Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn man ich unterwegs auf die SL und das 24/90 beschränkt, dann ist das mit dem Gewicht nicht so arg und man deckt damit trotzdem viel ab. Zusätzlich mit dem 90/280 wird es natürlich  schon viel schwerer - ist aber noch immer tragbar, selbst für mich mit meinen 70 Jahren. Aber man überlegt da schon, ob es sein muss. Ansonsten eben eine CL - deswegen haben manche SLer auch die dazu. Bei meiner im April anstehenden Reise nach Meran, die nicht vorrangig der Fotografierei dient,  wird aus diesem Grund auch die CL mit dem 18-56 und dem 55-135 dabei sein und nicht die SL.

• Like 2

vor 57 Minuten schrieb verwackelt:

Um alle zufrieden zu stellen, müssten die Hersteller eigentlich für jeden Brennweitenbereich 2 Linien herausbringen. 
So wie Leica bei der M das mit den Summiluxen und den Summariten gemacht hat… 
Das kommt hoffentlich später. 

Das ist doch mal eine tolle Idee, so etwas würde ich mir auch wünschen!

Gruß,
Kladdi

vor 8 Stunden schrieb kladdi:

Hallo Hans,

nicht noch ein Systemwechsel! Mit der CL komme ich meiner Größenvorstellung sehr nahe. Da habe ich manchmal das umgekehrte Problem. Das Summilux-TL 35 würde mich schon reizen.

Gruß nach Österreich,
Kladdi

Wechsel auf gar keinen Fall - zusätzlich, zusätzlich :-))

Am 22.2.2019 um 14:55 schrieb kladdi:

Hallo Hans,

nicht noch ein Systemwechsel! Mit der CL komme ich meiner Größenvorstellung sehr nahe. Da habe ich manchmal das umgekehrte Problem. Das Summilux-TL 35 würde mich schon reizen.

Gruß nach Österreich,
Kladdi

Warte noch ein bisschen. das Summilux-TL kommt demnächst mit einer Sonnenblende, die sich nicht gleich in die Einzelteile zerlegt (Ende März?)

Edited by EUSe

vor 39 Minuten schrieb masterprinter:

Ankuendigen kann man vieles. Ob der Markt noch aufnahmefähig ist, entscheidet der Kunde!!

Im Falle es SL Bajonetts ist er sicher aufnahmefähig. Es gibt ja nur wenige Objektive für SL-Vollformat! Man kann sie exakt an den Fingern einer Hand abzählen! 🙂

Edited by fotoschrott

3 hours ago, fotoschrott said:

Im Falle es SL Bajonetts ist er sicher aufnahmefähig. Es gibt ja nur wenige Objektive für SL-Vollformat! Man kann sie exakt an den Fingern einer Hand abzählen! 🙂

Es soll ja Leute mit sechs Fingern an jeder Hand geben ...      😂

Die Sigma Objektive sind zwar günstig, aber teilweise extrem groß. Zum Bleistift das 1.4/105 ist riesig mit Gegenlichtblende. Mir wäre daher eine kleinere Reihe lieber, evtl. mit speziell fuer L-Mount konstruierten Objektiven. Bisher sieht es so aus, dass die Objektive dieselbe Konstruktion haben wie für EOS, aber einfach noch ein Stück laenger (so gross wie der Adapter ist). Das ist auch bei e-mount der Fall.

vor 4 Stunden schrieb EUSe:

Warte noch ein bisschen. das Summilux-TL kommt demnächst mit einer Sonnenblende, die sich nicht gleich in die Einzelteile zerlegt (Ende März?)

Hallo Eva,

nun, ein Garantieersatz für die Sonnenblende für das 60er Makro-TL ist ja gerade, nach 5 Monaten angekommen. Mit dem 35er, so schnell schießen die Preußen nicht. Als Berliner rechne ich mich dazu, obwohl ich mich sonst nicht so sehr als Preuße fühle.

Mich gelüstet es mehr nach längeren Brennweiten, weil es Mitte Juli rund um Spitzbergen geht. Da leisten wir uns mal was. Was Neues wird es wohl für APS-C nicht geben. Deshalb wird wohl eher das Vario-Elmar-R F4 / 80 -  200 mit in den hohen Norden gehen. Und, damit ist auch ein Einbein-Stativ angesagt. Auf jeden Fall nehmen wir unsere CLs mit und ich nicht meine SL. Mit Dunkelheit ist nicht zu rechnen. Folgt hier ein Aufschrei?

Gruß,
Kladdi

PS.: Schöne Bilder von Dir, vom Frühling, auf der anderen Seite.

Sigma hat Unterstützung für 29 Objektive mit dem MC-21 Mount Converter (eos to L) angekündigt. Das sind Dutzende neue Objektive für die SL. Darunter auch Teleobjektive wie das 4/500, 100-400 und 150-600 und viele weitere Zooms. (E.g. 2.0/24-35). Die ganze Liste findet man hier.  https://www.sigma-global.com/en/news/2019/02/26/2045/

Wermutstropfen: Allerdings nur mit AF-s zu verwenden und nur für Sigma Objektive.

Edited by caissa

vor 6 Stunden schrieb caissa:

Es soll ja Leute mit sechs Fingern an jeder Hand geben ...      😂

..... ausser er war vor dem Fotograf Tischler!  Hab allerdings  nicht gesagt dass sie den Fingern einer Hand entsprechen, sondern dass man sie daran abzählen kann. Und das geht wohl auch so. Bleibt eben 1 Finger noch frei. So wars zumindest gemeint.

Edited by fotoschrott

vor 12 Stunden schrieb fotoschrott:

Du magst sicher recht haben.

Doch mit dem L-Mount ist es allein noch nicht getan. Leica L-Objektive werden wesentlich aufweniger hergestellt.Wobei ich die Qualtäten der Sigma Objektive nicht in Frage stellen möchte, was die Ferigungsqualität angeht. ABER, es kommt an das Quentchen mehr an Abbildungsleistung an, was die Leica-Objektive im Allgemeinen auszeichnet.

Sowohl damals im analogen - und jetzt auch im digtalen Bereich. Das fängt schon am Beginn des Herstellungsprozesses mit der Auswahl der zu verwendeten Glassorte an, und endet mit der Mehrschichtvergütung die diesen Leica-Look erst zum Unikat für Leica-Objektive gemacht hat.

Es ist ein Trugschluss zu glauben, mit dem Kauf eines Sigmas mit L-Anschluss sei die SL-Welt in Ordung. Der Kunde kauft nur ein Sigma mit L-Anschluss. Die oben erwähnte Fertigungsqualität eines Leica-Objetives kauft er nicht dazu.

Das diese Qualität sich auch im Preis niederschlägt ist selbstredend. Daher bin ich der Meinung, dass in absehbarer Zukunft  von Leica keine neuen orignal SL-Objektive

angeboten werden. Bei der S-Familie hat man auch ofiziell beschlossen, dass mit dem angebotenen 180mm Objektiv die Fahnenstange nach Oben erreicht ist, und daher keine längere Brennweite mehr anbieten wird.

Um nur einen kleinen Exkurs in die Leica-Objektivfertigung zu machen bitte ich Euch mal diesen Link zu benutzen.

http://www.overgaard.dk/Leica-75mm-Noctilux-f-1-25-review-and-sample-photographs-Page-2.html#Peter Karbe Interview

vor 5 Stunden schrieb masterprinter:

ABER, es kommt an das Quentchen mehr an Abbildungsleistung an, was die Leica-Objektive im Allgemeinen auszeichnet.

Ich spreche vom Einsatz der SL im professionellen Bereich. Dafür ist sie wohl auch in erster Linie vor gesehen. Und wenn dann das so genannte "Quentchen" den 3-fachen Preis hat, lässt sich dies "wirtschaftlich leider nicht mehr darstellen".  Die Abschreibungen sind dann so hoch, dass sie leider die Einkünfte daraus gegen Null gehen lassen und dass freut dann die Finanz enorm, sie stellt zumindest in Österreich recht rasch so genannte "Liebhaberei" fest. Mit dem Erfolg dass alle für den gewerblichen Fotografen vor gesehenen Abschreibungen des Anlagevermögens, etc. entfallen. Sorry so geht es nicht. Und kein Kunde zahlt mir für das "Quentchen" den erforderlichen Aufpreis. Das sind wirklich alles "Spiele für fotografische Idealisten".

• Like 2