Jump to content

Mein Summicron R-50 schwächelt bei offener Blende


Guest

Recommended Posts

Die R6/R6.2 kann ja nicht wirklich mehr als eine R7. Als die R6(-2) "neu" war, war sie mit OM3 und einer Cosina WIMRE die letzte KB-SLR mit mechanisch gesteuerten Verschlußzeiten. Gefühlt Cosina (und Klone)? 200,-DM. R6? 2000,-DM (die OM auch "ca.") (ich sollte mal im Archiv nach Preislisten gucken) Wer hat's (außer vielleicht Lanting) jemals "gebraucht"?

 

Heute dann ... Ärger über Palpas (ohne generöses Austauschprogramm), oder ein abgebrochener Abblendhebel :-(

 

Vom Feeling her finde ich den Schnellschalthebel der R3/XE1 allen anderen je von mir gefühlten Schnellschalthebeln weit überlegen. Suchtpotential ohne Ende!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich war dem Bekannten, von dem ich das 50er für den Vergleichstest (s. # 81) hatte,  verpflichtet und habe daher jetzt sein Summicron übernommen. Mein altes Summicron werde ich jetzt als beschädigt unter der Rubrik "Bastlerware" zum Verkauf anbieten. Damit ist für mich dieses Problem gelöst und kann jetzt das Summicron auch bei großer Blende an Fuji oder Playstation verwenden.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Wiederspruch Euer Ehren.......kaum was läuft so sauber und "reibungslos" geschmeidig wie der manuelle Filmtransport eine Nikon F3.   ;)

Und sie werden, zumindest bei Händlern, zu recht hohen Preisen anbeboten.

Ein Kölner Händler direkt am Dom hat gerade einige im Fenster. Wahnsinn, wie groß die mit Winder sind....

So was ist man ja gar nicht mehr gewohnt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wiederspruch Euer Ehren.......kaum was läuft so sauber und "reibungslos" geschmeidig wie der manuelle Filmtransport eine Nikon F3.   ;)

Ich bleibe bei meiner Leica R8.

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Ich habe ca. 10 Jahre lang analoge Kameras von Leica benutzt (R4 und R8) und kein einziges Mal Probleme gehabt mit dem Filmtransport. Probleme gab es nur mit den Batterien (vor allem in der Kälte). Nikon-Kameras waren mechanisch auch gut, aber neben sehr guten Objektiven gab es auch genug wirklich schlechte. Das hat mir dann den Spaß an Nikon verdorben. Deshalb bleibe ich auch meinen Leica-Festbrennweiten treu.

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

R8/R9 sind schon am geschmeidigsten beim Aufziehen aber auch M2/M3 und natürlich auch die F3 und andere mechanische von Nikon ;)

 

Hallo Ferdl, bei der F und einigen der Nikkormate spürt man schon den Wiederstand der ganzen Mechanik die dahintersteckt.

Da war die F3 schon eine Offenbahrung - so geschmeidig das sich mal wieder einige Spezis sich über "Schlabbrigkeit" der Neuen aufregten.

 

Lustig bei Nikon ist das der wirkliche "Meilenstein" (nach der Nikon F von 1959) die Nikon F4 Heute kaum noch Beachtung findet

obwohl sie nich richtige Knöpfe statt Mäusekino und Rückspuhlkurbel besitzt und auch noch mit ollen AI Linsen Matrixmessung bietet !

Link to post
Share on other sites

 

Lustig bei Nikon ist das der wirkliche "Meilenstein" (nach der Nikon F von 1959) die Nikon F4 Heute kaum noch Beachtung findet

obwohl sie nich richtige Knöpfe statt Mäusekino und Rückspuhlkurbel besitzt und auch noch mit ollen AI Linsen Matrixmessung bietet !

 

Ja, mit der F4 habe ich 8 Jahre fotografiert, nur einen AF-Punkt aber unverwüstlich und absolut zuverlässig. Dann zugunsten der F5 verkauft aber F3 HP habe ich noch, sogar die mit Titan  :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Naja Joachim definiere mal "wirklich schlecht" ?   :huh:

Bei größter bis zweitgrößter Blende so flau bis unscharf, dass keiner darüber hinwegsehen kann.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Wiederspruch Euer Ehren.......kaum was läuft so sauber und "reibungslos" geschmeidig wie der manuelle Filmtransport eine Nikon F3.   ;)

Ha! Da könnte man jetzt lange philosophieren...

Ich hab die R7, die F3, die XE-5 und die (Pentax) MX.... am schönsten (sanftesten) bedienen lässt sich die.... MX :)

(jedenfalls für mich)

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich habe nun für kleines Geld ein Summicron 50 erstanden, das deutlich schärfer abbildet. An meiner hochauflösenden Sony A7 RII kann dieses Objektiv durchaus gefallen. Zum Beweis habe ich es mit einem nativen Sony-Zoom verglichen, dem FE 24-70/4,0, das zwar immer noch aktuell für die Sony 7er-Serie ist, aber wegen seiner Abbildungsleistung nicht besonders gut angesehen ist. Die beiden Vergleichsbilder (aufgenommen mit Blende 4,0, JPG direkt aus der Kamera) sind über folgenden Link abrufbar: https://www.dropbox.com/sh/hlzgffsofjgfu2b/AACB9_eAfS9Ty7nj1Fcsa1PUa?dl=0

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...