Jump to content

Portraits ... gerne zum Mitmachen


DirkB17

Recommended Posts

Musikband "Bob Double U" aus dem Fotoprojekt Berliner Musikbands

 

attachicon.gifPortrait Bob Double U Dreierportrait.jpgmit sich bringen 

 

V-Lux 114       Kritik und Kommentare sind willkommen.

 

 

Hartmut ich finde Dein Bild sehr gelungen, insbesondere was den Aufbau und die ungewohnte Verdichtung durch die lange Brennweite anbetrifft. Ich glaube aber, ein deutlich sichtbares Korn hätte dem Bild sehr gut getan. Es hätte nämlich auch die früher sog. Kornschärfe mit sich gebracht. Wenn man schon digital (be)arbeitet, darf man durchaus etwas klassisches Salz und Pfeffer in gerade solche Clubbilder einstreuen.

 

Weil weiter oben irgendwo so eine Anmerkung gekommen ist: Wenn man schon das Privileg hat, in dieser Stadt photographisch unterwegs sein zu dürfen:  natürlich darf/kann/sollte man gerade als Berliner Photograph - in einer Stadt, die sich mehr als jede andere in Deutschland jeden Tag neu erfindet und manchmal nur mühselig vorwärts tastet - dieses Lebensgefühl auch in seinen Photos reflektieren. Manchmal gelingt es sogar.

Edited by machmaphoto
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

<<...dass die Blende noch weiter geschlossen sein sollte, um etwas mehr Tiefenschärfe rauszuholen. >>

 

Genau dies würde ich als spannender finden = die Staffelung/Anordung (Bildaufbau) unterstützt durch den "Fade", den eine geringere Schärfentiefe mit sich bringt. Die hintere Person hätte meinem Empfinden nach ruhig schon in den Bereich er Unschärfe fallen dürfen; reine Geschmacksache eben.

Danke für Rückmeldung!
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leider kann ich Dir nicht ganz folgen.

 

Möchtest Du mir sagen, dass es für einen solchen eng gefassten Kopf zwingend ein 300mm Objektiv bei 4 Metern Abstand braucht? Und was ist eine zu heftige Verdichtung? Und was ist an der Darstellung der Frau zu wenig ausgewogen?

 

<<Möchtest Du mir sagen, dass es für einen solchen eng gefassten Kopf zwingend ein 300mm Objektiv bei 4 Metern Abstand braucht?>>

 

Nein, ganz im Gegenteil. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass bei solchen Brennweiten noch weitaus mehr Abstand von Vorteil ist. 

 

<<Und was ist eine zu heftige Verdichtung? Und was ist an der Darstellung der Frau zu wenig ausgewogen?>>

 

Der Bildwinkel ist so klein, der Aufnahmeabstand so gering bei der verwendeten Brennweite, dass man den Eindruck gewinnen könnte, die Dame sitzt fast schon in der Optik. Nur meine Empfindung.

Link to post
Share on other sites

Haare scharf, Rahmen ja oder nein, zu eng oder falsches Objektiv......

....mir gefällt so sehr gut die "gute Stimmung im Bild" die Natürlichkeit  und die für Andere etwas zunahe "Leichte Neigung zum Fotografen hin" ... wie in einer Bewegung nach vorn aufgefangen. 

Ich finde ein sehr schönes Bild.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich kann die Kritik von Carl nachvollziehen, mir kamen hier ähnliche Gedanken bei dem Betrachten des Bildes.

 

Sehr schön finde ich aber, dass mein Namensvetter anscheinend seine Meinung geändert hat was die Angabe der Kamera und des Objektiv angeht. Vor ein paar Monaten hiess es noch:

 

 

Da dies ein Portrait-Thread und nicht der einhunderttausendste Technik-Thread sein soll, schlage ich vor, dass wir alle in diesem Thread auf die Angabe von Kamera und Objektiv verzichten. Es ist für diesen Thread schlicht keine relevante Informationen. Danke...

Dirk

 

:D  :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Alice III


 


 


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


 


 


 


Leica M240 / Canon FD 135mm f/2.5 S.C.


Edited by DirkB17
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Raphael, Bassist bei der Berliner Musikband BOB DOUBLE U

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

V-Lux 114

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Ich trau mich mit meinen 35ern nicht so hautnah an die Personen ran, daher kann ich meine schönen Portraits an zwei Händen abzählen. Anbei eines davon aus dem chinesischen Teil Tibets mit der X1.

 

 

 Trau dich öfter mal. Ein eindrucksvolles Gesicht und ein ebensolches Bild.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 Trau dich öfter mal. Ein eindrucksvolles Gesicht und ein ebensolches Bild.

 

Danke für die Blumen!

In Asien ist das einfacher, da werden Fotos oft sogar eingefordert, mit anschließendem Ansehen auf dem Display. Und wehe, man vergisst einen dabei...

Aber in westlichen Ländern ist es mir sehr häufig unangenehm, den Leuten auf den Pelz zu rücken, obwohl ich absolut keine Berührungsängste Fremden gegenüber habe.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Blumen!

In Asien ist das einfacher, da werden Fotos oft sogar eingefordert, mit anschließendem Ansehen auf dem Display. Und wehe, man vergisst einen dabei...

Aber in westlichen Ländern ist es mir sehr häufig unangenehm, den Leuten auf den Pelz zu rücken, obwohl ich absolut keine Berührungsängste Fremden gegenüber habe.

 

Zu dicht geht auch nicht, dann bekommst Du mit dem 35 er Loriot "Knollnasen". Taste dich doch einfach mal mit einer / einem Bekannten ran, wo es noch geht,

 

und ab welchem Abstand es dem Portraitierten und / oder Dir zu dicht wird.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Hi,

oder so ???

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...