Jump to content

Mein Summicron R-50 schwächelt bei offener Blende


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mit sowas macht man keine Späße!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Die Wand für die Kalibrierung von Vermessungs- und Polizeikameras? Das erklärt manches, wenn man sieht wie sie auf dem Bild schief in der Landschaft steht. :)

Was bringt es, wenn dann am Standort falsch aufgebaut wird... :D

....oder wie in Köln, da wurden auch die geblitzt, die die Geschwindigkeit nach Verkehrsschild gefahren sind, weil so ne Blitzbirne

die Einstellung an der Kamera nicht mit der Beschilderung abgestimmt hat.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

wie weit liegen denn die Seriennummern auseinander?? B)

Gruß

Horst

 

Horst,

 

dieselbe Frage hatte ich auch schon gestellt und sie wurde oben unter #91 beantwortet. Allzu weit liegen die beiden Objektive nicht auseinander, weshalb ich nicht glaube, dass eine Änderung der Vergütung oder der Glassorten eine Rolle spielt. 

 

Grüße,

 

Andreas

Edited by wizard
Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht an einen Unterschied durch die Vergütung.

Wohl aber, wie exakt die Linsen justiert/ zentriert sind.

 

Hi,

der Unterschied in der Vergütung betraf auch nicht die Abbildungsleistung,

sondern den verschiedenen Farbcharakter der beiden gezeigten Aufnahmen.

 

Wenn bei beiden Bildern, und davon gehe ich eigentlich aus, das Bild so genommen wurde

wie es aus der Kamera kam, ist die Farbdifferenz zumindest Erklärens Wert.

 

Es wurde bei Leitz mehrfach die Art der Vergütung geändert, da diese Optik allerdings

ein Canada Objektiv ist weiß ich dass nicht.

 

Mann könnte es allerdings auch sehen, hätte man beide Optiken zur Hand.

Die spiegelnde Glasoberfläche der Frontlinse müsste bei hellem Licht betrachtet

eine leicht anders Spiegelung zeigen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mal Kontakt zu einem Nikon Fredl der sich den Spass gemacht hat das "legendäre" Nikkor H 2,0/50

welche er in mehreren Produktionslosen und Versionen besaß hinsichtlich der Schärfe zu vergleichen.

Auffällig war das das Älteste und zugleich am meisten benutzte Objektiv die beste Schärfeleistung aufwies

während später produzierte und fast im Orginalzustand befindliche deutlich abfiehlen !

 

Seine Schlussfolgerung war das bei Produktionsbegin die Qualitätskontrolle noch wesentlich

strikter und genauer arbeitete.......  -_-

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mal Kontakt zu einem Nikon Fredl der sich den Spass gemacht hat das "legendäre" Nikkor H 2,0/50

welche er in mehreren Produktionslosen und Versionen besaß hinsichtlich der Schärfe zu vergleichen.

Auffällig war das das Älteste und zugleich am meisten benutzte Objektiv die beste Schärfeleistung aufwies

während später produzierte und fast im Orginalzustand befindliche deutlich abfiehlen !

 

Seine Schlussfolgerung war das bei Produktionsbegin die Qualitätskontrolle noch wesentlich

strikter und genauer arbeitete.......  -_-

vor ca. 7-8 jahren habe ich ein Elmarit R 2,8/35 aus dem Besitz eines Berufsfotografen übers Internet erworben.Das Objektiv war extrem scharf aber total versaut.Rundum abgestossen, der Rote markierungspunkt fehlte,und im Gehäuse befand sich jede Menge Dreck.Ich habe die Optik wieder verkauft,und später 2 neuere in sehr gutem Zustand erworben,die aber beide in ihrer Optischen Leistung mit dem sauguten Ersten nicht mithalten konnten.Seither habe ich nur noch ein Summicron mit dem wie ich früher schon einmal erwähnte auch nicht ganz zufrieden bin,weil ich weiss daß das noch besser ginge.

Mfg K.L.

Edited by eibenbaum
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte mal Kontakt zu einem Nikon Fredl der sich den Spass gemacht hat das "legendäre" Nikkor H 2,0/50

welche er in mehreren Produktionslosen und Versionen besaß hinsichtlich der Schärfe zu vergleichen.

Auffällig war das das Älteste und zugleich am meisten benutzte Objektiv die beste Schärfeleistung aufwies

während später produzierte und fast im Orginalzustand befindliche deutlich abfiehlen !

 

Seine Schlussfolgerung war das bei Produktionsbegin die Qualitätskontrolle noch wesentlich

strikter und genauer arbeitete.......  -_-

 

Ich würde eher schließen, daß man seine Objektive stärker nutzen muß, damit sie geschärft werden! :rolleyes:

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich würde eher schließen, daß man seine Objektive stärker nutzen muß, damit sie geschärft werden! :rolleyes:

 

Jo, das ist wie mit gut eingefahrenen Motoren, die haben auch mehr Leistung. Wahrscheinlich schleifen sich durch die vermehrte Nutzung eines Objektivs hauchdünne Glasschichten ab und dann wird's erst so richtig scharf  ;) .

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mal Kontakt zu einem Nikon Fredl der sich den Spass gemacht hat das "legendäre" Nikkor H 2,0/50

welche er in mehreren Produktionslosen und Versionen besaß hinsichtlich der Schärfe zu vergleichen.

Auffällig war das das Älteste und zugleich am meisten benutzte Objektiv die beste Schärfeleistung aufwies

während später produzierte und fast im Orginalzustand befindliche deutlich abfiehlen !

 

Seine Schlussfolgerung war das bei Produktionsbegin die Qualitätskontrolle noch wesentlich

strikter und genauer arbeitete.......  -_-

 

Hi,

wer sich mit dieser Thematik etwas auskennt, und weiß wie Kontrollzyklen  in einer Serienfertigung

festgelegt werden wird leicht verstehen wie es in Serien zu Ausreißern kommen kann.

 

Es ist schon so dass am Anfang über eine vorbestimmte Zeit eine 100% Prüfung ansteht,

wenn diese Erfolgreich verlaufen ist, werden andere Zyklen festgelegt.

 

Wer dann Pech hat, hat eben so eine Scherbe............. ;)  :huh:

 

Gruß

Horst

 

PS

des hat nichts mit LEICA an sich zu tun,

das ist überall das gleiche Schema.

Dazu gibt es eine DIN-ISO Norm.

Edited by poseidon
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

wer sich mit dieser Thematik etwas auskennt, und weiß wie Kontrollzyklen  in einer Serienfertigung

festgelegt werden wird leicht verstehen wie es in Serien zu Ausreißern kommen kann.

 

Es ist schon so dass am Anfang über eine vorbestimmte Zeit eine 100% Prüfung ansteht,

wenn diese Erfolgreich verlaufen ist, werden andere Zyklen festgelegt.

 

Wer dann Pech hat, hat eben so eine Scherbe............. ;)  :huh:

 

Gruß

Horst

 

PS

des hat nichts mit LEICA an sich zu tun,

das ist überall das gleiche Schema.

Dazu gibt es eine DIN-ISO Norm.

 

Es ist nicht die Frage, wie man die Qualitätskontrolle durchführt, sondern wieviel Abweichung man erlaubt. Normalerweise gibt es eine Stichprobenkontrolle, wenn die daneben liegt, muss ggf. die ganze Charge kontrolliert werden.

Ich hatte während eines Praktikums im Schmiedewerk damals einige Kisten Pleuel-Rohlinge zu kontrollieren und zu sortieren, die bei BMW in der Eingangskontrolle gescheitert waren.

 

Bei Zoomobjektiven aus asiatischer Fertigung ist teilweise eine Dezentrierung von 20% in grünen Bereich, anders könnte man den Preis der Gehäuseschutzdeckel (Kit-Objektive) nicht halten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke Horst und Jochen für Eure Ausführungen......trotzdem erwartet man(n) für sein Geld

halt erstklassige Ware und nicht "möglicherweise" ein brauchbares Objektiv oder ?

 

Hier habe ich gerade den Vergleichstest von Wolfgang (dem Nikon Fredl) gefunden

von dem ich gesprochen habe:

 

http://www.wolfgangsteiner.com/blog-do-show-blogid-133.html

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...