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Autofokus-Adapter Canon EF an Leica SL von Novoflex


LUF Admin

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aha,wow, toll das du weisst wie es so läuft  :blink:

 

die m9-p war doch auch mal gaaaanz toll, weil grosser sensor gegenüber der ollen  m8 (die hast du ja gekauft war aber  nix)

dann kam aber die 240 weil ja neuer

und die m9-p war dann ja auf einmal schrott , gerade wegen dem doofen grossen sensor.

zur 240 kaufst du dir alles was es gibt,

dann fällt dir auf , dass die (bzw das ganze zubehör was du gekauft ) hast auf einmal  schrott ist .

zudem wird dir schlagartig deutlich ,dass man mit dem  blöden messsucher ja gar nicht scharfstellen kann :o

also weg damit,

die nagelneue  SL ist nun deine grosse liebe,wie schön :)

du hast bis jetzt genau ein zoom,

wow tolles system da flippt ja jeder kunde direkt vor begeisterung aus.

 

zu dem 90-280 gibt es widersprĂĽchliche berichte in sachen af.

der nachführ- af der sl ist ja wohl auch nicht der burner, wofür dann die 10fps ? 

welche objektive wann kommen steht in den sternen

 

aber toll, jetzt kann man ja die fehlenden  lichtriesen von canon holen(waren die für dich nicht alle scheisse gegenüber heiligen leica glass)

 

weisst du ,

als ratgeber in sachen fotowerkzeug, bist du jetzt fĂĽr mich auch nicht so der erste ansprechpartner.

 

du bist ein hobbyfotograf der sich immer das leistet was er gerade toll findet,

völlig legitim... es ist dein hobby.

 

mal schauen wie lange das bei derSL anhält,

wahrscheinlich wird´s eng wenn der griff endlich auf den markt kommt :D

 

die SL ist ne schöne cam,

aber man sollte sie, bzw ihr einsatzgebiet, so wie ingo ( der nun mal damit sein geld verdient) realistisch einschätzen.

 

lambda

Muß das eigentlich sein? Ich versuche Dich für eine Kamera zu erwärmen, gegen die ich anfangs dieselben Bedenken hatte wie Du, und Du wirfst mit Dreck? Ist das nötig?

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Muß das eigentlich sein? Ich versuche Dich für eine Kamera zu erwärmen, gegen die ich anfangs dieselben Bedenken hatte wie Du, und Du wirfst mit Dreck? Ist das nötig?

Warum werfe ich mit Dreck?

Wie gesagt du bist ein hobbyfotograf und lebst dein Hobby aus, wo ist dein Problem.

 

lambda

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Lambda ist ein Profi und er schildert sein Sicht auf SL eben aus der Sicht eines Profis.

zugegeben etwas ironisch - aber Dreck sehe ich da nicht.

 

Im Ăśbrigen finde ich auch die Unterteilung Profi und Amateur nicht tauglich. Das Feld

der professionellen Fotografie ist so vielfältig, dass eine allgemeingültig Aussage gar nicht

getroffen werden kann. Im Bereich der Werbe-oder Industriefotografie gelten ganz andere

Anforderungen als zum Beispiel in der journalistischen Fotografie. Und die vielen kleinen

Agenturen, die Fotografie fĂĽr Websites und Imagefilmchen im Netz verkaufen, brauchen schon

gar keine technische Qualität. Was die möchten, ist mit jeder Sonderangebotskamera zu machen.

So siehts dann aber leider meistens auch aus.

 

Eines gilt aber fĂĽr fast alle Bereiche: die Preise sind im Keller. Um es mal vorsichtig auszudrĂĽcken.

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Lambda ist ein Profi und er schildert sein Sicht auf SL eben aus der Sicht eines Profis.

zugegeben etwas ironisch - aber Dreck sehe ich da nicht.

Ich hätte jetzt darauf gewettet, er lässt uns eher an seiner Sicht auf den UP teilhaben. Und sonderlich sauber oder gar souverän war die nicht.

Irgendwie machte Lambda beim Umgang mit dem UP jetzt alles andere als eine professionelle Figur.

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Lambda ist ein Profi und er schildert sein Sicht auf SL eben aus der Sicht eines Profis.

zugegeben etwas ironisch - aber Dreck sehe ich da nicht.

 

Im Ăśbrigen finde ich auch die Unterteilung Profi und Amateur nicht tauglich. Das Feld

der professionellen Fotografie ist so vielfältig, dass eine allgemeingültig Aussage gar nicht

getroffen werden kann. Im Bereich der Werbe-oder Industriefotografie gelten ganz andere

Anforderungen als zum Beispiel in der journalistischen Fotografie. Und die vielen kleinen

Agenturen, die Fotografie fĂĽr Websites und Imagefilmchen im Netz verkaufen, brauchen schon

gar keine technische Qualität. Was die möchten, ist mit jeder Sonderangebotskamera zu machen.

So siehts dann aber leider meistens auch aus.

 

Eines gilt aber fĂĽr fast alle Bereiche: die Preise sind im Keller. Um es mal vorsichtig auszudrĂĽcken.

Hallo

Besser wäre natürlich eine Unterscheidung zwischen Berufsfotografen und Amateur bzw.Hobbyfotografen mit dem Unterschied dass die Ersteren mit der Fotografie Ihren Lebensunterhalt besteiten müssen incl.aller Abgaben u. Steuern an den unersättlichen Staat.

Mfg K.L.

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Eines gilt aber fĂĽr fast alle Bereiche: die Preise sind im Keller. Um es mal vorsichtig auszudrĂĽcken.

Im Moment soll die Situation für alle Händler im Geschäftsverhältnis mit den großen Herstellern recht unübersichtlich sein - um es mal vorsichtig auszudrücken. Beispielsweise dürfte mit einem der großen Hersteller in Deutschland seit Wochen kein Händler ein bestehendes Vertragsverhältnis haben. Und die Liefersituation soll durch die Bank bei allen Herstellern äußerst schlecht sein. Nichts lieferbar. Schuld soll das letzte Erdbeben in Japan sein. So recht will das aber niemand glauben.

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Im Moment soll die Situation für alle Händler im Geschäftsverhältnis mit den großen Herstellern recht unübersichtlich sein - um es mal vorsichtig auszudrücken. Beispielsweise dürfte mit einem der großen Hersteller in Deutschland seit Wochen kein Händler ein bestehendes Vertragsverhältnis haben. Und die Liefersituation soll durch die Bank bei allen Herstellern äußerst schlecht sein. Nichts lieferbar. Schuld soll das letzte Erdbeben in Japan sein. So recht will das aber niemand glauben.

 

 

Mein Hinweis auf die Preise bezog sich auf die Honorare der Fotografen.

Was ich da aus meinem Freundeskreis höre, ist kaum zu glauben.

Teure Kameras lassen sich damit jedenfalls nicht finanzieren.

Es wird natĂĽrlich immer einen Kreis von arrivierten Profis geben, die auch

hohe Honorare für sich durchsetzen können. Aber das sind nur wenige - glaube ich.

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Mein Hinweis auf die Preise bezog sich auf die Honorare der Fotografen.

Was ich da aus meinem Freundeskreis höre, ist kaum zu glauben.

Teure Kameras lassen sich damit jedenfalls nicht finanzieren.

Es wird natĂĽrlich immer einen Kreis von arrivierten Profis geben, die auch

hohe Honorare für sich durchsetzen können. Aber das sind nur wenige - glaube ich.

In jeder Branche gibt es Mitbewerber, die bereit sind Geld mitzubringen, um arbeiten zu dĂĽrfen.

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Es gibt Profis/Berufsfotografen, die sind grauselig. Es gibt Amateure, die sind wunderbar. Der Unterschied dürfte also wirklich darin liegen, dass Profis von ihren Bildern leben müssen. Das bedeutet in den allermeisten Fällen auch, dass vom Verdienten keine Schlösser gebaut werden können. Die Kriterien beim Kamerakauf sind für Berufsfotografen sowieso gänzlich andere als bei uns. Immer wieder interessant ist es in den Exif von Profis zu stöbern. Dafür bieten sich u.a. die Galerien bei Magnum an. Demnach haben wir hier Lxusprobleme.

Ich habe kürzlich mit einem bei uns sehr renommierten Reuters-Fotografen gesprochen. Er hat bei mir ein Elmarit-M 24er gekauft. Die Kamera dazu (ein langer Traum) hatte er noch nicht … Berufsrealität.
Sein Interesse an der SL war übrigens durchaus vorhanden, wenn nicht ein, aus seiner und aus Sicht anderer Kollegen, No-Go wäre: die fehlende Schärfespeicherung abseits des Auslösers! Und natürlich die fehlenden Optiken.

 

PS. Interessant, wie schnell man bei der SL bei einer Diskussion gelandet ist, die bei Erscheinen der A7-Serie noch Lächeln und Häme hervorgerufen hat ... die Adapterlösung.

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Hi,

ich dachte es geht hier um den Canon Adapter fĂĽr die SL.

Und nicht wer sein Geld mit was auch immer verdient.

 

Ein Profi der mit Canon arbeitet wird sich kaum wegen der SL

diesen Adapter kaufen, denn er hat ja bereits ein hervorragendes

und sehr gut funktionierendes Gehäuse.

 

GruĂź

Horst

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 wenn nicht ein, aus seiner und aus Sicht anderer Kollegen, No-Go wäre: die fehlende Schärfespeicherung abseits des Auslösers! 

 

 

Die ist seit der Produkteinführung möglich. 

 

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Zum Sinn des Adapters:

 

Sowohl Canon, als auch Nikon haben das Kowhow fĂĽr ein Spiegelos-System. Canon mit der EOS xy und Nikon mit der 1.

 

Canon könnte aus dem Videobereich "wildern" usw.

 

weshalb Beide noch nicht präsent sind, erkläre ich mir nicht mit verschlafen, sondern mit noch technischer Unzulänglichkeit bei AFC und Motivverfolgung. Und ohne Rückwärtskomparibilität mit den Profilinsen, die ja auch mal eben fast 5 stellige €-Preise aufrufen, wird das auch nix.

 

Und deshalb sehe ich den Adapter auch nicht als DIE Profilösung, sondern als nette Spielerei, wie letztlich jede Adapterlösung. Die zwar Spass macht, im harten Wettbewerb aber noch mehr Frust erzeugt. Das es Ausnahmen geben mag (z. B. die TS-Optiken an der SL) sei unbenommen.

 

wie schnell ist denn der AF mit der Adapterlösung?

und funktioniert der Antiwackeldackel?

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Zum Sinn des Adapters:

Sowohl Canon, als auch Nikon haben das Kowhow fĂĽr ein Spiegelos-System. Canon mit der EOS xy und Nikon mit der 1.

und funktioniert der Antiwackeldackel?

 

 

Das ist genau die Frage. Bei Sony hat man inzwischen die vierte Generation der Adapter, und erst jetzt einigermassen gute AF Geschwindigkeit.

Gleiche Funktion wie mit einer "echten" Canon Kamera hat man aber noch nicht und wird man wahrscheinlich auch nie erreichen. (Spezielle AF Programme)

Hat man also ein neues teures EF IS Tele, weiss man welche Kamera man benötigt um das voll zu nutzen.

Trotzdem gibt es viele andere (ältere) Objektive die jetzt mit automatischer Blende und evtl. auch AF funktionieren werden. Und da wird man dann nicht so sehr auf die Geschwindigkeit achten. Oder wer einige Otus hat mit Canon EF Anschluss, der wird den Adapter ziemlich sicher kaufen wollen, auch ohne AF.

 

Ob Canon wirklich das KnowHow hat ist noch nicht so ganz klar. Die Objektive funktionieren wohl mit einer EOS-M auch nicht auf dem gleich hohen Niveau, was man ja eigentlich erwarten können sollte, da der Adapter aus dem eigenen Hause kommt.

Ein anderer Wermutstropfen: Auch das SL 90-280 funktioniert mit der T ziemlich lustlos, leider.

 

Ich bin also gespannt auf diese erste Generation eines Novoflex AF Adapters und hoffe Novoflex hat von den Fehlern von Metabones gehört und daraus lernen können. Am besten de Erwartungen ein bisschen dämpfen. (mit gebremstem Schaum)

 

Die Anzeige sprach von sofortiger Verfügbarkeit, aber ich glaube niemandem ist es bisher gelungen das Teil zu bestellen, ODER ?   (Ganz grosses Fragezeichen)

 

Und ganz klar, IS ist nicht unterstĂĽtzt, genau wie bei den Adaptern fĂĽr Sony. Nur bei der 7RII springt IBIS ein.

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Häng doch bitte einen Link oder eine kurze Erklärung/Erläuterung an, dann bringt es allen was.

Danke.      Stephan

Wenn der AF-Modus auf Manuell steht, stellt man die Schärfe durch einen Druck auf den Joystick ein. 

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Sein Interesse an der SL war übrigens durchaus vorhanden, wenn nicht ein, aus seiner und aus Sicht anderer Kollegen, No-Go wäre: die fehlende Schärfespeicherung abseits des Auslösers! Und natürlich die fehlenden Optiken.

Auch diesem Herrn dürften nun langsam die Argumente ausgehen. Die Schärfespeicherung funktioniert mit dem Joystick. Man drückt ihn mit dem Daumen, die Kamera fokussiert, und solange man den Stick gedrückt hält, kann man auslösen, ohne daß sich die Fokussierung ändert. Joystick überstimmt Auslöser. Mit der Methode können Leute leben, für die Fokussieren und Auslösen verschiedene Amtshandlungen sind :)

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Ich kenne einige Leute, die ähnlich fotografieren wie ich. Und diese haben die Kamera auch ähnlich konfiguriert.

 

U. A. den AFC mit Motivverfolgung auf eine Taste gelegt und vom Auslöser somit entkoppelt.

 

so weit, so gut. Aber...

 

solange der AF-Knopp gedrĂĽckt bleibt, verfolgt die Kamera das Objekt und bei Loslassen wird der Fokus eingefroren.

 

das Entkoppeln macht m. E. auch nur hier wirklich Sinn. Bei Singel-AF ist das schlicht unnötig, da kann der auch gerne mit dem Auslöser gekoppelt bleiben. Man muss dann nur auf Auslösepriorität stellen, damit die Kamera auch bei Verschwenken noch auslöst. Hier macht das Entkoppeln nur Sinn, wenn man mit gleichem Fokus mehrere Aufnahmen machen will, weshalb es bei meier Kamera auch so eingestellt ist.

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