Jump to content

Hier noch nix zum neuen Summilux-SL 1:1,4/50 mm ASPH ?


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Dass Leica "streng nach Bestelleingang" liefert ist weit weg von der Realität, das kann ich aus eigener wiederholter Erfahrung bestätigen.

Die Liefersituation bei Leica ist einfach nur nervig. Anzukündigen, dass ein Objektiv verfügbar ist, und dann Kunden Monate warten zu lassen ist unseriös.

Als Amatuer kann ich damit Leben, wenn ich Profi wäre sicher nicht. Wenn Leica die SL als Profikamera bewirbt, sollten sie mal it der Auslieferung der Festbrennweiten in Wallung kommen.

Das unterschreibe ich Dir zu 100%

Link to post
Share on other sites

Dass Leica "streng nach Bestelleingang" liefert ist weit weg von der Realität, das kann ich aus eigener wiederholter Erfahrung bestätigen.

Die Liefersituation bei Leica ist einfach nur nervig. Anzukündigen, dass ein Objektiv verfügbar ist, und dann Kunden Monate warten zu lassen ist unseriös.

Als Amatuer kann ich damit Leben, wenn ich Profi wäre sicher nicht. Wenn Leica die SL als Profikamera bewirbt, sollten sie mal it der Auslieferung der Festbrennweiten in Wallung kommen.

Als Profi müssten Sie ja auch nicht damit leben.

Edited by Holger1
Link to post
Share on other sites

 die bringen eine neue Mittelformat Kamera raus und gleichzeitig 3 neue Objektive

 

Na ja, Fuji ist leider inkompatibel zur SL. Deswegen interessiert es mich herziich wenig, was die machen oder auch nicht. Ich habe mich für die SL entschieden, weil sie für mich zum Zeitpunkt des Kaufs wichtige Alleinstellungsmerkmale hatte. Und eben jene zwei Zooms verfügbar waren. Was ich mit der SL noch nicht machen kann, mache ich mit meinem anderen System - habe es ja noch. Wer sich ein bisschen VOR dem Kauf mit Leica beschäftigt, weiss auch, das ein kleiner Hersteller mit begrenzten Ressourcen anders arbeiten muss als ein Hersteller im Konzernverbund. "Grabe dort, wo Du stehst, mit dem Werkzeug, was Du hast!", das Credo und der Fluch der Selbständigen. Alles andere sind Träumereien, die im Profitum nichts zu suchen haben. Die Warteliste für die 50er trägt auch meinen Namen, sicher noch einige Zeit. Soll ich mich jetzt im Laden auf den Boden werfen und heulen ;-))?

Edited by Alo Ako
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Schaut euch doch nur mal Fuji an, die bringen eine neue Mittelformat Kamera raus und gleichzeitig 3 neue Objektive, und mehrere werden dieses Jahr noch folgen. Was macht Leica nach über 1 Jahr SL ? 2 Zoom Objektive, na toll.

Und wenn die Marke, die pro Jahr die meisten neuen Objektive herausbringt, die bessere Marke ist, warum kaufst Du nicht diese? Und bringt nicht Sony mehr neues Zeug pro Jahr heraus als Fuji?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mich für die SL entschieden, weil sie für mich zum Zeitpunkt des Kaufs wichtige Alleinstellungsmerkmale hatte.

 

Die da waren?

 

Na ja, Fuji ist leider inkompatibel zur SL. Deswegen interessiert es mich herziich wenig, was die machen oder auch nicht.

Das war wohl eher ein Hinweis darauf wie andere es bei einer Systemeinführung machen, als eine Adaptionsempfehlung. Und das weißt du auch, oder?

Link to post
Share on other sites

Und wenn die Marke, die pro Jahr die meisten neuen Objektive herausbringt, die bessere Marke ist, warum kaufst Du nicht diese? Und bringt nicht Sony mehr neues Zeug pro Jahr heraus als Fuji?

 

Pop, das ist nicht hilfreiche Polemik.

 

Du weißt doch genau, dass es darum nicht geht (wer die meisten rausbringt). Es ist halt schon unüblich ein neues System rauszubringen und dann nur gleichzeitig eine native Optik. In der Regel legen dann die Hersteller objektivtechnisch erstmal ordentlich nach, weil sie Interesse haben, das System zu etablieren. Denn die Verfügbarkeit von nativen Optiken macht ein System attraktiv, das Fehlen solcher Optiken wirkt halbherzig und macht eben wenig attraktiv, gerade ausserhalb der Leica-Welt.

 

Ich finde schon, ganz ohne Absicht Leica gegenüber irgendeinem anderen Anbieter schlecht reden zu wollen, bzw. einen anderen schönreden zu wollen, dass Leica hier deutlich versagt hat und sich auch weiterhin sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Insofern ist der Hinweis schon angebracht, wie andere es machen, wenn sie ein neues System einführen, was ja auch nicht alle Tage kommt. 

 

Wenn jemand darüber nachdenkt ein System zu wechseln oder neu einzusteigen, dann ist die Verfügbarkeit von nativen Optiken eines der wichtigsten und stärksten Argumente. Oder soll man dem geneigten Switcher, der bisher nichts mit Leica (M) am Hut hatte, wirklich empfehlen, er könne doch M-Optiken adaptieren... wohl eher nicht, oder? 

 

Gruß,
 
Jens
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja mit unbegrenztem Budget wäre es traumhaft gleich 2 Dutzend Objektive dazukaufen zu können.

Die Wirklichkeit sieht anders aus und da ist die Auswahl der zwei Zooms gar nicht schlecht für den Anfang.

Und im Zeitalter der "Spiegellosen" die andere Objektive adaptieren können existiert das Problem eigentlich nur auf dem Papier. Ich hatte noch nie zuvor so eine grosse Auswahl an Objektiven zur Verfügung für eine einzige Kamera - wie heute für die SL.

Mit ein wenig Pragmatismus (und weniger Purismus) geht es problemlos.

Aber natürlich würde ich mir auch wünschen, dass Leica schneller liefert und mehr verschiedene Objektive anbietet.

Wer in 2 oder 5 Jahren einsteigt, findet da sicher eine reichere Auswahl. (Nur schon die drei Zooms 16-35, 24-90 und 90-280 decken vieles ab).

Ausserdem dank der AF Adapter von Novoflex steht eine grosse Auswahl an AF Festbrennweiten (oder Zooms) zur Verfügung: Mit Canon Anschluss für die kurzen Brennweiten (EF 11-24, EF 1.4/24, 1.4/35 von Sigma, EF 1.8/50 STM etc.) und mit Nikon Anschluss scheinen auch die längeren Brennweiten zügig zu fokussieren (1.4/105, 4/300 PF)

Edited by steppenw0lf
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

.... Du weißt doch genau, dass es darum nicht geht (wer die meisten rausbringt). ....

Genau dieses wäre meine Anregung an Scharfelinse gewesen. Wie heisst das Ausdrucksmittel, in welchem....

 

Im Ernst: Wenn es jemandem wirklich wichtig ist, in ein System einzusteigen, zu welchem bereits viele native Objektive existieren, ist die SL das falsche System. Wenn einer mit vernünftig guten aber ziemlich sperrigen Objektiven zufrieden ist, oder wenn er lauter systemfremde Objektive einsetzen will, scheint die SL gut geeignet zu sein.

 

Die Entwicklungspotenz von Leica mit derjenigen anderer, viel grösserer Hersteller zu vergleichen, ist nichts als Rhetorik.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Entwicklungspotenz von Leica mit derjenigen anderer, viel grösserer Hersteller zu vergleichen, ist nichts als Rhetorik.

Weil hier Fujifilm genannt wurde. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob in der Fotoabteilung für Digitalkameras bei Fujifilm mehr Menschen arbeiten, als bei Leica.

Zumal sie ein paar Jahre zuvor alles entlassen hatten (Ausstieg aus der Kamera und Optikproduktion) und 2010 bei Null wieder angefangen sind.

 

Insofern wäre ein Vergleich gar nicht mal so unfair, finde ich.

Link to post
Share on other sites

Weil hier Fujifilm genannt wurde. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob in der Fotoabteilung für Digitalkameras bei Fujifilm mehr Menschen arbeiten, als bei Leica.

Zumal sie ein paar Jahre zuvor alles entlassen hatten (Ausstieg aus der Kamera und Optikproduktion) und 2010 bei Null wieder angefangen sind.

 

Insofern wäre ein Vergleich gar nicht mal so unfair, finde ich.

Ein Vergleich wäre ein Vergleich. Kennt hier jemand die relevanten Betriebsgrössen?

Link to post
Share on other sites

(...) Oder soll man dem geneigten Switcher, der bisher nichts mit Leica (M) am Hut hatte, wirklich empfehlen, er könne doch M-Optiken adaptieren... wohl eher nicht, oder?

 

Gruß,

 

Jens

 

Hallo, also ich kann die SL gerade auch mit M Optiken sehr empfehlen. Besonders die großen, wie das 28 Summilux oder das Noctilux passen wie angegossen an die SL und machen gewaltig Freude beim fotografieren und im Ergebnis. Die beiden SL Varios sind auch gigantisch gut, und je nach Anlass hat man alles: Das Autofokus-OIS-Heavyweight-Scarethemoffwith82mmfrontsize-Arbeitspferd und die Eleganz, Kompaktheit und eben die große Anfangsblende der M Gläser.

Edited by frogfisher
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo, also ich kann die SL gerade auch mit M Optiken sehr empfehlen. Besonders die großen, wie das 28 Summilux oder das Noctilux passen wie angegossen an die SL und machen gewaltig Freude beim fotografieren und im Ergebnis. Die beiden SL Varios sind auch gigantisch gut, und je nach Anlass hat man alles: Das Autofokus-OIS-Heavyweight-Scarethemoffwith82mmfrontsize-Arbeitspferd und die Eleganz, Kompaktheit und eben die große Anfangsblende der M Gläser.

 

Danke für dieses Statement, vollkommene Zustimmung! Zusätzlich zu den großen SLX-Weitwinkeln 21/24/28 und Nocti 50 sind aber auch das SLX 35 oder das SC 75 an der SL ganz hervorragend.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schaut euch doch nur mal Fuji an, die bringen eine neue Mittelformat Kamera raus und gleichzeitig 3 neue Objektive, und mehrere werden dieses Jahr noch folgen. Was macht Leica nach über 1 Jahr SL ? 2 Zoom Objektive, na toll.

Sagen wir mal so, Leica hat eine Mittelformat schon vor etlichen Jahren herausgebracht und bietet im Vergleich zu Fuji nicht drei sondern 10 unterschiedliche Objektive an.

Ich glaube das "Problem" bei Leic ist, dass sie mittlerweile ein recht breites Sortiment haben, und dadurch sich nicht immer so auf ein System konzentrieren, wie wir es uns wünschen.

Link to post
Share on other sites

Wenn man bereits schon M- Objektive hat dann kann man natürlich mit einen Adapter an der SL fotografieren. Zeige mir aber mal einen Fotografen der sich extra M-Objektive für die SL kauft, so blöde kann doch wohl kein Mensch sein. Trotzdem bin ich weiterhin der Meinung das Leica die SL -Fotografen in stich läßt. Egal, ich schaue es mir noch etwas an, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Link to post
Share on other sites

 Zeige mir aber mal einen Fotografen der sich extra M-Objektive für die SL kauft, so blöde kann doch wohl kein Mensch sein.

Danke für das Kompliment. Ich werde mir für meine SL das 0.95er Noctilux anschaffen. Für eine M hätte ich sonst keine Verwendung. Ist dann ein weiteres Alleinstellungsmerkmal gegenüber meinen Konkurrenten aus dem Canikonlager, das man mit Bildern bei der Akquisition wunderbar zeigen kann.  :p

Edited by Alo Ako
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...