Jump to content

Autofokus-Adapter Canon EF an Leica SL von Novoflex


LUF Admin

Recommended Posts

Ich weiß nicht recht, wozu das gut sein soll. Vor einiger Zeit bin ich extra wegen der Optiken von Canon auf Leica umgestiegen. ​Die L-Linsen sind wirklich nicht schlecht, hatte selbst das 24-105/4 und das 70/200/4. an 500D und 6D. Aber dennoch fehlt dieses Geräten etwas der "Punch".
​Wenn ich schon eine sündhaft teure SL kaufe, schaffe ich sie mir nicht wegen Canonobjektiven an.

Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Jetzt mal kurz und unwissend dazwischengefragt: gibt es nicht auch schon einen Novoflex Adapter für Nikonobjektive?

Danke im Voraus,

Marc

Link to post
Share on other sites

Jetzt mal kurz und unwissend dazwischengefragt: gibt es nicht auch schon einen Novoflex Adapter für Nikonobjektive?

Danke im Voraus,

Marc

Das hast Du schneller selbst  nachgeschaut als Du hier darauf die Antwort bekommst. Und glaubst Du nicht, daß das mindestens gleich hohe Wellen geschlagen hätte? ....oder daß der Nikon-Adapter in der Meldung noch einmal Erwähnung gefunden hätte?

 

Die einzige Frage, die ich in dem Zusammenhang gelten lasse, ist die, ob Novoflex auch an einer Nikon-Variante mit AF baut :) - und auch die wird man Dir nur bei Novoflex beantworten können. Daß sie ihn nicht angekündigt haben, lässt den Verdacht aufkommen, daß wir darauf wohl noch lange warten können.

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht recht, wozu das gut sein soll. Vor einiger Zeit bin ich extra wegen der Optiken von Canon auf Leica umgestiegen.

Wer jetzt von Canon auf SL umsteigen will, findet aber keinen kompletten AF-Objektivpark. Und es hat auch nicht jeder Canonista mal eben 17000 € (und ein paar Zerquetsche für Ersatzakkus, Multifunktionshandgriff und so weiter) zur Hand um gleich alles auf einmal zu kaufen. So ein Adapter erleichtert den Umstieg auf Raten - sei es aus Gründen der Verfügbarkeit von Material auf der Seite von Leica oder sei es aus Gründen der Verfügbarkeit von Geld auf der Kundenseite. Nicht jeder kann sich den Luxus erlauben, die Hardware ausschließlich nach qualitativen Gesichtspunkten auszuwählen. Deine Fragestellung erinnert mich an das Marie Antoinette zugeschriebene Zitat: "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen."

 

Ein Pro, der vor der Entscheidung steht, ob er eine 1DX MkII als Backupkamera kauft, kann jetzt überlegen, ob er für eine Handvoll Dollar mehr mit Adapter sanft in das SL-System einsteigt.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

naja... ich wäre da so ein aspirant, canon L- linsen hab ich nach meinem umstieg auf nikon noch genug.

 

aber die sl bringt mir persönlich einfach keinen mehrwert, welcher die investition in das sl -system(   2-zooms mit mässiger lichtstärke :huh: )  rechtfertigen würde.

zudem kann man, imo, kaum eine agentur ( und ich mich selbst auch nicht) davon überzeugen auf einmal wieder mit 24mp auszukommen.

(und als back-up für ne eos 1dx käme imo nur ne 5ds in frage)

 

kollegen mit einem anderen kundenkreis/anforderungen mögen das natürlich anders sehen,

aber für mich funktioniert die sl leider nicht, egal was ich davor schraube.

die dateigrösse ist einfach zu niedrig.

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Welche Kamera zu wem passt, kann ja nur jeder selber auf Basis seiner eigenen Situation und Vorlieben entscheiden.
Für mich hat sich die Anschaffung für berufliche Zwecke schon allein deshalb gelohnt, weil ich deutlich weniger Nachbearbeitung habe und weniger vorm Rechner sitzen muss. Und entspannter ist das (Reportage-) Fotografieren für mich auch geworden. Und für das Gebiet sind 24 MP deutlich zu viel :). Und wenn eine Agentur mal für Bilder mehr Pixel fordert (was jetzt bei mir zumindest auch nicht so oft vorkommt) greift man halt zum Mittelformat. Das sind dann wenigstens 'richtige' Pixel und nicht so'n Schmarrn wie 50 MP aus nem Kleinbildsensor gequetscht. 

Link to post
Share on other sites

klar ingo sehe ich auch so.

 

die 36mp die  nikon rausquetscht   ;) waren allerdings damals der grund meine eos einser zu verkaufen :(

und das obwohl ich alle  vollformat- einser wirklich immer gyle fand.

aber das warten auf ne hochauflösende canon war ich irgendwann leid

( nur meine alte analoge eins hab ich noch)

 

...rationale entscheidung halt.

 

meine phase one brauche ich bei einem hochauflösenden/schnellen kb system nur noch seeehr selten  ;)

 

für reportagen ist die sl bestimmt klasse.

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Jetzt mal kurz und unwissend dazwischengefragt: gibt es nicht auch schon einen Novoflex Adapter für Nikonobjektive?

Danke im Voraus,

Marc

 

Für die SL gibt es Adapter für 12 Anschlüsse, ohne AF. Und jetzt neu 1 mit AF für EOS.

Ausserdem gibt es noch viele Adapter für M. Und ausserdem noch sehr viele weitere Hersteller.

Wenn man in der Lage ist zu googeln oder ebay zu verwenden, kann man gar nicht vermeiden diese Adapter zu finden.

Wenn doch, hier ein Link:   http://www.digitalphoto.de/news/leica-fans-novoflex-stellt-adapter-leica-sl-vor-100253216.html

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

nö, denke ich nicht.

das ist der unterschied zum hobby.

ne rationale entscheidung.

  ;)

 

lambda.

Schon mehrfach haben mir Kollegen von Dir (lambda) bestätigt, daß man sich bei Agenturen gerne auf die üblichen Verdächtigen Pixelboliden verlässt, weil man sich daraus die zuverlässig die beste Qualität erwartet. Bleibt das so, ist Deine rationale Entscheidung richtig. Ich behaupte aber, daß die SL das Zeug dazu hat, einigen Entscheidern in den Agenturen die Augen zu öffnen. Die werden sich irgendwann 36MP+-CaNikon-Kleinbild anschauen, daneben SL sehen und sich die Augen reiben.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schon mehrfach haben mir Kollegen von Dir (lambda) bestätigt, daß man sich bei Agenturen gerne auf die üblichen Verdächtigen Pixelboliden verlässt, weil man sich daraus die zuverlässig die beste Qualität erwartet. Bleibt das so, ist Deine rationale Entscheidung richtig. Ich behaupte aber, daß die SL das Zeug dazu hat, einigen Entscheidern in den Agenturen die Augen zu öffnen. Die werden sich irgendwann 36MP+-CaNikon-Kleinbild anschauen, daneben SL sehen und sich die Augen reiben.

 

aha,wow, toll das du weisst wie es so läuft  :blink:

 

die m9-p war doch auch mal gaaaanz toll, weil grosser sensor gegenüber der ollen  m8 (die hast du ja gekauft war aber  nix)

dann kam aber die 240 weil ja neuer

und die m9-p war dann ja auf einmal schrott , gerade wegen dem doofen grossen sensor.

zur 240 kaufst du dir alles was es gibt,

dann fällt dir auf , dass die (bzw das ganze zubehör was du gekauft ) hast auf einmal  schrott ist .

zudem wird dir schlagartig deutlich ,dass man mit dem  blöden messsucher ja gar nicht scharfstellen kann :o

also weg damit,

die nagelneue  SL ist nun deine grosse liebe,wie schön :)

du hast bis jetzt genau ein zoom,

wow tolles system da flippt ja jeder kunde direkt vor begeisterung aus.

 

zu dem 90-280 gibt es widersprüchliche berichte in sachen af.

der nachführ- af der sl ist ja wohl auch nicht der burner, wofür dann die 10fps ? 

welche objektive wann kommen steht in den sternen

 

aber toll, jetzt kann man ja die fehlenden  lichtriesen von canon holen(waren die für dich nicht alle scheisse gegenüber heiligen leica glass)

 

weisst du ,

als ratgeber in sachen fotowerkzeug, bist du jetzt für mich auch nicht so der erste ansprechpartner.

 

du bist ein hobbyfotograf der sich immer das leistet was er gerade toll findet,

völlig legitim... es ist dein hobby.

 

mal schauen wie lange das bei derSL anhält,

wahrscheinlich wird´s eng wenn der griff endlich auf den markt kommt :D

 

die SL ist ne schöne cam,

aber man sollte sie, bzw ihr einsatzgebiet, so wie ingo ( der nun mal damit sein geld verdient) realistisch einschätzen.

 

lambda

Link to post
Share on other sites

Die Canon, wie auch die Nikon User warten ja schon lange auf eine brauchbare Spiegellose Variante von diesen Herstellen.

Nun gibt es für die Canon User sogar zwei, die Sony A7... in diversen Ausführungen und die Leica SL!

Gibt es schon Erfahrungswerte zum AF mit der SL?

Der Sony (Metabines) Adapter ist, geschwindigkeitsmäßig nicht so doll!

Link to post
Share on other sites

Es gibt auch Agenturen (die den Namen nicht verdienen), bei denen man Dateien mit 600dpi abgeben muss. Offensichtlicher kann man Inkompetenz nicht nicht artikulieren. 

 

für einen professionellen Einsatz, bei dem eine hohe Auflösung benötigt wird (man wollte eine ausreichende Auflösung bei einer Betrachtungsdistanz von 30cm, Gesamtbild 2m hoch), habe ich mir die Canon 50Mpx näher angeschaut (es musste zwanghaft Canon sein, wegen der Ansteuerbarkeit über eine Software die das Canon SDK verwendet). Mit 2 Canons (2x Hochformat) übereinander hätte es rechnerisch auch nur fast geklappt. Aber da auch gleichzeitig eine Schärfetiefe gewünscht wurde, musste man sehr schnell sehen, dass hier schon merkliche Kompromisse gemacht werden mussten, da sonst die Beugung die höhere Auflösung auffrist. Abgesehen von der enorm gestiegenen Rechenzeit zum derzeitigen Setup mit 18Mpx kam auch noch das Problem des passenden Objektivs. Das geeignetste schien damals das Sigma ART 50mm, AF kam nicht in Frage. Letztlich muss die gesamte Ketten passen, sonst hat man mehr zu verarbeitenden Datenmüll als einem lieb ist. Ich kann daher Leica gut verstehen. Wenn ich bei Landschaftsaufnahmen ausnahmsweise mehr Auflösung benötige, kann ich ggf. auch auf multiple Shots zurück greifen.

 

Übrigens kann ich auch 600dpi von MF-Scans einsenden, jedenfalls sind die Dateien groß... ob das dann auch für die Auflösung gilt.... ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...