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Bilder aus der M10


B. Lichter

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Komplementär

M10-R,   Lux35,   1/45,   f6,8,   ISO100

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Eines der Bilder welches zeigt, warum ich das so sehr liebe, was aus diesen Leica-Kameras als Ergebnis kommt. Das Bild ist OOC ohne Bearbeitung:

 

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Edited by Joshi_H
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  • 1 month later...

cemetery

M10-R,   Lux50,   1/350,   f2.4,   ISO100

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  • 2 weeks later...

Lofoten. M10 mit Voigtländer Super Wide Heliar 15mm.

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  • 3 weeks later...

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  • 5 weeks later...

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vor 22 Stunden schrieb L-Forum:

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Was soll uns das Bild sagen??? Dass man beim Fokussieren aufpassen sollte und die Schärfe nicht irgendwo hin  legen?? So etwas lösche ich üblicherweise. Sorry, normalerweise reagiere ich nicht so, weil man sich über Geschmack trefflich streiten kann. Aber dieses Bild erschließt sich mir nicht.

Edited by paulleica
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Hallo in die Runde, 

heute mal eine "technische Frage": Das Bild habe ich letzte Woche in Irsee im Klosterpark gemacht mit einer M10-R und dem 35/1.4 FLE mit ca. 4 Blende (lt. EXIF). Das Bokeeh oder soll ich sagen der Hintergrund ist hier seltsam, fast wie dahintergesetzt und nicht so ein sanfter Übergang wie ich es von dieser Kombi normalerweise kenne. Was habe ich anders (will nicht unbedingt falsch sagen) gemacht ? Oder kommt der Eindruck weil z.B. der Kirchenturm bei dieser Blendeneinstellung wirklich sehr umscharf ist?!

Bin etwas ratlos. Danke für jeden Tipp!

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Es könnte daran liegen, dass in dem Motiv kein Übergangsbereich zwischen der Fontäne und dem Schloss mit den Bäumen vorhanden ist. Ich kenne jetzt die Örtlichkeit nicht, nehme aber an, dass du sehr nah an die Fontäne herangegangen bist und das Schloss mit den Bäumen weit davon entfernt ist, so dass der Hintergrund dadurch dahintergesetzt ist. Das ist aber ganz normal, ich habe auch die Kombi M10-R mit 35/1.4 FLE, hier ein ähnliches Beispiel, wo ich auch nah am Motiv war und der Hintergrund weiter weg und nichts dazwischen ist:

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vor 49 Minuten schrieb hasenvater:

Es könnte daran liegen, dass in dem Motiv kein Übergangsbereich zwischen der Fontäne und dem Schloss mit den Bäumen vorhanden ist. Ich kenne jetzt die Örtlichkeit nicht, nehme aber an, dass du sehr nah an die Fontäne herangegangen bist und das Schloss mit den Bäumen weit davon entfernt ist, so dass der Hintergrund dadurch dahintergesetzt ist. Das ist aber ganz normal, ich habe auch die Kombi M10-R mit 35/1.4 FLE, hier ein ähnliches Beispiel, wo ich auch nah am Motiv war und der Hintergrund weiter weg und nichts dazwischen ist:

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ja, so mit 35mm bin ich relativ nah an der Fontäne gewesen und die Klosteranlage war ca. 50m dahinter und jetzt, auch mit Deinem Bild, sehe, dass da einfach "nix" für eine "smooth-Bookeh-Übergang" für das Objektiv (und Auge) da ist, danke!!! 

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  • 3 weeks later...

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Leica M10-R, Tri-Elmar MATE

Edited by artisan
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Am 10.10.2023 um 19:50 schrieb paulleica:

Was soll uns das Bild sagen??? Dass man beim Fokussieren aufpassen sollte und die Schärfe nicht irgendwo hin  legen?? So etwas lösche ich üblicherweise. Sorry, normalerweise reagiere ich nicht so, weil man sich über Geschmack trefflich streiten kann. Aber dieses Bild erschließt sich mir nicht.

Wieso, ich finde das Bild interessant. Es ist doch ein witziges Streetfoto, bei dem alle vier gezeigten Menschen ein Eis schlecken oder löffeln. Eine weitere Analyse und Besprechung spare ich mir, wie z.B.: "Dazu im krassen Gegensatz steht das leer Glas des Betrachters der Szene, welches sinnbildlich für die Ungleichheit in der Gesellschaft steht.".

Nein, ganz im Ernst: Ich finde das Bild und seine Aussage gut.

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Sylt - Rantumer Hafen in Winter.Modus.On. 

Leica M10-R, Summilux35 und ein tolles herbstliches Wetter obendrauf ... 

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Leica M10-P mit einem 35er... 

Aufgenommen von Sant Elmo in Neapel 

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Leica M10-P, Voigtländer VM 35mm 1,4 Nokton M.C. II

Ganze Serie:
Nadine F. in der Königinstraße - Martin Lopez (eyespeak.de)

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vor 47 Minuten schrieb eyespeak:

Leica M10-P, Voigtländer VM 35mm 1,4 Nokton M.C. II

Ganze Serie:
Nadine F. in der Königinstraße - Martin Lopez (eyespeak.de)

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Hi,
ich finde den Ausschnitt perfekt gewählt, auch den Lichteinfall von rechts!!!
Einzig wäre mir der Schärfeverlauf von Objekt in der Schärfe bis ganz hinten
noch wesentlich mehr zur Unschärfe hin ggf. noch interessanter gestaltet 
vorgekommen.
Was aber ggf. mit dem 1.4er Nokton so gar nicht möglich gewesen wäre???

Gruß
Horst

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vor 2 Minuten schrieb poseidon:

Was aber ggf. mit dem 1.4er Nokton so gar nicht möglich gewesen wäre???

Soweit ich mich erinnern kann war das schon Blende 1.4. Die 70cm Naheinstellgrenze hast du ja auch noch als Klotz am Bein. Bedauerlicherweise. Aber 35mm sind sowieso nicht meine Brennweite. Tele-Linse 🙂

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  • 2 weeks later...

erster Schnee

M10-R,   Lux35,   1/3.000,   f1,4,   ISO400

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