Jump to content

Der ultimative Whisky-Thread


Dr. No

Recommended Posts

  • Replies 205
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das ist eher graue Theorie.

Ich habe versucht einen 7,5% restsüßen Moselriesling bei -21°C im Eiswürfelbeutel einzufrieren, um mit diesen Eiswürfeln dann eine Bowle kühl zu halten... kein Chance. Selbst die 7,5% Alkohol reichen aus, um gerade mal ein grisselige Masse herzustellen, das hat aber noch keinerlei Ähnlichkeit mit einem Eiswürfel. (ja, ich bin mir sicher, dass der Wein ohne Glykol hergestellt wurde).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meine Frage war natürlich reine Provokation. Einen guten Whisky braucht man gar nicht so weit herunter zu kühlen. Die subtilen Aromen kämen dann gar nicht mehr zum Tragen.

Und nicht-gute Sorten braucht man gar nicht trinken :p

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Leider werden fast alle Whiskies kaltfiltriert. Dabei werden reichlich Aromastoffe entfernt, aber der Whisky selber ist dann für die Zugabe von Eis geeignet, weil er sich dabei nicht mehr eintrübt.

Den Whiskyherstellern ist also die Eistauglichkeit wichtiger, als der Geschmack. Für die Legendenbildung haben sie bereits im Vorfeld gesorgt und die Kundschaft erlebt dann auch brav diese gefilterten und künstlich eingefärbten Legenden.

Link to post
Share on other sites

Nie Eis, nie im Kühlschrank.  Und Wasser, höchstens zwei Tropfen. Speyside Glenlivet Natural still Water, selbstverständlich.

Hier erkenn eich den Fachmann.

Ich dachte nur sofort an Eis, als ich dein GLas sah, da ich eher ein Nosingglas bevorzuge.

Aber dann haben wir das ja geklärt und du hast mich mit deinem wunderbaren Bild für heute auf eine nette Idee gebracht... ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ihr seid vielleicht "Fachleute" ... :rolleyes: 

 

Ob ein Whisky Eis verträgt, hängt ja wohl ganz vom Whisky ab. Je nach Trinktemperatur verschiebt sich die Balance der Aromen ... manchmal zum besseren, manchmal zum schlechteren. Oft wird's aber weder besser noch schlechter, sondern nur anders. Das muß man für jeden Whisky einzeln ausprobieren. Mit dem Wasser ist's ähnlich: mache Whiskys brauchen mehr, manche weniger, manche gar keins. Und Quellwasser aus Schottland zu importieren, ist reines Getue.

 

Manche Whiskys schmecken auch ganz hervorragend, wenn man sie anstelle von Rum in den heißen Grog tut (den Zucker würde ich dann allerdings weglassen) – unter den Einheimischen auf den Hebriden soll das so üblich sein.

Link to post
Share on other sites

...da ich eher ein Nosingglas bevorzuge.

 

Zu viel Lametta, zu viel Ehrfurcht!

 

Whisky, auch den teueren und guten, in großen Schlücken genießen. Der darf oben durchaus noch an der Zunge sein, während er unten schon den Rachen verlässt.

 

Ich habe irgendwann angefangen Whisky zu trinken und nicht mehr aus jedem Tropfen eine Verkostung zu machen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Manche Whiskys schmecken auch ganz hervorragend, wenn man sie anstelle von Rum in den heißen Grog tut (den Zucker würde ich dann allerdings weglassen) – unter den Einheimischen auf den Hebriden soll das so üblich sein.

 

Die lassen die Single Malts auch gerne links liegen und bevorzugen die einfachen geblendeten Whiskies.

Link to post
Share on other sites

Ihr seid vielleicht "Fachleute" ... :rolleyes:

 

Ob ein Whisky Eis verträgt, hängt ja wohl ganz vom Whisky ab. Je nach Trinktemperatur verschiebt sich die Balance der Aromen ... manchmal zum besseren, manchmal zum schlechteren. Oft wird's aber weder besser noch schlechter, sondern nur anders. Das muß man für jeden Whisky einzeln ausprobieren. Mit dem Wasser ist's ähnlich: mache Whiskys brauchen mehr, manche weniger, manche gar keins. Und Quellwasser aus Schottland zu importieren, ist reines Getue.

 

Manche Whiskys schmecken auch ganz hervorragend, wenn man sie anstelle von Rum in den heißen Grog tut (den Zucker würde ich dann allerdings weglassen) – unter den Einheimischen auf den Hebriden soll das so üblich sein.

na ja, dann mach Du das mal so!

Jeder wie wer mag.

Link to post
Share on other sites

Hier erkenn eich den Fachmann.

Ich dachte nur sofort an Eis, als ich dein GLas sah, da ich eher ein Nosingglas bevorzuge.

Aber dann haben wir das ja geklärt und du hast mich mit deinem wunderbaren Bild für heute auf eine nette Idee gebracht... ;)

Oftmals nehme ich ein Cognacglas. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zu viel Lametta, zu viel Ehrfurcht!

 

Whisky, auch den teueren und guten, in großen Schlücken genießen. Der darf oben durchaus noch an der Zunge sein, während er unten schon den Rachen verlässt.

 

Ich habe irgendwann angefangen Whisky zu trinken und nicht mehr aus jedem Tropfen eine Verkostung zu machen.

Nein, weder Lametta, noch Ehrfurcht. Ich mag das einfach so!

 

Ich käme niemals auf die Idee mir einen Whisky zu kaufen und ihn nicht zu trinken, somit kann von Ehrfurcht keine Rede sein.

Auch mache ich da kein Brimborium draus, ich mag einfach ein spezielles Glas dafür und nehme, wenn überhaupt, wenige Tropfen Wasser dazu. That´s it!

 

Eis kommt mir nicht in den Whisky, egal wie dazu die Meinungen sind.

Für meinen Geschmakk erschlägt das Eis sämtliche feinen Aromen, aber das mag jeder halten wie er möchte.

Edited by mumu
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nein, weder Lametta, noch Ehrfurcht. Ich mag das einfach so!

 

Ich käme niemals auf die Idee mir einen Whisky zu kaufen und ihn nicht zu trinken, somit kann von Ehrfurcht keine Rede sein.

Auch mache ich da kein Brimborium draus, ich mag einfach ein spezielles Glas dafür und nehme, wenn überhaupt, weinige Tropfen Wasser dazu. That´s it!

 

Eis kommt mir nicht in den Whisky, egal wie dazu die Meinungen sind.

Für meinen Geschmakk erschlägt das Eis sämtliche feinen Aromen, aber das mag jeder halten wie er möchte.

Gewohnheit ok.... aber was machen die wenigen Tropfen Wasser aus einem Glas Whisky  (wieviel trinkt man da ? einen klitzekleinen, einen Doppelten wie im Film, wie unter Freunden ein halbes Zahnputzglas, wie bei den Russen 100 Gramm,   ich meine das ernst und hab mit Schnäpsen und Whisky nichts zu tun... schmecken mir nicht)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...