Krusty Posted July 17, 2020 Share #241 Posted July 17, 2020 Advertisement (gone after registration) Also aktuell macOS 10.15.6 + Vuescan 9.7.29 : Der Scanner kann nicht mal mehr richtig initialisiert werden... (Minolita DiMAGE 5400) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 17, 2020 Posted July 17, 2020 Hi Krusty, Take a look here Negativ-Scanner. I'm sure you'll find what you were looking for!
Krusty Posted July 17, 2020 Share #242 Posted July 17, 2020 Kabel getauscht + Reboot... Problem immer noch da... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 17, 2020 Share #243 Posted July 17, 2020 Spinning Beach Ball of Death ist immer ein Hinweis darauf, dass irgendetwas nicht gelesen oder geschrieben werden kann, es also lange dauert oder gar nicht funktioniert. Deine Platte/SSD ist aber okay, oder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted July 17, 2020 Share #244 Posted July 17, 2020 (edited) vor 34 Minuten schrieb Krusty: Also aktuell macOS 10.15.6 + Vuescan 9.7.29 : Der Scanner kann nicht mal mehr richtig initialisiert werden... (Minolita DiMAGE 5400) Es dauert immer ein wenig, kurze Momente, bis der Scanner initialisiert ist.... Und es geht am besten mit USB... Firewire läuft nicht so gut an Edited July 17, 2020 by gauss Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted July 17, 2020 Share #245 Posted July 17, 2020 vor 9 Minuten schrieb gauss: Es dauert immer ein wenig, kurze Momente, bis der Scanner initialisiert ist.... Und es geht am besten mit USB... Firewire läuft nicht so gut an Ja so kenn ich das eigentlich auch... vielleicht maximal 15 - 20 Sekunden... bei mir dauert der Start von Vuescan mehrere Minuten (wenn der Minolta eingeschaltet ist) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted July 17, 2020 Share #246 Posted July 17, 2020 vor 32 Minuten schrieb jmschuh: Spinning Beach Ball of Death ist immer ein Hinweis darauf, dass irgendetwas nicht gelesen oder geschrieben werden kann, es also lange dauert oder gar nicht funktioniert. Deine Platte/SSD ist aber okay, oder? ja der Mac an sich funktioniert perfekt. Ich hab parallel noch einen Epson V600, da klappt auch alles perfekt mit Vuescan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted July 17, 2020 Share #247 Posted July 17, 2020 Advertisement (gone after registration) Ha! das erste problem habe ich gefunden. Also der Minolta hat vorne eine kleine Klappe. Die ist anscheinend offen gewesen, selbst wenn der Schlitten draussen ist (der Scanner steht unterm Tisch und ich seh nicht direkt auf die Klappe hin). Hinten war ein Haken, der die Klappe offen hält. Also Klappe ist zu, initialisieren klappt jetzt... Jetzt kommt der Kabel-Test bzw. Mac OS USB Test... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted July 17, 2020 Share #248 Posted July 17, 2020 Also: Test mit macOS 10.15.6 negativ (bei 5400 DPI). Der Scanner läuft an, scannt für ca 10 Sekunden, dann bleibt er stehen, so wie eine Digitalkamera, wenn der interne Puffer bei Serienbild voll ist. Ist dann wieder alles an den Mac übertragen, läuft der Scanner wieder an. Das bild wird dann also mit ca.15 Übertragungspausen vollständig gescannt, ist aber deutlich langsamer als früher, wo es diese Pausen nicht gab. Ich hab jetzt bei Amazon ein anderes Kabel bestellt (aktuell verwende ich das Kabel vom Epson v600, welcher glaube ich 6400 DPIs hat und dementsprechend mehr daten rüberschaufeln müsste...wobei der das ICE in einem zweiten Scanvorgang macht). Scanne ich beim Minolta mit 2700 DPI ist alles sehr gut und schnell... Echt seltsam Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted July 18, 2020 Share #249 Posted July 18, 2020 Heute neues Kabel bekommen... der gleiche Mist... Der Scanner kriegt irgendwie die Daten nicht schnell genug weg... Ich muss mal den Rechner tauschen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted July 18, 2020 Share #250 Posted July 18, 2020 Am 15.7.2020 um 23:10 schrieb Krusty: Nochmal Kabel getauscht, immer noch gleiches Problem. Scanauflösung auf 2700 DPI geändert, Problem ist weg Hast Du's auch mit einem viel kürzeren Kabel versucht? Bei älteren Geräten nannte die Bedienungsanleitung oft eine maximal zulässige Kabellänge. Das ist keine Schikane, sondern die alte Hardware kam mit längeren Kabeln nicht so gut zurecht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted July 18, 2020 Share #251 Posted July 18, 2020 Genug Arbeitsspeicher vorhanden? Wenn der zu klein ist, wirds langsam Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted July 19, 2020 Share #252 Posted July 19, 2020 (edited) Hallo zusammen, ich habe jetzt das kürzest mögliche kabel genommen, ich glaub das hat nur 30cm... keine Besserung. Mein Mac hat 16GB Arbeitsspeicher und ich hab alle anderen Programme geschlossen... keine besserung... 😞 Vielleicht ists auch ein Vuescan Bug?! Leider kann ich nicht mit einem anderen Programm testen, weil vuescan das einzige ist, was das alte Eisen noch unterstützt... Edited July 19, 2020 by Krusty Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted July 19, 2020 Share #253 Posted July 19, 2020 Setzt dich mal mit dem Support von Vuescan in Verbindung.... der möchte dann eine Logdatei... vielleicht findet er den Fehler 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted July 19, 2020 Share #254 Posted July 19, 2020 Guter tipp, werde ich machen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted July 21, 2020 Share #255 Posted July 21, 2020 Am 19.7.2020 um 10:11 schrieb gauss: Setzt dich mal mit dem Support von Vuescan in Verbindung.... der möchte dann eine Logdatei... vielleicht findet er den Fehler Das war genau der richtige tipp. Ich habe alles so gut es geht beschrieben und habe Ed Hamrick ein Video in die Dropbox gestellt. Heute kam dann die antwort: Zitat I just re-released VueScan 9.7.29 with fix that might solve this.Could you try downloading a fresh copy from www.hamrick.com and then let me know if it works ok?If it still has problems, could you do the following?1) Run VueScan2) Use the "File | Default options" command3) Do whatever is needed to reproduce the problem4) Exit VueScan5) E-mail me vuescan.log and any other files that show the problem, especially screen capturesThe vuescan.log file is written to your Pictures/VueScan folder.When you send it, please be sure to send it as an attachment to your e-mail, not as text in the body of the e-mail.Regards,Ed Hamrick Das hat das problem gelöst. Es scheint ein Vuescan Bug gewesen zu sein. Jedenfalls ist das Problem gelöst und der Scanner funktioniert wieder perfekt. Grüße Krusty. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted July 21, 2020 Share #256 Posted July 21, 2020 Auf meine Frage hin, was er gemacht hat kam die Antwort: I changed some timing in the USB transaction for sending commands to the scanner. Regards, Ed Hamrick Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 21, 2020 Share #257 Posted July 21, 2020 Hallo, nach dem letzten Vue Scan Update hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Dimage Scan Elite 5400. Das Gerät scannte zwar durch, aber keine Bildanzeige. Darauf hin die Software deinstalliert und neu drauf. Scanner neu initialisiert und gut war. Das Origingal USB-Kabel erkennt man relativ leicht. Es ist dunkelgrau, ca. 1 Meter lang und hat einen Ferritkern angebracht. Ebenso das mitgelieferte Firewirekabel, was ich im Einsatz habe. Zudem sollte sich im vorderen Bereich unter dem Scanner ein Pinn in einer Halterung befinden. Mit diesem kann man die Klappe manuell schließen (Loch linke Seite). Meist schließt die Klappe nicht richtig wenn man den Vorlagenhalter vorschnell rauszieht oder nachschiebt. Näheres erklärt die Bedienungsanleitung. Nur einmal so als zusätzliche Hinweise. Gruß Thomas 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.