Jump to content

War das jetzt alles?


flyboy

Recommended Posts

Das sehe ich nicht so!

...

Zuerst sollte man eine Begriffsbestimmung unter Zuhilfenahme mathematischer Einheiten machen.

...

Ich halte es auch für sinnvoll, für den Begriff "Auflösung" die Anzahl der Pixel oder Linienpaare pro Längeneinheit zu verwenden. Das wird aber nicht ausreichen, wenn die Pixel nicht quadratisch sind.

 

In meinem Beitrag weiter oben habe ich aber nicht auf die mathematischen Masssysteme, sondern auf den umgangssprachlichen Sprachgebrauch verwiesen. Im Anschluss an diese Diskussion habe ich mir die Technischen Daten einiger Leica-Kameras angesehen, um möglichst nahe am Thema den Sprachgebrauch zu prüfen.

 

Die meisten der Datenblätter erwähnen sowohl die Höhe und Breite in Pixel als auch die Gesamtzahl der Pixel. Bei vielen Kameras wird das sprachliche Problem ohnehin nicht entstehen, da sie verschiedene Bildformate mit unterschiedlichen Auflösungen anbieten.

 

Immerhin gibt es einige Kameras, bei denen auch die Datenblätter von Leica den Begriff "Auflösung" mit einer Anzahl von Pixeln aufführen:

 

Q: Bildsensor/Auflösung CMOS-Sensor. 26,3/24,2 Mio. Pixel (total/effektiv)
S2: Bildsensor: Low Noise CCD-Sensor, Auflösung: 37,5 Mio Pixel, Größe: 45 x 30 mm, Pixelabstand: 6μm, Seitenverhältnis: 3 zu 2, Dynamikumfang: 12 Blendenstufen, Farbtiefe: 16 Bit pro Pixel, Tiefpassfilter: nein
S (Typ 007): Auflösung 37,5 Millionen Pixel
S-E: Auflösung: 37,5 Mio Pixel 
 
Die Dokumente nennen jeweils unter anderen Rubriken auch die Kantengrössen der Bilder in Pixeln.
 
Ich sehe meine Darstellung bestätigt, dass umgangssprachlich beide Masssysteme vorkommen.
 
Daneben wäre noch zu erwähnen, dass ein Sensor mit einem Farbfilter-Array ohnehin keine Pixel hat. Die Pixel in der Datei werden aus den Rohdaten rechnerisch ermittelt; diese Bemerkung nur am Rande, weil sie auf die Diskussion über die Masseinheit, in der die Auflösung auszudrücken ist, wohl keinen Beitrag leistet.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Ich halte es auch für sinnvoll, für den Begriff "Auflösung" die Anzahl der Pixel oder Linienpaare pro Längeneinheit zu verwenden. Das wird aber nicht ausreichen, wenn die Pixel nicht quadratisch sind.

...

 

 

Hallo Philipp,

 

danke für die Mühe! Es werden wohl wirlich für den Begriff "Auflösung" unterschiedliche Ansätze verwendet. Man sollte dann wohl besser in Diskussionen klarstellen, von welcher Auflösung man spricht, da beide Werte bei Änderungen (siehe unser "Streitbeispiel") nicht identisch sind.

 

Was mich interessieren würde ist die fachlich korrekte Definition -beispielsweise aus dem Hause Leica- Habt Ihr da Möglichkeiten in Erfahrung zu bringen, ob die Sensorauflösung in MP angegeben nur Umgangssprache ist, oder wissenschaftlich korrekt? Leider hat sich Kollege Husmann auch noch nicht gemeldet. Ich vermute aber, dass er zu dem Thema in der Vergangenheit schon häufiger Auskunft gegeben hat.

 

Viele Grüße

Edited by bullemann
Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass für eine einfache Unterhaltung in einem Forum eine verbindliche wissenschaftliche Definition notwendig ist. Auch im Beispiel hier im Thread, an welchem sich die Diskussion entzündet hat, war m.E. unzweifelhaft eindeutig und klar, dass sich die Aussage auf die Anzahl Bildelemente auf der ganzen Sensorfläche bezogen hat. Solange die Masseinheiten klar ersichtlich sind, sind - wiederum m.E. - beide Varianten gleichwertig. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Ich halte es auch für sinnvoll, für den Begriff "Auflösung" die Anzahl der Pixel oder Linienpaare pro Längeneinheit zu verwenden. Das wird aber nicht ausreichen, wenn die Pixel nicht quadratisch sind.

 

 

Meine Rechnung sollte auch nur ein Trivial-Beispiel sein um zu zeigen, warum sich die beiden genannten "Auflösungen" vom Wert her grundsätzlich unterscheiden, egal ob quadratisch oder rund oder gar rund mit um r/2 versetzten Zeilen.

 

Hauptsache, Du hast Jens noch nicht rausgekegelt!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

War das jetzt alles?

 

um zum obigen Thema zurück zu kommen

 

ich kann für mich sagen  -  das ich von der "Ausbeute" neuer Kameras zur Photokina 2016 enttäuscht bin, und es auch nicht als nachteilig für mich empfinde wenn ich dieses Jahr nicht nach Köln reise. Die Bildausstellung von Leica wird  -  wie immer  -  natürlich wieder excellent sein, ist aber für eine Produktmesse nicht der "Brüller".

Vielleicht macht der Markt für Smartphones und deren immer besser werdenden eingebauten Kameras die Sparte für die sogenannten Kompaktkameras kaputt.

Denn nicht nur mir wird im Urlaub auffallen , das immer mehr mit Smartphones "geknipst" wird, und das es mit zunehmendem Alter bei mehr als 30Grad im Schatten immer lästiger wird eine schwere Fototasche mit sich herum zu schleppen. Da würden kleine neue Kompakte mit eingebautem Sucher und lichtstarker Optik eigentlich Sinn machen. 

Aber selbst Leica scheint es nicht für nötig zu halten , die "kleinen" und für den Verbraucher noch erschwinglichen Kameras zu verbessern, statt dessen taucht man lieber mit einer Unterwasserkamera ab :(

 

Gruß

Werner

Edited by werner__
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ist die denn jetzt dicht? Die letzte die ich gesehen habe, lag für Aufnahmen am Weststrand im Sand und wurde von einer kleinen Welle überspült. Danach ging gar nichts mehr, selbst ausschalten war nicht mehr möglich. 

Link to post
Share on other sites

Leica legt jetzt was bei:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

(Thema)

 

Ich drücke stündlich das Reload-Symbol im Browserfenster, doch auf leicarumors.com will sich keine Nachricht zum Thema "M" einstellen.

 

Habe ich was verpasst oder gibt es nicht mal eine Aussage seitens Leica, wie es vorauss. oder vermutl. oder wie auch immer mit der M-Reihe weitergeht? Nur gefrästes Titan in der Vitrine — that’s it? Die größte Fotomesse, die traditionsreichste Kamera-Linie bei Leica und Schweigen im Walde?

 

Ich denke, man merkt es mir an, ich bin verwirrt.  :blink:

Link to post
Share on other sites

Das Fehlen einer neuen T bzw. der neuen M hat meines Erachtens einen unternehmenspolitischen Grund.

Ich denke die neue T mit zeitgemäßem EVF (Ich glaube nicht an den Namen TL, warum sollten sie schon wieder ihre Namenspolitik ändern?)

ist fertig. Sie wollen aber nicht von der SL und ihrer virtueller Objektivpallette ablenken.

Dafür spricht die ganze Profinummer, die sie auf dem Stand aufziehen.

Die  T bekommt ein Extraevent und das vermutlich recht bald.

-

Wenn jetzt die neue M echte Neuerungen hätte, wie dem Hybridsucher und, wer weiß, vielleicht dann doch mit AF-Linsenmöglichkeit

Das wird zwar als technisch unmöglich bezeichnet, aber das war 2006, bevor die M8 rauskam auch der Tenor wenn es um eine digitale M ging,

Oder 2009, kurz bevor die M9 herauskam...Vollformat ist mit der M nicht möglich!

Wenn dem also so wäre, das man an diese hypothetische M auch AF-Linsen anflanschen kann sollten mit ihr eben auch solche existieren,

um nicht wieder das Dilemma der SL mit nur einem Objektiv zu haben...

Wie auch immer, die nächste M wird sicherlich in einem noch fetteren Event zelebriert ;)

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das Fehlen einer neuen T bzw. der neuen M hat meines Erachtens einen unternehmenspolitischen Grund.

Ich denke die neue T mit zeitgemäßem EVF (Ich glaube nicht an den Namen TL, warum sollten sie schon wieder ihre Namenspolitik ändern?)

ist fertig. Sie wollen aber nicht von der SL und ihrer virtueller Objektivpallette ablenken.

Dafür spricht die ganze Profinummer, die sie auf dem Stand aufziehen.

Die  T bekommt ein Extraevent und das vermutlich recht bald.

-

Wenn jetzt die neue M echte Neuerungen hätte, wie dem Hybridsucher und, wer weiß, vielleicht dann doch mit AF-Linsenmöglichkeit

Das wird zwar als technisch unmöglich bezeichnet, aber das war 2006, bevor die M8 rauskam auch der Tenor wenn es um eine digitale M ging,

Oder 2009, kurz bevor die M9 herauskam...Vollformat ist mit der M nicht möglich!

Wenn dem also so wäre, das man an diese hypothetische M auch AF-Linsen anflanschen kann sollten mit ihr eben auch solche existieren,

um nicht wieder das Dilemma der SL mit nur einem Objektiv zu haben...

Wie auch immer, die nächste M wird sicherlich in einem noch fetteren Event zelebriert ;)

Ich glaube nicht, dass eine neue M einen Hybridsucher oder einen EVF erhalten wird. Für Kameras mit EVF hat Leica die SL, auch wird es bestimmt irgendwann die T mit eingebautem EVF geben. Wenn Leica gewollt hätte, gäbe es die SL mit M Bajonett. Aber sie haben das T-Bajonett genommen, um Autofokus Objektive möglich zu machen. Die M ist die Kamera mit der Besonderheit des Messsuchers, der zwar schon eine alte Konstruktion mit starken Einschränkungen ist, aber in seinem spezifischen Einsatzbereich einmalig ist und Vorteile bringt, die eine Reihe von Fotografen schätzen (ich zähle auch dazu) und sie dadurch einen kleinen, aber stabilen Markt hat. Eine neue M wird den Sucher der M240 und deren Derivaten behalten, einen neuen Sensor mit erheblich mehr Megapixeln bekommen (ich brauche das eher nicht, aber schon aus Marketinggründen wird das kommen) und einen besseren EVF und Display etc. Aber den Sucher werden sie lassen.

Ich weiss das natürlich alles nicht, aber das sind meine Erwartungen, an die ich glaube.

Edited by wbhh2
Link to post
Share on other sites

Ist die denn jetzt dicht? Die letzte die ich gesehen habe, lag für Aufnahmen am Weststrand im Sand und wurde von einer kleinen Welle überspült. Danach ging gar nichts mehr, selbst ausschalten war nicht mehr möglich. 

 

 

Vielleicht war es eine X und du dachtest es wäre eine U   :rolleyes:

Edited by becker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...