Jump to content

Autofokus-Adapter Canon EF an Leica SL von Novoflex


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

..... bin schon gespannt wie er funkt :)

Hallo zusammen,

 

also ich habe soeben den EOS/SL Adapter ausgepackt.

 

Er sieht von außen vom Finish aus wie die anderen die ich noch habe, also kein großer Unterschied. Er läßt sich ganz geschmeidig an die SL ansetzen, und alle Canon Objektive, die ausprobiert habe passen wundervoll dran, alles ganz geschmeidig und sitzt bombenfest, kein Gewackel oder Gerutsche. Am Adapter gibt es anders als bei Metabones Adaptern für Sony E-mount keinen USB-Anschluß für Firmware-Updates. In der Bedienungsanleitung steht nur kryptisch:

 

"Der Funktionsumfang des Adapters kann durch Firmwareupdates des Gehäuses zukünftig erweitert werden", also vielleicht funktioniert der Adapter besser als Leica es firmwareseitig zuläßt, oder man kann den Adapter über die Kamera updaten wie die MFT-Objektive.

 

 

Der Adapter wird vom Gehäuse problemlos erkannt, In den EXIFs der gespeicherten Bilder finden sich Brennweite, Blende und LensInfo, also welches Objektiv dranhängt. Das Objektiv kann man auch ausgegraut unter "Setup" ->"Objektiv-Profile" am Gehäuse ablesen, wenn ein Objektiv nicht erkannt wird steht dann nur "Canon EF Lens Adapter for Leica SL"

 

Unterstützt vom Adapter werden folgende Funktionen:

 

- Autofokus AFs, KEIN AFc

- Manuelles Fokussieren mit vergrößerter Anzeige

- Blendensteuerung

- AF/MF Umschaltung an Objektiv oder Kamera

- Schärfetiefenanzeige am oberen Kameradisplay (also Fokusentfernung)

- EXIF-Daten s.o.

 

KEIN AFc, KEIN IS.

 

Leider steht in der 1-seitigen Bedienungsanleitung nicht, welche Objektive unterstützt werden, so daß man nur testen kann.

In einem groben Kurztest werden das TS-E 17, das TS-E 24, das MP 65 1x-5x Macro und das 70-200 f/4 L IS USM erkannt, das 50STM und das 600 L IS II jedoch nicht. Gleichfalls nicht das Tamron 150-600.

 

Damit sind meine AF Objektive durch. Den Adapter wollte ich eh nur für die beiden TS und das Macro 65.

 

Was den AF angeht muß ich noch weiter testen, bis jetzt funktioniert er mit dem einzigen erkannten AF-Objektiv nicht, er fährt hin und her, sucht und findet.......keinen Schärfepunkt.

 

Ich werde mal weiter probieren und berichten, noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, wie gesagt ich habe den Adapter gerade mal 1 Stunde.

 

 

Gerhard Hagen

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

 

....

In einem groben Kurztest werden das TS-E 17, das TS-E 24, .....

Gerhard Hagen

 

 

Vielen Dank für die Info!

 

Eine Bitte, da ich das TS-17 überlege zu kaufen:

Könntest Du vielleicht mal Bilder mit dem TS-E 17 einstellen, und vielliecht auch etwas zur Abbildungsqualität an der SL sagen im Vergleich zu Deiner Canon. Welche Canon hast Du?

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

   

 

Vielen Dank für die Info!

 

Eine Bitte, da ich das TS-17 überlege zu kaufen:

Könntest Du vielleicht mal Bilder mit dem TS-E 17 einstellen, und vielliecht auch etwas zur Abbildungsqualität an der SL sagen im Vergleich zu Deiner Canon. Welche Canon hast Du?

 

Gruß

Martin

Hallo,

 

meines Erachtens gibt es mit dem TS-E 17 keinen qualitativen Unterschied zur Canon 6D, die ich bis vor 2 Jahren mal hatte.

 

Hier zwei Bilder:

 

http://www.gerhard-hagen-naturfotos.de/Canon TS-E17 an Leica SL kein Shift.dng  Bild ohne Shift

 

http://www.gerhard-hagen-naturfotos.de/Canon TS-E17 an Leica SL max Shift -12 mm.dng  Bild mit Shift -12 mm

 

 

Hoffe, das erleichtert die Entscheidung

 

Gerhard

Link to post
Share on other sites

Ein wenig schade aber (locker) zu verschmerzen:

An einem Canon Gehäuse gibt es beim 17mm TS-E eine optische Rückmeldung wo die Schärfe liegt. Das Autofokusfeld leuchtet kurz auf, wenn man den Auslöser halb durch drückt. 

Dieses Feature ist an der SL mit dem Adapter nicht vorhanden.

 

Ein wenig mehr schade:
Ein Druck auf den Joystick aktiviert die Lupenfunktion nicht. 

Ansonsten habe ich den Adapter erfolgreich getestet mit
17 mm TS-E

8-15 mm Fisheye

85mm 1.8

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein wenig schade aber (locker) zu verschmerzen:

 

An einem Canon Gehäuse gibt es beim 17mm TS-E eine optische Rückmeldung wo die Schärfe liegt. Das Autofokusfeld leuchtet kurz auf, wenn man den Auslöser halb durch drückt.

Dieses Feature ist an der SL mit dem Adapter nicht vorhanden.

 

Ein wenig mehr schade:

Ein Druck auf den Joystick aktiviert die Lupenfunktion nicht.

 

Ansonsten habe ich den Adapter erfolgreich getestet mit

17 mm TS-E

8-15 mm Fisheye

85mm 1.8

 

Stimmt, aber so verhält sich der Adapter genauso wie die SL-Objektive, da muß man auch links unten drücken zum Vergrößern des Bildausschnitts.

 

Gerhard

Link to post
Share on other sites

 Am Adapter gibt es anders als bei Metabones Adaptern für Sony E-mount keinen USB-Anschluß für Firmware-Updates. In der Bedienungsanleitung steht nur kryptisch:

 

"Der Funktionsumfang des Adapters kann durch Firmwareupdates des Gehäuses zukünftig erweitert werden", also vielleicht funktioniert der Adapter besser als Leica es firmwareseitig zuläßt, oder man kann den Adapter über die Kamera updaten wie die MFT-Objektive.

 

 

 

 

Ich sehe das als einen Vorteil an, sofern die für den Adapter notwendigen Updates auch zügig in der SL-Firmware umgesetzt und veröffentlicht werden. 

Ist auch ein Zeichen, wie eng Leica und Novoflex zusammen arbeiten. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich sehe das als einen Vorteil an, sofern die für den Adapter notwendigen Updates auch zügig in der SL-Firmware umgesetzt und veröffentlicht werden.

Ist auch ein Zeichen, wie eng Leica und Novoflex zusammen arbeiten.

Wenn die beiden wirklich zusammenarbeiten wäre das ein unschätzbarer Vorteil, da gebe ich dir recht.

 

Gerhard

Link to post
Share on other sites

Ein wenig schade aber (locker) zu verschmerzen:

 

An einem Canon Gehäuse gibt es beim 17mm TS-E eine optische Rückmeldung wo die Schärfe liegt. Das Autofokusfeld leuchtet kurz auf, wenn man den Auslöser halb durch drückt. 

Dieses Feature ist an der SL mit dem Adapter nicht vorhanden.

 

Ein wenig mehr schade:

Ein Druck auf den Joystick aktiviert die Lupenfunktion nicht. 

 

Ansonsten habe ich den Adapter erfolgreich getestet mit

17 mm TS-E

8-15 mm Fisheye

85mm 1.8

 

Also irgendwie komme ich mit dem AF und dem 70-200 f/4 L IS nicht zurecht.

 

Wie funktiert der AF denn mit dem 8-15 Fischeye oder dem 85 1.8 ?? Oder etwa gar mit dem 11-24 L, das wäre ja dann ein echter Knaller an der SL ohne irgendwelche Alternativen.

 

Besten Dank

 

Gerhard

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich habe gerade mal ein neues EF 100-400mm LII ausprobiert, weil mich der IS und der AF interessierte,

allerdings mangels Adapter nicht an der SL sondern an der 5D SR

 

Das Ergebnis ist nicht schlecht, wäre wohl auch an der SL mal zu testen,

die Bilder sind alle ohne Stativ, den ich wollte ja sehen ob und wie geht!!

Bin echt überrascht........... :)

Brennweite 400mm - Zeit 1/160sek - Blende 5,6 - ISO 100

 

 

Ganzes Bild Entfernung zum Schild ca. 30 Meter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Auschnitt aus obigen Bild, Vergrößerung 200%

 

Da geht doch was, oder????? :D

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also irgendwie komme ich mit dem AF und dem 70-200 f/4 L IS nicht zurecht.

 

Wie funktiert der AF denn mit dem 8-15 Fischeye oder dem 85 1.8 ?? Oder etwa gar mit dem 11-24 L, das wäre ja dann ein echter Knaller an der SL ohne irgendwelche Alternativen.

 

Besten Dank

 

Gerhard

 

Am 8-15 und 85/1.8 funktioniert der Autofokus einwandfrei. Im Vergleich zum 24-90 fokussiert das 85/1.8 (gefühlt) einen Tacken langsamer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Insbesondere ist die Arbeit mit dem 17er an der SL deutlich angenehmer als an einem Canon Gehäuse.

1. Zoommöglichkeit im Sucher

2. Belichtungsvorschau

3. Korrekte Belichtung im A-Modus beim shiften.

 

 

Es waberte ja das Gerücht durch das Netz, dass Leica ein Tilt/Shift Objektiv herausbringen will für die SL. Aber leider gibt es ja keine konkreten Informationen von Leica, obwohl jetzt nur noch das 50er für die SL aussteht.

Nachdem die SL schon über ein halbes Jahr auf dem Markt ist, könnte Leica meiner Meinung nach ruhig konkreter werden, schliesslich werden in diesem schnell drehenden Markt in den ersten Monaten die meisten Gehäuse geordert.

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich habe gerade mal ein neues EF 100-400mm LII ausprobiert, weil mich der IS und der AF interessierte,

Da geht doch was, oder????? :D

 

Gruß

Horst

 

Hallo Horst.

Ja, ein super Objektiv und auch noch mit sehr kurzer Minimaldistanz (also sogar ein wenig makrotauglich). Ideal für "Safari" als immer-drauf Linse. Das war der Grund warum ich letztes Jahr eine Canon 5DS mit diesem 100-400 gekauft habe - habe sonst nur Nikon verwendet. Und auch mit 1.4x Externder ist es immer noch Spitze.

Stephan

 

Ich kann mir aber im Moment nicht so recht vorstellen, dass es mit einem Adapter (egal zu welcher Kamera) auch nur annähernd so super funktioniert. Mal sehen ...

Ausserdem ist das Objektiv stabil gebaut, siehe

https://www.lensrentals.com/blog/2015/02/canon-100-400-is-l-mk-ii-teardown-best-built-lens-ever/

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

LEICA SL mit dem neuen Adapter und dem CANON Telezoom 200-400mm

 

Heute den SL-Canon Adapter von Novoflex bekommen. Sofort die Kombination

SL-Adapter-200-400 aus dem Bürofenster gehalten und mal eine Aufnahme gemacht.

Erster schneller Eindruck:

Glaube die Kombi harmoniert nicht gut mit einem Tele. Im Vergleich die neue 1Dx Mark II

hatte den Autofocus viiiiiiiel schneller gesetzt.

Naja, wie gesagt erster Eindruck. Werde am WE mehr testen können.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hi,

das der AF so gut wie am Original funktioniert glaube ich auch nicht

nur wenn er schon mal überhaupt und punktgenau funktioniert ist es schon

mal nicht schlecht und bringt Alternativen zu fehlenden Brennweiten.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

das der AF so gut wie am Original funktioniert glaube ich auch nicht

nur wenn er schon mal überhaupt und punktgenau funktioniert ist es schon

mal nicht schlecht und bringt Alternativen zu fehlenden Brennweiten.

Gruß

Horst

Würden Canon-Optiken mit dem Adapter an der SL so gut funktionieren wie am neusten Canon-Boliden, würden die bei Canon etwas falsch machen. Kirche im Dorf lassen und froh sein, daß so etwas grundsätzlich funktioniert.

 

 

Am 8-15 und 85/1.8 funktioniert der Autofokus einwandfrei. Im Vergleich zum 24-90 fokussiert das 85/1.8 (gefühlt) einen Tacken langsamer.

 Das klingt doch für den Anfang nicht schlecht....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

ich sehe das erst mal positiv, erwarte keine Wunder und auch nicht das die Optiken besser wie am Original funktionieren.

Aber einen Anreiz mich für die SL stark zu interessieren.

Da ich, nach dem aus von LEICA R, mich bei DSLR`s zu CANON orientiert hatte, hab ich da mittlerer weile eine Anzahl

richtig guter "C" Optiken angesammelt. Wenn sich davon einige gut mit der SL vertragen wird das nicht uninteressant.

 

Mir ist allerdings auch Klar, das neben meinen R Optikpark den kompatiblen Canon Optiken auch mindestens ein

24-90mm SL Objektiv fällig wird.

Also werde ich diese Entscheidung noch ein wenig hinauszögern und mir das in aller Ruhe ansehen was so noch passiert.

 

Gruß

Horst

 

 

Link to post
Share on other sites

ich sehe das mal so - wegen des Bodys braucht man das SL-System nicht. Was kann der besser als die Top - Canon/Nikon- Bodys?

 

Wegen der Optiken nimmt man den Sl-Body natürlich mit, da er alleine die SL-Optiken richtig nutzen kann.

 

Die einzige Ausnahme mögen Spezialoptiken von Canon sein, die ein vorhandenes SL-System sinnvoll ergänzen. Makro, Lupenoptiken, extreme Tele (obwohl die am Systembody Canon mit Sicherheit besser aufgehoben sind), TS- und SWW-Optiken fielen mir da so ein. Obwohl, wer diese Optiken schon hat, hat sicherlich auch die passenden Systembodys an dem die Optiken besser aufgehoben sind. BTW: wer hat denn so ein SL-System als Einziges? Meist ist das Leicasystem eines unter Anderen.

 

Aber ein SL-System kaufen, weil man genug Canon-Optiken und nun auch den Adapter hat, ist m.E. unsinnig.

 

Adaptieren machte für mich damals Sinn, weil ich die R-Optiken hatte und Olympus die Möglichkeiten (durch Crop 2.0) extrem erweiterte. Auch der Umbau der R-Optiken auf Nikon ergab im Rahmen Sinn, da die entsprechenden Nikon-Optiken auch monetär in ähnlicher Größenordnung liegen.

 

Aber egal, Spass macht das alles sicherlich, wenn da das liebe Geld nicht wäre...

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...