Jump to content

Leica TL-3 ???


Recommended Posts

Das Objektiv käme gerade passend.

Aber es nährt in mir den Verdacht das Panasonic die Hände mit im Spiel hat.

Was gut wäre...

Das Objektiv sieht 1a nach dem 20er Panasonic aus vom Chassis

 

Ich denke, das braucht kein Verdacht zu sein. Die TL-Objektive sind "Made In Japan". Was allerdings auch ein Qualitätsmerkmal sein kann. Oder ist.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Auf dieae niedrige Leistungsklasse ( MFT) und Preisklasse wird Leica doch nicht selbst gehen? Also Pana?

Leica liest doch hier mit und kennt die Beurteilung so kleiner Sensoren durch uns. Zum knipsen ( und fürs Handschuhfach) gehts, aber sonst?

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf dieae niedrige Leistungsklasse ( MFT) und Preisklasse wird Leica doch nicht selbst gehen? Also Pana?

Leica liest doch hier mit und kennt die Beurteilung so kleiner Sensoren durch uns. Zum knipsen ( und fürs Handschuhfach) gehts, aber sonst?

 

Die Frage ist dann aber warum sich Leica dann bei dieser "niedrigen Leistungsklasse" so sehr engagiert. Schließlich haben sie sechs Objektive bei Panasonic unter ihrem Namen und das damit verbundenen Qualitätsniveau im Rennen. Würde Leica eine Wechselkamera in dieser "niedrigen Leistungsklasse" unter ihrem Namen anbieten, bestückt mit diesen Objektiven, wäre das auch nichts anderes als die TL-Serie. Nur halt eben MFT statt APS-C. Es soll ja Leute geben, denen diese "niedrige Leistungsklasse" auch Glücklich machen kann. Die erfreuen sich dann an ihren Fotos.

 

Gruß

Bernd

Link to post
Share on other sites

Die Verwendung des Namens zu lizensieren und dafür zu kassieren nennst Du Engagement?

Hier wurde schon immer gerne MFT durch Leica Namenslizensierungen geadelt. Irgendwie muss man sich den Pocketsensor ja schön saufen.

 

Leicas eigenes Engagement mit einem Sensor dieser Größe (wenn auch nur als umgelabelte Panasonic) war ja Gott sei Dank nur sehr kurzfristig.

Link to post
Share on other sites

Zum wiederholten Mal: diese Optiken sind nicht von Leica gerechnet, auch nicht "nachgerechnet". Wenn die Qualität des vorgelegten Baqumusters stimmt, wird die Erlaubnis erteilt. Es ist allein das Marketing bei Panasonic dafür verantwortlich, welche Optiken den Renommiernamen bekommen und welche nicht. Es geht um die Ausdifferenzierung des Angebots von Panasonic, mehr nicht. Bestenfalls sollen Name, Preis und Qualität dabei in einer engen Korrelation sein, bestenfalls. Leica hat darauf keinen Einfluss.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nur halt eben MFT statt APS-C.

Schon das ist ein deutlicher und sichtbarer Unterschied.

 

Es soll ja Leute geben, denen diese "niedrige Leistungsklasse" auch Glücklich machen kann. Die erfreuen sich dann an ihren Fotos.

Es soll ja Leute geben, die sind vom Nikon 1 System total überzeugt und glücklich und erfreuen sich an ihren Fotos. Für die ist wahrscheinlich auch eine Welt untergegangen, als Nikon das Ende des Systems ausgerufen hat und eine Kamera mit Wechselobjektiven und Kleinbildsensor verkündet hat.

 

Mein iPhone-Fotos erfreuen mich auch.

Link to post
Share on other sites

Die Frage ist dann aber warum sich Leica dann bei dieser "niedrigen Leistungsklasse" so sehr engagiert. Schließlich haben sie sechs Objektive bei Panasonic unter ihrem Namen und das damit verbundenen Qualitätsniveau im Rennen. Würde Leica eine Wechselkamera in dieser "niedrigen Leistungsklasse" unter ihrem Namen anbieten, bestückt mit diesen Objektiven, wäre das auch nichts anderes als die TL-Serie. Nur halt eben MFT statt APS-C. Es soll ja Leute geben, denen diese "niedrige Leistungsklasse" auch Glücklich machen kann. Die erfreuen sich dann an ihren Fotos.

 

Gruß

Bernd

 

Ich zum Beispiel !! Ich bin gar nicht unkritisch ... aber mir hat es bisher gut gereicht. Aber ich fotografiere nur, ich teste nichts. :D

(und bei Leica dürfte es eine Geldfrage sein: Kleinkram aushäusig. Die Abschöpfungsbeträge sind bei den eigenen Kaeras doch andere... so eine TL mit einem Vario 24-90 über 11.000 €... sind schon viele Nullen. )

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zum wiederholten Mal: diese Optiken sind nicht von Leica gerechnet, auch nicht "nachgerechnet". Wenn die Qualität des vorgelegten Baqumusters stimmt, wird die Erlaubnis erteilt. Es ist allein das Marketing bei Panasonic dafür verantwortlich, welche Optiken den Renommiernamen bekommen und welche nicht. Es geht um die Ausdifferenzierung des Angebots von Panasonic, mehr nicht. Bestenfalls sollen Name, Preis und Qualität dabei in einer engen Korrelation sein, bestenfalls. Leica hat darauf keinen Einfluss.

Reg Dich nicht auf. Das kannst Du hundert mal wiederholen, es dauert nicht lange, dann wird hier vom "Kooperations-" und "Technologiepartner" gesprochen und so getan, als würde Leica sich dort einbringen und die MFT-Produkte (mit-)entwickeln. Wahrscheinlich zur Selbstbestätigung der eigenen Systementscheidung.

 

Das kannst das richtig stellen und es fängt wieder von vorne an, es sind immer die gleichen paar Forenten, die hier MFT hochjubeln, als wäre es der neue Stern am Fotohimmel. Die Verkaufszahlen im MFT-Lager zeigen ja, wo es lang geht. Also nicht lang geht. Bis dahin beißt sich hier die Katze in den Schwanz und Ignorieren ist angesagt. Alles andere wäre Sisyphosgeschreibsel.

 

Jeder darf glücklich sein, womit er will. Nur diese Penetranz und dieser Überzeugungsfundamentalismus in Sachen MFT hier im Leica-Forum nervt einfach. Also: überlesen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein Pancake statt einer CL (Clooney) oder "TL-3" - mal was anderes.

Auch nicht schlecht.

Die T lebt ...

Bei mir nicht mehr lange,denn mir wäre mit einem praktischen Vario mit 16-80 in echter Leica Qualität, das man  öfters auch mal für Busreisen mitnehmen kann ohne wieder gleich  eine ganze Ausrüstung herumtragen zu müssen,mehr geholfen.

Mfg K.L.

Link to post
Share on other sites

16-80mm?

Ein fünffach-Breitwinkel-Telezoom "in echter Leica-Qualität" -  also ich glaube nicht, daß das ein guter Gefährte für "Busreisen" wäre.

Es sei denn, Du fährst Deinen eigenen VW-Bus.

Wie diese Trümmer aussehen würden, kann man ja anhand des SL-Programm erahnen...

(notfalls auch am TL-Apo-Tele-Zoom).

Link to post
Share on other sites

16-80mm?

Ein fünffach-Breitwinkel-Telezoom "in echter Leica-Qualität" -  also ich glaube nicht, daß das ein guter Gefährte für "Busreisen" wäre.

Es sei denn, Du fährst Deinen eigenen VW-Bus.

Wie diese Trümmer aussehen würden, kann man ja anhand des SL-Programm erahnen...

(notfalls auch am TL-Apo-Tele-Zoom).

Hallo

umgerechnet auf VF.ist das ein 24-120.Warum soll das ein Trümmer sein?Bei m4/3 wiegt das PL 12-60 320 g.Wenn das Aps 16-80 angenommen ein halbes Kilo wiegen würde wäre es im vgl. zu VF immer noch ein Leichtgewicht und würde dem eigentlichen Sinn des Halbformatsensors gerecht werden.In echter Leica Qualität deshalb,denn das 18-55 ist es definitv nicht.Sauteuer aber nichts dahinter.

Mfg K.L.

Link to post
Share on other sites

Hallo

umgerechnet auf VF.ist das ein 24-120.Warum soll das ein Trümmer sein?Bei m4/3 wiegt das PL 12-60 320 g.Wenn das Aps 16-80 angenommen ein halbes Kilo wiegen würde wäre es im vgl. zu VF immer noch ein Leichtgewicht und würde dem eigentlichen Sinn des Halbformatsensors gerecht werden.In echter Leica Qualität deshalb,denn das 18-55 ist es definitv nicht.Sauteuer aber nichts dahinter.

Mfg K.L.

 

Es ist auch eine Frage der Lichtstärke - und was man unter "Leica-Qualität" versteht bzw. haben will.

Klein und leicht gibt's wohl nicht mehr - man nehme mal ein M-Summicron 35 ASPH und vergleiche mit dem Vorgänger. 

Und das ASPH ist auch schon wieder eine ganze "Ecke" alt...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...