Jump to content

Neues Summaron 28 5,6


Deido

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

a) Und was davon kommt bei Dir an? Ggf. auch auf dem Umweg über vom Brötchengeber bezahlte Weiterbildung, und welcher Anteil davon versickert im Bullshitimperium?....

Hier spricht offenbar ein Kenner der Materie.

 

Die Vollkosten einer Beraterstunde sind nicht trivial zu ermitteln, aber das ist erlernbar. Über andere, die das gelernt haben, zu stänkern, ist freilich einfacher.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aus einem email:

 

 

Dank für den Hinweis auf das Summaron im LUF. Ich war bis gerade eine Woche in den Bergen beim frischen Schnee und in der Sonne und habe aus den Niederungen nichts mitbekommen. Dort oben kann es sehr schön sein!

Was ich gerade an einigen Stellen im LUF zum Summaron lese, kommt nicht unerwartet. Es gibt Leute, die halt ökosoziolinguistisch begabt sind und das unverhohlen zeigen. Jetzt müssen aus dieser Ecke euphorisch Batterien fürs Auto her, schließlich fährt es ja nicht direkt mit Atomstrom. Lieber sähe ich diese Zukunftsfanatiker im Endlager, denn dann bräuchten wir es nicht für ihre neuen Lieblingsspielzeuge. Das Summaron werden sie sich doch noch leisten, aber erst nachdem sie es andern und der Firma gründlich madig gemacht haben.
 

 

Dem ....x1 Dank für seinen überlegten Beitrag. Auch das gibt es im LUF!

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

4) Unglaublich praktisch in der Handhabung beim Fokussieren. Als Street-28er daher für mich unschlagbar. Schnelles Focussieren passiert in trubeliger Straßenknipserei sowieso erst sinnvoll ab Blende 8 um großen Schärfespielraum zu haben.

 

Gilt für:

- analog &

- digital

Ist das jetzt ein Argument pro oder contra Summaron?

 

Immerhin kann man ja so ziemlich jedes Objektiv auf F8 abblenden. Letztendlich hat auch HCB nichts anderes gemacht als praktisch dauerhaft in Hyperfokaleinstellung zu fotografieren. Aber spätestens bei wenig Licht merkt man, dass man mit dem Summaron nur eine Schönwetterlinse erworben hat und dann doch wieder eine andere Optik benötigt um weiter zu fotografieren. Am Ende des Tages ist die Frage, wo Fotografie aufhört und Knipserei anfängt.

 

Insgesamt sehe ich Deinen Argumente aber nur für Analog als wirklich passend. Digital kann ich, wenn ich will, mit jedem anderen Objektiv prima die Bildfehler des Summaron perfekt simulieren, dafür braucht es kein Summaron an der Kamera.

Link to post
Share on other sites

Willst Du nun die Hälfte oder 50%? :)

Das Mehrere jedenfalls !

 

Hallo Ferdl,

Du erinnerst Dich vielleicht an die beiden alten Häuser an der Schleifmühle in Ingolstadt die ich (als halbe Ruinen) hier im Foto im Forum gezeigt habe !? Du hattest sie gleich erkannt.

Zufällig heute gesehen.. leider hatte ich keine Kamera dabei. Beide sind wohl weitestgehend fertig... Sehn aus wie neu..... Ich mache mal ein Foto. So ein leicht geschwungenerMauer-Sims deutet was von alter Schönheit an.

Link to post
Share on other sites

Das Mehrere jedenfalls !

 

Hallo Ferdl,

Du erinnerst Dich vielleicht an die beiden alten Häuser an der Schleifmühle in Ingolstadt die ich (als halbe Ruinen) hier im Foto im Forum gezeigt habe !? Du hattest sie gleich erkannt.

Zufällig heute gesehen.. leider hatte ich keine Kamera dabei. Beide sind wohl weitestgehend fertig... Sehn aus wie neu..... Ich mache mal ein Foto. So ein leicht geschwungenerMauer-Sims deutet was von alter Schönheit an.

 

Mach mal ein Bild, ich will sehen was aus dem Boandelkramer Haus geworden ist. Wie gesagt, in dieser Hütte war ganz früher ein Kleinstunternehmen, das Knochen gesammelt hatte, da hat's gestunken wie Sau :)

Link to post
Share on other sites

Mach mal ein Bild, ich will sehen was aus dem Boandelkramer Haus geworden ist. Wie gesagt, in dieser Hütte war ganz früher ein Kleinstunternehmen, das Knochen gesammelt hatte, da hat's gestunken wie Sau :)

Ja, ich erinnere mich sehr gut daran, dass Du es mir erzählt hast. Ich hab ganz zuletzt vor dem Auszug des letzten Bewohners des kleineren Hauses vergeblich versucht mit ihm ins Gespräch zu kommen. Die Bauarbeiter haben mich aber einige Male in die Baustelle gelassen, fotografiert habe ich allerdings nicht mehr. Das Innere ist um-und umgedreht worden. Foto vom Istzustand außen kommt.!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Also gut, einer muss es ja machen ...

...

 

7) Grandiose Farben! Man verliebt sich in diese zarten Pastelltöne, die etwa aus einer M9 herauskommen, ohne dass eine Nachbearbeitung notwendig wäre. Auch hier wieder habe ich über die Jahre Vergleiche zum 2/28, das kräftiger, kontrastiger und bunter färbt. Geschmackssache, klaro, aber niemand wird sich der Farbwirkung einer digitalen oder analogen Aufnahme mit diesem kleinen alten Schätzchen entziehen können. Dafür fresse ich die hässliche Plastiksonnenblende des 2/28.

 

Gilt für:

- analog &

- digital

 

 

Was die Farben angeht wird man vermutlich einen Vergleich zwischen einem alten und dem neuen Summaron abwarten müssen.

 

Die alten Summarone - auch die mit 35mm Brennweite - haben die Eigenschaft, dass die Hinterlinse sehr stark eintrübt, was - normalerweise - auf den Kontrast wenig Einfluss hat. Aber die Farben wirken dadurch sehr warm und pastellhaft, so wie du es beschreibst. Das Glas des neuen hat mit Sicherheit den "Fehler" der alten Gläser nicht.  

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Warum sollte das lichtschwache Summaron 5,6-28mm, das damals von Leitz nicht für wert befunden wurde von der Ära der Schraubleica-Objektive in die des M-Bajonetts übernommen zu werden, heute von Leica nachträglich hergestellt werden?

 

Zumal kein M-Objektiv jemals lichtschwächer als mit Blende 4 ausgestattet wurde, siehe zuletzt das Makro-Elmar 4.0-90mm oder das WATE 4.0-16-18-21mm.   

 

Erstens: Das 5.6/28 ist 1955 herausgekommen, also während der Ära der M.

 

Zweitens: Das 5.6/28 hat bei offener Blende bis zum Bildrand in der Höhe eine Abbildungsleistung, die bestens vor den gegenwärtigen 28mm-Objektiven bestehen kann, auch noch hervorragend bildet es bis zum Rand in der Breite ab. Dann erst beginnt der deutliche Abfall zu den Bildecken. Gemäß seinem weitgehend symmetrischen Aufbau ist es frei von Verzeichnung. Die warme Abbildungscharakteristik ist schon von UliW gewürdigt worden.

 

Neben dem Dreilinser 4/90 aus den frühen Sechzigern ist es sicherlich das erstaunlichste Objektiv für die Leica mit Schraubanschluß.

 

Bei vielen meiner Aufnahmen mit dem 2/28 frage ich mich immer wieder, ob ich das Motiv und die Abbildung auf dem Druck oder am Bildschirm sehe oder die in Farbe, Schattierung und Zeichnung perfekten Abbildungseigenschaften des Objektivs, das aus einer Aufnahmen fast gar eine Ansammlung von Details macht.

 

Eine Wiedervorlage des Summarons ist ein Gebot der Stunde, darf man sagen, auch wenn man es erst post festum sagt.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Hier spricht offenbar ein Kenner der Materie.

 

Die Vollkosten einer Beraterstunde sind nicht trivial zu ermitteln, aber das ist erlernbar. Über andere, die das gelernt haben, zu stänkern, ist freilich einfacher.

 

Du teilst am Jahresende Deine Kosten (ggf.unter Berücksichtigung von ARAP?) durch die Zahl der im Berichtsjahr erbrachten Beraterstunden?

 

Ich bin sicher, daß es ein paar Hochkaräter gibt, die das noch viel besser können und auch ein paar Beratungsbuden wo das unterjährig also monatlich oder noch öfter durchgeführt wird, und das sind sicher alles Läden, die ihren Kunden "Lean Pruduction" predigen. Aber welchen Sinn eine solche Vollkostenermittlung für Beraterstunden ergeben soll, oder in welchem Betriebszustand der Beraterbude es einen SInn ergeben könnte, das wird schon ein schmales Band werden.

 

Sicher wird man dem armen Berater auch vorrechnen, wie horrend hoch die Materialkosten sind, und daß er unternehmerisch denken muß (sprich möglichst keine Reisekosten abrechnen).

 

Und das alles, damit das angestellte Management den Laden weiter ausplümdern kann, um sich bei Leica das nächste Sammlerstück gönnen zu können - oder sollte das 5,6/28 ein oder zwei Anwender hinter dem Ofen hervorlocken?

Link to post
Share on other sites

....Und das alles, damit das angestellte Management den Laden weiter ausplümdern kann...

Der oben genannte Satz liegt auch nicht mehr so hoch über dem eines Klempners, hier in der Schweiz, und diese sind den grössten Teil des Jahres im Einsatz. Also ruf' mal schön weiter aus, aber lieber in einem Thread, wo's zum Thema passt.

Link to post
Share on other sites

Ach so Missverständnis, Du meintest solo auf Tasche, meine M2 mit Senkel kriege schon auch mal komplett auf Hose / besser Jacke ;)

 

Und die Teile kann man dann als Mini Frisbee durch die Gegend schnipsen, so wie die Plebejer das mit Kronenkorken

machen wenn sie es beherrschen ;-)

 

Oder auf nem glatten Gewässer wie einen flachen kleinen Stein springen lassen, um die Oligarchen Kumpels

zu Lachen zu bringen,verstehe kauf ich.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

Mit nem 50er APO kann man auch auf ganz dicke Hose machen, vor allem zum aktuellen Katalogpreis gekauft, da gebe ich dir völlig recht, ja.

 

Oder missversteh ich dich hier falsch?

 

 

Link to post
Share on other sites

Schön und gut du hast das Senkelmar 5 cm vergessen ? 

 

 

Das ist das schöne am 28er Summaron oder auch 35er Elmar für die Schraubleica: Es gibt nichts zu versenken oder rauzuziehen. Es braucht genauso viel Platz wie ein 50er in Wartestellung.

Beim 50er Elmar nervt mich immer das rausziehen und verriegeln.

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

 

Beim 50er Elmar nervt mich immer das rausziehen und verriegeln.

 

Sharif

 

 

Mich gar nicht im Gegenteil, hin und wieder etwas Wartung und das flutscht, das Elmar ist mein Favorit für analog. 

 

35er Elmar für die Schraubleica: Es gibt nichts zu versenken oder rauzuziehen. Es braucht genauso viel Platz wie ein 50er in Wartestellung.

 

 

tatsächlich ? Also geschätzt 4 mm ?

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Mich gar nicht im Gegenteil, hin und wieder etwas Wartung und das flutscht, das Elmar ist mein Favorit für analog. 

 

 

tatsächlich ? Also geschätzt 4 mm ?

 

 

Naja, zwei, drei Millimeter sind's schon mehr als beim 50er.

 

 

Danke Becker!

 

Der große Vorteil ist doch gerade die Versenkbarkeit.

 

Uwe

 

 

???  Das 28er oder 35er muss ich gar nicht rausziehen, um damit scharfe Fotos zu machen. Da gibt's nichts zu versenken.

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...