Jump to content

Leica SL (Typ 601) - Spiegellose Profi-Systemkamera ohne Kompromisse


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Soo wie mir die Sony 7 Serie vom Design her nicht gefällt... gefällt mir die Leica SL auch nicht sonderlich. Ich finde, keine "schöne" Kamera. 

Aber.... da ich ja, wie viele Andere auch noch, auf eine Möglichkeit meine M und R Linsen zu vernünftigen Bedingungen nutzen zu können gewartet habe........ müsste ich schon über einen großen Schatten springen, wenn ich mich zum Kauf einer SL entschließen

sollte. Ich kann es mir jetzt nicht vorstellen noch so hoch springen zu können. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Was!? "Nichts vergessen"? Von wegen! Der Produkt-Manager, der für das Fehlen eines gehäuseintegrierten Bildstabilisators verantwortlich ist, gehört geteert und gefedert :(

 

 

 

 

Klar hast du recht. Aber Leica Jünger mögen ja pure Aufnahmeapparate... :D  

 

Die Frage ist nur, was sie dann mal einer Light entgegensetzen werden... https://light.co

Link to post
Share on other sites

Aber.... da ich ja, wie viele Andere auch noch auf eine Möglichkeit, meine M und R Linsen zu vernünftigen Bedingungen nutzen zu können gewartet habe........ müsste ich schon über einen großen Schatten springen, wenn ich mich zum Kauf einer SL entschließen sollte. Ich kann es mir jetzt nicht vorstellen noch so hoch springen zu können. 

 

Ach, komm', versuch's einfach nocheinmal! So groß ist der Schatten der SL und Deiner doch nicht, und so schwer ist die SL auch wieder nicht. Zusammen schafft Ihr das.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Im ersten Moment, als ich die ersten Bilder gesehen hatte, dachte ich auch an Sony. 

 

Als ich dann aber die Bilder rundrum gesehen habe, hat es sich relativiert. Deutlich reduzierter und nicht ganz so verspielt, was ich an Leica mag.

 

Beim Preis hatte ich mit 6000€ für das Gehäuse und 2.500€ an das Objektiv gedacht. Naja, beim Gehäuse lag ich ja nicht ganz so daneben.

 

Mal gucken, wie sie in live ist, aber leider doch etwas aus der preislichen Richtung für mich

Link to post
Share on other sites

Wenn ich im Datenblatt nichts übersehen habe, wird keine Lizenz Lightroom mehr mit dem Kauf der SL-Camera freigegeben. Gut so. Zum klaren Bedienkonzept einer Leica paßt der barocke Bildschirm von Lightroom nicht.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Schöne Grüße von Sony. Der Preis ist der blanke Hohn! 6.900€ Body only, hahahaha, da helfen auch keine Reviews von Jono oder wie unser M Cracks hier heißen. (Sorry Jono, nothing personally, I really appreciate your work!)

Wenn ich nicht meine M hätte und die Mono so lieben würde, dann wäre spätestens jetzt Leica für mich gestorben.

Ich habe letztes Jahr die Sony A7r getestet. Selbst mit Abstrichen ist sie vom Preis-Leistungs-Verthältnis mit den M-Linsen (gefühlt, weil kein Vergleich möglich) besser als das was Leica hier bietet. Denn vom Aufbau her ist das was ich sehe ein Geschenk von Sony. Und ich wette, die M-Linsen mit Adapter performen sicher nicht besser als an meiner A7r.

sorry Herr Kaufmann, aber so führen Sie Ihr Unternehmen nicht zum Erfolg.

 

Was mich am meisten wundert, warum hört bei Leica niemand auf die Kunden?

 

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die F&E Abteilung bei Leica nur aus Zukäufen ud Testern besteht. hallo? Die EU bietet Fördermittel ohne Ende für Produktentwicklung...

 

und irgendwie beschleicht mich das Gefühl als würde ich auf ein totes Pferd setzen... Schade...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Verwendung von T- Objektiven: "Cropt" dann die SL auf APS-C- Format (d.h. gleiche Abbildungsgröße wie an der T), oder wird aus den T- Objektiven am Vollformatsensor dann ein "Echtes" Vollformat- Objektiv?

 

Das kann nicht gut gehen. Die T-Objektive sind für den zum APS-C passenden kleineren Bildkreis gerechnet, d.h. die Ränder und Ecken im größeren sogenannten Vollformat wären sicherlich recht unansehnlich.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass viele R-Fotografen schon länger auf so eine Kamera gewartet haben. Für diese Zielgruppe genau das richtige Instrument. Über das Design lässt sich streiten. Klare Strukturen ohne viel Schnickschnack. Mein Ding ist es nicht so ganz.  Die Specs klingen schon sehr gut. Wenn sie wirklich das hält, was da so versprochen wird.... Ok, der Preis ist natürlich nicht ohne, aber es wird sie geben, die Käufer. Und zwar durchaus reichlich. Ich werde allerdings nicht dazu zählen. Ich erfreue mich weiterhin an der Schönheit und Kompaktheit der M :)

Was die Kompaktheit betrifft, so liegt die Kamera sehr dicht an den Maßen der M. Wenn sie das leistet, was die technischen Daten versprechen und dann noch in meine Hände passt, wofür die Masse sprechen (die R 8 / R 9 war zu groß), dann könnte sie das Ende meiner Canon-Ausrüstung bedeuten. Alle Objektive passen dann ohne großen Aufwand an alle Kameras. Beim Wandern und Reisen ein echtes Kriterium. Das puristische Design gefällt mir sehr gut, weil es mich an meine frühere Traum-SLR-Kamera, die SL 2, erinnert, aber das ist Geschmackssache. 

Link to post
Share on other sites

Schöne Grüße von Sony. Der Preis ist der blanke Hohn! 6.900€ Body only, hahahaha, da helfen auch keine Reviews von Jono oder wie unser M Cracks hier heißen. (Sorry Jono, nothing personally, I really appreciate your work!)

Wenn ich nicht meine M hätte und die Mono so lieben würde, dann wäre spätestens jetzt Leica für mich gestorben.

Ich habe letztes Jahr die Sony A7r getestet. Selbst mit Abstrichen ist sie vom Preis-Leistungs-Verthältnis mit den M-Linsen (gefühlt, weil kein Vergleich möglich) besser als das was Leica hier bietet. Denn vom Aufbau her ist das was ich sehe ein Geschenk von Sony. Und ich wette, die M-Linsen mit Adapter performen sicher nicht besser als an meiner A7r.

sorry Herr Kaufmann, aber so führen Sie Ihr Unternehmen nicht zum Erfolg.

 

Was mich am meisten wundert, warum hört bei Leica niemand auf die Kunden?

 

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die F&E Abteilung bei Leica nur aus Zukäufen ud Testern besteht. hallo? Die EU bietet Fördermittel ohne Ende für Produktentwicklung...

 

und irgendwie beschleicht mich das Gefühl als würde ich auf ein totes Pferd setzen... Schade...

Und was ist mit den technisch bedingten Unschärfen bei der Adaption von M-Objektiven an der Sony? Dass die M-Objektive besser sind als alles, was die japanische Industrie bisher zu Wege gebracht hat, ist mittlerweile Allgemeingut. Aber die Japaner haben ja insoweit auch noch Zeit zum Üben. Sie liefern immerhin eine Massenware mit sehr sehr hoher Qualität. Aber es ist Massenware, für die der Service wenige Jahre nach Einführung eines neuen Modells eingestellt wird wie bei Canon.

Link to post
Share on other sites

Ich kann mich leider noch überhaupt nicht für die SL begeistern.   Mal abwarten bis ich sie in der Hand habe. Lust sie gleich zu kaufen  ( wie so oft ) - gleich Null.

 

Mir persönlich kommen in der letzten Zeit etwas zu viel neue Leicas auf den Markt.

Link to post
Share on other sites

Die Bilder werden sicher einzigartig... :lol:

 

Und einer muss ja für Radau sorgen auf dem Markt...auch teuer kann prollig sein, zumindest blingbling. Leica macht mir die Entscheidung leicht, die Entfernung, in der ich um eine Leica umherschleiche wird immer größer.

Edited by docmarten
Link to post
Share on other sites

Danke an Andreas und sein Team für die vielen hilfreichen Informationen!

Die SL halte ich für ein rundum gelungenes System mit dem ich mich anfreunden könnte, wenn da nur der Preis nicht wäre.

So wird es für mich wohl doch die A7rII werden (da kann man aber auch R-Objektive anflanschen).

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...