Unbekannter Photograph Posted December 15, 2016 Share #181 Posted December 15, 2016 Advertisement (gone after registration) Im Kern wollt Ihr, das alles bleibt wie es ist. Kann Leica nur recht sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 15, 2016 Posted December 15, 2016 Hi Unbekannter Photograph, Take a look here Diskussion Firmware-Updates (war: Leica Q Firmware Vorschläge). I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted December 15, 2016 Share #182 Posted December 15, 2016 Lieber UP, ich hatte das schon vorher schreiben wollen, aber keine Zeit und jetzt passt es auch gerade: Auch wenn ich anderer Meinung bin als Du und Deinen Ton (soweit man den im Internet hören kann) für überzogen halte, so finde ich auch richtig, dass Du Dich äußerst. Das gehört zur Meinungsvielfalt, aber auch zu einer guten Rollenverteilung (good cop, bad cop). Auf welche Ansprache jemand reagiert, ist schwer vorherzusagen. Ich habe vielfach wahrgenommen, dass man dort mit Freundlichkeit weit kommt. Manchmal (Sensorpest) war aber vielleicht auch mehr Hartnäckigkeit notwendig. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted December 15, 2016 Share #183 Posted December 15, 2016 Ich frage mich, warum in einem Thread mit dem Titel „Vorschläge Firmware-Update Leica Q Typ 116“ ernsthaft erläutert wird, ob man seine Wünsche hier, auch mit Nachdruck und zum wiederholten Male, äußern darf?Ich frage mich auch, warum in einem solchen Thread Beiträge mit einem Inhalt wie „Ich brauche aber dieses oder jenes Feature nicht“ oder auch „Du langweilst“ oder „Ich habe zwar keinen Bedarf an einer neuen Firmware, aber dein Ton gefällt mir nicht“ immer wieder auftauchen?Schämen sich einige hier tatsächlich für den UP fremd?Es wäre wirklich schön, wenn dieser vorauseilende Gehorsam im (vermuteten) Sinne Leicas mal ein Ende findet.Macht doch einen neuen Thread auf. Ein möglicher Titel könnte sein „Warum jedes Firmware-Update für die Kamera X schlecht wäre.“Oder macht einen Thread auf, in dem Ihr euch öffentlich von all denen distanziert, die in euren Augen die Firma Leica zu hart angehen. Oder bejubelt Leica auf jede andere erdenkliche Weise.... aber hört doch bitte auf, jemanden, der fünfstellige Summen für Leica-Equipment ausgeben kann und trotzdem in der Lage ist Selbstverständlichkeiten einzufordern, auszubremsen.Typen wie der UP sind für uns alle viel, viel wichtiger, als 1.001 Hundi-Bild mit einem Nocti incl. den 8 „Dankes“ darunter. Haltet ihr Leica-Kameras tatsächlich für so mies, dass sie es nicht aushalten könnten, wenn ihre Mängel oder nicht genutzten Möglichkeiten den Verantwortlichen längere Zeit unter die Nase gehalten werden? Meint ihr wirklich, die Fa. Leica nimmt ernsthaften Schaden, nur weil Typen wie der UP etwas mehr Gegenwert für ihre Kohle haben wollen, bevor sie in den Jubel-Modus umschalten? Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 15, 2016 Author Share #184 Posted December 15, 2016 Ich frage mich ernsthaft, warum in einem Thread mit dem Titel „Vorschläge Firmware-Update Leica Q Typ 116“ ernsthaft erläutert wird, ob man seine Wünsche hier, auch mit Nachdruck und zum wiederholten Male, äußern darf? Ich frage mich auch, warum in einem solchen Thread Beiträge mit einem Inhalt wie „Ich brauche aber dieses oder jenes Feature nicht“ oder auch „Du langweilst“ oder „Ich habe zwar keinen Bedarf an einer neuen Firmware, aber dein Ton gefällt mir nicht“ immer wieder auftauchen? Schämen sich einige hier tatsächlich für den UP fremd? Es wäre wirklich schön, wenn dieser vorauseilende Gehorsam im (vermuteten) Sinne Leicas mal ein Ende findet. Macht doch einen neuen Thread auf. Ein möglicher Titel könnte sein „Warum jedes Firmware-Update für die Kamera X schlecht wäre.“ Oder macht einen Thread auf, in dem Ihr euch öffentlich von all denen distanziert, die in euren Augen die Firma Leica zu hart angehen. Oder bejubelt Leica auf jede andere erdenkliche Weise.... aber hört doch bitte auf, jemanden, der fünfstellige Summen für Leica-Equipment ausgeben kann und trotzdem in der Lage ist Selbstverständlichkeiten einzufordern, auszubremsen. Typen wie der UP sind für uns alle viel, viel wichtiger, als 1.001 Hundi-Bild mit einem Nocti incl. den 8 „Dankes“ darunter. Haltet ihr Leica-Kameras tatsächlich für so mies, dass sie es nicht aushalten könnten, wenn ihre Mängel oder nicht genutzten Möglichkeiten den Verantwortlichen längere Zeit unter die Nase gehalten werden? Meint ihr wirklich, die Fa. Leica nimmt ernsthaften Schaden, nur weil Typen wie der UP etwas mehr Gegenwert für ihre Kohle haben wollen, bevor sie in den Jubel-Modus umschalten? Ich glaube, Du hast nicht verstanden, worum es geht. Es geht um Organisation, wie und wer Wünsche und Fehler sammelt, wie man das filtert und wie man dann zusammen (oder eben nicht zusammen) vorgeht. Das fällt ja alles nicht vom Himmel. Ich zitiere mich mal selbst: "Sonst machen wir Rabatz und anschließend kommt nur heiße Luft. Dann lachen die in Wetzlar uns aus und das zurecht." Wenn wir eine konzertierte Aktion planen, dann sollten wir strukturiert vorgehen und nicht in blinden Aktionismus verfallen. Ich renn doch nicht nach Wetzlar und laufe mit einem "Firmwareupdate jetzt"-Schild mit Stefan vor der Zentrale im Kreis rum und wenn dann jemand rauskommt können wir nicht die Mängel, Fehler und Wünsche für die einzelnen System (also M, Q und SL) benennen. Das muss vorher organisiert und abgeklärt werden, denn außerhalb der Q kann ich zum Beispiel nicht immer beurteilen, ob es sich um einen Fehler in der Kamera oder hinter der Kamera handelt. Manchmal ist es eindeutig ("Hilfe, die SL belichtet falsch"), manchmal aber eben auch nicht. Des Weiteren bringt es nicht, neben den überprüfbaren Fehlern auch noch eine fantastillion Wünsche vorzutragen. Auch hier muss sortiert, priorisiert und vor allem entschieden werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted December 15, 2016 Share #185 Posted December 15, 2016 Ich glaube, Du hast nicht verstanden, worum es geht. Ich glaube Du hast nicht verstanden, worum es mir in meinem Beitrag geht. Es geht um Organisation... Und ich habe den Eindruck, dass es einigen genau darum nicht geht. Oder wie erklärst Du dir Beiträge wie „Bitte, nicht schon wieder! - Ach so, es ist bald Neujahr.“ Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 15, 2016 Author Share #186 Posted December 15, 2016 Im Kern wollt Ihr, das alles bleibt wie es ist. Kann Leica nur recht sein. Nein, im Kern wollen wir ein organisiertes und geplantes Vorgehen. Kein Rabatz als Selbstzweck. Wenn das nicht möglich ist, dann kümmere ich mich alleine um die Q-Firmware und Du um die SL-Geschichten. Wer dann M macht, weiß ich auch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 15, 2016 Author Share #187 Posted December 15, 2016 Advertisement (gone after registration) Und ich habe den Eindruck, dass es einigen genau darum nicht geht. Oder wie erklärst Du dir Beiträge wie „Bitte, nicht schon wieder! - Ach so, es ist bald Neujahr.“ Man muss auch nicht jedem Einzelbeitrag von vor drei Seiten jetzt besonderes Gewicht verleihen... Es sei denn, man will wirklich in der Sache nichts erreichen und Rummeckern wird zum Selbstzweck. Es wäre schon mal sehr hilfreich bei diesem Thema (und anderen auch), wenn wir uns in der Sache austauschen und nicht über andere oder wer wann was wo gesagt hat, das zum jetzigen Inhalt und Fortschritt der Diskussion nichts mehr beiträgt. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted December 15, 2016 Share #188 Posted December 15, 2016 Man muss auch nicht jedem Einzelbeitrag von vor drei Seiten jetzt besonderes Gewicht verleihen... Es sei denn, man will wirklich in der Sache nichts erreichen und Rummeckern wird zum Selbstzweck. Wie bist du denn drauf? Über Beiträge und den Verdacht des Selbstzweckes sage ich jetzt lieber nix... Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 15, 2016 Author Share #189 Posted December 15, 2016 Wie bist du denn drauf? Über Beiträge und den Verdacht des Selbstzweckes sage ich jetzt lieber nix... Das ist eine gute Idee. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.