Jump to content

Mein Summicron R-50 schwächelt bei offener Blende


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mein Summicron R-50 kam mir in der Abbildungsleistung immer schon etwas "weich" vor, ohne dass ich es allerdings genauer konkretisieren konnte. Ich hatte es bisher an der Canon 6D verwendet und da war es für mich noch besser als das "Standardzoom" (24-105) bei gleicher Brennweite.

Ich verwende es jetzt aber an der Sony A7 RII und fand zunächst, dass es bei einer Blende von 5,6 eigentlich ganz ordentlich abbildet. Ich hoffe, dass folgende Abbildung dies verdeutlicht: 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Bei offener Blende (2,0) bildet das Objektiv aber ziemlich unscharf ab. Zusätzlich ist eine starke Vignettierung erkennbar:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Den umrandeten Bereich aus Bild 2 habe ich aus den JPG-Bildern, die mit den angegebenen Blendenwerten fotografiert wurden, herausvergrößert und zum Vergleich in einem Bild zusammengefasst:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Alle Abbildungen gehen auf unbearbeitete JPG-Bilder aus der Kamera zurück-

 

Gruß Joachim

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Joachim,

wenn es ich um das Summicron mit eingebauter Geli handelt, ist das Verhalten bei offener Blende "normal". Es macht einen kräftigen Leistungs-/ Schärfesprung  ab Blende 2,8 und ist ab Blende 4 super scharf. Ich hatte auch mal eine Sony leihweise von einem Freund, und konnte dort das Verhalten auch beobachten.

Hinzu kommt, dass die Sonys eine "dickes" Schutzglas vor dem Sensor haben und gerade am Rand und bei Weitwinkelobjektiven (insbesondere bei M-Objektiven durch deren problematischen Strahlengang bein "Non-M"s) hinsichtlich der Abbildungsleistung machen. Ob auch bei der A7RII das gleiche Schutzglas verwendet wird, kann ich nicht sagen, glaube aber etwas in die Richtung gelesen zu haben. Generell sollen die meisten R-Objektive hier unkritischer sein und das 50er sollte eigentlich gehen.

Das (und der Sucher) waren jedenfalls seinerzeit der Grund für mich, keine Sony anzuschaffen und habe eine T erstanden. Das Vignettierungsproblem war damit "erledigt" allerdings ist auch hier der Leistungssprung ab Blende 2,8 zu sehen. Da die Sony auch mehr Pixel zur Verfügung hat als Deine Canon, machen sich hier "Objektivschwächen" auch deutlicher bemerkbar. Vergleichen aber mit einer ähnlich alten Rechnung von Nikon oder Canon ist das Summicron m.E. dennoch deutlich besser bei Offenblende.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wobei der Auschnitt ja nicht ganz vom Rand ist ... evtl. gibt es noch eine nicht perfekte Entfernungseinstellung oder einen minimalen Fokus-Shift über die man theoretisieren könnte ;-)

 

Aber unterm Strich bleibt eben (erste Funde im www: M https://static.bhphotovideo.com/lit_files/104974.pdf R http://www.overgaard.dk/pdf/Summicron-R_50_mm_Technical_Data_en.pdf ) ein auch aus den MTF-Diagrammen klar ablesbarer Leistungsanstieg beim Abblenden von f2 zu f5,6.

 

Für mich war es "damals"[tm] natürlich immer ein Rätsel, wie man für ein Summicrni-R 2/50 mehr Geld (gefühlt 2000,-DM) ausgeben kann als bei einem anderen "anständigen" Hersteller (also Canon, Nikon, Minolta, ,,, aber nicht gerade Chinon, Revue oder Porst) für eine gute Kamera mit drei guten Objektiven. Inzwischen habe ich trotzdem zwei und ein Summilux-R 50 (aber nicht zum Listenpreis und nicht neu gekauft). ;-)

Link to post
Share on other sites

Den umrandeten Bereich aus Bild 2 habe ich aus den JPG-Bildern, die mit den angegebenen Blendenwerten fotografiert wurden, herausvergrößert und zum Vergleich in einem Bild zusammengefasst:

attachicon.gifBlendenvergleich 2-5,6web.jpg

 

Alle Abbildungen gehen auf unbearbeitete JPG-Bilder aus der Kamera zurück-

 

Gruß Joachim

Hallo Joachim

Lass dir das Summicron in einer authorisierten Werkstatt zentrieren,und du wirst sehen was da noch geht.Sehr viele ältere L. Objektive können auf grund ungenauer Zentrierung ihr wahres Potential nicht voll  ausschöpfen.

Mfg K.L.

Mfg K.L.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Joachim

Lass dir das Summicron in einer authorisierten Werkstatt zentrieren,und du wirst sehen was da noch geht.Sehr viele ältere L. Objektive können auf grund ungenauer Zentrierung ihr wahres Potential nicht voll  ausschöpfen.

Mfg K.L.

Mfg K.L.

 

Könntest Du netterweise ein, zwei oder auch drei solcher Werkstätten angeben? Ich hätte da einen Kandidaten, bei dem ich glaube, dass eine korrekte Zentrierung eine ganze Menge bringen würde.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Wobei der Auschnitt ja nicht ganz vom Rand ist ... evtl. gibt es noch eine nicht perfekte Entfernungseinstellung oder einen minimalen Fokus-Shift über die man theoretisieren könnte ;-)

 

Aber unterm Strich bleibt eben (erste Funde im www: M https://static.bhphotovideo.com/lit_files/104974.pdf R http://www.overgaard.dk/pdf/Summicron-R_50_mm_Technical_Data_en.pdf ) ein auch aus den MTF-Diagrammen klar ablesbarer Leistungsanstieg beim Abblenden von f2 zu f5,6.

 

Ich hatte diesen Bildausschnitt gewählt, weil das Ziegeldach besonders gut (auch in der kleinen Auflösung der Forumsbilder) die Schärfenzunahme beim Abblenden zeigt.

Eigentlich verhält sich das Objektiv genau so, wie es die MTF-Diagramme berechnen. Genau genommen hätte man sich bei der Konzeption dieser Linse die größte Blende (Blende 2,0) sparen können. Aber dann wäre es ja "nur" ein Elmarit. 

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Könntest Du netterweise ein, zwei oder auch drei solcher Werkstätten angeben? Ich hätte da einen Kandidaten, bei dem ich glaube, dass eine korrekte Zentrierung eine ganze Menge bringen würde.

 

Grüße,

 

Andreas

Hallo Andreas

Als Ösi bin ich mit den Deutschen Verhältnissen nicht ganz so vertraut,aber soviel ich weiß, gibt es im Bundesgebiet einige sehr gute Opt. Werkstätten wo auch das reparieren im Gegensatz zum Leicaservice nicht die Welt kostet.Andere Forumsteilnehmer können dir da glaube ich besser weiterhelfen.Ich erinnere mich noch ende letzten Jahres in diesem Forum von einer sehr guten Werkstatt in Nordd. gelesen zu haben.Päpke in Düsseldorf macht das auch.

Mfg K.L.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte diesen Bildausschnitt gewählt, weil das Ziegeldach besonders gut (auch in der kleinen Auflösung der Forumsbilder) die Schärfenzunahme beim Abblenden zeigt.

Eigentlich verhält sich das Objektiv genau so, wie es die MTF-Diagramme berechnen. Genau genommen hätte man sich bei der Konzeption dieser Linse die größte Blende (Blende 2,0) sparen können. Aber dann wäre es ja "nur" ein Elmarit. 

 

Gruß

Joachim

 

Genau, "works as designed" ;-) ich glaube nicht, daß man da noch durch Zentrierung etwas rausholen kann, will aber diese Auskunft aber nicht "böswillig" verstanden wissen. Im Fall der Fälle könnte man eine Wette abschließen (mit maßvollem Einsatz!), und ich wäre bereit, die Wahrheit zu akzeptieren.

 

Ich wüßte nicht, wen ich beauftragen sollte (wohl aber fielen mir spontan zwei Adressen ein, an die ich mich sicher nicht wenden würde). Vorher würde ich noch versuchen, einem Fokus-Shift nachzuspüren (Fokus "Bracketing", nicht Stacking), und ich würde unter dem Aspekt "Zentrierung" (und "Parallelität von Objektiv und Sensor") nochmal die Kamera um 180° auf den Kopf stellen und je 90° nach links und rechts kippen und den gleichen Ausschnitt begutachten.

 

 

Für "Architektur" (und Repro) oder soetwas wäre ein f8/50 sicher gut genug, aber man macht ja auch mal andere Fotos, und früher[tm] hatten wir noch 100er Farbdiafilm Film in der Kamera (oder Kodachrome 64), und da war dann im Innenraum f2 mit 1/30s irgendwie gefühlt immernoch besser als f2,8 mit 1/15s (und mit 1,4/50 und Tri-X oder so hat man eben "Reportagen" gemacht).

Link to post
Share on other sites

"Genau genommen hätte man sich bei der Konzeption dieser Linse die größte Blende (Blende 2,0) sparen können. Aber dann wäre es ja "nur" ein Elmarit."

 

 

 

Genau! Marketing ist eben manchmal wichtiger. Bei der M gab's da ja - ein hervorragendes versenkbares Exemplar, klein, leicht, handlich!

 

Und R-Fotografen hatten ein ganz vorzügliches 2,8/60mm.

 

 

Gruß

Frans

Link to post
Share on other sites

Um sicher zu gehen habe ich den "Blendenvergleich" unter verschiedenen Lichtbedingungen und verschiedenen Motiven durchgeführt ("ein Experiment muss reproduzierbar sein"). Hier nun ein anderes Motiv (auch wieder ein vergrößerter Bildausschnitt bei verschiedenen Blendenstufen):

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Von den heute üblichen Superoptiken mit Apo, Asph und Trallala verwöhnt, wissen die Leute gar nicht mehr, wie ein ganz normales Objektiv abbildet.

 

Ich würde mal soweit gehen den Fehler der digitalen Korrektur oder Nachbearbeitung anzulasten.

Der optische Fehler ist reine Physik und wurde früher unkorrigiert auf geringer auflösendem Material (Film) festgehalten.

Der aktuelle Status Quo ist das der optische Restfehler über Profile teilweise schon Kameraseitig herausgerechnet werden

und die Bilder zudem nachträglich in diversen EBV Programmen nachgeschärft und der Kontrast angehoben wird.

Das wirkt sich natürlich auch grundsätzlich auf unsere Wahrnehmung und Sehgewohnheiten aus oder ?

Was dann nicht "poppt" ist unscharf.....  ;)

Link to post
Share on other sites

Von den heute üblichen Superoptiken mit Apo, Asph und Trallala verwöhnt, wissen die Leute gar nicht mehr, wie ein ganz normales Objektiv abbildet.

 

....

Was dann nicht "poppt" ist unscharf.....  ;)

 

Hi,

gebe Euch beiden Recht. Das 50er hier mag zwar bei f/2,0 "schwächeln" (nenen wir es mal so). Dafür habe ich einige schöne "Available-Light"s gemacht (Portraits), da war das nicht brutal scharfe gerade das, was das Portrait letztlich ausmachte. Auch scheint mit im Nahbereich die gewisse "Weichheit" weniger stark ausgeprägt oder fällt weniger aus - darüber könnte man jetzt wieder ausgiebig diskutieren. Ansonsten gilt - trotz allem EVB etc. m.E. immer noch die alte Regel, dass ein Objektiv 2 Stufen abgeblendet erst sein volles Leistungsvermögen zeigt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

für das 50er Summicron finde ich die Leistung bei 2.0 schwach,

da hab ich schon wesendlich bessere gesehen.

 

Wenn Du willst fotografiere ich mal wieder Backsteine mit 50Mpix.

mit meinem, hab es viel besser in Erinnerung.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Schmeiss die Playstation weg oder lasse die Linse prüfen. Aber wenn sie an der D6 funktioniert hat, müsste sie eigentlich OK sein.

 

Anbei 2 Bilder mit der SL und dem R 50 'Cron. Das erste Bild (Bohrturm) wurde mit Blende 2,8 gemacht und das zweite Bild von Jannes mit Blende 2,0. Das R 50 'Cron ist einwandfrei an Digital, bei Offenblende hat es eine kleine Schwäche in den äussersten Ecken aber ansonsten kommt voll das R-Linsen-Feeling rüber.

 

(Wie kann man nur von Canon auf Playstation umsteigen? :))

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

...... 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

..

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...