Jump to content

Minderwertiges Objektiv?

vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Komisch das hier jede Diskussion immer mit den Leicapreisen endet oder auch beginnt. Kaum gibt es Gerüchte über ein neues Kamerasystem, wird sofort wieder die Preisdiskussion angeschoben. Warum? Man kann doch gelassen abwarten. Wenn es persönlich passt dann geht man kaufen, wenn nicht dann beobachtet man, vielleicht mit Interesse, die Entwicklung des Systems. Sollten die Preise, für die interessierte Kundschaft, zu hoch sein wird Leica das schon merken. Wenn sie es nicht merken wird der Markt es schon richten.

Hi,

nun, dass ist nun mal so, schon immer wird bei LEICA auch der Preis diskutiert.

Aber das ist doch auch OK, denn stimmt Preis-Leistung wird ja wohl auch von denen

gekauft, die über den Preis gemeckert hatten.

Das die Fa. nicht die günstigste ist, dürfte ohnehin nicht unbekannt sein, also kann

man darüber auch reden.

Und das ein Käfer Preis-Leistung beim Kauf abwägt, davon gehe ich aus.

Richtig ist natürlich dass man dies nicht unbedingt im Vorfeld machen müsste

es würde reichen sich darüber aufzuregen wenn das Ding auf der Ladentheke steht.

Gruß

Horst

• Replies 150
  • Created
  • Last Reply

Komisch das hier jede Diskussion immer mit den Leicapreisen endet oder auch beginnt. Kaum gibt es Gerüchte über ein neues Kamerasystem, wird sofort wieder die Preisdiskussion angeschoben. Warum? Man kann doch gelassen abwarten. 

Naja, das dürfte klar sein. Weil der Preis bei Leica-Produkten mittlerweile ein Niveau erreicht hat, der schwer am Preis-Leistungsverältnis (+ Leicazuschlag) im Vergleich zum Mitbewerber zweifeln lässt. Weil der gebotene Service auch in keinem Verhältnis und vor allem in der Qualität der Ausführung zu einer Premium-Marke passt. Weil man weiß, dass Leica weit über der üblichen Preis- und Lohnkostensteigerung regelmäßig die Preise anhebt. Weil man weiß, dass Leica teilweise Produkte (z.B. Blitz SF 26) zum dreifachen Preis des Originalprodukts verkauft. Und, und, und....

Milchmädchenrechnung. Vergleiche Straßenpreise mit Straßenpreisen und rechne zur RX1 den Sucher hinzu, der bei der Q schon eingebaut ist.

Ob mit oder ohne Sucher hat ja auf das Bilderlebnis keine Auswirkung normalerweise.

Und um die BQ ging es doch an diesem Punkt der Diskussion.

Ich kann mir auch nen optischen Sucher von Oly für 30 Euro dran flanschen wenn es sein muss.

Komisch das hier jede Diskussion immer mit den Leicapreisen endet oder auch beginnt. Kaum gibt es Gerüchte über ein neues Kamerasystem, wird sofort wieder die Preisdiskussion angeschoben. Warum? Man kann doch gelassen abwarten. Wenn es persönlich passt dann geht man kaufen, wenn nicht dann beobachtet man, vielleicht mit Interesse, die Entwicklung des Systems. Sollten die Preise, für die interessierte Kundschaft, zu hoch sein wird Leica das schon merken. Wenn sie es nicht merken wird der Markt es schon richten.

Wer ein Alter hat, das es ihm ermöglicht die Preise in DM vor Augen zu haben, der reibt sich diese, wenn er daran denkt, dass es sich bei der Q um eine Kompaktkamera handelt.

Advertisement (gone after registration)

Wer ein Alter hat, das es ihm ermöglicht die Preise in DM vor Augen zu haben, der reibt sich diese, wenn er daran denkt, dass es sich bei der Q um eine Kompaktkamera handelt.

Auch ohne den langen Blick zurück, kann man schon einmal den Preis im Auge haben. Zumal, wenn die Technik bei vielen Kameras so austauschbar scheint.

Außerdem wird schon im Threadtitel das Wort minderWertig erwähnt und einen Wert kann man gut mit Geldbeträgen einordnen.

Der reibt sich diese allerdings gleichermaßen auch bei allen anderen Kameras und deren Preisen, das gilt dann nicht nur für Leica, oder doch? Die Umrechnung in DM ist ebenfalls eine Milchmädchenrechnung.

Dazu gehöre auch ich. 

Aber ich reibe mir die Augen nicht, ich muss sie mir nur andauernd trocknen, die Tränen abwischen. 

Da gibt es aber eine vernünftigere Lösung... nämlich die Loslösung von Leica und die guten Bild-Ideen??? mit den anerkannten Produkten anderer Hersteller realisieren. Wer dennoch Leica will muss zahlen, möglichst ohne zu jammern, er kann ja offenbar zahlen. 

Ob mit oder ohne Sucher hat ja auf das Bilderlebnis keine Auswirkung normalerweise.
Und um die BQ ging es doch an diesem Punkt der Diskussion.
Ich kann mir auch nen optischen Sucher von Oly für 30 Euro dran flanschen wenn es sein muss.

Wenn man aber anfängt zu vergleichen und aufzurechnen, dann geht das wohl nur unter der Gesamtbetrachtung, und ein EVF (noch dazu mit höherer Auflösung) ist nunmal in der Q schon drin. Das Gehäsue ist ein anderes, die Optik ist nicht vergleichbar usw.. Welchen Mehrwert jeder den ca. 1000,- Euro Differenz zuschreibt, das ist sicher sehr individuell, ich finde die Differenz auf's gesamte gesehen jedenfalls nicht überraschend (bezogen auf die genannte Sony).

Im Prinzip d' accord. Allerdings weiß ich wo es die RX1 neu für ca. 1600 Euro gibt *gg*- wie ist  nochmal der beste Straßenpreis der Q?

Edit: Mist-das Angebot schon wieder weg :-(

Es waren 11xx Pfund bei amazon.uk gestern

Ich auch nicht.

Und der Preis der Sony RX1 hat, jedenfalls für mich, den Preis der Q relativiert.

Gefühlt sind beide zu teuer, aber in der Relation stimmt der Preis der Q.

Im Prinzip d' accord. Allerdings weiß ich wo es die RX1 neu für ca. 1600 Euro gibt *gg*- wie ist  nochmal der beste Straßenpreis der Q?

Kein Sorge, die steht vielleicht die Tage wieder drin, wenn sie erneut das zehnte mal wieder zurückgeschickt wurde, klingt sehr seriös. Ich würde ein Q jedenfalls nicht kaufen die als neu für 2000,- angeboten würde.

Ja, glaube ich dir.

Vermutlich drückt eine Nachfolgerin bereits jetzt auf die Preise.

Kein Sorge, die steht vielleicht die Tage wieder drin, wenn sie erneut das zehnte mal wieder zurückgeschickt wurde, klingt sehr seriös. Ich würde ein Q jedenfalls nicht kaufen die als neu für 2000,- angeboten würde.

Nenee das war nicht eine sondern alle- und kein Warehouse Deal.

Außerdem, solange ich im Zweifel auch zurückschicken kann seh ich da kein Problem.

Weil man weiß, dass Leica teilweise Produkte (z.B. Blitz SF 26) zum dreifachen Preis des Originalprodukts verkauft. Und, und, und....

Niemand wird gezwungen doof zu sein, der Mehrwert kostet eben ha ha, wer dran glaubt für den funktioniert das :ich hab ja gestern Mäuschen gespielt und einem endcoolen 

Vollhipster Knipser ( tätowierte FInger / Freitagbart / grellbunte Nikies) gelauscht, der sich bei IPS in einer "Unterhaltung" mit dem Personal nicht mehr eingekriegte wie geil seine Leicas sind, selbst die lüttn digitalen und wie die Portraitierten auch drauf abfahren, auf den roten Punkt , der war voll verhext, von den Handabzügen erzählte ich bereits, denke der Mann kann sich verkaufen, soll er machen.

Das eine Leica dazu taugt glaube ich. Ich hab das auch schon erlebt nach dem Motto wow ist Deine schwarz lackierte

Kamera cool ;-) Und das immerhin von einer Hausbesetzer Frau -

Ne MP kostet fast 100 mal so viel wie eine second hand N, aber dafür wird man nicht von Pegidafrauen angesprochen,

sonden von Kunststudentinnen. Das ist es mir wert. 

Auch, wenn wir mal ganz utopisch annehmen, sie würde das 5-fache der Sony kosten?

Fünffachen Sony-Preis gibt es weltexklusiv nur bei Hasselblad. Aber immerhin bekommt man dann auch eine Sony. (Ich will Hasselblad nicht unnötig schlechtmachen; sie haben ja inzwischen ihren merkwürdigen CEO und die italienischen Designer vor die Tür gesetzt; es besteht also wieder Hoffnung.)

Aber natürlich wird eine Leica immer teuerer als eine von den Eckdaten her vergleichbare Sony sein, so viel ist klar.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...