Jump to content

Autofokus-Adapter Canon EF an Leica SL von Novoflex


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mit der Methode können Leute leben, für die Fokussieren und Auslösen verschiedene Amtshandlungen sind :)

Leben können ist diplomatisch formuliert. Du weißt natürlich, dass mit "abseits des Auslösers" eine extra, gut erreichbare Taste gemeint ist. Wenn der Joystick vorher mit dieser Funktion belegt werden muß, ist es kaum vergleichbar.

Aber hier geht es ja um das Adaptieren von Fremdoptiken :)

Link to post
Share on other sites

Leben können ist diplomatisch formuliert. Du weißt natürlich, dass mit "abseits des Auslösers" eine extra, gut erreichbare Taste gemeint ist. Wenn der Joystick vorher mit dieser Funktion belegt werden muß, ist es kaum vergleichbar.

Aber hier geht es ja um das Adaptieren von Fremdoptiken :)

???

 

Weder habe ich eine Taste extra belegt, noch ist der Joystick schlecht erreichbar. Die Funktion ist Standard. Nikonuser, die den AF vom Auslöser wegnehmen, benutzen auch den Daumen zum Fokussieren - nahezu an derselben Stelle. Als noch-Nikonuser habe ich die Funktion gesucht und dort gefunden. Man muß eben nur auf die Idee kommen, den Knubbel zu drücken. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...aber wie bei Nikon auch, kann man den Knopf bzw. Knubbel wahlweise als Fokus- ODER Belichtungsspeichertaste oder auch als Fokus- UND Belichtungsspeichertaste belegen. Da der Benutzer dies üblicherweise je nach Vorliebe nur einmal für sich konfiguriert, ist auch darin keine Unverschämtheit auf Seiten des Herstellers zu erkennen - meine ich :-) - aber vielleicht sehe ich das ja falsch

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Anzeige sprach von sofortiger Verfügbarkeit, aber ich glaube niemandem ist es bisher gelungen das Teil zu bestellen, ODER ? (Ganz grosses Fragezeichen)

 

Und ganz klar, IS ist nicht unterstützt, genau wie bei den Adaptern für Sony. Nur bei der 7RII springt IBIS ein.

Hallo,

 

also bestellt habe ich das Teil, das funktioniert problemlos, inkl. automatisierter Bestellbestätigung von Novoflex.

 

Und was den Metabones Adapter für die Sony angeht, da funktioniert der IS schon auch im Objektiv, nicht nur IBIS.

 

Gerhard

Link to post
Share on other sites

Ich hätte jetzt darauf gewettet, er lässt uns eher an seiner Sicht auf den UP teilhaben. Und sonderlich sauber oder gar souverän war die nicht.

Irgendwie machte Lambda beim Umgang mit dem UP jetzt alles andere als eine professionelle Figur.

yep, mea culpa,

allerdings geht es mir schon auf den zeiger,

wenn mir UP ( der sein geld nun mal nicht mit fotografie verdient)/mit seinem "insiderwissen"

(nachdem ja "kollegen" von mir schon alle überzeugt sind

und agenturen wohl auch anscheinend bisher  zu blöd sind  die alles übersteigende qualität von 24mp von der SL

im vergleich zu 36-50 mp von den bösen japanern zu erkennen)

einfach nicht realisieren will,

dass  ich mein aufgaben gebiet ( nach 20 jahren selbstständigkeit)

durchaus erkennen kann und welche kamera/system für meine aufrtäge funktioniert.

 

nix für ungut UP ,

so wie du austeilst hätte ich bei dir allerdings ein dickeres fell vermutet.

 

lambda

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wo habe ich denn ausgeteilt?

Und wo habe ich jemals Dir gegenüber ausgeteilt?

War ich insbesondere Dir gegenüber nicht ausgesprochen diskret? Denk mal scharf nach?

Habe ich mich Dir gegenüber jemals so verhalten, daß ich mir auch noch gemeine Unwahrheiten zu meinen Kamerakäufen anhören muß?

 

Wann zum Beispiel habe ich meine M9P gekauft. Die M9P kam heraus, da war die M9 schon eine gute Weile auf dem Markt. Warum habe ich mich dann für die entschieden? Weil der Sensor meiner M8 eine defekte Spalte hat. Eine Stufe über Normal-ISO leuchtet diese Spalte grellgrün. Sensortausch 1400 €. Alternativangebot von 640 € für das Rausrechnen der defekten Spalte. Habe ich mich in der von dir beschriebenen Weise negativ über die M8 geäußert? Zeig' mal.

 

Und wie kam es dazu, daß ich die M9P upgraden ließ? Die hatte einen Elektronikschaden. Dazu wurde beim Service der Sensorschaden festgestellt, den man hier nicht mehr beim Namen nennen darf. Die Reparatur konnte auf Monate nicht ausgeführt werden weil Teile fehlten. Wie sich Leica seiner Verantwortung gegenüber der Sensorproblematik verhalten wird, war zu der Zeit auch noch nicht klar. Da nehme ich doch lieber das Upgradeangebot an und habe eine neue Kamera mit neuer Garantie in der Hand, auch wenn ich sie eigentlich nicht brauche, weil ich schon eine M240 hatte.

 

....mit allen möglichen Gründen zu kontern, die aus Deiner Sicht gegen die SL sprechen. Kein Problem. Meiner Aussage zu widersprechen, daß Agenturen Pixelzahlen fordern, weil dort Leute sitzen, die keine Ahnung haben - auch wenn Ingo das bestätigt hat. Gerne. Dafür reden wir hier miteinander. Aber hier in beleidigender Weise persönlich zu werden und Unwahrheiten über mich auszuschütten, weil Dir meine Meinung zu einer Kamera nicht passt, ist unterste Schublade. Darauf angesprochen mit "mea culpa" anzufangen, um dann gleich wieder auszuteilen, ist geradezu lächerlich.

 

Ich kann austeilen und ich kann auch einstecken. Ich brauche das aber nicht. Du offensichtlich schon. 

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich werde mir wohl diesen Adapter zulegen, da ich einige gute Canon-Optiken besitze.

Noch mehr warte ich auf den Adapter von Leica für die S-Objektive, dann habe ich die von einigen gewünschten lichtstarken Festbrennweiten. Das Volumen der S-Objektive ist ja nicht sehr unterschiedlich zu den SL-Objektiven.

Übrigens: Vor vielen Jahren sah ich einen Diavortrag über eine Safari eines Kunden, der Canon und Leica R abwechselnd benutzte. Die "Qualitätsunterschiede" waren nur dadurch erkennbar, weil ich wußte, welche Ausrüstung vorhanden war.

Link to post
Share on other sites

Ich werde mir wohl diesen Adapter zulegen, da ich einige gute Canon-Optiken besitze.

Noch mehr warte ich auf den Adapter von Leica für die S-Objektive, dann habe ich die von einigen gewünschten lichtstarken Festbrennweiten. Das Volumen der S-Objektive ist ja nicht sehr unterschiedlich zu den SL-Objektiven.

Übrigens: Vor vielen Jahren sah ich einen Diavortrag über eine Safari eines Kunden, der Canon und Leica R abwechselnd benutzte. Die "Qualitätsunterschiede" waren nur dadurch erkennbar, weil ich wußte, welche Ausrüstung vorhanden war.

Richtige Dias? Klar. Da machte sich das höhere Auflösungsvermögen, das Leicaglas schon immer hatte auch nicht bemerkbar. Auch die Farbcharakteristik von Objektiven schlug auf Film weniger durch. Ein geschickter Fotograf wird aber auch digitale Daten mit unterschiedlicher Charakteristik auf einen gemeinsamen Look trimmen. Bei den Rohdaten sieht er die Unterschiede aber schon.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Docma hat in seinem Lightroom-Presetpaket sogar einen Namen dafür:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Richtige Dias? Klar. Da machte sich das höhere Auflösungsvermögen, das Leicaglas schon immer hatte auch nicht bemerkbar. Auch die Farbcharakteristik von Objektiven schlug auf Film weniger durch. Ein geschickter Fotograf wird aber auch digitale Daten mit unterschiedlicher Charakteristik auf einen gemeinsamen Look trimmen. Bei den Rohdaten sieht er die Unterschiede aber schon.

Hi,

es bei den Canon Linsen wie bei den Leica Linsen, nicht alle sind Spitze.

Nur sind einige davon so gut, das Du an den 24MB Sensor absolut keinen

Unterschied zu den L Linsen sehen können wirst.

Vor allem bei den zuletzt auf den Markt gekommenen und bei großen Teles.

 

Ich hab etliche davon verglichen oft mit erstaunlichem Ergebnis.

Die Diskussion darüber wird erst so richtig beginnen wenn dieser Adapter

eine gewisse Verbreitung gefunden hat. Und ob man dann bei Leica so richtig

glücklich damit sein wird, das warten wir erst noch mal ab.

Aber wie geschrieben ich rede hier von den Canon "L" Linsen die auch im

Bereich von 2-10 K€ liegen.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen!

Interessante Debatte hier (wenn auch stellenweise ein wenig aus dem Ruder laufend).

Ich bin Berufsfotograf und nutze zur Zeit Canon, Fuji und Leica. Die SL hat mir ein freundlicher Herr aus Wuppertal für einige Tage zum Test gegeben. Sowohl die Kamera als auch die Optik (die ich immer noch zu groß finde; ist aber wohl der opt. Qualität geschuldet) haben mir sehr gefallen. 

Aber natürlich vermisse ich die Blende 1,2 oder 2 zum Freistellen oder bei Dunkelheit. Und darum erscheint mir die Adapterlösung passend zumal sie tatsächlich die Käuferschicht der SL erweitern wird. Ein für mich wichtiges Argument ist das angenehm leise Auslösegeräusch der SL: dieses wird kaum wahrgenommen. Wenn jemand Studio fotografiert und / oder große Datenmengen liefern muß ist das natürlich kein Argument. Aber hier sehe ich die KAmera auch nicht. Ich denke, Reportage, Hochzeit und Porträt kann sie sehr gut. Wenn man genügend viele Akkus mitnimmt! 

Mir reichen die 24MP übrigens völlig. Ich habe Kollegen, die mit der 800 oder 810 arbeiten und da sehr viele Daten »übrig« haben.

Meine Entscheidung ist aber in Richtung »S« gefallen; hat weniger mit Auflösung zu tun als mit Auftritt bei den Kunden. Aber das ist ein anderes Thema.

Nochmal zum Adapter: Aus meiner 15-jährigen Erfahrung mit Canon (davor war ich bei Nikon) denke ich das C nur wenige Optiken hat, die eine ausreichende Auflösung bieten um welchen Sensor auch immer auszureizen. Die neueren L sind deutlich besser als die Vorgänger gleicher Brennweite; aber immer noch nicht fantastisch. Für die 50Mpx der 5Ds reichen die auch nur softwareoptimiert. Da liegt Leica oder auch Fuji schon deutlich vorn. Aber: meine Fotos gehen in der Regel nicht über eine Doppelseite hinaus: wer sieht das dann schon. Für Bildagenturen sieht das natürlich anders aus.

Viele Grüße

Andreas

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Richtige Dias? Klar. Da machte sich das höhere Auflösungsvermögen, das Leicaglas schon immer hatte, auch nicht bemerkbar. Auch die Farbcharakteristik von Objektiven schlug auf Film weniger durch. ...

 

hm, man lernt doch nie aus. In Bezug auf Dias dachte bisher immer, dass Auflösungsvermögen und Farbcharakteristik, neben anderen optischen Eigenschaften die eine Leicascherbe auszeichnen, DIE Dominanz sind.

 

So kann man sich täuschen!  :rolleyes:

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

 

 

hm, man lernt doch nie aus. In Bezug auf Dias dachte bisher immer, dass Auflösungsvermögen und Farbcharakteristik, neben anderen optischen Eigenschaften die eine Leicascherbe auszeichnen, DIE Dominanz sind.

 

So kann man sich täuschen!  :rolleyes:

 

Gruß

Thomas

Hi,

Thomas, dir muss doch keiner was von Dia Film erzählen.

Die Abhängigkeit von Farbe war da doch dem Filmmaterial und dem Labor geschuldet,

das lässt sich nicht mehr mit heutigen Bedingungen vergleichen.

Leica Linsen waren zu dieser Zeit schon führend, nur auch da hat sich durch technischen

Fortschritt viel verändert. Andere können heute auch Optik.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Nur mal so nebenbei, habe heute den "Kasten" in der Hand gehabt und ehrlicherweise ist allein schon der Blick durch den Sucher ist ein Highlight. Wird zwar überall geschrieben, ist in echt aber noch besser. Das Zoom wäre mir für meine Zwecke zu groß, aber mit einem M Objektiv war es wirklich handlich. Mal schauen, was die Speicherkare so gebracht hat...

Viele Grüße

Marc

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Novoflex stellt heute einen Objektivadapter vor, mit dem sich Canon EF-Objektive an der Leica SL verwenden lassen - elektronisch gekoppelt, mit Autofokus und Blendensteuerung. Der elektronische NOVOFLEX Leica SL Adapter ist ab sofort ver­fügbar und soll 499 € kosten.

 

 

Gibt's schon Erfahrungen mit dem Adapter?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...