Jump to content

Mein Summicron R-50 schwächelt bei offener Blende


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

..... beim ersten Bild habe ich auf die Lampe scharf gestellt, wie gesagt, Blende 2,8 .... und dann noch Mitte links aussen .....

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Von den heute üblichen Superoptiken mit Apo, Asph und Trallala verwöhnt, wissen die Leute gar nicht mehr, wie ein ganz normales Objektiv abbildet.

Hallo

Das es bei Leicaobjektiven eine Serienstreuung gibt ist sehr gut für mich nachvollziehbar.Die Optiken werden mit  Zeitvorgabe händisch in einem von der Qualitätskontrolle vorgegebenen Toleranzbereich zusammengebaut und es deshalb Ausreisser nach unten und nach oben gibt.Ich habe 20 jahre mit einem 3,4/180 fotografiert ohne das mir jemals aufgefallen wäre, das die Optik nicht ganz so gut ist wie sie sein sollte oder ( könnte?).Vor ca. 10 Jahren ist mir das Objektiv aus der Tasche  1m.auf den Asphalt gefallen und musste in einer Opt. Werkstatt in Wien für 150 E. repariert werden.Es war ziemlich dezentriert und der Blendenring sowie das Bajonett mussten getauscht werden.Als ich nach der Reperatur wieder damit fotografierte,habe ich festgestellt das die damit gemachten Bilder schärfer waren als vor dem " Unfall".

Mfg K.L.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.... und zuguterletzt noch ein Beispiel mit Blende 2,0 an der SL ....

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.. .. 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Schmeiss die Playstation weg oder lasse die Linse prüfen. Aber wenn sie an der D6 funktioniert hat, müsste sie eigentlich OK sein.

 

Anbei 2 Bilder mit der SL und dem R 50 'Cron. Das erste Bild (Bohrturm) wurde mit Blende 2,8 gemacht und das zweite Bild von Jannes mit Blende 2,0. Das R 50 'Cron ist einwandfrei an Digital, bei Offenblende hat es eine kleine Schwäche in den äussersten Ecken aber ansonsten kommt voll das R-Linsen-Feeling rüber.

 

(Wie kann man nur von Canon auf Playstation umsteigen? :))

Danke für deine Bilder! Deine Bilder sind bei Offenblende einwandfrei und damit scheint leider klar, dass mein 50er nachjustiert gehört. Es handelt sich eindeutig um einen Objektivfehler, denn die schwache Abbildungsleistung meines Objektivs bei Blende 2 tritt auch auf bei der Kombination des Objektivs mit der Fuji X-T1. 

Du hast noch gefragt, warum ich von der Canon 6 D auf die Sony ("Playstation") umgestiegen bin. Ganz einfach: Ich wollte endlich eine Kamera, die mit meinen R-Objektiven (50, 100 Apo und 180 Apo) klar kommt. Und die Sony misst auf den von mir jeweils vorgegebenen Blendenwert exakt die richtige Zeit (richtig genial). Aber natürlich kommen jetzt auch Objektivschwächen zum Vorschein, die von der Canon 6 D "weg geschluckt" wurden.

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Sony ist sicherlich keine schlechte Wahl als 6D Ersatz - viel Spass damit und vielleicht

wärest Du so nett eine Testreihe nach Justage des 50er nachzulegen ?

 

Gruß Stefan

Gerne, muss aber erst mal sehen wo ich das machen lasse.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Nicht jede Objektivschwäche lässt sich auf eine Dezentrierung zurückführen und damit ist auch nicht jede Objektivschwäche nachträglich durch Justage / Zentierung zu beheben.

 

Wenn überhaupt, würde ich das Objektiv erst einmal zur Überprüfung zu Leica nach Wetzlar schicken. Wahrscheinlich wirst Du dann gesagt bekommen, dass das Objektiv innerhalb der Toleranzen bzw. der Serienstreuung liegt. Besser wirst Du fahren, wenn Du (es verkaufst und) Dein Glück mit einem anderen versuchst.

Link to post
Share on other sites

Gerne, muss aber erst mal sehen wo ich das machen lasse.

 

Gruß

Joachim

 

Hast Du denn die Zentrierung überprüft? Jede Abweichung unter 5% wäre ein sehr guter Wert . . .

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Hast Du denn die Zentrierung überprüft? Jede Abweichung unter 5% wäre ein sehr guter Wert . . .

Ich werde das Objektiv total überholen lassen (reinigen, neues Fett, justieren usw.). 

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Ich werde das Objektiv total überholen lassen (reinigen, neues Fett, justieren usw.). 

 

Gruß

Joachim

 

So etwas würde ich aber nur von jemandem machen lassen, der über die notwendigen Werkzeuge und Lehren verfügt.

 

Mein Distagon 1.4/35 mm (QBM-Version) war damals nach einem Fallschaden bei Carl Zeiss in Oberkochen zur Reparatur und ist dort zentriert worden - die Kosten lagen bei 35% des NP (ca 1000,- DM).

Link to post
Share on other sites

Nicht jede Objektivschwäche lässt sich auf eine Dezentrierung zurückführen und damit ist auch nicht jede Objektivschwäche nachträglich durch Justage / Zentierung zu beheben.

 

Wenn überhaupt, würde ich das Objektiv erst einmal zur Überprüfung zu Leica nach Wetzlar schicken. Wahrscheinlich wirst Du dann gesagt bekommen, dass das Objektiv innerhalb der Toleranzen bzw. der Serienstreuung liegt. Besser wirst Du fahren, wenn Du (es verkaufst und) Dein Glück mit einem anderen versuchst.

 

Fände ich dem Käufer gegenüber nicht fair! :huh:

 

 

So etwas würde ich aber nur von jemandem machen lassen, der über die notwendigen Werkzeuge und Lehren verfügt.

 

Mein Distagon 1.4/35 mm (QBM-Version) war damals nach einem Fallschaden bei Carl Zeiss in Oberkochen zur Reparatur und ist dort zentriert worden - die Kosten lagen bei 35% des NP (ca 1000,- DM).

 

Ich denke, dass es in der Nähe von Heidelberg noch gute Fotomechanikwerkstätten zu finden sind!

 

 

Ich werde das Objektiv total überholen lassen (reinigen, neues Fett, justieren usw.). 

 

Gruß

Joachim

 

Joachim, sehr gute Entscheidung! Dann hast Du ein wunderbares Objektiv, an dem Du lange Freude haben wirst.

Oder, Du könntest es "ruhigen Gewissens" verkaufen!

Edited by Olyleica
Link to post
Share on other sites

"Fände ich dem Käufer gegenüber nicht fair! :hu

Hallo

Warum soll das nicht fair sein,den Letzten beissen bekanntlich die Hunde.Das Problem ist doch das solche Objektive überhaupt nicht in den Handel gelangen dürften,und Leica heute für berechtigte Reklamationen auch noch ordentlich Geld dafür nehmen will.Auch ich habe vor noch nicht allzulanger Zeit zwei neuwertige  Krücken erstanden die einer Nachbesserung bedürften.Meine ersten beiden Summicrone 35 u.90 waren extrem gut und scharf wie eine Rasierklinge.Als das Vario 28-90 herauskam habe ich beide Optiken dafür in Zahlung gegeben in der Annahme sie nicht mehr unbedingt brauchen zu müssen,ist auch so denn das Vario ist wirklich extrem gut.Trotzdem bekam ich mit der Zeit Bauchweh und die Sehnsucht nach den 2 Summicronen wurde immer grösser,bis ich mir solche wieder gekauft habe,die aber in der Opt.Leistung bei weitem nicht an Ihre Vorgänger mit ziemlich gleicher SN.heranreichen.

Mfg K.L.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

das lohnt nicht.

Für den Preis bekommst du eins im Zustand A+

Was den Fehler nicht hat.

Gruß

Horst

 

Das kannst Du ja nicht wissen Horst oder ?

Falls der Fehler auf die "Serienstreuung" zurückzuführen ist

kann das Objektiv A+++++ sein der Zustand ist nur für Sammler

interessant !

Link to post
Share on other sites

"Fände ich dem Käufer gegenüber nicht fair! :huh:"

 

Das ist nur eine Frage, wie ehrlich Du es anbietest.

 

Ehrlich währt am längsten finde ich.

Über Ebay habe ich in der Schweiz ein Objektiv gekauft.

Da ich ein geduldiger Mensch bin habe ich etwas länger als üblich gewartet und dann aber beim Verkäufer nachgefragt.

Der Paketversender teilte als Status "an Absender zurück" mit und der Verkäufer erstattete mit sofort unter zahlreichen Entschuldigungen

mein Geld zurück bis Tage später das Päckchen vor der Türe lag. Das "gekaufte" Objektiv im wie beschriebenen erstklassigen Zustand.

Logischerweise informierte ich den Herren und überwies ihm erneut "sein" Geld wie sich das so gehört.....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

. .. kann das Objektiv A+++++ sein der Zustand ist nur für Sammler

interessant !

Was bedeuten bzw. worauf beziehen sich denn eigentlich diese Zustandsbeschreibungen "A" bis "D"? Auf den äußeren Zustand (A+ besonders hübsch und ohne Kratzer)? Oder beinhaltet das auch den technischen / funktionalen Zustand?

 

Andreas +

(Leica-Nutzer, nicht Sammler)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...