Unbekannter Photograph Posted May 27, 2016 Share #61  Posted May 27, 2016 Advertisement (gone after registration) aha,wow, toll das du weisst wie es so läuft  die m9-p war doch auch mal gaaaanz toll, weil grosser sensor gegenüber der ollen  m8 (die hast du ja gekauft war aber  nix) dann kam aber die 240 weil ja neuer und die m9-p war dann ja auf einmal schrott , gerade wegen dem doofen grossen sensor. zur 240 kaufst du dir alles was es gibt, dann fällt dir auf , dass die (bzw das ganze zubehör was du gekauft ) hast auf einmal  schrott ist . zudem wird dir schlagartig deutlich ,dass man mit dem  blöden messsucher ja gar nicht scharfstellen kann also weg damit, die nagelneue  SL ist nun deine grosse liebe,wie schön du hast bis jetzt genau ein zoom, wow tolles system da flippt ja jeder kunde direkt vor begeisterung aus.  zu dem 90-280 gibt es widersprüchliche berichte in sachen af. der nachführ- af der sl ist ja wohl auch nicht der burner, wofür dann die 10fps ? welche objektive wann kommen steht in den sternen  aber toll, jetzt kann man ja die fehlenden  lichtriesen von canon holen(waren die für dich nicht alle scheisse gegenüber heiligen leica glass)  weisst du , als ratgeber in sachen fotowerkzeug, bist du jetzt für mich auch nicht so der erste ansprechpartner.  du bist ein hobbyfotograf der sich immer das leistet was er gerade toll findet, völlig legitim... es ist dein hobby.  mal schauen wie lange das bei derSL anhält, wahrscheinlich wird´s eng wenn der griff endlich auf den markt kommt  die SL ist ne schöne cam, aber man sollte sie, bzw ihr einsatzgebiet, so wie ingo ( der nun mal damit sein geld verdient) realistisch einschätzen.  lambda Muß das eigentlich sein? Ich versuche Dich für eine Kamera zu erwärmen, gegen die ich anfangs dieselben Bedenken hatte wie Du, und Du wirfst mit Dreck? Ist das nötig? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 27, 2016 Posted May 27, 2016 Hi Unbekannter Photograph, Take a look here Autofokus-Adapter Canon EF an Leica SL von Novoflex. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted May 27, 2016 Share #62  Posted May 27, 2016  Muß das eigentlich sein? Ich versuche Dich für eine Kamera zu erwärmen, gegen die ich anfangs dieselben Bedenken hatte wie Du, und Du wirfst mit Dreck? Ist das nötig?Warum werfe ich mit Dreck?Wie gesagt du bist ein hobbyfotograf und lebst dein Hobby aus, wo ist dein Problem.  lambda Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 27, 2016 Share #63 Â Posted May 27, 2016 Warum werfe ich mit Dreck? Wenn Du es nicht weiĂźt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Jozsa Posted May 28, 2016 Share #64 Â Posted May 28, 2016 Ich dachte es geht hier um den Adapter, jetzt bekommen wir eine Lehrstunde eines echten Profis...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted May 28, 2016 Share #65  Posted May 28, 2016 Lambda ist ein Profi und er schildert sein Sicht auf SL eben aus der Sicht eines Profis. zugegeben etwas ironisch - aber Dreck sehe ich da nicht.  Im Übrigen finde ich auch die Unterteilung Profi und Amateur nicht tauglich. Das Feld der professionellen Fotografie ist so vielfältig, dass eine allgemeingültig Aussage gar nicht getroffen werden kann. Im Bereich der Werbe-oder Industriefotografie gelten ganz andere Anforderungen als zum Beispiel in der journalistischen Fotografie. Und die vielen kleinen Agenturen, die Fotografie für Websites und Imagefilmchen im Netz verkaufen, brauchen schon gar keine technische Qualität. Was die möchten, ist mit jeder Sonderangebotskamera zu machen. So siehts dann aber leider meistens auch aus.  Eines gilt aber für fast alle Bereiche: die Preise sind im Keller. Um es mal vorsichtig auszudrücken. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted May 28, 2016 Share #66  Posted May 28, 2016 Lambda ist ein Profi und er schildert sein Sicht auf SL eben aus der Sicht eines Profis. zugegeben etwas ironisch - aber Dreck sehe ich da nicht. Ich hätte jetzt darauf gewettet, er lässt uns eher an seiner Sicht auf den UP teilhaben. Und sonderlich sauber oder gar souverän war die nicht. Irgendwie machte Lambda beim Umgang mit dem UP jetzt alles andere als eine professionelle Figur. Link to post Share on other sites More sharing options...
eibenbaum Posted May 28, 2016 Share #67  Posted May 28, 2016 Advertisement (gone after registration) Lambda ist ein Profi und er schildert sein Sicht auf SL eben aus der Sicht eines Profis. zugegeben etwas ironisch - aber Dreck sehe ich da nicht.  Im Übrigen finde ich auch die Unterteilung Profi und Amateur nicht tauglich. Das Feld der professionellen Fotografie ist so vielfältig, dass eine allgemeingültig Aussage gar nicht getroffen werden kann. Im Bereich der Werbe-oder Industriefotografie gelten ganz andere Anforderungen als zum Beispiel in der journalistischen Fotografie. Und die vielen kleinen Agenturen, die Fotografie für Websites und Imagefilmchen im Netz verkaufen, brauchen schon gar keine technische Qualität. Was die möchten, ist mit jeder Sonderangebotskamera zu machen. So siehts dann aber leider meistens auch aus.  Eines gilt aber für fast alle Bereiche: die Preise sind im Keller. Um es mal vorsichtig auszudrücken. Hallo Besser wäre natürlich eine Unterscheidung zwischen Berufsfotografen und Amateur bzw.Hobbyfotografen mit dem Unterschied dass die Ersteren mit der Fotografie Ihren Lebensunterhalt besteiten müssen incl.aller Abgaben u. Steuern an den unersättlichen Staat. Mfg K.L. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted May 28, 2016 Share #68 Â Posted May 28, 2016 Wo ist das Problem? Beim Thema Kaufen sind doch fast alle Amateure Profis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 28, 2016 Share #69  Posted May 28, 2016 Eines gilt aber für fast alle Bereiche: die Preise sind im Keller. Um es mal vorsichtig auszudrücken. Im Moment soll die Situation für alle Händler im Geschäftsverhältnis mit den großen Herstellern recht unübersichtlich sein - um es mal vorsichtig auszudrücken. Beispielsweise dürfte mit einem der großen Hersteller in Deutschland seit Wochen kein Händler ein bestehendes Vertragsverhältnis haben. Und die Liefersituation soll durch die Bank bei allen Herstellern äußerst schlecht sein. Nichts lieferbar. Schuld soll das letzte Erdbeben in Japan sein. So recht will das aber niemand glauben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted May 28, 2016 Share #70  Posted May 28, 2016 Im Moment soll die Situation für alle Händler im Geschäftsverhältnis mit den großen Herstellern recht unübersichtlich sein - um es mal vorsichtig auszudrücken. Beispielsweise dürfte mit einem der großen Hersteller in Deutschland seit Wochen kein Händler ein bestehendes Vertragsverhältnis haben. Und die Liefersituation soll durch die Bank bei allen Herstellern äußerst schlecht sein. Nichts lieferbar. Schuld soll das letzte Erdbeben in Japan sein. So recht will das aber niemand glauben.   Mein Hinweis auf die Preise bezog sich auf die Honorare der Fotografen. Was ich da aus meinem Freundeskreis höre, ist kaum zu glauben. Teure Kameras lassen sich damit jedenfalls nicht finanzieren. Es wird natürlich immer einen Kreis von arrivierten Profis geben, die auch hohe Honorare für sich durchsetzen können. Aber das sind nur wenige - glaube ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 28, 2016 Share #71  Posted May 28, 2016 Mein Hinweis auf die Preise bezog sich auf die Honorare der Fotografen. Was ich da aus meinem Freundeskreis höre, ist kaum zu glauben. Teure Kameras lassen sich damit jedenfalls nicht finanzieren. Es wird natürlich immer einen Kreis von arrivierten Profis geben, die auch hohe Honorare für sich durchsetzen können. Aber das sind nur wenige - glaube ich. In jeder Branche gibt es Mitbewerber, die bereit sind Geld mitzubringen, um arbeiten zu dürfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted May 28, 2016 Share #72  Posted May 28, 2016 Es gibt Profis/Berufsfotografen, die sind grauselig. Es gibt Amateure, die sind wunderbar. Der Unterschied dürfte also wirklich darin liegen, dass Profis von ihren Bildern leben müssen. Das bedeutet in den allermeisten Fällen auch, dass vom Verdienten keine Schlösser gebaut werden können. Die Kriterien beim Kamerakauf sind für Berufsfotografen sowieso gänzlich andere als bei uns. Immer wieder interessant ist es in den Exif von Profis zu stöbern. Dafür bieten sich u.a. die Galerien bei Magnum an. Demnach haben wir hier Lxusprobleme.Ich habe kürzlich mit einem bei uns sehr renommierten Reuters-Fotografen gesprochen. Er hat bei mir ein Elmarit-M 24er gekauft. Die Kamera dazu (ein langer Traum) hatte er noch nicht … Berufsrealität.Sein Interesse an der SL war übrigens durchaus vorhanden, wenn nicht ein, aus seiner und aus Sicht anderer Kollegen, No-Go wäre: die fehlende Schärfespeicherung abseits des Auslösers! Und natürlich die fehlenden Optiken.  PS. Interessant, wie schnell man bei der SL bei einer Diskussion gelandet ist, die bei Erscheinen der A7-Serie noch Lächeln und Häme hervorgerufen hat ... die Adapterlösung. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 28, 2016 Share #73  Posted May 28, 2016 Hi, ich dachte es geht hier um den Canon Adapter für die SL. Und nicht wer sein Geld mit was auch immer verdient.  Ein Profi der mit Canon arbeitet wird sich kaum wegen der SL diesen Adapter kaufen, denn er hat ja bereits ein hervorragendes und sehr gut funktionierendes Gehäuse.  Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted May 28, 2016 Share #74  Posted May 28, 2016  wenn nicht ein, aus seiner und aus Sicht anderer Kollegen, No-Go wäre: die fehlende Schärfespeicherung abseits des Auslösers!   Die ist seit der Produkteinführung möglich.  Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 28, 2016 Share #75  Posted May 28, 2016 Zum Sinn des Adapters:  Sowohl Canon, als auch Nikon haben das Kowhow für ein Spiegelos-System. Canon mit der EOS xy und Nikon mit der 1.  Canon könnte aus dem Videobereich "wildern" usw.  weshalb Beide noch nicht präsent sind, erkläre ich mir nicht mit verschlafen, sondern mit noch technischer Unzulänglichkeit bei AFC und Motivverfolgung. Und ohne Rückwärtskomparibilität mit den Profilinsen, die ja auch mal eben fast 5 stellige €-Preise aufrufen, wird das auch nix.  Und deshalb sehe ich den Adapter auch nicht als DIE Profilösung, sondern als nette Spielerei, wie letztlich jede Adapterlösung. Die zwar Spass macht, im harten Wettbewerb aber noch mehr Frust erzeugt. Das es Ausnahmen geben mag (z. B. die TS-Optiken an der SL) sei unbenommen.  wie schnell ist denn der AF mit der Adapterlösung? und funktioniert der Antiwackeldackel? Link to post Share on other sites More sharing options...
steppenw0lf Posted May 28, 2016 Share #76  Posted May 28, 2016 Zum Sinn des Adapters: Sowohl Canon, als auch Nikon haben das Kowhow für ein Spiegelos-System. Canon mit der EOS xy und Nikon mit der 1. und funktioniert der Antiwackeldackel?   Das ist genau die Frage. Bei Sony hat man inzwischen die vierte Generation der Adapter, und erst jetzt einigermassen gute AF Geschwindigkeit. Gleiche Funktion wie mit einer "echten" Canon Kamera hat man aber noch nicht und wird man wahrscheinlich auch nie erreichen. (Spezielle AF Programme) Hat man also ein neues teures EF IS Tele, weiss man welche Kamera man benötigt um das voll zu nutzen. Trotzdem gibt es viele andere (ältere) Objektive die jetzt mit automatischer Blende und evtl. auch AF funktionieren werden. Und da wird man dann nicht so sehr auf die Geschwindigkeit achten. Oder wer einige Otus hat mit Canon EF Anschluss, der wird den Adapter ziemlich sicher kaufen wollen, auch ohne AF.  Ob Canon wirklich das KnowHow hat ist noch nicht so ganz klar. Die Objektive funktionieren wohl mit einer EOS-M auch nicht auf dem gleich hohen Niveau, was man ja eigentlich erwarten können sollte, da der Adapter aus dem eigenen Hause kommt. Ein anderer Wermutstropfen: Auch das SL 90-280 funktioniert mit der T ziemlich lustlos, leider.  Ich bin also gespannt auf diese erste Generation eines Novoflex AF Adapters und hoffe Novoflex hat von den Fehlern von Metabones gehört und daraus lernen können. Am besten de Erwartungen ein bisschen dämpfen. (mit gebremstem Schaum)  Die Anzeige sprach von sofortiger Verfügbarkeit, aber ich glaube niemandem ist es bisher gelungen das Teil zu bestellen, ODER ?  (Ganz grosses Fragezeichen)  Und ganz klar, IS ist nicht unterstützt, genau wie bei den Adaptern für Sony. Nur bei der 7RII springt IBIS ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
steppenw0lf Posted May 28, 2016 Share #77  Posted May 28, 2016 Die ist seit der Produkteinführung möglich.  Häng doch bitte einen Link oder eine kurze Erklärung/Erläuterung an, dann bringt es allen was. Danke.    Stephan Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted May 28, 2016 Share #78  Posted May 28, 2016 Häng doch bitte einen Link oder eine kurze Erklärung/Erläuterung an, dann bringt es allen was. Danke.    Stephan Wenn der AF-Modus auf Manuell steht, stellt man die Schärfe durch einen Druck auf den Joystick ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 28, 2016 Share #79  Posted May 28, 2016 Sein Interesse an der SL war übrigens durchaus vorhanden, wenn nicht ein, aus seiner und aus Sicht anderer Kollegen, No-Go wäre: die fehlende Schärfespeicherung abseits des Auslösers! Und natürlich die fehlenden Optiken. Auch diesem Herrn dürften nun langsam die Argumente ausgehen. Die Schärfespeicherung funktioniert mit dem Joystick. Man drückt ihn mit dem Daumen, die Kamera fokussiert, und solange man den Stick gedrückt hält, kann man auslösen, ohne daß sich die Fokussierung ändert. Joystick überstimmt Auslöser. Mit der Methode können Leute leben, für die Fokussieren und Auslösen verschiedene Amtshandlungen sind Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 29, 2016 Share #80  Posted May 29, 2016 Ich kenne einige Leute, die ähnlich fotografieren wie ich. Und diese haben die Kamera auch ähnlich konfiguriert.  U. A. den AFC mit Motivverfolgung auf eine Taste gelegt und vom Auslöser somit entkoppelt.  so weit, so gut. Aber...  solange der AF-Knopp gedrückt bleibt, verfolgt die Kamera das Objekt und bei Loslassen wird der Fokus eingefroren.  das Entkoppeln macht m. E. auch nur hier wirklich Sinn. Bei Singel-AF ist das schlicht unnötig, da kann der auch gerne mit dem Auslöser gekoppelt bleiben. Man muss dann nur auf Auslösepriorität stellen, damit die Kamera auch bei Verschwenken noch auslöst. Hier macht das Entkoppeln nur Sinn, wenn man mit gleichem Fokus mehrere Aufnahmen machen will, weshalb es bei meier Kamera auch so eingestellt ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.