Jump to content

Schon wieder ein neuer Chef ...


XOONS

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

fagdischischdie rechschreibung schonlange abgeschaft hasddu indenledsden jaren schonmal bewerbungsschreipen gesehn. undie arbeitslosikeit komt nicht dafon das die und der nemen keine löit anschdeln wo nit schreiben kann.

Für Deutschsprachige:

 

Faktisch ist die Rechtschreibung schon lange abgeschafft; hast Du in den letzten Jahren schon mal Bewerbungsschreiben gesehen? - Und die Arbeitslosigkeit kommt nicht davon, dass die Unternehmen keine Leute anstellen, die nicht schreiben können.

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Da bin ich ein wenig anderer Meinung. Es ist wirklich verblüffend ,wie flüssig man einen Text lesen kann, in dem in fast jedem Wort einige Buchstaben fehlen. Man hat mir vor einiger Zeit schon, mal einen Zettel mit entsprechen ausgedünnten Prosa-Text zum lesen vorgehalten. Ich habe mich gewundert wie glatt man so etwas lesen kann.

Derartige Demonstrationen bestehen immer nur aus kurzen Texten, hier merkt der Leser noch nicht, daß er sich mehr anstrengen muß. Was man beim Lesen an Kraft für die Entzifferung der Kryptik einsetzt, fehlt notgedrungen für das Verstehen. Aber da sind wir Menschen verschieden; in einem 450-PS-Porsche erkennt man die angezogene Handbremse möglicherweise nur an der leuchtenden LED im Display.

Edited by Eclat Blanc
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Erst jetzt merke ich, wie weit wir schon wieder vom Thema abgekommen sind. Aber das macht hier nichts, den weder die Ernennung des CEO noch die Rechtschreibregeln werden wir zu bestimmen haben.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

.... Was man beim Lesen an Kraft für die Entzifferung der Kryptik einsetzt, fehlt notgedrungen für das Verstehen. ....

Ich bin gerade an einem Projekt, welches darin besteht, zwei handgeschriebene Bände einer Chronik aus den Jahren 1919-1965 zu "transkribieren", also zu entziffern und abzutippen. Die Handschriften sind sehenswert aber nicht das, was man heute schnell lesbar findet.

 

Ich mache die Erfahrung, dass das Verstehen einen wesentlichen Beitrag zur Dekryptierung leistet. Heute bin ich so weit, dass ich diese Texte fast fliessend lesen kann. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Antrag zur Geschäftsordnung: Da Wetzlar in Hessen liegt, wäre es doch eigentlich naheliegend, dass hier nur noch in der "Landessprache" - also Hessisch - gebabbelt/geschribbe wird. Denn schon G. aus F. wusste: "Jede Provinz liebt ihren Dialect: denn er ist doch eigentlich das Element, in welchem die Seele ihren Athem schöpft." Deshalb reimt sich in Faust II auch: "Neige neige / Du Ohnegleiche / Du Strahlenreiche". :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ebbelwei...

 

aus Wiki ........ „Ebbelwoi“, „Äbbelwoi“, „Ebbelwei“ oder „Stöffsche“ genannt ........ Bei dem in den Medien häufig verwandten Begriff „Äppler“ handelt es sich nicht um eine traditionelle Bezeichnung, sondern um einen Kunstnamen, der in den 1980er Jahren von Großkeltereien zu Werbezwecken eingeführt wurde........

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich wohne 100m von einer Kelterei weg (die mit dem Hamster) und da heißt der Äppelwoi bzw. Ebbelwei auch Äppler - ist halt das Kreuz mit den Kunstworten - manchmal denkt man nicht mehr daran. An der Uni Gießen gab es (hoffentlich noch) ein südhessisches Wörterbuch, das könnte dann als quasi hessische "Duden"-Redaktion in Zweifelsfällen entscheiden.

 

Aber: Ich seh schon des werd nix mit dem Hessisch - Antrag zurückgenommen.

Edited by luele
Link to post
Share on other sites

Juchhu, wir sind wieder beim Äppelwoi! Womit bewiesen wäre, dass die Erde doch eine Kugel sein muss.

... es gibt sogar Bildbeweise dafür!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zurück zum CEO:

Wer sich um den Posten bewirbt, sollte des Lesens und der fehlerfreien Rechtschreibung fähig sein.

Wenn man Nachwuchskräfte sucht.. kann das schwierig werden. Ich las kürzlich ,dass sehr viele Betwerber für den Öffentlichen Dienst, auch solche mit UniAbschluss, nicht berücksichtigt werden konnten, weil in den Bewerbungen eklatante Rechtschreibfehler waren..... derart, dass sie mit geplanten Stellenbesetzungen nicht vereinbar waren.

Ich kann auch keinen Job mehr suchen.....

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Zurück zum CEO:

Wer sich um den Posten bewirbt, sollte des Lesens und der fehlerfreien Rechtschreibung fähig sein.

Wenn man Nachwuchskräfte sucht.. kann das schwierig werden. Ich las kürzlich ,dass sehr viele Betwerber für den Öffentlichen Dienst, auch solche mit UniAbschluss, nicht berücksichtigt werden konnten, weil in den Bewerbungen eklatante Rechtschreibfehler waren..... derart, dass sie mit geplanten Stellenbesetzungen nicht vereinbar waren.

Ich kann auch keinen Job mehr suchen.....

 

 

Das ist eben der Unterschied zwischen Öffentlichem Dienst und Führungspositionen in der Freien Wirtschaft: Mit Rechtschreibung tut sich leicht, wer Regeln braucht, um sie einzuhalten. Eine etwas laxe Orthographie dagegen qualifiziert für den Posten eines CEO.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist eben der Unterschied zwischen Öffentlichem Dienst und Führungspositionen in der Freien Wirtschaft: Mit Rechtschreibung tut sich leicht, wer Regeln braucht, um sie einzuhalten. Eine etwas laxe Orthographie dagegen qualifiziert für den Posten eines CEO.

Wie viele CEOs hast Du schon rekrutiert?

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Und woher wollte er die zusätzlich benötigten Buchstaben nehmen, und wie wollte er allen Leuten lehren, alle in der Sprache vorkommenden Laute zu unterscheiden? Wollte er die Wörter je nach Stellung im Satz auch unterschiedlich schreiben?

In der Kürze liegt nicht immer Würze sondern auch manchmal ein Missverständnis. Duden meinte nicht, dass wir für alle Laute je einen Buchstaben verwenden, sondern für diejenigen, für die wir zwei oder mehr benutzen. Zum Beispiel für: Fotograf und Vogel- zwei verschieden Buchstaben für einen Anfangslaut, das sollte vermieden werden.

Link to post
Share on other sites

Zurück zum CEO:

Wer sich um den Posten bewirbt, sollte des Lesens und der fehlerfreien Rechtschreibung fähig sein.

Wenn man Nachwuchskräfte sucht.. kann das schwierig werden. Ich las kürzlich ,dass sehr viele Betwerber für den Öffentlichen Dienst, auch solche mit UniAbschluss, nicht berücksichtigt werden konnten, weil in den Bewerbungen eklatante Rechtschreibfehler waren..... derart, dass sie mit geplanten Stellenbesetzungen nicht vereinbar waren.

Ich kann auch keinen Job mehr suchen.....

Hallo

Aber Deine Rechtschreibung ist doch gut!

Gruss K.L.

Link to post
Share on other sites

aus Wiki ........ „Ebbelwoi“, „Äbbelwoi“, „Ebbelwei“ oder „Stöffsche“ genannt ........ Bei dem in den Medien häufig verwandten Begriff „Äppler“ handelt es sich nicht um eine traditionelle Bezeichnung, sondern um einen Kunstnamen, der in den 1980er Jahren von Großkeltereien zu Werbezwecken eingeführt wurde........

 

 

http://www.ebay.de/itm/7-Schlappewirt-Dreimal-Taeglich-Appelwoi-Paletten-Records-Bembel-Power-/390784105414

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...