Jump to content

Portraits ... gerne zum Mitmachen


DirkB17

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hans


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Gitarrist der Brandenburger Rockband CUNNING STUFF

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Kritiken und Kommentare sind willkommen.

 

V-Lux 114

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Freude

M-P

f/0.95

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Uwe M.
  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Till


 


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


 


 


Leica M240 / 75 Summarit 2.5


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

So langsam wirds der Thread der Loriot Nasen ;)

 

 

Ehrlich gesagt, ich kann Deine Feststellung nicht nachvollziehen.  Beim Betrachten der letzten zehn, fünfzehn Portraits ist vielleicht eines darunter, wo die Nase etwas prägnanter ist - und da ist es eher physiognomisch und gehört somit zum Bildcharakter. Zumal, wenn ich mir so (buchstäblich) an die eigene Nase fasse .... manchmal ist es halt so  ;)

Edited by hartgraef
Link to post
Share on other sites

Also bei den letzten beiden ist der Effekt sehr sehr auffällig. Und selbst wenn es ja auch solche gibt (meine eingeschlossen) , sollte es in der Kunst des

 

Fotografen liegen, ein Portrait so auf zu nehmen, das es etwas gefälliger wirkt.Gerade #505 ist m.M.n. unvorteilhaft und ich habe die Erfahrung gemacht,

 

das insbesondere Frauen davon nicht greade begeistert sind. Ein Portrait muss nicht immer schmeicheln, aber dann würde ich es auch anders komponieren.

 

Einige Beispiele habe ich hier ja in der Vergangenheit geziegt.

Link to post
Share on other sites

Also bei den letzten beiden ist der Effekt sehr sehr auffällig. Und selbst wenn es ja auch solche gibt (meine eingeschlossen) , sollte es in der Kunst des

 

Fotografen liegen, ein Portrait so auf zu nehmen, das es etwas gefälliger wirkt.Gerade #505 ist m.M.n. unvorteilhaft und ich habe die Erfahrung gemacht,

 

das insbesondere Frauen davon nicht greade begeistert sind. Ein Portrait muss nicht immer schmeicheln, aber dann würde ich es auch anders komponieren.

 

Einige Beispiele habe ich hier ja in der Vergangenheit geziegt.

...das vorletzte Bild ist mit 50mm gemacht! Nur zur Info.

Link to post
Share on other sites

.... sollte es in der Kunst des Fotografen liegen, ein Portrait so auf zu nehmen, das es etwas gefälliger wirkt. ...

Das ist nun nicht meine Vorstellung eines Porträts. Ich ziehe die wahrheitsgemässen (also die ehrlichen) vor. Gefällig sehen kann ich mich selbst.

Link to post
Share on other sites

...das vorletzte Bild ist mit 50mm gemacht! Nur zur Info.

 

Das geht wie wir gesehen haben auch mit 50 mm, alles nur eine Frage der Entfernung. Das kann auch ein Objektiv nicht verhindern. Nur zur Info. Wie wir schon in den Beiträgen ab #485 gesehen haben.

 

http://phoblographer.staging.wpengine.com/2015/03/30/6-tips-for-perfect-composition-in-portrait-photography-with-a-50mm-lens/?utm_content=buffer219e3&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer#.VtrcmtA33r0

 

Das ist nun nicht meine Vorstellung eines Porträts. Ich ziehe die wahrheitsgemässen (also die ehrlichen) vor. Gefällig sehen kann ich mich selbst.

 

Kann ja jeder machen wie er möchte, dann wird es mehr eine Dokumentation.

Edited by Leicanier
Link to post
Share on other sites

Das geht wie wir gesehen haben auch mit 50 mm, alles nur eine Frage der Entfernung. Das kann auch ein Objektiv nicht verhindern. Nur zur Info. Wie wir schon in den Beiträgen ab #485 gesehen haben.

 

http://phoblographer.staging.wpengine.com/2015/03/30/6-tips-for-perfect-composition-in-portrait-photography-with-a-50mm-lens/?utm_content=buffer219e3&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer#.VtrcmtA33r0

 

 

Kann ja jeder machen wie er möchte, dann wird es mehr eine Dokumentation.

...eine solche Aussage zu treffen ohne die porträtierte Person zu kennen ist schon ein starkes Stück!

Unabhängig davon, ob das mit 50mm geht oder nicht!

(Wobei auch hier die Naheinstellgrenze der eingesetzten (Leica)-Objektive berücksichitgt werden sollte, um einen solchen Effekt überhaupt so erzielen zu können, Nocti 1m!)

Du kommst mir mit deiner Haltung etwas "unbelehrbar" und rechthaberisch rüber.

"Knollennase" hat mit Bildkritik, für mein Dafürhalten, nichts mehr zu tun! Das ist i.d.Fall schlichtweg unverschämt und beleidigend!

Mangelndes Eiinfühlungsvermögen trifft es auch, denk mal drüber nach!

Edited by Uwe M.
Link to post
Share on other sites

Ich habe meinen Eindruck wieder gegeben - mehr nicht. Und bitte, ich habe von Knollnasen / Loriot Effekt geschrieben und bezug auf Hartnuts Argument genommen.

 

Danke für deine persönliche Ansprache. Schade das es bei Dir für eine sachliche Argumentation nicht reicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe meinen Eindruck wieder gegeben - mehr nicht. Und bitte, ich habe von Knollnasen / Loriot Effekt geschrieben und bezug auf Hartnuts Argument genommen.

 

Danke für deine persönliche Ansprache. Schade das es bei Dir für eine sachliche Argumentation nicht reicht.

 

.... Kein Problem, gerne. 

Auf deine persönliche Ansprache will ich nun nicht weiter eingehen....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...