Jump to content

Negativ-Scanner


Bernd1959

Recommended Posts

vor 34 Minuten schrieb Krusty:

Also aktuell macOS 10.15.6 + Vuescan 9.7.29 : Der Scanner kann nicht mal mehr richtig initialisiert werden... (Minolita DiMAGE 5400)

Es dauert immer ein wenig, kurze Momente, bis der Scanner initialisiert ist.... Und es geht am besten mit USB... Firewire läuft nicht so gut an

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb gauss:

Es dauert immer ein wenig, kurze Momente, bis der Scanner initialisiert ist.... Und es geht am besten mit USB... Firewire läuft nicht so gut an

Ja so kenn ich das eigentlich auch... vielleicht maximal 15 - 20 Sekunden... bei mir dauert der Start von Vuescan mehrere Minuten (wenn der Minolta eingeschaltet ist)

Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb jmschuh:

Spinning Beach Ball of Death ist immer ein Hinweis darauf, dass irgendetwas nicht gelesen oder geschrieben werden kann, es also lange dauert oder gar nicht funktioniert. Deine Platte/SSD ist aber okay, oder?

 

ja der Mac an sich funktioniert perfekt. Ich hab parallel noch einen Epson V600, da klappt auch alles perfekt mit Vuescan

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ha! das erste problem habe ich gefunden. Also der Minolta hat vorne eine kleine Klappe. Die ist anscheinend offen gewesen, selbst wenn der Schlitten draussen ist (der Scanner steht unterm Tisch und ich seh nicht direkt auf die Klappe hin). Hinten war ein Haken, der die Klappe offen hält. 

Also Klappe ist zu, initialisieren klappt jetzt... Jetzt kommt der Kabel-Test bzw. Mac OS USB Test...

Link to post
Share on other sites

Also: Test mit macOS 10.15.6 negativ (bei 5400 DPI). Der Scanner läuft an, scannt für ca 10 Sekunden, dann bleibt er stehen, so wie eine Digitalkamera, wenn der interne Puffer bei Serienbild voll ist. Ist dann wieder alles an den Mac übertragen, läuft der Scanner wieder an. Das bild wird dann also mit ca.15 Übertragungspausen vollständig gescannt, ist aber deutlich langsamer als früher, wo es diese Pausen nicht gab. Ich hab jetzt bei Amazon ein anderes Kabel bestellt (aktuell verwende ich das Kabel vom Epson v600, welcher glaube ich 6400 DPIs hat und dementsprechend mehr daten rüberschaufeln müsste...wobei der das ICE in einem zweiten Scanvorgang macht). 

 

Scanne ich beim Minolta mit 2700 DPI ist alles sehr gut und schnell... Echt seltsam

Link to post
Share on other sites

Am 15.7.2020 um 23:10 schrieb Krusty:

Nochmal Kabel getauscht, immer noch gleiches Problem. Scanauflösung auf 2700 DPI geändert, Problem ist weg

Hast Du's auch mit einem viel kürzeren Kabel versucht? Bei älteren Geräten nannte die Bedienungsanleitung oft eine maximal zulässige Kabellänge. Das ist keine Schikane, sondern die alte Hardware kam mit längeren Kabeln nicht so gut zurecht.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe jetzt das kürzest mögliche kabel genommen, ich glaub das hat nur 30cm... keine Besserung. Mein Mac hat 16GB Arbeitsspeicher und ich hab alle anderen Programme geschlossen... keine besserung... 😞 Vielleicht ists auch ein Vuescan Bug?!

Leider kann ich nicht mit einem anderen Programm testen, weil vuescan das einzige ist, was das alte Eisen noch unterstützt...

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Am 19.7.2020 um 10:11 schrieb gauss:

Setzt dich mal mit dem Support von Vuescan in Verbindung.... der möchte dann eine Logdatei... vielleicht findet er den Fehler

Das war genau der richtige tipp. Ich habe alles so gut es geht beschrieben und habe Ed Hamrick ein Video in die Dropbox gestellt. Heute kam dann die antwort:

 

Zitat

I just re-released VueScan 9.7.29 with fix that might solve this.

Could you try downloading a fresh copy from www.hamrick.com and then let me know if it works ok?

If it still has problems, could you do the following?

1) Run VueScan
2) Use the "File | Default options" command
3) Do whatever is needed to reproduce the problem
4) Exit VueScan
5) E-mail me vuescan.log and any other files that show the problem, especially screen captures

The vuescan.log file is written to your Pictures/VueScan folder.

When you send it, please be sure to send it as an attachment to your e-mail, not as text in the body of the e-mail.

Regards,
Ed Hamrick

Das hat das problem gelöst. Es scheint ein Vuescan Bug gewesen zu sein. Jedenfalls ist das Problem gelöst und der Scanner funktioniert wieder perfekt.

 

Grüße

Krusty.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

nach dem letzten Vue Scan Update hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Dimage Scan Elite 5400. Das Gerät scannte zwar durch, aber keine Bildanzeige. Darauf hin die Software  deinstalliert und neu drauf. Scanner neu initialisiert und gut war.

Das Origingal USB-Kabel erkennt man relativ leicht. Es ist dunkelgrau, ca. 1 Meter lang und hat einen Ferritkern angebracht. Ebenso das mitgelieferte Firewirekabel, was ich im Einsatz habe. Zudem sollte sich im vorderen Bereich unter dem Scanner ein Pinn in einer Halterung befinden. Mit diesem kann man die Klappe manuell schließen (Loch linke Seite). Meist schließt die Klappe nicht richtig wenn man den Vorlagenhalter vorschnell rauszieht oder nachschiebt. Näheres erklärt die Bedienungsanleitung.  

Nur einmal so als zusätzliche Hinweise.

Gruß
Thomas

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...