macmania Posted March 7, 2019 Share #641 Posted March 7, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 17 Minuten schrieb Krusty: Die Leica Q2 zieht dann ja leider Lightroom 6 / Classic-Kunden in das Abo-Modell rein... Das darf man auch nicht vergessen (Sofern man bei Lr bleibt) Das interessiert mich. Kannst du genauer erklären warum LR6 mit der Q2 nicht mehr funktioniert? Danke. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 7, 2019 Posted March 7, 2019 Hi macmania, Take a look here Q2 . I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted March 7, 2019 Share #642 Posted March 7, 2019 vor 40 Minuten schrieb Krusty: Und so wie es aussieht wurde die Q1 nicht aus dem Programm genommen... Die wird nur noch verkauft, solange der Lagebestand es hergibt. Die Q² ersetzt die Q. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted March 7, 2019 Share #643 Posted March 7, 2019 In Lightroom werden die DNGs aus der Q2, runtergeladen von DPREVIEW, mit EXIFs angezeigt. Firmware 1.03. Ich rechne nicht damit, dass sich das Rauschverhalten noch ändert. Eine High-ISO-Kamera finde ich schon die Q nicht. Die Q2 wird wohl auch keine. Meine Fuji X-H1 nutze ich gerne bis ISO 6400, gelegentlich auch noch mit ISO 12500. Bei der Q nutze ich ungern ISO 6400. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted March 7, 2019 Share #644 Posted March 7, 2019 vor 41 Minuten schrieb macmania: Das interessiert mich. Kannst du genauer erklären warum LR6 mit der Q2 nicht mehr funktioniert? Danke. Gruß Es wird schon noch funktionieren, aber du kriegst halt kein Kameraprofil von der Q2 mehr von Adobe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted March 7, 2019 Share #645 Posted March 7, 2019 vor 44 Minuten schrieb jmschuh: Ich kann dazu nichts zeigen, aber sagen, dass es auf sehr gutem Niveau bleibt, und normalisiert (auf 24MP) sogar besser ist. Aber da sollten wir abwarten, bis die üblichen Verdächtigen (DPReview, DC-Compare etc.) ihre Aufnahmen mit finaler Firmware des Auslieferungszustandes zeigen können. Hi, was meinst du genau mit "normalisiert"? Heisst das, dass du für einen Vergleichstest die Q2 auf 24 MP umstellst? Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 7, 2019 Share #646 Posted March 7, 2019 vor 1 Minute schrieb don daniel: In Lightroom werden die DNGs aus der Q2, runtergeladen von DPREVIEW, mit EXIFs angezeigt. Firmware 1.03. Ich rechne nicht damit, dass sich das Rauschverhalten noch ändert. Eine High-ISO-Kamera finde ich schon die Q nicht. Die Q2 wird wohl auch keine. Meine Fuji X-H1 nutze ich gerne bis ISO 6400, gelegentlich auch noch mit ISO 12500. Bei der Q nutze ich ungern ISO 6400. Da ich die erwähnte X-H1 mit der Q(1) zig mal verglichen habe, kann ich nur sagen, dass die X-H1 einfach kräftig das Rauschen wegbügelt, während Leica zugunsten der Auflösung weniger entrauscht. Das sieht man auch deutlich z.B. bei den Studio-Shots von DPReview. Da habe ich lieber mehr Rauschen (dass ich notfalls selbst wegbügeln kann), als den damit einhergehenden Auflösungsverlust. Bei den üblichen Ausgabegrößen sehe ich nämlich das Rauschen eh nicht, aber den Auflösungsverlust sieht man deutlich. Ist auch alles Geschmacksache, daher würde ich niemals diesbezüglich eine große Diskussion anfangen. Für die praktische Fotografie ist das Rauschen heutiger Kameras unbedeutend und eine akademische Diskussion für Pixelpeeper. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 7, 2019 Share #647 Posted March 7, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 3 Minuten schrieb Krusty: Hi, was meinst du genau mit "normalisiert"? Heisst das, dass du für einen Vergleichstest die Q2 auf 24 MP umstellst? Nein, das möchte ich nicht der Kamera überlassen, weil ich den Algorithmus schlecht einschätzen kann. Das wird in Photoshop gemacht, das weiß ich seit Jahren, wie der Algorithmus funktioniert. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 7, 2019 Share #648 Posted March 7, 2019 vor 19 Minuten schrieb Krusty: Es wird schon noch funktionieren, aber du kriegst halt kein Kameraprofil von der Q2 mehr von Adobe. Die Daten und Korrekturwerte stehen doch im DNG drin. Warum sollte ACR die nicht auswerten können? Wenn Du beim DNG keinen schwarzen Rand (von der Optik) siehst, kann Du davon ausgehen, dass sie ausgewertet werden. Unkorrigierte Bilder von der Q sehen nähmlich ein wenig komisch aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted March 7, 2019 Share #649 Posted March 7, 2019 Mag sein, dass die Fuji stärker bügelt. Allerdings habe ich auch bei der M10 ISO 6400 mit Freude eingesetzt, bei der Q eher nicht. Wir sehen hier bei der Q2 nun wahrscheinlich auch den Sensor, der in der SL kommen wird, dann halt noch ergänzt mit den Mikroprismen, damit die M-Objektive auch gehen. Das wäre dann also auch die Nachricht an die SL-Interessenten, dass sie mit der SL2 wohl auch kein High-ISO-Monster kriegen werden. Aber mit einem lichtstarken Objektiv ist sowas ja mehr als vermschmerzbar. So, wie es jetzt aussieht, hat Leica hat mit der Q2 alles richtig gemacht und kriegt erneut mein Geld. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 7, 2019 Share #650 Posted March 7, 2019 vor 3 Minuten schrieb don daniel: Allerdings habe ich auch bei der M10 ISO 6400 mit Freude eingesetzt, bei der Q eher nicht. Die haben auch nicht den gleichen Sensor. Genauso wenig wie der Sensor in der Q und der SL der Gleiche ist. Und daher würde ich auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Sensor einer SL2 , einer M11 oder einer Panasonic unbedingt der gleiche Sensor ist. Muss halt jeder selbst ausprobieren. In der "täglichen" Fotografie war ich mit der Q1 bis 6400 ISO immer zufrieden und mit der Q² ist es sicherlich nicht anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
rainer-sw Posted March 7, 2019 Share #651 Posted March 7, 2019 Und schon wieder abverkauft und momentan nicht bestellbar. Mal,schauen wann die angenommenen Bestellungen ausgeliefert werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 7, 2019 Share #652 Posted March 7, 2019 Gerade eben schrieb rainer-sw: Und schon wieder abverkauft und momentan nicht bestellbar. Mal,schauen wann die angenommenen Bestellungen ausgeliefert werden. Bei wem? Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted March 7, 2019 Share #653 Posted March 7, 2019 26 Nutzer online. Ein Traum. Vielleicht sind die Q2 und die Monochrom 3 das ideale Leica Gespann...😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 7, 2019 Share #654 Posted March 7, 2019 vor 2 Minuten schrieb kretsche: 26 Nutzer online. Ein Traum. Vielleicht sind die Q2 und die Monochrom 3 das ideale Leica Gespann...😉 ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
rainer-sw Posted March 7, 2019 Share #655 Posted March 7, 2019 vor 16 Minuten schrieb jmschuh: Bei wem? Auf der Leica Store Seite. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted March 7, 2019 Share #656 Posted March 7, 2019 vor 1 Minute schrieb jmschuh: ??? Nur spekuliert. Nix angekündigt. Die M10 wird wohl keine Mono mehr bekommen. Aber ich hab mal laut überlegt, wenn die Q2 bei 35mm richtig gut abliefert, dann wird für meine M10 wenig zu tun sein. Da passte dann die Mono 3 als Exot wiederum gut dazu. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of Swing Posted March 7, 2019 Share #657 Posted March 7, 2019 Ich hab ja dummerweise vor zwei Jahren meine Q verkauft. Aber für mich hätte die Q2 nichts was mich wechseln lassen würde. Ich hab gerade eine Suchanzeige bei eBay KA reingestellt. Ich erwarte dass der Preis der Q auf 2.500€ fällt. Bin gespannt. Die Q war eine tolle Kamera, die Q2 wird es sicher auch sein, aber dafür 2.000€ draufzahlen würde ich persönlich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 7, 2019 Share #658 Posted March 7, 2019 vor 4 Minuten schrieb Sultan of Swing: Ich hab ja dummerweise vor zwei Jahren meine Q verkauft. Aber für mich hätte die Q2 nichts was mich wechseln lassen würde. Ich hab gerade eine Suchanzeige bei eBay KA reingestellt. Ich erwarte dass der Preis der Q auf 2.500€ fällt. Bin gespannt. Die Q war eine tolle Kamera, die Q2 wird es sicher auch sein, aber dafür 2.000€ draufzahlen würde ich persönlich nicht. Ich verstehe nicht, warum Du die Q jetzt wieder haben willst, wenn Du sie vor 2 Jahren verkauft hast und seit dem ja wohl ohne Q auch nicht unglücklich warst. Oder warst Du seitdem unglücklich? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of Swing Posted March 7, 2019 Share #659 Posted March 7, 2019 Ich hab zwei Jahre praktisch nicht fotografiert. Hatte einfach keine Lust mehr. Langsam bekomm ich wieder Lust. Ist ne lange Geschichte. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted March 7, 2019 Share #660 Posted March 7, 2019 vor 4 Stunden schrieb jmschuh: Leica hat eine eigene Daumenstütze, ziemlich pfiffig, mit integriertem Knopf: Die Daumenstütze verdeckt die Dioptrienverstellung rechts vom Sucher. Gut für den der nicht oft verstellen muß. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts