächlich zu hohe Ansprüche habe. Glaube, das von Euch gelernt zu haben. Meine Ansprüche möchte ich allerdings nicht mildern, sehe aber, dass ich wohl eine Ausnahme damit darstelle - zumindest hier im Thread. Das meine kleine eigene Zusammenfassung. Schreibt gerne hier weiter, falls Ihr mögt. Der Thread bleibt ja offen. LG und nochmals vielen Dank und schönen Sonntag! Michael

Link to post
Share on other sites

Vielleicht noch ein letzter Satz dazu bitte, was nun für mich persönlich die Konsequenz ist. Ich werde selbst bei Leica keinerlei höherpreisige Neuware mehr kaufen, sondern nur noch Gebrauchtware, das aber bei Händlern mit Gewährleistung und Umtauschmöglichkeit. Wie hier in anderen Threads im Forum behandelt wird, ist leider auch der Preisverfall von Neuware zu drastisch mittlerweile. Nochmals vielen Dank an Euch!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb M11 for me:

Das war aber noch nie so: Canon hat den CPS (Canon Professional Service). Je nach Equipment das ein Canon-Kunde hat, ist er/sie eingeteilt in Silber, Gold oder Platin und bekommt einen entsprechenden Service-Level. Das erwartet wohl niemand von Leica.

OK. Stimmt natürlich. Andererseits. So verkehrt wäre die CPS-Sache auch für Leica wahrscheinlich nicht. Letztlich ist es ja marketingtechnisch CRM. D.h. der Kundenservice passt sich dem Kundenwert an. Auch wenn Leica natürlich im Durchschnitt eine weit höhere Qualität bietet als Canon über die gesamte Produktpalette, könnte das Leica-Marketing über einen "LPS"  nachdenken. Es ist denke ich völlig o.k., wenn Kunden, die ein Leica-Produkt für 1.000 € oder weniger kaufen, nicht eine Nachbesserung in allen Dingen erwarten können und auch keine Mitgliedschaft in einem speziellen Service, der das kostenlos für den Kunden regelt. Und diese Kunden erwarten das denke ich auch nicht. Im Gegenteil ist es, so die Marketing-Gurus, sogar schädlich, für einen geringen Warenwert starke Serviceleistungen anzubieten, da hierdurch der Preisvorteil konterkariert würde.

Bei einer 8K+ teuren Kamera ist aber nach meinem Gefühl die Grenze da, bei der ein höherer Service-Level OK ist. Sicher hat Leica da ein etwas größeres Problem als Canon, da Canon hauptsächlich mit Massenware Geld verdient und Leica gerade nicht damit. Von meiner Canon 1DsII wurden glaube ich ca. 300k Stück produziert, während die Canon Consumer-Modelle bis zu 5 Mio. Stück liegen. Leica liegt bei den Premiummodellen unter 50K Exemplaren und es wird sicher keine Modelle mit Millionenauflage geben. Dennoch wäre es etwas grotesk, dass sich bessere Kunden eines Herstellers, der primär Massenware herstellt, servicetechnisch besser stehen, als Kunden eines Herstellers, der primär Premiumprodukte anbietet. Ich kann ja nicht wirklich mitreden, da ich nicht mit fünfstelligen Euro-Summen in Leica investiert bin. Aber das Thema ist glaube ich relevant für einige hier im Forum.       

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...