Jump to content

Recommended Posts

Ich komme mir etwas wie ein Haarspalter vor, aber sind die seltsamen Formen der Lichter bei Offenblende, etwas außerhalb der Bildmitte bis zu den Rändern Anzeichen von Astigmatismus?

Ich meine in der oben genannten Review von Farkas zum 75er SL-Summicron

Guest digiuser_re-reloaded

Ich komme mir etwas wie ein Haarspalter vor, aber sind die seltsamen Formen der Lichter bei Offenblende, etwas außerhalb der Bildmitte bis zu den Rändern Anzeichen von Astigmatismus?

Ich meine in der oben genannten Review von Farkas zum 75er SL-Summicron

Hier die Erklärung  :D

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=Jim5_rJAIF0

Edited by digiuser_re-reloaded

Vielen Dank, schade das ich den Video nicht schon gestern Abend sehen konnte, denn so war es nichts mit dem erholsamen Schlaf.

Was mir nicht ganz klar wurde, warum gerade wenn die Blende nicht zu sehen ist, bei Offenblende, die verölte Form derart zum Tragen kommt,

aber auch das könnte mir der Michael von Olympus sicherlich erklären, wenn er seine Gesichtszüge wieder unter Kontrolle hat. :D 

Advertisement (gone after registration)

Jetzt weiß ich auch, warum meine Querformatbilder mit der M 6 besser sind als meine Hochformatbilder, der Verschluss arbeitet in waagerechter Lage " leichter" als in der für den Verschluss senkrechter Situierung ( wegen rauf und runter gegenüber von links nach rechts und zurück) und ich dachte schon, die Kamera muss zum Service. Dann gehe ich eben zum Arzt, die Fototechnik macht mich noch meschugge... die liegenden Objektive jede Woche 1mal um 15 Grad drehen, die stehenden alle 2 Monate um 180 Grad.... ich habe mir zunächst mal eine Tabelle gemacht 12 liegende Objektive, 18 stehende; 3 Kameras auf dem "Rücken" liegend, 7 ja wie eigentlich, muss umlagern..... :-))))))))))))))))))))))))))

Da spiele ich doch lieber Lego

Guest digiuser_re-reloaded

Am besten man leiht sich eine Testkamera und probiert es selber aus. Doch Vorsicht, es kann kostspielige Konsequenzen haben.

• Like 2

• 1 month later...
  • 2 months later...

Auf diese 2 Objektive warten viele User. sie wären für Besitzer einer SL und einer CL auch für die CL interessant.  Unverständlich, dass Leica da so säumig ist - es fehlen auch noch weitere Dinge, wie ein natives Makroobjektiv für die SL, sowie ein Extender für das 90/280, den auch viele gern hätten. Das sollte die Kernkomptenz von Leica sein, nicht Uhren zu finalisieren.

• Like 5

Auf diese 2 Objektive warten viele User. sie wären für Besitzer einer SL und einer CL auch für die CL interessant.  Unverständlich, dass Leica da so säumig ist - es fehlen auch noch weitere Dinge, wie ein natives Makroobjektiv für die SL, sowie ein Extender für das 90/280, den auch viele gern hätten. Das sollte die Kernkomptenz von Leica sein, nicht Uhren zu finalisieren.

Man kann ja Uhren verkaufen und als nächstes Handtaschen, aber man sollte das Wesentliche dabei nicht vergessen.

Nikon bringt schon von Beginn an ein 35mm für seine neue Z-Serie.....

Glaubst Du wirklich, daß da die gleichen Teams dran werkeln? WC. (wohl caum).